openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fidelity Growth Partners Europe investiert bei InnoGames

18.05.201017:04 UhrIT, New Media & Software
Bild: Fidelity Growth Partners Europe investiert bei InnoGames

(openPR) Hamburg und London, 18. Mai. Fidelity Growth Partners Europe (FGPE), eine europaweit agierende britische Investorengruppe, und InnoGames, einer der führenden Anbieter von kostenlosen Online-Spielen, haben heute eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. FGPE steigt mit einer Minderheitsbeteiligung in das Hamburger Unternehmen ein. Neben der finanziellen Unterstützung steht InnoGames dadurch ein internationales Partnerschaftsnetzwerk zur Verfügung, das die weltweite Expansion des Spiele-Entwicklers weiter beschleunigen soll. InnoGames hat weltweit knapp 50 Millionen registrierte User, die erfolgreiche Titel wie Die Stämme, The West und Grepolis spielen.


„FGPEs Unterstützung – sowohl in finanzieller, als auch in beratender Hinsicht – versetzt uns in die Lage, das Unternehmenswachstum nochmals zu beschleunigen“, sagte Hendrik Klindworth, Mitgründer und Geschäftsführer von InnoGames. „Der Markt der Online-Spiele wächst rasant und wir wollen dabei in Zukunft eine dominierende Rolle spielen. Die Kombination unseres langjährigen Spiele Know-hows und der weitreichenden Erfahrung von FGPE wird dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor sein“, so Klindworth weiter.
„InnoGames hat alles, was man braucht, um eine Firma mit weltweitem Erfolg braucht”, erklärte Davor Hebel, der auf Seiten von FGPE die Verhandlungen leitete. „Das Unternehmen betreibt und entwickelt einige der beliebtesten Browsergames überhaupt und hat in kurzer Zeit Communities aus Millionen faszinierter Spieler aufgebaut. Durch unsere Partnerschaft hat das InnoGames-Team die Möglichkeit, sich auf seine Kernkompetenzen zu fokussieren – neue Spiele zu entwickeln. Wir konzentrieren uns gleichzeitig ausschließlich auf unsere Fähigkeiten: Unternehmen dabei zu beraten, neue Märkte zu erschließen.“ Firmen wie InnoGames mit hohem Potenzial und großen Zielen seien perfekt geeignet für FGPE-Investitionen. „Das ist eine fantastische, erste Investition für unseren neuen 120 Millionen Euro Fonds”, ist sich Hebel sicher.
Die InnoGames Spiele laufen direkt über das Internet. Außer einem aktuellen Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox oder ähnliches) ist keine zusätzliche Software nötig. Die Spiele sind kostenlos. Optional haben die Nutzer die Möglichkeit, kostenpflichtige Zusatzservices zu kaufen, um schneller voran zu kommen.
Der Markt für Online-Spiele boomt derzeit. Die Marktforschungsagentur DFC Intelligence schätzt den Markt weltweit auf 1,8 Milliarden US-Dollar und erwartet für die kommenden fünf Jahre eine jährliche Steigerungsrate von 25 Prozent.
Die drei InnoGames-Gründer Eike und Hendrik Klindworth sowie Michael Zillmer führen auch nach dem Einstieg von FGPE die Geschäfte. Unterstützt werden sie dabei von dem ehemaligen Gamigo-Vorstand Sven Ossenbrüggen, der bereits im April die Geschäftsführung bei InnoGames verstärkte. Davor Hebel erhält für FGPE einen Sitz im fünfköpfigen Aufsichtsgremium, dem „Supervisory Board“.
Bei der Suche nach einem geeigneten Investor wurde InnoGames von der M&A (Mergers and Acquisitions) Beratungsgesellschaft Corporate Finance Partners unterstützt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 429674
 203

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fidelity Growth Partners Europe investiert bei InnoGames“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Innogames GmbH

