openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bill Gates versetzt Polio einen Tritt / Mit Online-Autogrammen Kinderlähmung in Afrika ausrotten

11.06.201008:14 UhrVereine & Verbände
Bild: Bill Gates versetzt Polio einen Tritt / Mit Online-Autogrammen Kinderlähmung in Afrika ausrotten
Menschen sammeln Unterschriften auf virtuellem Ball im Kampf gegen die Kinderlähmung
Menschen sammeln Unterschriften auf virtuellem Ball im Kampf gegen die Kinderlähmung

(openPR) Im Rahmen der Initiative KICK POLIO OUT OF AFRICA („Kickt Polio raus aus Afrika”) hat Rotary International hat einen Fußball auf die Reise geschickt.

Von Kapstadt reist er durch 23 von Polio betroffene afrikanische Länder. Im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika soll er auf die massiven Impfaktionen auf dem afrikanischen Kontinent aufmerksam machen. Mehr als 100 Millionen Kinder erhalten dabei die Schluckimpfung gegen die Kinderlähmung (Poliomyelitis, kurz: Polio) und werden vor der gefürchteten Krankheit geschützt. Das Ziel: den afrikanischen Kontinent endlich von Polio befreien!



Unterzeichnet wird der Ball u.a. von dem südafrikanischen Erzbischof Desmond Tutu und einer wachsenden Zahl afrikanischer Regierungschefs, Gesundheitsminister aber auch prominenten Fußballspielern, wie dem Kapitän des nigerianischen Nationalfußballteams Nwankwo Kanu.

Vor knapp vier Monaten wurde der Fußball mit einem symbolischen „Kick“ durch Erzbischof Desmond Tutu, der als Kind selbst an der Krankheit litt und die Kam-pagne als Botschafter unterstützt, auf die Reise geschickt. Nun ist er fast am Ziel: Am 12. Juni soll der Fußball in Ägypten mit einer “Kick Out“-Zeremonie in der Bibliotheca Alexandria vom afrikanischen Kontinent verabschiedet werden, um danach beim Jahreskongress von Rotary International im kanadischen Montréal im Juni präsentiert zu werden. Gesponsert wird die Fußballreise von DHL Express.

BILL GATES HILFT POLIO ZU BESIEGEN

Bei einem Besuch in Nigeria hat auch Microsoft-Gründer Bill Gates am Montag den Fußball unterschrieben. Mit einer Finanzpartnerschaft der Bill & Melinda Gates Foundation – der größten privaten Stiftung der Welt – unterstützt der Microsoft-Gründer bereits seit 2007 die Anstrengungen Rotarys, die Kinderlähmung weltweit auszurotten. Die Stiftung stellt Rotary 355 Millionen US-Dollar für seine Aufgaben zur Verfügung, wenn Rotarier weltweit bis 2012 noch einmal 200 Millionen US-Dollar dazugeben. Diese so genannte „Gates Challenge“ hat Rotary angenommen und damit seinen Gesamtbeitrag auf über 900 Millionen US-Dollar erhöht. Mit Aktionen wie dem deutschen Nationalen Polio-Tag im Oktober 2010 gelang es, bereits 127,4 der zugesagten 200 Millionen US-Dollar einzuwerben (Stand: 25. Mai 2010).

Gates war in die nigerianische Stadt Kano gereist, um sich persönlich von dem Verlauf der großangelegten Polio-Impfaktion zu überzeugen. Nigeria zählt auch heute noch zu den Ländern, in denen jährlich Neuinfektionen des Virus verzeichnet werden und das Leben hunderter Kinder zerstören. Doch seit Rotary International 1985 den offiziellen Beschluss fasste, die Welt von dieser Infektionskrankheit zu befreien, konnten 99 Prozent der Aufgabe erfüllt werden: Gab es damals noch 125 Länder mit pro Jahr 350.000 neuen Infektionen, so konnte dank umfassender Impfmaßnahmen seither die Zahl der jährlichen Neuinfektionen auf etwa 1.500 gedrückt werden. Nur noch in vier Ländern – Afghanistan, Indien, Pakistan sowie Nigeria – ist die Bevölkerung akut von Polio-Viren bedroht.

