openPR Recherche & Suche
Presseinformation

AssCompact Trends II/2010 – Favoriten der freien Vermittler stehen fest

(openPR) Bayreuth, 07.06.2010. Die aktuellen AssCompact Trends zeigen deutlich, dass der für die Versicherer wichtige Vertriebskanal der unabhängigen Vermittler immer älter wird: Das Durchschnittsalter liegt bei 48,4 Jahren und über 40% der befragten Vermittler sind älter als 50 Jahre. Lediglich 4,7% sind jünger als 30 Jahre.



Dieses Ergebnis (Grundgesamtheit 853 Vermittler) zeigt die Brisanz der Frage nach der Unternehmensnachfolge und der Nachwuchsförderung im Bereich der freien Vermittlerschaft. Bei AssCompact Trends II/2010 ist dieser Thematik ein Sonderthema gewidmet: „Zukunft Makler“.

Aktuell stellen 17% der Vermittler in ihrem Unternehmen Ausbildungsplätze zur Verfügung. Weitere 15% geben Berufseinsteigern eine Chance. Die überwiegende Mehrheit - nämlich 68% der Maklerunternehmen - investieren nicht in die Nachwuchsförderung.

Auf die Frage, welche Entwicklungen auf das Maklerunternehmen zukommen antworten 46,9% der Befragten, dass die Anforderungen einer haftungssicheren Beratung so zunehmen werden, dass sich das Unternehmen zukünftig weiter in der Beratung auf eine Kundenzielgruppe spezialisieren wird - 17,4% wollen sich auf eine Sparte spezialisieren. 20,4% denken darüber nach, sich aufgrund des steigenden Kostendrucks einem Pool anzuschließen, der administrative Aufgaben übernehmen soll – 15,4% denken über eine Kooperation mit anderen Maklerunternehmen nach.


Favoriten der Vermittler
Schwerpunkt der AssCompact Trends ist die Auswahl der von den Vermittlern favorisierten Gesellschaften in 27 untersuchten Produktlinien. Im folgenden eine Auswahl:

Altersvorsorge
In der Produktlinie Altersvorsorge schafft es die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. in 3 von 8 Bereichen auf den ersten Platz: FRV, Klassische Rentenversicherung und Rürup-Vorsorge. Die Allianz Lebensversicherungs-AG gelangt in der Kategorie bAV und Einmalbeitrag-RV an die Spitze. Canada Life Assurance Europe Ltd. siegte im Bereich Variable Annuities sowie Britische LV und die DWS Investment GmbH im Bereich der Riester-Vorsorge.

Den größten Sprung nach oben im Vergleich zum Vorquartal in der Produktlinie Altersvorsorge machte die Lebensversicherung von 1871 a.G. im Bereich Einmalbeitrag-RV: Verbesserung um 10 Plätze (6. Rang).

Sach / HUK
Die VHV Allgemeine Versicherung AG erklimmt in der Produktlinie Sach / HUK zweimal die Spitzenposition: Platz 1 bei der Hausratversicherung und Kraftfahrtversicherung. In der Kategorie Wohngebäude- und Private Haftpflichtversicherung reiht sie sich hinter der Haftpflichtkasse Darmstadt VVaG (Private Haftpflichtversicherung) und der Domcura AG (Wohngebäudeversicherung) ein. Die DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG erobert sich den Spitzenplatz von der AUXILIA Rechtschutz-Versicherungs AG (Platz 2) zurück. Im Bereich Unfallversicherung siegt die InterRisk Versicherungs-AG.

Die komplette Übersicht aller Favoriten gibt es unter www.asscompact.de.

