openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zuwachs für die Modewelt

06.05.201016:39 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: Zuwachs für die Modewelt

(openPR) Bizerba und die Modefachschule Sigmaringen präsentieren eine Modenschau quer durch die Etikettenwelt auf der IFFA 2010

Balingen, 05. Mai 2010 - Bizerba und die Modefachschule Sigmaringen präsentieren auf der IFFA 2010, der internationalen Leitmesse der Fleischwirtschaft, täglich außer sonntags um 11°° und 15°° Uhr eine weltweit wohl einzigartige Modenschau (Halle 6, Stand C60). Sie beweist: Etiketten sind die neuen Träger von Multi-Funktionalitäten und sehen dabei auch noch gut aus.



Im Jahr 1858 veranstaltete Charles Worth in Paris die erste Modenschau und avancierte diese in der Folgezeit zu gesellschaftlichen Events. Er war der erste Modeschöpfer, der mehr als Künstler denn als Handwerker verstanden wurde und revolutionierte mit seiner Art der Kleiderproduktion die gesamte Modeindustrie. Heute, rund 150 Jahre später, sind die Märkte gesättigt und Modeschöpfer müssen sowohl in Design als auch Präsentation stetig neue Wege beschreiten, um weiterhin Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu können.

Eine wohl weltweit einzigartige Idee hatten die Modefachschule Sigmaringen und der Technologiehersteller Bizerba aus Balingen: Für die IFFA 2010, die internationale Leitmesse der Fleischwirtschaft in Frankfurt, haben Studenten der Modefachschule moderne Sommer-Kleider kreiert und dabei die Vielfalt der unterschiedlichen Bizerba Etiketten in das Design mit einfließen lassen.

Claudia Gross, Director Global Marketing und Communication bei Bizerba, zum Hintergrund der Idee: „Die Bizerba wurde 1866 gegründet und ist seither dafür bekannt, qualitativ hochwertige Waagen für den Industrie- und Lebensmittelbereich zu produzieren. Natürlich hat sich seitdem sowohl unser Produktportfolio als auch unser Unternehmensimage den neuen globalen, wirtschaftlichen Märkten angepasst. Wir produzieren längst nicht mehr nur Waagen, sondern auch eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Etiketten sowie moderne Systemlösungen, die auf einem intelligenten Zusammenspiel von Hard- und Software basieren.“ Um dieses moderne Image und die Vielfalt der Bizerba Etiketten auf der IFFA visuell transportieren zu können, habe Bizerba die Modefachschule Sigmaringen gebeten, entsprechende Etikettenkleider zu designen.

„Das Kleid „Wrap me up“ von Bodil Neitzel“, so Gross weiter, „setzt unser C-Wrap Etikett in Szene. Sämtliche Inhalte können auf nur einem Etikett dargestellt werden, welches das Produkt von bis zu vier Seiten umschließt. Die Verpackung wird somit stabiler, der Produktinhalt vor illegalem Umpacken geschützt. Auszeichnungsfehler werden vermieden, die Anzahl der Rollenwechsel reduziert. Mit der passenden Software kann der Anwender die Position der Inhalte selbst bestimmen. Kunden können somit wichtige Botschaften auf den ersten Blick erkennen, ohne die Packung aus dem Regal nehmen zu müssen.

Projektleiterin und Honorardozentin für Design und Kollektionsgestaltung Bettina Wirschun von der Modefachschule Sigmaringen: „Wir bekamen die Anfrage seitens Bizerba, ob wir für den Messeauftritt auf der IFFA moderne Outfits für die Hostessen und eine zusätzliche Modenschau kreieren könnten. Die Bizerba Etiketten sollten dabei Teil des Designs werden. Diese außergewöhnliche Idee hat mir und den Studenten des zweiten Jahrgangs sofort gefallen. In einem ersten Schritt mussten wir die Komplexität an den Kenntnisstand der Studenten anpassen“.

