openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Columbia veröffentlicht Studie zum Sonnenschutz

03.06.201012:50 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: Columbia veröffentlicht Studie zum Sonnenschutz
Columbia Omni-Shade - textiler Sonnenschutz
Columbia Omni-Shade - textiler Sonnenschutz

(openPR) Der Sommer steht vor der Tür, und viele Deutsche sehnen sich nach den ersten Sonnenstrahlen. Verständlich, denn Sonnenschein und Wärme haben eine positive Wirkung auf das Befinden. Doch wer sich gern, viel und lange in der Natur aufhält, sollte sich auch entsprechend vor UV-Strahlen schützen. Columbia Sportswear engagiert sich seit einigen Jahren als weltweit führende Outdoormarke im Bereich textiler UV-Schutz und hat hierzu eine umfassende Studie* durchgeführt. Die Ergebnisse sind bezeichnend, denn obwohl sich jeder Vierte der Befragten Sorgen über UV-Strahlen macht, werden häufig nicht die entsprechenden Maßnahmen zum Schutz ergriffen. Erschreckende 31 Prozent gaben sogar an, dass sie keinen Sonnenschutz verwenden, da ihnen der Aufwand zu groß ist.



Grundsätzlich gibt es ein Bewusstsein in der Gesellschaft, dass UV-Strahlen schädlich sind.
• Jeder Zweite der Befragten (56 %) gab an, dass er sein Verhalten in der Sonne in den letzten Jahren geändert hat und vorsichtiger geworden ist. 36 Prozent der Studienteilnehmer veränderten ihr Sonnenverhalten jedoch nicht, und weitere 8 Prozent sind sogar unvorsichtiger geworden.
• Demografisch gibt es eine leichte Tendenz, dass Frauen und die Befragten mittleren Alters (35–44 Jahre) sensibler mit dem Thema Sonnenschutz umgehen. So gaben 59 Prozent der weiblichen Befragten an, dass sie ihr Verhalten in der Sonne geändert haben. Bei den männlichen Befragten waren es 53 Prozent.
• Die Befragten der Altersgruppe 35–44 Jahre sind den anderen Altersgruppen leicht voraus. 67 Prozent haben ihr Verhalten in der Sonne geändert und sind vorsichtiger geworden. Im Vergleich hierzu sind die Jüngsten der Befragung noch relativ unbesorgt. Nur jeder Zweite der 16- bis 24-Jährigen gab an, vorsichtiger geworden zu sein.
Die Columbia Studie zeigt, dass, obwohl ein Umdenken stattfindet, die berechtigte Sorge nicht direkt in Sonnenschutzmaßnahmen mündet.
• 25 Prozent, also jeder Vierte der Studienteilnehmer, erklärte, dass er sich Sorgen um UV-Strahlen mache, aber sich und die eigene Familie nicht so schütze, wie er es tun sollte.
• 40 Prozent der Befragten machen sich beispielsweise nur Sorgen über UV-Strahlen, wenn es sehr sonnig ist, und vergessen dabei, dass auch bei bewölktem Wetter ein Schutz vor UV-Strahlen notwendig ist.
• 21 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass Sie Sonnenschutz lediglich im Urlaub nutzen, und weitere 8 Prozent gehen davon aus, dass man in Deutschland keinen UV-Schutz benötigt.
• Bei den täglichen Vorsorgemaßnahmen haben die weiblichen Befragten die Notwendigkeit von Sonnenschutz bereits mehr verinnerlicht als die Männer. Immerhin jede dritte Frau nutzt täglich eine Tagescreme, die Sonnenschutz beinhaltet.
• Die größte Unbedachtheit, was tägliche Vorsorge angeht, zeichnet sich bei der jüngsten Altersgruppe der Befragten ab. Hier macht sich fast jeder Zweite (46 %) keine Sorgen über UV-Strahlen, außer wenn es sonnig ist.

Ganz offensichtlich sind es Bequemlichkeit und Unwissenheit, die die Befragten davon abhalten, adäquate Maßnahmen im täglichen Leben zu ergreifen.
• Bei der Frage, welcher Sonnenschutz als effektiv eingeschätzt wird, kennt die Mehrzahl der Befragten nur eine Lösung. 90 Prozent der Studienteilnehmer gaben hier Sonnencreme an.
• Weitere 55 Prozent meinen, dass, wenn man sich im Schatten aufhält, die Haut ausreichend vor UV-Strahlen geschützt ist.
• Interessanterweise wird sogar Baumwollbekleidung mit einer Zustimmung von 30 Prozent der Befragten als doppelt so effektiv wie Kleidung mit integriertem UV-Schutz eingeschätzt.