Studie
Die aktuelle Studie kann zum Einzelpreis von 900 Euro zzgl. 19% MwSt. oder als Abonnement zum Vorzugspreis erworben werden. Ansprechpartnerin ist Frau Diana Wirsing (Tel.: 0921 75758-35, E-Mail: E-Mail).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 436371
 1209

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „AssCompact Trends II/2010 – Favoriten der freien Vermittler stehen fest“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von bbg Betriebsberatungs GmbH

Bild: Jungmakler Award 2020: Endspurt im JubiläumsjahrBild: Jungmakler Award 2020: Endspurt im Jubiläumsjahr
Jungmakler Award 2020: Endspurt im Jubiläumsjahr
Die Nachwuchskräfte in der Finanz-, Immobilien- und Versicherungsbranche haben noch bis zum 30.06.2020 Zeit, ihre Bewerbung für den bekannten Jungmakler Award abzugeben. Den Gewinnern winken neben attraktiven Preisgeldern auch wertvolle Sachpreise. Zudem profitiert jeder Wettbewerbsteilnehmer von verschiedenen Weiterbildungsformaten, einer medialen Begleitung in der Bewerbungsphase und dem starken Experten- und Jungmakler-Netzwerk. In diesem Jahr wird es außerdem einen Sonderpreis für Immobiliar-Darlehensvermittler geben. Der von ING gestifte…
Bild: Generationswechsel bei der bbg Betriebsberatungs GmbHBild: Generationswechsel bei der bbg Betriebsberatungs GmbH
Generationswechsel bei der bbg Betriebsberatungs GmbH
Der bbg-Gründer Dieter Knörrer und sein langjähriger Partner Jürgen Neumann regeln ihre Nachfolge, bleiben dem Unternehmen jedoch weiterhin als Gesellschafter erhalten. Konrad Schmidt übernimmt das alleinige Zepter. Bayreuth, 04.05.2020. Die bbg Betriebsberatungs GmbH ist das Unternehmen hinter den Marken DKM und AssCompact. Nun steht bei dem Informations- und Kommunikationsdienstleister der Finanz- und Versicherungswirtschaft der Generationswechsel an. Eingeläutet wurde dieser bereits 2018 als Konrad Schmidt neben den Gesellschaftern Dieter…

Das könnte Sie auch interessieren:

