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Anhaltende Gesichtsrötungen – Beginn einer chronischen Krankheit?

05.05.201008:32 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Anhaltende Gesichtsrötungen – Beginn einer chronischen Krankheit?
Die Kampagne
Die Kampagne "Aktiv gegen Rosacea" klärt über die entzündliche Hauterkrankung auf, von der rund vier Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind.

(openPR) Neue bundesweite Kampagne klärt über die häufige Hauterkrankung Rosacea auf

Jeder hatte schon mal eine gerötete Gesichtshaut – sei es nach dem Sport oder nach einem Spaziergang bei kaltem Wind. Aber welche Rötungen sind normal und wann handelt es sich um die chronische Erkrankung Rosacea? Darüber klärt jetzt die Kampagne „Anhaltende Gesichtsrötungen – Aktiv gegen Rosacea“ auf. Die Kampagne wurde von dem auf Hautprodukte spezialisierte Unternehmen Galderma initiiert und wird vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) und der Deutschen ROSAZEA Hilfe e.V. unterstützt. Unter anderem gibt es kostenlose Informationsveranstaltungen in verschiedenen deutschen Großstädten.


Wenn Hautrötungen chronisch werden und vielleicht sogar zusammen mit Pusteln oder Schwellungen auftreten, handelt es sich häufig um „Rosacea“. Viele Betroffene schämen sich für ihr Aussehen und wissen nicht, dass es sich um eine Hauterkrankung handelt, von der rund vier Millionen Deutsche betroffen sind und die der Hautarzt sehr gut behandeln kann. Hinzu kommt, dass die Betroffenen nicht nur mit den lästigen Symptomen, sondern auch mit Vorurteilen zu kämpfen haben: So wird ein gerötetes Gesicht von Außenstehenden aus Unwissenheit oft mit einem Alkoholproblem assoziiert.
Um ein Bewusstsein für die Krankheit Rosacea, ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten zu schaffen, hat Galderma in Kooperation mit dem BVDD und der Deutschen ROSAZEA Hilfe e.V. die Aufklärungskampagne „Anhaltende Gesichtsrötungen – Aktiv gegen Rosacea“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Bevölkerung über die Krankheit Rosacea zu informieren und Menschen mit Rosacea-typischen Symptomen zu motivieren, einen Hautarzt aufzusuchen, der abklären kann, ob es sich bei einer störenden Hautveränderung tatsächlich um eine Rosacea oder ein anderes Hautproblem handelt. „Die Kampagne spricht aber nicht nur Betroffene, sondern auch Angehörige und Interessierte an,“ so Thomas Schwennesen, Vorsitzender der Patienten-organisation Deutsche ROSAZEA Hilfe e.V., „denn schließlich können Vorurteile nur abgebaut werden, wenn auch Nicht-Betroffene Bescheid wissen.“
Den Auftakt der Aufklärungsaktivitäten bilden die „Tage der Hautgesundheit“ in verschiedenen Großstädten Deutschlands: Interessierte erhalten in verschiedenen Einkaufszentren Informationen von einem Hautarzt. Zusätzlich bietet eine Visagistin den Besuchern kostenfrei eine Pflege- und Schminkberatung für empfindliche Haut an. Begleitend zur Kampagne gibt es neben einer Broschüre auch die Internetseite www.rosacea-info.de. Hier finden die Besucher viele nützliche Informationen, z.B. einen Rosacea-Schnelltest, Anleitungen zur Pflege von Rosacea-Haut und einen Gesprächsleitfaden für den Hautarztbesuch.

INFO ROSACEA
In Deutschland leiden über vier Millionen Erwachsene unter Rosacea. Die Dunkelziffer wird wesentlich höher eingestuft, da Rosacea oft nicht als Krankheit erkannt und behandelt wird. Je nach Stadium äußert sich die Erkrankung in wiederkehrenden Hautrötungen, sichtbaren Äderchen sowie in leichten und schwereren Entzündungen (Papeln und Pusteln). In ihrer schwersten Form geht die Rosacea mit Schwellungen einzelner Gesichtspartien, wie der Nase (sogenannte Knollennase) einher. Falsche Ernährungsgewohnheiten (scharfe Speisen) aber auch schon geringe Mengen Alkohol können die Hauterscheinungen verstärken.
Schätzungen der Patientenorganisation Deutsche ROSAZEA Hilfe e.V. zu Folge ist nur jeder zehnte Betroffene in ärztlicher Behandlung. Und das, obwohl mit der richtigen Therapie gute Erfolge erzielt werden können. Eine solche Behandlung kann entweder eine äußerliche Therapie (z.B. Lotion oder Creme), eine inneren Behandlung (z.B. Kapsel) oder eine Kombination aus beidem sein. Rosacea tritt meist im dritten oder vierten Lebensjahrzent auf und erreicht ihren Höhepunkt etwa zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr. Während Frauen häufiger erkranken als Männer, verläuft die Krankheit bei ihnen meist weniger drastisch.

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