“Es ist fantastisch hier zu sein und zu sehen, wie gut wir vorankommen”, sagte Gates bei einem Treffen nigerianischer Politiker und Stammesältester.

“So lange wir unsere Anstrengungen verdoppeln, sind wir auf dem richtigen Weg, die Kinderlähmung endgültig zu besiegen”, betonte der Microsoft-Gründer während er einer Impfaktion in Kano beiwohnte.

JEDER KANN HELFEN – JETZT ONLINE FUSSBALL SIGNIEREN

Doch nicht nur Prominente dürfen den Fußball unterschreiben und damit ihre Solidarität mit der globalen Initiative von Rotary zur Ausrottung der Kinderlähmung bekunden. Mit ein paar Mausklicks auf der Website www.kickpoliooutofafrica.org kann jeder welt¬weit seine Unterschrift auf einen virtuellen Fußball setzen. In fünf verschiedenen Schriftarten kann man sein Autogramm personalisieren und anschließend auf eine stetig wachsende Unterschriftenliste „kicken“. Um Freunde und Verwandte zu animieren, es einem gleich zu tun, kann man seine persönliche Unterschrift via Twitter, facebook oder E-Mail verbreiten. Auch eine Spende zugunsten der Kam¬pagne ist über die Homepage möglich. Und dass neben Spenden auch das öffentliche Bewusstsein für das Thema Polio geschärft werden muss ist unumstritten.

“Rotary und die globalen Partner der Initiative stehen kurz davor, diese lebensbe-drohende und grausame Kinderkrankheit weltweit auszurotten”, so June Webber, Rotarys KICK POLIO OUT OF AFRICA Koordinatorin in Südafrika. „Solange es aber nur einen einzigen Poliofall auf der Welt gibt, ist kein Kind sicher. Es bedarf noch einer letzten Kraftanstrengung, um Polio weltweit auszurotten, besonders in Afrika”, so Webber weiter. “

Videos und Fotos finden Sie bei
www.thenewsmarket.com/rotaryinternational

Weitere informationen über Rotary und PolioPlus finden Sie unter
www.rotary.org
www.polioplus.de

-- ENDE --

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 437375
 1812

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bill Gates versetzt Polio einen Tritt / Mit Online-Autogrammen Kinderlähmung in Afrika ausrotten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rotary Verlags GmbH

Bild: Deutsche sind tausendfach engagiert - 1000. Rotary Club in Deutschland gegründetBild: Deutsche sind tausendfach engagiert - 1000. Rotary Club in Deutschland gegründet
Deutsche sind tausendfach engagiert - 1000. Rotary Club in Deutschland gegründet
Wenn das Ehrenamt in Deutschland wegfiele, würde es das Aus für zahlreiche soziale Einrichtungen, und die Menschen, die von ihnen abhängig sind, bedeuten. Immerhin engagiert sich jeder fünfte Deutsche ehrenamtlich, darunter auch mehr als 50.000 Rotarier – Tendenz steigend. Denn am Freitag, den 9. September 2011 wird als tausendster in der Bundesrepublik der Rotary Club Stuttgart International gegründet. Dass Rotary als ältester Servicelub der Welt sich heute noch über steigende Mitgliederzahlen freuen kann, liegt begründet der Vorsitzende des…
Bild: Welt-Polio-Tag: Impfen geht jetzt auch per SMS! Cherno Jobatey setzt sich für neue Polio-Kampagne Rotarys einBild: Welt-Polio-Tag: Impfen geht jetzt auch per SMS! Cherno Jobatey setzt sich für neue Polio-Kampagne Rotarys ein
Welt-Polio-Tag: Impfen geht jetzt auch per SMS! Cherno Jobatey setzt sich für neue Polio-Kampagne Rotarys ein
Anlässlich des Welt-Polio-Tages am 28. Oktober startet ROTARY INTERNATIONAL mit einer neuen Kampagne um auf die Gefahren des Polio-Virus (Poliomyelitis) aufmerksam zu machen und ruft dazu auf, sich für das gemeinsame Ziel - eine Welt ohne Kinderlähmung - zu engagieren. So unterstützt eine SMS mit dem Text "POLIO" an die Nummer 81190 das Rotary-Projekt POLIOPLUS mit 5,- EUR (davon gehen 4,83 EUR an Rotary; zzgl. SMS-Versandkosten). Das genügt, um zehn Kindern eine sichere Zukunft ohne Kinderlähmung zu schenken. Obwohl Europa 2002 von der WHO …

