(openPR) Die EuromedClinic Fürth, größte Privatklinik Deutschlands, hat soeben offiziell ihre neue Hauptabteilung eröffnet: die Klinik für Psychosomatische Medizin unter der Leitung des bundesweit renommierten Facharztes für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Dr. med. Bernd Sprenger. Die neue Abteilung startet in diesem Jahr mit 10 Betten, im kommenden Jahr ist ein Ausbau auf 20 Betten geplant.
Mit diesem Schritt reagiert die Geschäftsleitung der EuromedClinic auf den immer größer werdenden Bedarf an psychosomatischer Facharztbehandlung. So nimmt beispielsweise das Burnoutsyndrom bei Fach- und Führungskräften ständig zu. Bundesweit sind ca. 1,5 Millionen Menschen davon betroffen. Besonders wichtig ist bei Burnout-Betroffenen mit schweren Krankheitssymptomen die schnelle Hilfe und gegebenenfalls stationäre Therapie, die an der EuromedClinic ohne Wartezeiten begonnen werden kann. Auf diese Weise kann eine Verschlimmerung der Krankheit, die oft bis zum totalen körperlich-seelischen Zusammenbruch geht, verhindert werden.
Der neue Chefarzt, Dr. med.Bernd Sprenger, verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der ambulanten und stationären Behandlung von psychosomatisch erkrankten Menschen. Er hat sich in den letzten Jahren vermehrt mit der Behandlung und der Prävention des Burnoutsyndroms beschäftigt. In diesem Bereich kommt seine Erfahrung als Coach bzw. Supervisor in verschiedenen Firmen und Bundesbehörden den Patienten zugute.
Die EuromedClinic freut sich, Privatpatienten, Beihilfeberechtigten und Selbstzahlern in der neuen Hauptabteilung die Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen anbieten zu können, die besonders mit der Situation am Arbeitsplatz in Wechselwirkung stehen. Neben dem Burnout-Syndrom werden daher auch Depressionen, Angststörungen, Anpassungsstörungen bei körperlichen Erkrankungen, Belastungsreaktionen und Abhängigkeitserkrankungen behandelt.
Dr. med. Bernd Sprenger, bekannt aus Presse und Funk, hat neben zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen auch zwei populärwissenschaftliche Bücher zu verschiedenen bio-psycho-sozialen Themenschwerpunkten veröffentlicht.