Nach eigenen Aussagen der Befragten, warum sie sich nicht vor der Sonne schützen, zeichnen sich weitere Gründe ab.
• 31 Prozent, also fast jedem Dritten, ist der Aufwand zu groß.
• Finanzielle Aspekte scheinen auch eine Rolle zu spielen. Für 18 Prozent sind die Kosten eine Begründung, keinen Sonnenschutz zu nutzen.
• 11 Prozent gaben an, dass sie sich mit den verschiedenen Möglichkeiten des Sonnenschutzes nicht auskennen.
• 6 Prozent finden Sonnenschutz überflüssig.


* Quelle: Opinion Matters/Tickbox.net. Befragung Sonnenschutz für Columbia – Deutschland. Die Befragung wurde online durch Opinion Matters/Tickbox.net im Jahr 2009 durchgeführt und umfasst eine bundesweite, repräsentative Stichprobe von 1011 deutschen Erwachsenen, die zum Unfragezeitpunkt älter als 16 Jahre waren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 434941
 1190

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Columbia veröffentlicht Studie zum Sonnenschutz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Columbia Sportswear

Bild: Columbia Omni-Shade® ist die Lösung für aktive Sommerfans - Sonnenschutz muss nicht kompliziert seinBild: Columbia Omni-Shade® ist die Lösung für aktive Sommerfans - Sonnenschutz muss nicht kompliziert sein
Columbia Omni-Shade® ist die Lösung für aktive Sommerfans - Sonnenschutz muss nicht kompliziert sein
Hamburg, April 2010 – Sommer, Sonne, Sonnenschein – was gibt es Schöneres als lange Tage im Freien? Doch wie sieht es mit dem UV-Schutz aus? Ist das Bewusstsein der Deutschen für dieses Thema in den letzten Jahren gestiegen? Um mehr über das Sonnenschutzverhalten zu erfahren, hat Columbia eine Studie initiiert.* Fazit: Deutsche tun sich schwer mit dem Sonnenschutz. Um nur eine auffällige Zahl zu nennen: 31 Prozent der Deutschen finden, dass Sonnenschutz oft unangenehm und umständlich ist. Fast jeder Dritte denkt, dass bereits normale Baumwo…
Bild: Columbia Studie zeigt: Deutsche brauchen mehr SonnenschutzBild: Columbia Studie zeigt: Deutsche brauchen mehr Sonnenschutz
Columbia Studie zeigt: Deutsche brauchen mehr Sonnenschutz
Hamburg, Mai, 2009 – Sommer, Sonne, Sonnenschein – was gibt es Schöneres als lange Sommertage im Freien. Doch wie sieht es mit dem UV-Schutz aus? Ist das Bewusstsein dafür in den letzten Jahren gestiegen? Um mehr zum Thema Sonnenschutz zu erfahren, hat die Sportbekleidungsfirma Columbia eine Umfrage initiiert. Fazit: Deutsche sind Sonnenschutz-Muffel! Nur knapp 16 % der Befragten sehen UV-Schutz-Kleidung als effektiven Sonnenschutz an. Fast jeder Dritte denkt, dass bereits normale Baumwollkleidung wirksam schützt. Ein verbreiteter Irrtum, d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Columbia Omni-Shade® ist die Lösung für aktive Sommerfans - Sonnenschutz muss nicht kompliziert seinBild: Columbia Omni-Shade® ist die Lösung für aktive Sommerfans - Sonnenschutz muss nicht kompliziert sein
Columbia Omni-Shade® ist die Lösung für aktive Sommerfans - Sonnenschutz muss nicht kompliziert sein
… im Freien? Doch wie sieht es mit dem UV-Schutz aus? Ist das Bewusstsein der Deutschen für dieses Thema in den letzten Jahren gestiegen? Um mehr über das Sonnenschutzverhalten zu erfahren, hat Columbia eine Studie initiiert.* Fazit: Deutsche tun sich schwer mit dem Sonnenschutz. Um nur eine auffällige Zahl zu nennen: 31 Prozent der Deutschen finden, …
Bild: Sonnenschutz spart bis zu 80 Millionen Tonnen CO2Bild: Sonnenschutz spart bis zu 80 Millionen Tonnen CO2
Sonnenschutz spart bis zu 80 Millionen Tonnen CO2
… sind. Dass Wärmedämmung und neue Heizungsanlagen helfen, Kosten zu sparen, ist inzwischen allgemein bekannt. Ein bisher verkanntes Teil im Energiesparmix ist der Sonnenschutz. Gerade während der heißen Sommermonate leistet der außen liegende Sonnenschutz, den beispielsweise die Firma Klaiber anbietet, einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung. Wenn …
Bild: Sonnencreme und Vitamin DBild: Sonnencreme und Vitamin D
Sonnencreme und Vitamin D