AssCompact TRENDS III/2008 - Weiterhin Rückgang bei der Vertriebsstimmung unter unabhängigen Vermittlern
AssCompact TRENDS III/2008 - Weiterhin Rückgang bei der Vertriebsstimmung unter unabhängigen Vermittlern
… 2008. Der „Stimmungstacho“ Vertrieb zeigt zum sechsten Mal in Folge einen Rückgang bei der Vertriebsstimmung unter unabhängigen Vermittlern. Dies ist das Ergebnis von AssCompact Trends III/2008, einer Studie der bbg Betriebsberatungs GmbH und der SMARTcompagnie GmbH. Die Studie basiert auf einer Online Befragung unter unabhängigen Vermittlern. In der …
AssCompact Trends III/2010 mit dem Sonderthema „Maklerbetreuung“
AssCompact Trends III/2010 mit dem Sonderthema „Maklerbetreuung“
… Ansprachemotive. Dagegen spielen Erbschaften, Abfindungen und die Kapitalanlage mit ablaufenden Lebensversicherungen in der Kundenansprache derzeit eine eher untergeordnete Rolle. Die aktuellen AssCompact Trends zeigen somit, dass unabhängige Vermittler auf die Marktstimmung der Verbraucher reagiert haben und dem Bedürfnis der Verbraucher nach Sparen …
AssCompact kürt die Favoriten der Makler im privaten Schaden-/Unfallgeschäft
AssCompact kürt die Favoriten der Makler im privaten Schaden-/Unfallgeschäft
… doch nur wenige Gesellschaften gelten als Favoriten der Makler. Lediglich sechs Anbieter in vier Produktbereichen teilen sich das Podest der Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2018“. Bayreuth, 07.08.2018. Das Kompositgeschäft ist laut der Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2018“ für unabhängige Vermittler …
Bild: AssCompact TRENDS IV/2018: Was Vermittlern bei der Schadenregulierung wichtig istBild: AssCompact TRENDS IV/2018: Was Vermittlern bei der Schadenregulierung wichtig ist
AssCompact TRENDS IV/2018: Was Vermittlern bei der Schadenregulierung wichtig ist
… Regulierungsdauer und der Erreichbarkeit Schwächen. Besonders negativ: Vermittler erhalten bei der Schadenprävention kaum Unterstützung. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „AssCompact TRENDS IV/2018“. Bayreuth, 04.12.2018. Für viele Vermittler ist es selbstverständlich, den Kunden im Schadenfall bei der Regulierung zu begleiten. Laut der aktuellen …
AssCompact TRENDS IV/2008 - Vertriebsstimmung sinkt weiter
AssCompact TRENDS IV/2008 - Vertriebsstimmung sinkt weiter
… auch die unabhängigen Vermittler erreicht. Die Vertriebsstimmung ist auf den tiefsten Stand seit Bestehen der Studie (2006) gefallen. Dies ist das Ergebnis von AssCompact Trends IV/2008, einer Studie der bbg Betriebsberatungs GmbH und der SMARTcompagnie GmbH. Die Studie basiert auf einer Online Befragung unter unabhängigen Vermittlern. Fast 700 Teilnehmer …
Vertriebsstimmung bei Vermittlern sinkt - Gute Verkaufschancen bei der Pflegeversicherung erwartet
Vertriebsstimmung bei Vermittlern sinkt - Gute Verkaufschancen bei der Pflegeversicherung erwartet
… Vergleich zum ersten Quartal um über 9%-Punkte gesunken, jedoch sind 66% der Befragten mit der aktuellen Situation zufrieden bis begeistert. Dies ist das Ergebnis der AssCompact Trends II/2009 – einer Studie der bbg Betriebsberatungs GmbH und SMARTCompagnie GmbH. Teilgenommen an der Studie haben mittels Online-Befragung 924 Teilnehmer, davon 93% unabhängige …
Die besten Pools aus Maklersicht
Die besten Pools aus Maklersicht
… - Exklusivpartnerschaften sind selten - und sieht die Unabhängigkeit der Maklerpools von Produktgebern als besonders wichtig an. Dies ist das Ergebnis der AssCompact Marktanalyse Pools & Dienstleister Deutschland 2010, die von der bbg Betriebsberatungs GmbH in Zusammenarbeit mit SMARTcompagnie GmbH herausgegeben wird. Mittels einer Online-Umfrage …
AssCompact Trends: Beste Vertriebsstimmung seit drei Jahre
AssCompact Trends: Beste Vertriebsstimmung seit drei Jahre
… geklettert. Somit sind rund 85% der unabhängigen Vermittler aktuell zufrieden bis begeistert mit ihren Vertriebsleistungen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen AssCompact Trends Umfrage (I/2011), an der sich über 1.100 unabhängige Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche beteiligt haben. Sonderteil „Garantiezins in der Lebensversicherung“: Mehraufwand …
gut beraten-Schulungen der DOMCURA AG in der Vermittlergunst weit vorn
gut beraten-Schulungen der DOMCURA AG in der Vermittlergunst weit vorn
Kiel – Im Rahmen der aktuellen Studie AssCompact TRENDS II/2016 haben unabhängige Vermittler ihre Favoriten zu den Bildungsanbietern nach gut beraten-Standards benannt. Die Kieler DOMCURA belegt im Zuge dieser Erhebung in der Kategorie „Maklerpools/-verbünde“ Platz drei. Weitere Kategorien sind „Unabhängige Bildungsanbieter“, „Berufsverbände“ und „Produktgeber“. Dazu …
Freie Finanz- und Versicherungsvermittler messen Social Media immer mehr Bedeutung zu
Freie Finanz- und Versicherungsvermittler messen Social Media immer mehr Bedeutung zu
Aktuelle Studie „AssCompact Trends“ zeigt Maklers Favoriten Bayreuth, 02.12.2010. Internetbasierte soziale Netzwerke gewinnen immer mehr an Bedeutung. Laut der aktuellen Umfrage AssCompact Trends IV/2010 nutzen bereits mehr als die Hälfte der befragten freien Finanz- und Versicherungsvermittler Social Media-Dienste beruflich. Motivation zur Nutzung ist …
Sie lesen gerade: AssCompact Trends II/2010 – Favoriten der freien Vermittler stehen fest