(openPR) Erstmalig exklusive Kooperation in der Kategorie Design mit dem deutschen Festivalrepräsentanten WerbeWeischer
Hamburg, Juni 2010. Die Design- und Brandingagentur The Brand Union ist ab sofort nationaler Partner der Cannes Lions in der Kategorie Design. Damit geht der deutsche Festivalrepräsentant WerbeWeischer erstmalig eine exklusive Partnerschaft in dieser Kategorie ein. Zum dritten Mal werden am 23. Juni die begehrten Design Lions in Cannes verliehen.
„Das International Advertising Festival in Cannes ist zweifelsohne das bedeutendste Branchenfestival weltweit. Hier werden Trends gesetzt, die maßgeblich unsere Kommunikation beeinflussen werden. Speziell in der Kategorie Design haben wir in den letzten zwei Jahren herausragende Arbeiten gesehen. Daher sind wir besonders stolz, nationaler Partner dieser Kategorie zu sein. Denn auch unsere Agentur steht für herausragende Kreativität und Internationalität – und wir denken multikulturell und branchenübergreifend“, so The Brand Union CEO Alexander Schubert.
Auch der deutsche Festivalrepräsentant Florian Weischer, Geschäftsführer Weischer.Mediengruppe, freut sich auf die künftige Zusammenarbeit. „Mit The Brand Union begrüßen wir eine der weltweit renommiertesten Agenturen für Design an Bord der nationalen Cannes Lions Partner. Wir sind überzeugt, dass die Agentur dieser Kategorie in Deutschland einen weiteren Push geben wird und das Festival gerade bei den Designern in Deutschland noch bekannter machen wird.“
Um die Bekanntheit des Festivals gerade innerhalb der Designbranche weiter zu erhöhen sind von The Brand Union in den kommenden Monaten unterschiedliche Maßnahmen vorgesehen. Dazu gehören Kooperationen mit Design-, Marketing- und Kommunikationsverbänden sowie einer Vielzahl an Ausbildungseinrichtungen wie Designakademien und Hochschulen.
Ferner sind für Anfang des kommenden Jahres ein nationaler Design Lions Nachwuchswettbewerb, eine Ausstellung der Design Lions, eine Design Convention sowie eine Veranstaltung mit der Design Cannes Rolle geplant.
Eine erste Idee wurde bereits realisiert: Für eine noch einheitlichere Kommunikation der nationalen Cannes Lions Partner gestaltete The Brand Union das entsprechende Logo neu.
In diesem Jahr wurden von deutschen Agenturen 155 Arbeiten in der Kategorie Design eingereicht. Dies entspricht einem Einreichplus von 12% gegenüber dem Vorjahr. In der internationalen Design-Lions-Jury sitzt ab der kommenden Woche als deutscher Vertreter Prof. Joachim Sauter von der Agentur art+com, Berlin.
Seit Einführung der Design Lions in Cannes vor zwei Jahren zählen die deutschen Agenturen jeweils zu den erfolgreichsten weltweit (2008: 8 Cannes Lions, 2009: 12 Cannes Lions): Sie belegten in beiden Jahren Platz Eins im Nationenranking.