(openPR) Köln, 15. Juni 2010
Zum zweiten Mal veranstaltet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zusammen mit der Firma Temos eine internationale Konferenz zum Thema Gesundheitstourismus. Unter dem Titel „2nd International Temos Conference – Healthcare Abroad & Health Tourism“ diskutieren Fachleute aus dem In- und Ausland vom 14. bis 16. November 2010 im Kölner MediaPark über Chancen und Risiken von medizinischen Behandlungen im Ausland. Weitere Schwerpunktthemen sind der Dental-Tourismus und Anwendungen aus der Telemedizin für Reisende und chronisch Kranke.
Die Konferenz bietet den Teilnehmern aus Wissenschaft, (Reise-) Krankenversicherungswirtschaft, Forschung, Politik und Medizinwirtschaft ein Forum zum Austausch und Wissenstransfer. Die UNO und die Europäische Raumfahrtorganisation ESA sind ebenfalls an der Konferenz beteiligt.
Wachsender Markt: Gesundheitstourismus
Immer mehr Menschen reisen weltweit aus privaten oder dienstlichen Gründen, 2009 waren es über eine Milliarde Menschen. Parallel zu den ständig steigenden Zahlen an Reisenden nimmt auch die Anzahl an Patienten – sowohl im Bereich Notfallbehandlung als auch bei geplanten Eingriffen - weltweit zu.
Gesundheitstourismus ist einer der wachsenden Märkte. Die Behandlung von internationalen Patienten ist jedoch eine Herausforderung: Qualität, Kosten, Kulturen und rechtliche Aspekte müssen berücksichtigt und Distanzen überwunden werden. Diese Themen werden im Rahmen der Temos Conference durch Experten-Vorträge, Diskussionen und im Rahmen einer Ausstellung umfassend behandelt.
Temos GmbH
Dr. Claudia Mika
Geschäftsführerin
Linder Höhe
51147 Köln
Email:

Tel. 02203 – 601 3000
www.temos-international.com
www.temos-conference.com
Über das Unternehmen
Über Temos
Die Temos GmbH (www.temos-international.com) ist ein Ausgründungsunternehmen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit Sitz in Köln. Die Verbesserung der Qualität in der medizinischen Versorgung weltweit ist der Schwerpunkt des Dienstleistungsunternehmens.
Die weltweite Qualitätsüberprüfung von Krankenhäusern, Kliniken und Praxen zur Sicherstellung einer guten medizinischen Versorgung von internationalen Patienten – sowohl im Notfall, aber auch bei geplanten Eingriffen im Rahmen des sogenannten Gesundheitstourismus - bildet dabei einen Schwerpunkt der Arbeit von Temos. Grundlage der Qualitätschecks ist ein mit Reisekrankenversicherungen, Experten aus dem Bereich Qualitätsmanagement, Medizin, Wissenschaft und dem DLR entwickeltes standardisiertes Verfahren. Krankenhäuser und Kliniken weltweit können sich für dieses Verfahren bewerben. Versicherungen, Ärzte, Patienten und Interessierte können sich kostenfrei im Internet über Temos-validierte Krankenhäuser und Kliniken informieren (www.temos-hospitalguide.com).
Über das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist das nationale Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Verkehr, Energie und Sicherheit sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Über die eigene Forschung hinaus ist das DLR als Raumfahrt-Agentur im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten sowie für die internationale Interessenswahrnehmung zuständig. Das DLR fungiert als Dachorganisation für den national größten Projektträger.
In den 13 Standorten Köln (Sitz des Vorstands), Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Göttingen, Hamburg, Lampoldshausen, Neustrelitz, Oberpfaffenhofen, Stuttgart, Trauen und Weilheim beschäftigt das DLR circa 6.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das DLR unterhält Büros in Brüssel, Paris und Washington D.C.