(openPR) Experten raten den deutschen und europäischen Autoherstellern sowie der Politik dazu, im Wettlauf um die alternativen Antriebe nicht zurück zu fallen. Denn die Konkurrenz vor allem aus Asien schläft nicht!
In jüngster Zeit mehren sich die Stimmen, die das Verhalten der großen deutschen und europäischen Autohersteller kritisieren. Sie weisen darauf hin, dass gerade in Deutschland eine der wichtigsten Industrien in Zukunft an Bedeutung verlieren könne, wenn die Anstrengungen im Bereich alternativer Antriebe – und insbesondere dem Elektroantrieb – nicht deutlich verstärkt würden. Während vor allem in Asien von Staat und Wirtschaft Unsummen in die Entwicklung des Elektroantriebs investiert wird, versucht man hierzulande vor allem, die Marktreife von Elektroautos anzuzweiffeln.
Dabei warnte jüngst das Marktforschungs-Unternehmen Technomar in seiner Studie “Elektromobilität: Deutschlands Automobilindustrie am Scheideweg - Abstieg oder neu erfinden?” Politik und Wirtschaft und erklärte, warum ein rascher Umstieg auf Elektroautos von Seiten der großen Hersteller wie auch den Zulieferern weder möglich noch gewollt sei. Stattdessen versuche man lieber die langsam schwächer werdende Cash Cow so lange wie möglich am Leben zu halten. Denn das über Jahrzehnte aufgebaute Know-How zum Antrieb mit Verbrennungsmotor würde beim Eintritt ins Zeitalter der Elektromobilität wertlos. Im Gegenzug dazu sind Länder wie China bei der Batterientechnologie führend.
Auch Felix von Borck, Geschäftsführer der Akasol Engineering GmbH, äußerte sich im Rahmen der Agrion Konferenzen zum Thema „Elektroautos: Schlüsselfaktor Batterie“ letzte Woche in Frankfurt ähnlich: Er erklärte, dass die Technik der Batterien längst reif für den Einsatz in Elektroautos wäre und das Zögern am Ende nur der Konkurrenz diene. Drastischer beschreibt Opl-Chef Nick Reilly die Situation in einem Gespräch mit Automotive News Europe: „Europa muss die Technologieführerschaft bei Elektrofahrzeugen übernehmen oder die asiatische Konkurrenz wird den Markt beherrschen. Das Tempo, mit dem in Asien die Batterietechnik und andere Technologien voranschreiten ist einfach unglaublich.“
Vor dem Hintergrund konstant hoher Benzinpreise, Umwelt- und Klimaproblematik sowie der Deepwater Horizon Ölkatastrophe warten auch immer mehr Autofahrer in Deutschland auf die ersten Elektroautos oder Autos mit anderen alternativen Antrieben. Bereits seit 2008 wird auf dem Grüne Autos Magazin täglich über die Mobilität der Zukunft berichtet und die Internetseite erfreut sich seither stetig wachsender Besucherzahlen.
Weitere Informationen zum Thema:
Technomar Whitepaper Elektromobilität – Optionen für Deutschlands Automobilindustrie
http://www.grueneautos.com/2010/06/elektromobilitaet-deutschlands-automobilindustrie-am-scheideweg-abstieg-oder-neu-erfinden/
Elektroautos: Akasol Engineering sagt “die Zeit ist reif” und Opel Chef fürchtet Konkurrenz aus Asien
http://www.grueneautos.com/2010/06/elektroautos-akasol-engineering-sagt-zeit-ist-reif-und-opel-chef-furchtet-konkurrenz-aus-asien/