Das könnte Sie auch interessieren:

Weltpoliotag: Rotarier blicken auf ein erfolgreiches Engagement zurück – Initiative geht unvermindert weiter
Weltpoliotag: Rotarier blicken auf ein erfolgreiches Engagement zurück – Initiative geht unvermindert weiter
- 93 Länder von der Kinderlähmung befreit - Weitere Anstrengungen notwendig - Zuwendung von aktuell 44,7 Millionen USD an die Globale Initiative (GPEI) Frankfurt am Main, 28. Oktober 2014 - Die Rotarierinnen und Rotarier nehmen den Weltpoliotag zum Anlass, alljährlich Bilanz ihrer Anstrengungen zu ziehen, die Kinderlähmung weltweit zu besiegen. Im Rahmen …
Bild: Rotary und die Gates Stiftung stellen gemeinsam 200 Millionen Dollar zur Ausrottung von Polio bereitBild: Rotary und die Gates Stiftung stellen gemeinsam 200 Millionen Dollar zur Ausrottung von Polio bereit
Rotary und die Gates Stiftung stellen gemeinsam 200 Millionen Dollar zur Ausrottung von Polio bereit
… Rotary International hat heute eine Partnerschaft mit der Bill & Melinda Gates Foundation bekannt gegeben, durch die der globalen Kampagne zur Ausrottung der Kinderlähmung dringend benötigte Finanzmittel in Höhe von 200 Millionen US-Dollar zufließen werden. Die Kinderlähmung oder Poliomyelitis ist eine oftmals tödliche Viruserkrankung, die heute …
Bild: Rotary ehrt Bundesminister Niebel mit Polio Eradication Champion AwardBild: Rotary ehrt Bundesminister Niebel mit Polio Eradication Champion Award
Rotary ehrt Bundesminister Niebel mit Polio Eradication Champion Award
… Entwicklung Dirk Niebel, anlässlich eines Empfangs an seinem Berliner Dienstsitz, den Polio Eradication Champion Award zur Anerkennung seines Engagements im Kampf gegen die Kinderlähmung. Der Polio Eradication Champion Award ist die höchste Auszeichnung Rotary‘s, welche Führungspersönlichkeiten im Kampf gegen Polio vorbehalten ist. Die Auszeichnung wurde durch …
Bild: Rotary ehrt Merkel für den deutschen Beitrag im globalen Kampf gegen die KinderlähmungBild: Rotary ehrt Merkel für den deutschen Beitrag im globalen Kampf gegen die Kinderlähmung
Rotary ehrt Merkel für den deutschen Beitrag im globalen Kampf gegen die Kinderlähmung
(Berlin, 9. Mai 2008) Für Ihre Verdienste um eine von Kinderlähmung (Poliomyelitis) befreite Welt ist Bundeskanzlerin Angela Merkel von Rotary International mit dem renommierten „Polio Championship Award“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung, die Rotary Foundation Vorsitzender Bob Scott heute Bundesministerin Heidi Wiezcorek-Zeul stellvertretend für …
Rotary und Play for Life gemeinsam gegen Polio und für mehr Kinder-Zukunft
Rotary und Play for Life gemeinsam gegen Polio und für mehr Kinder-Zukunft
… Polio Now und der Hilfsorganisation Education for Life. End Polio Now kämpft seit über 20 Jahren zusammen mit seinen Partnern Unicef, Who und der Bill Gates Stiftung gegen die Kinderlähmung Poliomyelitis. Und die Organisation steht kurz vor ihrem Ziel. Lag die Zahl der Neuinfektionen 1985 pro Jahr noch bei 350.000, so gab es im letzten Jahr nur noch …
