openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BAI - Berufsstart-Absolventen-Index - I 2010

02.06.201016:16 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: BAI - Berufsstart-Absolventen-Index - I 2010
BAI - Berufsstart Absolventen Index - I 2010
BAI - Berufsstart Absolventen Index - I 2010

(openPR) Drohenden Fachkräftemangel in Deutschland als Innovationsbremse?

Viele Bundesverbände und Unternehmen sprechen über den drohenden Fachkräftemangel und deren zukünftige Auswirkung auf die Gesamtwirtschaft. Jedoch zeigt der BAI das gerade diese Unternehmen wieder weniger Stellenangebote ausschreiben, als im 4.Quartal 2009. Das Volumen der veröffentlichten Stellenangebote ist um 2 Basispunkte auf 243 gesunken. Wie soll ein Mangel entstehen, wenn von Seiten der Unternehmen der Bedarf an qualifizierten Fachkräften – auch wenn nur momentan – nicht vorhanden ist? Die nächsten Auswertungen werden somit spannend bleiben. Steigt oder fällt der BAI – Berufsstart-Absolventen-Index? Entwicklung der BAI-Zahlen in den einzelnen Fachbereichen:



Wirtschaftswissenschaften
Mit 173 Basispunkten können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften trotz schwierigem Umfeld nicht klagen. Der Zugewinn hat sich gegenüber dem letzten Quartal deutlich verlangsamt, doch noch nie wurden so viele Stellenangebote für diese Gruppe ausgeschrieben wie im 1. Quartal 2010. Weiterhin deutlich gesucht wurden Absolventen mit den Schwerpunkten Finanzwirtschaft, Controlling, Marketing, Logistik, Rechnungswesen und Bankwesen. Das die Unternehmen mehr im Bereich Marketing investieren zeigt eindrucksvoll die Steigerungsrate. Immerhin werden 3,5-mal mehr Anzeigen für Marketing-Absolventen veröffentlicht, als in der letzten Rezessionsphase.




Wirtschaftsingenieurwesen
Das Allzeithoch wurde knapp verfehlt. Auch Wirtschaftsingenieure werden weiterhin von den Unternehmen umworben und brauchen sich über passende Angebote oder die Angebotsvielfalt wenig Gedanken machen. Der Basiswert stieg um 9 Punkte auf 235, dass bedeutet jeden Monat wer-den über 800 unterschiedliche Stellenangebote veröffentlicht.

Informatiker
Der Arbeitsmarkt in der IT-Branche wird nach Angaben des Bundesverbands BITKOM in diesem Jahr weitgehend stabil bleiben. „Neue Mitarbeiter werden vor allem in den Bereichen Software und IT-Services gesucht“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. Recht gehabt! Denn im 1. Quartal 2010 sind die Informatiker wieder die klaren Gewinner mit einer Steigerungsrate von 12 Basispunkten auf 348 Punkten. Das den Unternehmen qualifizierte Informatiker am Herzen liegen verdeutlicht die beeindruckende Zahl von rund 2.000 Stellenangebote pro Monat für Informatiker.

Maschinenbau
Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im April 2010 um real 36 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Der VDMA spricht bereits von einem anhaltenden Wachstumsschub, hingegen haben die Maschinenbauer einen schwierigeren Stand bei der Jobsuche. Der BAI für Maschinenbauer fällt im 1. Quartal 2010 negativ aus und sinkt um 11 Basispunkte. Auch wenn der Export deutscher Produkte nach dem Statistischen Bundesamt wieder steigt, so hat dies den Arbeits-markt für Maschinenbauer noch nicht erreicht.

Bauingenieurwesen
Von dem erstmals seit einem Jahr positiven Trend im Baugewerbe, besonders in Ostdeutschland, konnten die Bauingenieure gleich partizipieren. Im BAI wurden noch nie so viele Angebote für das Bauwesen ausgeschrieben, wie im 1. Quartal 2010. Am Ende bedeutet dies ein deutliches Plus von 135 Basispunkten.