Der Kurs entschied sich für Etui-Modelle, die im Business-Bereich gerne getragen werden: schlanke, gerade Kleider ohne Ärmel, mit schlichtem Ausschnitt, knielang und körpernah. „Es folgte ein Brainstorming mit den Teilnehmern der Klasse, danach ging es ans Skizzieren. Zur Präsentation kamen schließlich drei Vertreter von Bizerba, die Studenten präsentierten ihnen ihre Entwürfe in Powerpoint-Präsentationen“, so Wirschun weiter.

Die Studentin Maren Frost hat eine Bizerba Weltneuheit in ihrem Kleid „Eins für alle“ verarbeitet: Das VPI Etikett. VPI steht dabei für Variable-Produkt-Information. Der Nutzen für den Lebensmittelhandel liegt auf der Hand: Es wird nur noch ein Etikett für variable Daten von hunderten Produkten benötigt. Das Grundlayout wird mit den firmenspezifischen Parametern vorgedruckt – etwa mit Logo, Slogan und Corporate Design. Die Felder für die variablen Daten wie Produktname, Datum, Preis und Barcode können vom Kunden selbst aufgedruckt werden.

„Uns war es ein wichtiges Anliegen, der Öffentlichkeit anschaulich zu machen, welch bedeutende Rolle Etiketten in der heutigen Wirtschaft spielen. Sie dienen längst nicht mehr der reinen Verzierung, sondern übernehmen wichtige andere Funktionalitäten. Ein Schlüsselbegriff auf den heutigen Märkten ist dabei RFID (Radio Frequency Identification). Ein RFID-Etikett verfügt über einen integrierten Transponder, auf welchem Daten zum Produkt und zur Lieferung gespeichert werden können. Dass diese Funktionalität nicht auf Kosten des Designs geht, beweist Leonie Helena Ross mit ihrem Kleid „Volle Kontrolle“, sagt Gross.

Claudia Gross erinnert sich an die Präsentation der Kleider: „Wir waren von der Darbietung zutiefst beeindruckt und haben uns schließlich für 10 Kleider entschieden, welche unsere Etiketten besonders schön in Szene setzen. Auf der IFFA in Frankfurt werden wir diese vom 08. bis 13. Mai täglich außer sonntags in einer Modenschau auf unserem Stand C60 in Halle 6 präsentieren - jeweils um 11°° und 15°° Uhr“. Die Modenschau ist gleichzeitig Wettbewerb. Im Rahmen einer Tombola können die Besucher das Etiketten-Modell der Saison küren. Am Ende wird der Designer prämiert, dessen Modell die meisten Stimmen bekommt“.

Die Modefachschule Sigmaringen existiert seit 1974 in Sigmaringen und ist ab 2009 eine gemeinnützige GmbH geworden, die staatlich geprüfte Modedesigner/innen ausbildet.


Über Bizerba L&C
Das in Bochum ansässige Bizerba Werk Labels and Consumables verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Etiketten, Klebern und insbesondere Laminaten. Von der Laminatfertigung und Reprografie (Layout-Erstellung und Aufarbeitung), über die Druckfilm- und Druckplattenherstellung bis hin zum eigentlichen Druck und der Lagerung übernimmt Bizerba L&C diese Prozesse im rund 7.000 Quadratmeter großen Betrieb. 85 Mitarbeiter sorgen im Drei-Schicht-Betrieb für die reibungslose Auftragserfüllung. Rund ein Drittel der Etiketten wird mittlerweile an Unternehmen aus mehr als 50 Ländern verkauft.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 426073
 143

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zuwachs für die Modewelt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bizerba GmbH & Co. KG

