(openPR) Hotelkunden und interessierte Gäste begrüßte QR-Geschäftsführerin Carolin Brauer am 22. Juni 2010 im Hotel Amadeus in Frankfurt, der zweiten von insgesamt acht Stationen der Quality Reservations Roadshow zum Thema Online-Vertrieb. In ihrer Präsentation gab sie einen Überblick über die Möglichkeiten für mehr Umsatz und Gewinn durch Yield-Management, Partnerschaften, Marketing und Social Media, denn so die Expertin: „Der gesamte Online Marktplatz bietet große Chancen für die Hotellerie“. Brauer riet zu planvollem Vorgehen nach dem Motto: Analysieren vor agieren, denn: „Jede Strategie im Online-Vertrieb beinhaltet eine klare Definition der Ziele, Zielgruppen und Vorteile, die das Hotel seinen Gästen bietet“.
.
Gastreferent Bruno Wolf, Director Global E-Commerce Services Europe von Marriott International, stellte die Online-Strategie des U.S. Hotelkonzerns vor, dessen Website Marriott.com zur wichtigsten Kundenkontaktplattform avancierte. Aus den Erfahrungen des Hotelkonzerns mit dem Online-Vertrieb leitete Wolf Empfehlungen ab wie die Verwendung von Profibildmaterial, die Suchmaschinenoptimierung, die Reduktion auf übersichtliche Inhalte zum Beispiel bei Zimmerkategorien und Packages sowie die Online-Buchbarkeit über die eigene Website. Trotz der Macht der Kettenhotellerie sieht Wolf gute Chancen für die Individualhotellerie. Seine Empfehlung: Nischen finden und persönliche Kundenbindung pflegen. Übereinstimmend forderten Carolin Brauer und Bruno Wolf die Konzentration auf das Wesentliche und die konsequente Verfolgung einer klaren Strategie.
Nächste Station der QR Roadshow ist Essen am 5. Juli 2010. Als Gastreferent wird Mario Pick, Geschäftsführer der Welcome Hotels, dabei sein. Weiter geht es nach der Sommerpause in Hamburg, Bremen, Berlin, Dresden und München.











