(openPR) Ulrich Kelber, MdB, übernimmt Schirmherrschaft für interkulturellen Austausch zwischen Bonn und Cork
17. Mai 2010 – Im Herbst könnten acht Schülerinnen und Schüler einer Bonner Förder-, Haupt- oder Realschule vierzehn Tage lang nach Irland reisen. Dort leben die Stipendiaten in einer Gastfamilie und sind in verschiedenen sozialen Gemeindeprojekten tätig. So lernen sie Land und Leute aus erster Hand kennen und verbessern ihre Englischkenntnisse.
Ausgeschrieben wird das Stipendium in Höhe von 13.000 Euro von der gemeinnützigen Bonner Austauschorganisation „Experiment e.V.“. Der Abgeordnete Ulrich Kelber ist Schirmherr über das Projekt: „Für Nicht-Gymnasiasten besteht kaum die Möglichkeit, während der Schule eine interkulturelle Erfahrung zu machen. Ich hoffe, jede Schulleitung reicht im Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler eine Bewerbung ein“.
Das Auswahlverfahren findet in zwei Stufen statt. Zuerst wendet sich die Schulleitung mit einem Motivationsschreiben an Experiment e.V. Nachdem die „Gewinnerschule“ und das Reisedatum feststehen, sind die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich aktiv um einen Platz zu bewerben. Sie werden in persönlichen Gesprächen ausgewählt.
Alle Direktionen wurden bereits per Post informiert. Experiment e.V. nimmt bis zum 28. Mai die Bewerbungen entgegen. Adresse: Experiment e.V. Stichwort „Expect The Unexpected“, Gluckstraße 1, 53115 Bonn.