Rotarier auf der Zielgeraden gegen Kinderlähmung
Rotarier auf der Zielgeraden gegen Kinderlähmung
… Freunden und geht eine Partnerschaft mit der spendino GmbH in Deutschland ein. Mittels einer SMS kann der Handybesitzer beim Kampf gegen Polio mithelfen. Sendet er eine SMS an 8 11 90 mit dem Keyword POLIO so unterstützt er den Kampf gegen Kinderlähmung mit einem Beitrag von 3,- €. Wer mehr geben möchte nimmt POLIO5, für 5,- € oder ROTARY für 9,99 €.
Bild: Medizinischer Meilenstein: Polio-Virus-Typ 3 ist erstes ausgerottetes Virus im neuen JahrtausendBild: Medizinischer Meilenstein: Polio-Virus-Typ 3 ist erstes ausgerottetes Virus im neuen Jahrtausend
Medizinischer Meilenstein: Polio-Virus-Typ 3 ist erstes ausgerottetes Virus im neuen Jahrtausend
… den letzten verbliebenen Virus-Typ 1 weit dezimieren – er ist heute nur noch in Pakistan und Afghanistan nachweisbar. Die durch diese Viren verursachte, ansteckende Kinderlähmung ist dank groß angelegter Impfkampagnen fast besiegt: ein Meilenstein in der jüngeren Medizingeschichte. „Es ist die erfolgreichste Impfkampagne mit einer super Quote“, ist der …
Bild: Helvetics Clinics Budapest, eine der besten Zahnkliniken weltweit, geht Partnerschaft mit UNICEF Ungarn einBild: Helvetics Clinics Budapest, eine der besten Zahnkliniken weltweit, geht Partnerschaft mit UNICEF Ungarn ein
Helvetics Clinics Budapest, eine der besten Zahnkliniken weltweit, geht Partnerschaft mit UNICEF Ungarn ein
… verpflichtet sich, von jeder Krone, jedem Implantat 1 € (1 Impfstoffdosis) an UNICEF zu spenden, um die Organisation bei ihrem Programm zu unterstützen, die Kinderlähmung auszurotten. Durch die Unterstützung dieses Programms will die Helvetic Clinics ihren Beitrag dazu leisten, dass Tausende von Kindern wieder lächeln können. Eines von 200 infizierten …
Bild: Post-Polio-Syndrom - Eine unbekannte Krankheit?Bild: Post-Polio-Syndrom - Eine unbekannte Krankheit?
Post-Polio-Syndrom - Eine unbekannte Krankheit?
… e.V. (www.polio-allianz.de) jetzt ein Kompendium herausgegeben, das umfassend alle Aspekte des Post-Polio-Syndroms (PPS) sowie der dem PPS zwingend vorausgegangen Polio (Kinderlähmung) beleuchtet. Alle Buchbeiträge wurden von Experten verfasst, die in ihrer täglichen Arbeit mit dem Post-Polio-Syndrom vertraut sind. Darüber hinaus berichten Betroffene …
Bild: 122.000 Tulpen blühen für eine Leben ohne KinderlähmungBild: 122.000 Tulpen blühen für eine Leben ohne Kinderlähmung
122.000 Tulpen blühen für eine Leben ohne Kinderlähmung
Bochum, 11. Oktober 2020. Wenn am 24. Oktober 2020 anlässlich des internationalen Welt-Polio-Tages Rotarierinnen und Rotarier weltweit im Kampf gegen Kinderlähmung aktiv sind, dann werden sie auch in Bochum unterstützt. Hier engagieren sich die Mitglieder der sechs Rotary Clubs und ihrer Jugendorganisationen, Rotaract und Interact. Gemeinsam starten …
Sie lesen gerade: Bill Gates versetzt Polio einen Tritt / Mit Online-Autogrammen Kinderlähmung in Afrika ausrotten