Bestellung des BAI unter http://bai.berufsstart.net

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 434580
 806

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BAI - Berufsstart-Absolventen-Index - I 2010“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Klaus Resch Verlag KG

Berufsstart.de erneut 2024 als „Top-Karriereportal” von FOCUS-Business und Statista ausgezeichnet
Berufsstart.de erneut 2024 als „Top-Karriereportal” von FOCUS-Business und Statista ausgezeichnet
FOCUS-Business hat in Zusammenarbeit mit Statista erneut Online-Befragungen unter Personaldienstleistern, Personalverantwortlichen und Jobsuchenden durchgeführt, um die besten Online-Jobportale zu nominieren. Berufsstart.de wurde dabei erneut als „Top-Karriereportal” ausgezeichnet. Online-Jobbörse Berufsstart.de und das Jobportal-Netzwerk - Printmedien Berufsstart Gehalt und Berufsstart Bewerbung Unternehmen können direkt auf der Plattform vakante Stellenanzeigen schalten, wobei bis zu fünf Anzeigen kostenfrei aufgegeben werden können. Arbe…
Bild: Top Karriereportal Berufsstart veröffentlicht Ratgeber Berufsstart GehaltBild: Top Karriereportal Berufsstart veröffentlicht Ratgeber Berufsstart Gehalt
Top Karriereportal Berufsstart veröffentlicht Ratgeber Berufsstart Gehalt
Eine neue Ausgabe des Ratgebers "Berufsstart Gehalt" ist im Klaus Resch Verlag erschienen. Dieser Ratgeber bietet Absolvent*innen wertvolle Informationen über Einstiegsgehälter und Strategien für Gehaltsverhandlungen. Bereits im Bewerbungsschreiben oder spätestens im Vorstellungsgespräch muss eine Gehaltsvorstellung genannt werden. Diese kritische Frage bereitet vielen Bewerber*_innen Sorgen. Mit dem Ratgeber "Berufsstart Gehalt" möchte Berufsstart die Angst vor Gehaltsverhandlungen lindern und Student*_innen sowie Absolvent*innen umfassend …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BAI - Berufsstart-Absolventen-Index - II 2010Bild: BAI - Berufsstart-Absolventen-Index - II 2010
BAI - Berufsstart-Absolventen-Index - II 2010
… wie seit 1987 nicht mehr. Der Anstieg wurde ursächlich durch die boomenden Exporte und die steigende Investitionslaune getragen, dadurch profitiert auch der Berufsstart-Absolventen-Index, der mit 4 Basispunkten zulegen konnte. Noch erreichte diese rasante wirtschaftliche Erholung nicht ganz den Arbeitsmarkt von Bachelor-, Master- und Diplomabsolventen, …
Bild: Boomender Jobmarkt für AbsolventenBild: Boomender Jobmarkt für Absolventen
Boomender Jobmarkt für Absolventen
Positive Entwicklung bestätigt sich So stark wie noch nie präsentiert sich der Berufsstart-Absolventen-Index BAI im dritten Quartal 2007. Von Juni bis September hat der Index 35 Punkte gewonnen und erreicht einen neuen Höchststand von 235. Hochschulabsolventen und Young Professionals sehen sich einem immer reichhaltigeren Jobangebot gegenüber. Signifikante …
Bild: BAI - Berufsstart-Absolventen-Index - II 2009Bild: BAI - Berufsstart-Absolventen-Index - II 2009
BAI - Berufsstart-Absolventen-Index - II 2009
… prophezeien, werden lauter. Verbesserte Stimmungsindikatoren und erste "harte" Konjunkturdaten deuten darauf hin, dass die berühmte wirtschaftliche "Talsohle" bereits erreicht ist und der Berufsstart-Absolventen-Index II 2009 scheint dies zu bestätigen. Zwar ist noch kein Aufwärtstrend zu vermelden, die Abwärtsbewegung hat sich jedoch verlangsamt. Der BAI …
Bild: BAI – Berufsstart Absolventen Index steigt weiterhin auf HöchstwerteBild: BAI – Berufsstart Absolventen Index steigt weiterhin auf Höchstwerte
BAI – Berufsstart Absolventen Index steigt weiterhin auf Höchstwerte
