openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Frisch im Regal

06.04.201017:22 UhrLogistik & Transport

(openPR) Wie Unternehmen der Food-Branche Frische, Kosten und Lieferfähigkeit optimieren, war das Thema der J&M Executive Conference für die Nahrungsmittelindustrie am 18. März in Osnabrück.

„Unsere Supply Chain ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil“, so Joachim Kellner, CFO von McDonald’s Germany, der auf der J&M Executive Conference über innovative Supply Chain Konzepte referierte. Kellner zeigte auf, wie McDonald‘s ein flexibles, nachhaltiges und an den Kundenwünschen orientiertes Supply Chain Management umsetzt. Kundenorientierung war auch der Fokus von Ulrich Fenger, Leiter Logistik der apetito AG. Denn die Hauptaufgabe der Logistik von apetito sei es, die Kunden glücklich zu machen. Freundlichkeit sei dabei neben den klassischen Kriterien wie Verfügbarkeit und Frische entscheidend.



Die J&M Executive Conference am 17. und 18. März 2010 befasste sich mit dem Thema „Ganzheitliche Value Chain vom Konsumenten bis zum Lieferanten“. J&M Management Consulting hatte in Kooperation mit apetito renommierte Unternehmen der Food-Branche eingeladen. Klaus Ballas, verantwortlicher Partner für die Branchen Konsumgüterindustrie und Handel bei der J&M Management Consulting AG: „Die Vernetzung, also die zunehmende Optimierung der gesamten Wertschöpfungsprozesse rückt zunehmend in den Vordergrund.“ Das wurde bei den Praxisbeispielen deutlich. „Zwar sind weitere lokale Verbesserungen in Teilbereichen der Value Chain möglich, aber inzwischen sind es vor allem die Schnittstellen zwischen Handel und Hersteller, zwischen Vertrieb und Produktion, zwischen Planung und Durchführung, die das meiste Verbesserungspotenzial bieten“, betonte Ballas.

Carsten Stelter, Supply Chain Director, Danone Waters Deutschland, stellte dar, wie Hersteller mit Hilfe von POS-Daten auf Schwankungen aufgrund von Wetter oder Promotionen reagieren können. Dass in der verbesserten Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Handel erhebliche Möglichkeiten stecken, war auch das Thema des Vortrags von Helge Reimers, Leiter Supply Chain Management der Globus SB-Warenhaus Holding. Andrew Bergmann, Geschäftsleiter Supply Chain / Operations von Homann Feinkost, zeigte, wie Frische Supply Chains schnell, fehlerfrei und getaktet funktionieren. Laut Bergmann könne dies durch mehr Agilität in der Produktion erzielt werden. Wie Agilität über die gesamte Wertschöpfungskette synchronisiert und gesteuert wird, erklärte Dr. Christoph Kilger: „Lean Process Management hilft das Silodenken zu durchbrechen“. Der entscheidende Erfolgsfaktor sei der Mensch.

Bereits am Vortag der Konferenz konnten die Teilnehmer an einer Werksführung bei apetito in Rheine teilnehmen. Ein weiteres Highlight war die Abendveranstaltung im Sternerestaurant La Vie in Osnabrück mit der Dinner Speech von Prof. Dr. Helmut Merkel, ehemaliger Vorstand der Arcandor AG, über die Value Chain 2020.

Die J&M Executive Conference für die Nahrungsmittelindustrie wird von J&M Management Consulting bereits zum dritten Mal ausgerichtet und hat sich inzwischen als Branchenplattform etabliert. Die Teilnehmer diskutieren anhand erfolgreicher Praxisbeispiele neue Trends und Methoden, Prozesse und Technologien. Frank Braun, J&M Marketing Director: „Die Teilnehmer schätzen diese Konferenzreihe von J&M, weil sie sich mit anderen Entscheidern aus ihrer Branche austauschen können und in einem hochwertigen Umfeld ihr Netzwerk erweitern können.“ Die nächste J&M Executive Conference für die Nahrungsmittelindustrie wird am 16. und 17. März 2011 stattfinden.

Weitere Informationen zur J&M Executive Conference finden Interessierte unter www.executive-conference.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 415301
 2179

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Frisch im Regal“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von J&M Management Consulting AG