Bild: Delikatessen-Geschäft setzt auf die K-class von BizerbaBild: Delikatessen-Geschäft setzt auf die K-class von Bizerba
Delikatessen-Geschäft setzt auf die K-class von Bizerba
Naturprodukte Flatz arbeitet nach Umbau mit neuem Waagen-Kassen-System Das umgestaltete Geschäft der Familie Flatz wird mit dem Waagen-Kassen-System K-class von Bizerba ausgestattet. Sie fügt sich technisch und optisch in das moderne Ambiente des Hofladens ein und erleichtert die zentrale Artikelverwaltung mit dem Warenwirtschaftssystem WinCWS. Balingen/Hard am Bodensee, 3. Februar 2011 – Größer und schöner – so sollte der Naturprodukte-Laden der Familie Flatz aus Hard am Bodensee werden. Zusätzlich zur neuen Gestaltung der Verkaufsräume ha…
Bild: Freiheit und Vielfalt: Bizerba auf der Euro-Shop 2011 (Halle 6, Stand E56)Bild: Freiheit und Vielfalt: Bizerba auf der Euro-Shop 2011 (Halle 6, Stand E56)
Freiheit und Vielfalt: Bizerba auf der Euro-Shop 2011 (Halle 6, Stand E56)
Konsequent bringt Bizerba POS-Trends auf die Waage und fokussiert weltweite Partnerschaften. Balingen, 03. Februar 2011 - Bizerba fokussiert die Zusammenarbeit mit weltweiten Partnern. „Die POS-Architektur der vergangenen Jahre wird konsequent in die Waagen-Welt integriert. Die Geräte arbeiten zu diesem Zweck nach offenen Standards, sind SAP-zertifiziert und ARTS-kompatibel“, erklärt Tudor Andronic, Director Global Retail Solutions beim Lösungsanbieter Bizerba. Zu den Anwendungsbeispielen auf der Euro-Shop gehören unter anderem „Digitales …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Youngfash Damenmode- modisch beschwingt in den SpätsommerBild: Youngfash Damenmode- modisch beschwingt in den Spätsommer
Youngfash Damenmode- modisch beschwingt in den Spätsommer
… Caron zu erweben. Von Cassual Outfits bis hin zur bezaubernden Abendgarderobe oder auch modischen Basics findet man bei Youngfash Damenmode die ganze Herrlichkeit der Modewelt zum kleinen Preis vor. Da Youngfash Damenmode jedoch ein ganz besonderer Mode Onlineshop ist und beispielsweise die generationsüberschreitenden Kundinnen auch immer wieder mit …
Bild: Zwei Brüder – Ein Ziel – Eine ErfolgsgeschichteBild: Zwei Brüder – Ein Ziel – Eine Erfolgsgeschichte
Zwei Brüder – Ein Ziel – Eine Erfolgsgeschichte
Die Modewelt ist voll mit Designermarken, die man kennen sollte. Die Modewelt ist jedoch auch voll mit Designermarken, die niemand kennt. Zur ersten Gruppe gehört zweifelsohne das Kanadische Label DSquared². Die hochexklusive Marke der Caten-Zwillinge Dan und Dean ist seit langer Zeit eine feste Größe. Die in Italien produzierten Kollektionen der beiden …
Best Ager Models in Hannover: Zeitlose Schönheit und Eleganz
Best Ager Models in Hannover: Zeitlose Schönheit und Eleganz
Die Modewelt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und mit ihr auch das Schönheitsideal. Ein frischer Wind weht durch die Laufstege und Werbekampagnen, der die Vielfalt und Individualität jedes Menschen feiert. In diesem aufregenden Wandel spielen Best Ager Models eine immer bedeutendere Rolle. Auch in Hannover erfreuen sich diese reifen, erfahrenen …
Bild: Fashion First: NewStore gewinnt Fashion Innovation AwardBild: Fashion First: NewStore gewinnt Fashion Innovation Award
Fashion First: NewStore gewinnt Fashion Innovation Award