… rückläufig ist. Einige Hochschulen melden erneut sinkende Zahlen bei Studienanfängern in Ingenieursstudiengängen. Bei den klassischen Naturwissenschaften sieht es dagegen ganz anders aus: der Berufsstart-Absolventen-Index der Bereiche Chemie / Biologie befindet sich seit Beginn des 4. Quartals 2005 auf einem leichten Abstieg. Er verliert rund sechs Punkte …
Bild: BAI III 2010 - Der Mittelstand in der NachwuchsklemmeBild: BAI III 2010 - Der Mittelstand in der Nachwuchsklemme
BAI III 2010 - Der Mittelstand in der Nachwuchsklemme
… für 2011. Viel bedeutender als die wirtschaftliche Entwicklung sollte für die meisten Unternehmen die demografische sein. Das Steigen des BAI (Berufsstart-Absolventen-Index) wird hauptsächlich von Großunternehmen getragen, die die Situation des Fachkräftemangels bereits realisiert und erste Gegenmaßnahmen ergriffen haben. Für die vielen mittelständischen …
Bild: Berufsstart-Absolventen-Index BAI so positiv wie nie zuvorBild: Berufsstart-Absolventen-Index BAI so positiv wie nie zuvor
Berufsstart-Absolventen-Index BAI so positiv wie nie zuvor
Stellenmarkt expandiert zum Jahresende Im vergangenen Jahr entwickelte sich der Berufsstart-Absolventen-Index BAI so positiv wie nie zuvor. Zwischen Oktober und Dezember 2007 steigt der Index nochmals um 23 Punkte und erreicht einen Rekordstand von 258 Punkten. Das Stellenangebot für junge Akademiker expandiert trotz stagnierender Konjunkturprognosen, …
Bild: Durchwachsene Aussichten für IngenieureBild: Durchwachsene Aussichten für Ingenieure
Durchwachsene Aussichten für Ingenieure
BAI - Berufsstart-Absolventen-Index – III 2008 Finanzkrise bremst Stellenmarkt Der BAI III 2008 ( Berufsstart-Absolventen-Index) notiert im Gegensatz zu den angeschlagenen Finanzmärkten positiv. Die Zuwächse fallen jedoch verhaltener aus als 2007. Trotzdem steigt der Index um 9 auf 276 Punkte und erreicht erneut Rekordwerte. Signifikante Trends Das Herbstquartal …
Bild: BAI - Berufsstart-Absolventen-Index – IV 2008Bild: BAI - Berufsstart-Absolventen-Index – IV 2008
BAI - Berufsstart-Absolventen-Index – IV 2008
Wirtschaftskrise? – (Noch) kein Grund zur Panik! Absolventen-Jobmarkt gibt leicht nach Die Turbulenzen an den weltweiten Finanzmärkten haben den BAI IV 2008 (Berufsstart-Absolventen-Index) bislang wenig tangiert. Zwar verliert der Index 16 Punkte und liegt nun bei 260, jedoch standen nach den Hiobsbotschaften der letzten Monate wesentlich gravierendere …
Bild: BAI - Berufsstart-Absolventen-Index - I 2009Bild: BAI - Berufsstart-Absolventen-Index - I 2009
BAI - Berufsstart-Absolventen-Index - I 2009
… bereits erreicht? Nachdem sich die Finanzkrise zu einer ausgewachsenen Wirtschaftskrise entwickelt hat und eine schlechte Konjukturprognose die andere übertrifft, hat auch der Berufsstart-Absolventen-Index I 2009 einen deutlichen Abwärtstrend eingeschlagen. Er verschlechtert sich von 260 auf 241 Punkte und verliert das zweite Quartal in Folge. Signifikante …
Bild: Frühjahrsmüdigkeit auf dem Absolventen-StellenmarktBild: Frühjahrsmüdigkeit auf dem Absolventen-Stellenmarkt
Frühjahrsmüdigkeit auf dem Absolventen-Stellenmarkt
Stagnation auf hohem Niveau Zu früh gefreut? Ende 2007 sah die Entwicklung des BAI (Berufsstart-Absolventen-Index), entgegen der angeschlagenen Wirtschaftslage, überaus gut aus. Im ersten Quartal 2008 steigt der Index jedoch nur minimal um 1 Punkt. Laut dem jüngst veröffentlichen OECD-Wirtschaftsbericht ist „die Realwirtschaft bisher durch die globalen …
Sie lesen gerade: BAI - Berufsstart-Absolventen-Index - I 2010