Bild: Kartuga Alpha Challenge – InnoGames lädt zur Sneak Preview einBild: Kartuga Alpha Challenge – InnoGames lädt zur Sneak Preview ein
Kartuga Alpha Challenge – InnoGames lädt zur Sneak Preview ein
Hamburg, 4. Oktober. InnoGames stellt sein 3D-Browsergame Kartuga zum ersten Mal einer kleinen Auswahl von Spielern vor. Am Samstag, den 24. November organisiert der Spielehersteller in Hamburg die „Kartuga-Alpha-Challenge“. Dazu werden 16 Fans des MMOGs eingeladen, die in einem Wettbewerb mit mehreren Spielrunden gegeneinander antreten. Sie können sich somit einen exklusiven Einblick in das Spiel verschaffen, das sich derzeit noch in der Alpha-Phase befindet. Den drei besten Spielern winken ein iPad, iPhone oder iPod. Doch damit nicht genug…
Bild: Volker Dressel neuer Chief Marketing Officer bei InnoGamesBild: Volker Dressel neuer Chief Marketing Officer bei InnoGames
Volker Dressel neuer Chief Marketing Officer bei InnoGames
Hamburg, 28. Oktober. Volker Dressel verstärkt zum 1. November das Management des Hamburger Onlinespieleanbieters InnoGames als Chief Marketing Officer (CMO). In dieser Funktion verantwortet der 49-jährige die Bereiche Marketing und Public Relations. Dressel verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Spieleindustrie und war unter anderem von 2009 bis 2011 Director of Marketing and Communications bei der gamigo AG. Zuletzt war er als externer Berater für verschiedene Gamesunternehmen tätig. „Das dynamische Wachstum von InnoGames ist ebenso…