Sonnenschutz ist wichtig, um die Haut vor Sonnenbrand zu schützen, er kann aber die Bildung von Vitamin D über die Haut verringern. Eine Studie zeigt, dass Mittel mit einem erhöhten UVA-Schutz nicht nur den Sonnenbrand verhindern, sondern auch die Aufnahme von Vitamin D fördern. Vitamin D wird zum größten Teil (rund 90 %) über die Sonneneinwirkung auf …
Neue Studie - „Branchen-MONITOR Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2018“
Neue Studie - „Branchen-MONITOR Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2018“
… Handelsforschungsspezialist Noceanz GmbH hat in Zusammenarbeit mit dem Markforschungsinstitut Marketmedia24 in Köln die repräsentative Studie „Branchen- Monitor Gardinen, Sicht- und Sonnenschutz 2018“ herausgegeben. In der Studie wurden die Produktgruppen Gardinen, Dekorationsstoffe sowie innen- und außenliegenden Sicht- und Sonnenschutz an Hand der …
Bild: Nebenkosten senken durch SonnenschutzBild: Nebenkosten senken durch Sonnenschutz
Nebenkosten senken durch Sonnenschutz
Flexible Systeme verbessern die Energiebilanz sup.- Attraktive Sonnenschutz-Systeme werten nicht nur die äußere Optik eines Hauses auf. Auch die dahinter liegenden Innenräume können beispielsweise durch die Auswahl des Markisen-Designs erheblich in Atmosphäre und Wohnlichkeit beeinflusst werden. So lösen unterschiedliche Farben jeweils andere psychologische …
Bild: Markisen - Deutschlands beliebtester Sonnenschutz, Ein schattiges PlätzchenBild: Markisen - Deutschlands beliebtester Sonnenschutz, Ein schattiges Plätzchen
Markisen - Deutschlands beliebtester Sonnenschutz, Ein schattiges Plätzchen
Markisen sind unter den Sonnenschutzprodukten die erste Wahl. Das hat eine aktuelle Studie der Heinze Marktforschung in Celle ergeben. 10.000 Haushalte gaben Auskunft über ihre Moder-isierungsaktivitäten und Ausgaben im Jahr 2007. Das Ergebnis: 30 Prozent aller Maßnahmen im Außenbereich von Eigenheimen und Mehrfamilienhäusern bestand im Einbau oder der …
Bild: Vitamin D rettet LebenBild: Vitamin D rettet Leben
Vitamin D rettet Leben
… Universität des Saarlands, einer der Autoren einer umfassenden Review-Studie fässt seine Ergebnisse wie folgt zusammen: “Wir und andere Forscher haben gezeigt, dass strikter Sonnenschutz zu Vitamin D-Defiziten führt und dass die Diagnose und Behandlung dieses Vitamin D-Defizits, vor allem bei Gruppen mit geringer Sonnen-Exposition, von höchster Wichtigkeit …
Sonnenschutz: Sparsames Eincremen verringert den Lichtschutzfaktor
Sonnenschutz: Sparsames Eincremen verringert den Lichtschutzfaktor
… Studie* weist darauf hin, dass der aufgetragene Lichtschutzfaktor auf der Haut oft nur ein Viertel seiner Stärke erreicht, weil sich Viele zu sparsam mit Sonnenschutz eincremen. "Trägt ein Erwachsener nur eine dünne Schicht Sonnencreme auf, verringert sich ein Lichtschutzfaktor von 20 schnell auf einen Faktor fünf", sagt Dr. Johannes Müller-Steinmann, …
Bild: Das Energiebündel: Innenliegender Sonnenschutz spart Geld und RessourcenBild: Das Energiebündel: Innenliegender Sonnenschutz spart Geld und Ressourcen
Das Energiebündel: Innenliegender Sonnenschutz spart Geld und Ressourcen
Berlin, 1. September 2010 - Sonnenschutz = Umweltschutz. Auf diese Formel lassen sich die Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung des Fraunhofer Instituts für Bauphysik bringen. Diese belegen, dass sich durch den Einsatz von Jalousie, Rollo & Co. der Nutzwärmebedarf in Gebäuden in den Wintermonaten gravierend verringern lässt. Mit der eingesparten …
Bild: Columbia Studie zeigt: Deutsche brauchen mehr SonnenschutzBild: Columbia Studie zeigt: Deutsche brauchen mehr Sonnenschutz
Columbia Studie zeigt: Deutsche brauchen mehr Sonnenschutz
… Sommertage im Freien. Doch wie sieht es mit dem UV-Schutz aus? Ist das Bewusstsein dafür in den letzten Jahren gestiegen? Um mehr zum Thema Sonnenschutz zu erfahren, hat die Sportbekleidungsfirma Columbia eine Umfrage initiiert. Fazit: Deutsche sind Sonnenschutz-Muffel! Nur knapp 16 % der Befragten sehen UV-Schutz-Kleidung als effektiven Sonnenschutz …
Sie lesen gerade: Columbia veröffentlicht Studie zum Sonnenschutz