(openPR) Cheapflug.de proudly presents: Christopher Street Days und Gay Prides rund um den Globus
London, 17. Mai 2010: Am 28. Juni jähren sich die Stonewall-Unruhen zum 41. Mal, die ein Jahr später die ersten Pride-Märsche zur Folge hatten. Gay Pride wird dieses Jahr also bereits 40. Grund genug für Cheapflug.de, eine Liste von Christopher Street Days und Gay-Pride-Festivals zusammenzustellen, die in den kommenden Monaten stattfinden.
New York
Im New Yorker Greenwich Village hat 1969 alles angefangen: Eine Razzia im Stonewall Inn in der Christopher Street war der Auslöser für die Stonewall-Unruhen, bei denen sich Homosexuelle zum ersten Mal gegen die Verhaftung durch die Polizei wehrten. Ein Jahr später fand zum Gedenken der erste Pride-Marsch von der Christopher Street zum Central Park statt, und die Tradition war geboren. Die Gay Pride Week 2010 vom 19. bis zum 27. Juni beginnt mit einer Rallye im Central Park. Am 27. Juni findet die Parade statt, die auf der Fifth Avenue Richtung Lower Manhattan ins West Village zieht.
San Francisco
San Francisco darf auf der Liste nicht fehlen. Das Motto in San Francisco lautet „Forty and Fabulous“, denn auch hier fand 1970 das erste Gay Pride Festival statt. Im Civic Center gibt es am 26. und 27. Juni 19 Bühnen und Veranstaltungsorte sowie 300 Aussteller. Die Parade am Sonntag beginnt um 10:30 Uhr und zieht die Market Street entlang.
São Paolo
Das São Paolo Pride Festival war mit 3,1 Millionen Besuchern 2009 das größte Festival – dieses Jahr vom 3. bis zum 7. Juni werden sogar vier Millionen Besucher erwartet. Neben dem Gay Day am 5. Juni und der Parade am 6. Juni gibt es viele Veranstaltungen, die die Akzeptanz und das Bewusstsein in der Bevölkerung erhöhen sollen.
Berlin
Die deutsche Hauptstadt ist eines der tolerantesten Reiseziele für Homosexuelle. Vom 1. bis zum 20. Juni findet das Berlin Pride Festival statt, das mit der Pride Week vom 12. bis zum 20. Juni seinen Höhepunkt hat. Am 12. und 13. Juni wird das 18. lesbisch-schwule Stadtfest am Nollendorfplatz gefeiert, eine Woche später, am 19. Juni, die CSD-Parade.
Frankfurt am Main
Der CSD in Frankfurt findet vom 16. bis zum 18. Juni auf der Konstablerwache und der Großen Friedberger Straße statt. Auf der Konsti gibt es eine Bühne mit abwechslungsreichem Programm, und fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt. Der Basar der Vielfalt auf der Großen Friedberger Straße bietet Kunsthandwerk, Regenbogenartikel und Infos von Szene-Gruppen und Organisationen. Einer der Preise bei der Tombola, deren Gewinne an die AIDS-Hilfe Frankfurt gehen, ist ein Mini für ein Jahr.
London
London feiert vom 19. Juni bis zum 3. Juli 14 Tage lang den Gay Pride. Die Parade am letzten Tag zieht von der Baker Street über Oxford Street, Regent Street und Piccadilly zum Trafalgar Square. Die Straßen von Soho sind für den Verkehr gesperrt, damit die Party ungestört ihren Lauf nehmen kann. Auf Trafalgar Square und Leicester Square gibt es ein breites Programm mit Reden und Musik.
Toronto
Die Gay Pride Week vom 25. Juni bis zum 4. Juli ist eines der wichtigsten kulturellen Events in Kanada. Zu den Highlights zählen Straßenfeste, das kostenlose Musikfestival am 3. Juli im Queen’s Park, bei dem Cyndi Lauper als Headliner auftritt, sowie die Parade, die 2010 zum 30. Mal stattfindet.
Köln
Köln ist nicht nur Karnevalshochburg, sondern auch ganz vorne dabei, wenn es um Gay-Pride-Veranstaltungen geht. Die Kölner CSD-Parade ist eine der größten in Europa. Das CSD-Straßenfest beginnt am 2. Juli, die Parade geht am 4. Juli um 12 Uhr los. Vom 31. Juli bis zum 7. August finden außerdem die Gay Games in Köln statt. Das Motto der Spiele lautet „Teilnehmen, mitmachen und persönliche Höchstleistungen erbringen“ und ist offen für Profi- und Laiensportler. Mehr Infos gibt’s auf der Webseite der Gay Games Cologne 2010.
Amsterdam
Vom 5. bis zum 8. August wird in Amsterdam noch ausgelassener gefeiert als sonst. Das ganze Wochenende über finden Straßenpartys und Veranstaltungen in den Clubs statt. Die Parade am 7. August führt in Amsterdam nicht über die Straße, sondern über die Prinsengracht – hunderte Boote sorgen ab 14 Uhr für Stimmung auf dem Wasser und an Land.
Hamburg
Vom 31. Juli bis zum 8. August 2010 feiern Schwule und Lesben die Hamburger Pride Week. Die Eröffnungsgala findet am 31. Juli statt, das Straßenfest vom 6. bis zum 8. August. Die Parade am 7. August wird bereits zum 30. Mal veranstaltet.
Cheapflug.de gibt nicht nur Reisetipps, sondern hilft auch zu sparen: Wer zum Beispiel nach Amsterdam reisen möchte, findet auf der Website den Hin- und Rückflug von München nach Amsterdam bereits ab 92 Euro pro Person inklusive Steuern und Gebühren.*
* Tarif über Cheapflug.de gefunden am 17. Mai 2010