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ Fidelity International (DE) - Fidelity European Growth Fund ist der Top-Fonds im Depot-Check von n-tv
direct/ Fidelity International (DE) - Fidelity European Growth Fund ist der Top-Fonds im Depot-Check von n-tv
Kronberg im Taunus, 18. Januar 2007 - Der Fidelity Funds - European Growth Fund hat eine weitere Auszeichnung erhalten: Aus einer Befragung des Nachrichtensenders n-tv ging er als beliebtester Fonds Deutschlands hervor. Rund jeder vierte Anleger, der am Depot-Check des Senders teilnahm, besitzt Anteile des von Alexander Scurlock geleiteten Erfolgsfonds. …
direct/ Fidelity International (DE) - Fidelity European Dynamic Growth Fund
direct/ Fidelity International (DE) - Fidelity European Dynamic Growth Fund
Neuer Name spiegelt veränderte Ausrichtung des Fidelity European Mid Cap Fund wider Kronberg im Taunus, 06. Juni 2007 - Der Fidelity Funds - European Mid Cap Fund erhält einen neuen Namen: Um die veränderte Ausrichtung des Fonds deutlich zu machen, wird dieser zum 02. Juli 2007 in Fidelity Funds - European Dynamic Growth Fund umbenannt. Zwar bleibt der …
direct/ Fidelity International (DE) - Zahlreiche Fidelity Aktienfonds übertreffen bei weitem ihre Indizes
direct/ Fidelity International (DE) - Zahlreiche Fidelity Aktienfonds übertreffen bei weitem ihre Indizes
Zahlreiche Fidelity Aktienfonds übertreffen bei weitem ihre Indizes Kronberg im Taunus, 28. August 2007 - Die führenden 25 Aktienfonds von Fidelity International weisen seit Jahresbeginn weit bessere Wertentwicklungen als ihre Vergleichsindizes auf. Auch angesichts der gegenwärtigen Marktschwankungen im Zuge der US-Hypothekenkrise spielen die Fidelity …
direct/ Fidelity International (DE): Fidelity European Growth Fund beliebtester Fonds in deutschen Fondspolicen
direct/ Fidelity International (DE): Fidelity European Growth Fund beliebtester Fonds in deutschen Fondspolicen
Kronberg im Taunus, 10. April 2007 - Die deutschen Anbieter fondsgebundener Versicherungen greifen besonders häufig zu Fonds von Fidelity International. Der Fidelity Funds - European Growth Fund ist das meistgenutzte Produkt in Fondspolicen und wird von 32 Lebensversicherern angeboten. Kein anderer Fonds ist so häufig in den Fondssortimenten deutscher …
Bild: AppsFlyer plant Niederlassung und weiteres Wachstum in DeutschlandBild: AppsFlyer plant Niederlassung und weiteres Wachstum in Deutschland
AppsFlyer plant Niederlassung und weiteres Wachstum in Deutschland
… Ebenso will AppsFlyer seinen bestehenden Kundenstamm, zu dem Jaumo, Shpock, flaregames und Neuronation zählen, vergrößern. Die Finanzierungsrunde stand unter der Leitung von Fidelity Growth Partners Europe (FGPE), dem Risiko- und Wachstumskapitalzweig von Fidelity Worldwide Investment. Mit an Bord waren AppsFlyers bestehende Investoren – Magma Venture …
direct/ Fidelity International (DE) - Fidelity European Growth Fund: Spitzenbewertung durch FINANZtest
direct/ Fidelity International (DE) - Fidelity European Growth Fund: Spitzenbewertung durch FINANZtest
Kronberg im Taunus, 27. Dezember 2006 - Der Fidelity Funds - European Growth Fund hat erneut eine Topbewertung erhalten. Aus einem Test des Verbrauchermagazins FINANZtest ging der Fonds als Sieger hervor und wurde als einziger mit der Bestnote ausgezeichnet. Anlass der Bewertung ist die Übernahme des Fondsmanagements durch Alexander Scurlock zum 01. …
Bild: InnoGames steigt in den Markt der Social Games einBild: InnoGames steigt in den Markt der Social Games ein
InnoGames steigt in den Markt der Social Games ein
Hamburg, 16. Juni. InnoGames, einer der weltweit führenden Entwickler und Anbieter von Browsergames, hat heute angekündigt, in den Markt der Social Games einzusteigen. Das Unternehmen werde in den kommenden Wochen die öffentliche Beta-Phase des ersten Spiels starten. Bereits jetzt laufe das Spiel in einer internen Version sehr stabil. „Social Games boomen …
Fidelity Investments (DE) - Fidelity Fonds bei der American Express Bank im Angebot
Fidelity Investments (DE) - Fidelity Fonds bei der American Express Bank im Angebot
Fidelity Fonds bei der American Express Bank im Angebot Kronberg im Taunus, 20. Juni 2005 - Fidelity International vertieft seine Kooperation im Fondsvertrieb mit der American Express Bank. Das Kreditinstitut bietet den Fidelity Funds - European Growth Fund bis zum 30. Juni 2005 mit 50 Prozent Vergünstigung auf den Ausgabeaufschlag an. Kartenmitglieder …
Bild: Höhenflug: itk group GmbH erhält dritte Auszeichnung innerhalb von 2 MonatenBild: Höhenflug: itk group GmbH erhält dritte Auszeichnung innerhalb von 2 Monaten
Höhenflug: itk group GmbH erhält dritte Auszeichnung innerhalb von 2 Monaten
… Media & Telecommunications (TMT) global industry group. Co-sponsors include Taylor Wessing, a leading International law firm with a focus on the industries of tomorrow, and Fidelity Growth Partners Europe, a venture and growth capital investor which backs entrepreneur with aspiration for greatness in the IT and clean technology sectors across Europe. …
direct/ Fidelity International (DE) - Alexander Scurlock übernimmt ab Januar 2007 das Management des Fidelity European Growth Fund
direct/ Fidelity International (DE) - Alexander Scurlock übernimmt ab Januar 2007 das Management des Fidelity European Growth Fund
Kronberg im Taunus, 06. November 2006 - Der Fidelity Funds - European Growth Fund erhält einen neuen Fondsmanager: Alexander Scurlock wird den Fonds ab 01. Januar 2007 leiten. Er ist seit zwölf Jahren für Fidelity International tätig, davon acht Jahre als Fondsmanager. Zuvor hatte Scurlock das europäische Aktienresearch von Fidelity mit aufgebaut und …
Sie lesen gerade: Fidelity Growth Partners Europe investiert bei InnoGames