… ist im Rahmen der Fashion Innovation Week in Lugano für seine "Mobile-First-Plattform" ausgezeichnet worden. Der Fashion Innovation Award wird für digitale Innovationen in der Modewelt an herausragende junge Unternehmen vergeben. Die Jury besteht aus Marken-, Handels-, IT- Experten der Modewelt. Die Fashion Innovation Week fand in Lugano statt, das sich …
Edel-Mode von DSQUARED bei BuyVIP
Edel-Mode von DSQUARED bei BuyVIP
… Juni 2010, startet BuyVIP eine Edel-Kampagne des weltweit erfolgreichen Labels DSQUARED für Damen und Herren. Immer wieder überraschen und begeistern die ausgefallenen DSQUARED-Kollektionen die internationale Modewelt. Die Angebote der BuyVIP-Kampagne vom 9. bis zum 13. Juni liegen dabei bis zu 80 Prozent unter der UVP des Herstellers. Wer noch nicht …
Bild: McArthurGlen Designer Outlet Berlin: GUESS is comingBild: McArthurGlen Designer Outlet Berlin: GUESS is coming
McArthurGlen Designer Outlet Berlin: GUESS is coming
… und legeren Kreationen, spricht diese Kollektion alle trend- und stilsicheren Kunden an. Die 1981 gegründete Jeans Company hat, nach über 30 Jahren, seinen Platz in der Modewelt gefunden und gehört zu einer der bekanntesten Denim Marken der Welt. Neben Damen-, Herren- und Kinderkollektionen, entwirft Guess auch Schuhe sowie Accessoires. Bekannt wurde …
Bild: Blick auf die Frühjahr- und Sommermode 2010 - Die Hong Kong Fashion WeekBild: Blick auf die Frühjahr- und Sommermode 2010 - Die Hong Kong Fashion Week
Blick auf die Frühjahr- und Sommermode 2010 - Die Hong Kong Fashion Week
… hat sich die Messe mit ihrer umfassenden Präsentation neuer Produkte, Trends und Themen einen Namen gemacht: Zum einen bietet sie ein enorm breites Spektrum, das die ganze Modewelt von den Accessoires über Braut- oder Bademoden bis hin zu Modemagazinen umfasst. Zum anderen greift sie neue Trends aus Asien auf, die anderen Behauptungen zum Trotz meist …
Bild: Einblicke in die London Fashion Week mit Garment PrintingBild: Einblicke in die London Fashion Week mit Garment Printing
Einblicke in die London Fashion Week mit Garment Printing
… ihre Frühlings/ Sommer Kollektionen für 2015, und die Favoriten vieler Designer sind und bleiben bedruckte T-Shirts und andere, mit All-Over Druck veredelte Textilien. Ein Highlight der Modewelt findet nächsten Monat statt: Die London Fashion Week, in der die neuen Kollektionen für den Frühling / Sommer 2015. Verschiedenste Designer werden Ihre Mode …
Best Ager Models in Köln: Erfahrene Schönheiten im Rampenlicht
Best Ager Models in Köln: Erfahrene Schönheiten im Rampenlicht
Die Modewelt ist im ständigen Wandel, und immer mehr Menschen erkennen die Schönheit und das Potenzial reiferer Modeltalente. In Köln hat sich eine besondere Gruppe von Models einen Namen gemacht - die Best Ager Models. Diese erfahrenen Schönheiten beweisen, dass Alter keine Rolle spielt, wenn es um Stil, Ausdruck und Anmut geht. Die renommierte Modelagentur …
Bild: Brückenschlag nach Osten - Neue Modemesse für BerlinBild: Brückenschlag nach Osten - Neue Modemesse für Berlin
Brückenschlag nach Osten - Neue Modemesse für Berlin
… herstellen. Berlin, 10. September 2006 Die KINGLY KIDS BERLIN GmbH richtet Ende Januar 2007 die Fachmesse KINGLY KIDS BERLIN aus, die in verschiedener Hinsicht Meilensteine in der Modewelt setzen wird. Die Messe wird als erste und bis dato einzige ausschließlich Baby- und Kindermoden präsentieren. Auch der Schwerpunkt auf Herstellern und Verkäufern der osteuropäischen …
Sie lesen gerade: Zuwachs für die Modewelt