Ernst & Young übernimmt J&M Management Consulting
Ernst & Young übernimmt J&M Management Consulting
Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young übernimmt die Unternehmensberatung J&M Management Consulting AG mit Hauptsitz in Mannheim - vorbehaltlich der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Ernst & Young erweitert sein Beratungs-Portfolio. Strategische Investition in die Supply Chain Managementberatung. Beratungssparte von Ernst & Young künftig mit 1.400 Mitarbeitern im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz, Österreich). Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young übernimmt die Unternehmensberatung J&M Managemen…
Krones optimiert Produktion mit Lean-Prinzipien
Krones optimiert Produktion mit Lean-Prinzipien
Lean-Prinzipien sind keineswegs nur ein Kennzeichen gut funktionierender Massen-anfertigung. Auch in der Einzelfertigung des Weltmarktführers bei Getränkeabfüll- und Verpackungstechnik lassen sich die Produktionsprozesse gewinnbringend verschlanken und Abläufe optimieren. Die Krones AG plant, entwickelt, fertigt und installiert Maschinen und komplette Anlagen für die Abfüll- und Verpackungstechnik sowie für die Getränkeproduktion. Kunden sind Brauereien und Getränkehersteller, die Nahrungsmittelindustrie sowie die chemische, pharmazeutische…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mateus Rosé mit Gratis Kühltasche - Die coole Nummer für heiße TageBild: Mateus Rosé mit Gratis Kühltasche - Die coole Nummer für heiße Tage
Mateus Rosé mit Gratis Kühltasche - Die coole Nummer für heiße Tage
… Kauf von zwei Flaschen Mateus Rosé gibt es als Gratis-Zugabe eine hochwertige Kühltasche. Die qualitätvollen Cooler Bags halten Mateus Rosé für viele Stunden kühl und frisch und sind so ideal für sommerliche Ausflüge, Strandbesuche oder Gartenpartys geeignet. Die schicken Kühltaschen sind deshalb impulsstarke Incentives für den schnellen Abverkauf und …
Hochwertige Präsentpackung für feinste Trüffel und Pralinen von PETERS
Hochwertige Präsentpackung für feinste Trüffel und Pralinen von PETERS
… Rechtzeitig zur Herbstsaison steht die völlig neu gestaltete 100g Line des Hauses Peters im Regal. 8 Mischungen und 2 Monosorten präsentieren sich in erfrischend neuer Form. Die bisherige Verzehrpackung wurde durch eine geschlossene Präsentpackung ersetzt. Leuchtende Farben und edles Schwarz stehen im spannungsvollen Wechsel. Die stimmungsvoll fotografierten …
Supermarkt plus Tanken!
Supermarkt plus Tanken!
… auf der Basis eines Reliefdisplays. Wichtig ist es bei der Planung und Gestaltung von Werbemitteln im Bistro-Shop-Einsatz emotionale Materialien zu wählen. Es soll proper und frisch aussehen. Daher gehören Tiefziehdisplays aufgrund ihrer freundlichen Wirkung zu den gerne gewählten. Offenbar gehen diese Shops mit der Zeit und helfen den Kunden ihre …
Bild: Paduno KaffeepadsBild: Paduno Kaffeepads
Paduno Kaffeepads
… den Kaffee Sekunden bevor er ins Pad gepresst wird, verschließt den Pad danach luftdicht und verschickt den Kaffee noch am gleichen Tag, so dass Kaffeegenießer einen extrem frischen Kaffee trinken können – auch aus der Padmaschine! Der schlechte Ruf der Kaffeepads ist weit verbreitet! Doch Paduno entdenkt Kaffeepads neu. Die, in der Industrie oft mit …
kamia - fresh naturalcosmetics definiert Naturkosmetik neu
kamia - fresh naturalcosmetics definiert Naturkosmetik neu
… - Die Marke kamia - fresh naturalcosmetics präsentiert sich seit August 2012 auf dem Markt der Naturkosmetik. In der Bamberger Manufaktur stellen 7 Mitarbeiter frische, individuelle Pflegeprodukte nachhaltig und transparent her. Es werden zu 100% natürliche und fair gehandelte Inhaltsstoffe verwendet. Die kamia Pflegeprodukte sind vegan und werden von …
Bild: Fünf auf einen Streich - Die Langnese Honig Frühstücks-Minis sind daBild: Fünf auf einen Streich - Die Langnese Honig Frühstücks-Minis sind da
Fünf auf einen Streich - Die Langnese Honig Frühstücks-Minis sind da
… Auslese Sommerblütenhonig. Ob zum Mitnehmen für unterwegs, als sonniger Hingucker beim Familienfrühstück oder einfach als praktischer Vorrat: Mit den Frühstücks-Minis ist Honig-Genuss immer frisch zur Hand. So kann man jederzeit die bewährte Qualität und den lieblichen Geschmack von Langnese Honig genießen. Durch die sorgfältige Auslese und Komposition …
Bild: FRENZEL Grapefruit jetzt neu bei EDEKA Meyer in Rosengarten-Nenndorf erhältlichBild: FRENZEL Grapefruit jetzt neu bei EDEKA Meyer in Rosengarten-Nenndorf erhältlich
FRENZEL Grapefruit jetzt neu bei EDEKA Meyer in Rosengarten-Nenndorf erhältlich
… moderne Aufmachung und seine Vielseitigkeit – ob pur auf Eis, als spritziger Aperitif oder Basis für kreative Cocktails.„FRENZEL Grapefruit ist der Inbegriff eines modernen Sommerlikörs – frisch, leicht und dabei stilvoll. Wir freuen uns sehr, dass EDEKA Meyer als erster Händler in der Region unseren Likör ins Sortiment aufgenommen hat“, erklärt Johannes …
Bild: Doppelwandige Tee- und Kaffeekannen von WMF Hotel für längeren FrischegenussBild: Doppelwandige Tee- und Kaffeekannen von WMF Hotel für längeren Frischegenuss
Doppelwandige Tee- und Kaffeekannen von WMF Hotel für längeren Frischegenuss
Edelstahlgefäße für glänzende Buffet-, Appartment-, Zimmerservice- und GV-Lösungen Stets wie frisch gebrüht - bester Kaffeegenuss spielt in Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung eine wichtige Rolle. Aber auch die Bedeutung des Teetrinkens steigt: Immer mehr Menschen entecken das vielseitige Heißgetränk für sich – und bleiben diesem auch …
Bild: Riesenrad, Stephansdom, Schönbrunn... und sonst noch?Bild: Riesenrad, Stephansdom, Schönbrunn... und sonst noch?
Riesenrad, Stephansdom, Schönbrunn... und sonst noch?
… geschickt. Prompt kommt auch schon die Antwort, die wir hier natürlich nicht verraten. Der Service ist nicht nur an Touristen gerichtet. „Die häufigsten Anfragen erreichen uns von frisch Zugezogenen, die zumeist nach hippen Lokalen - Geheimtipps in der Szene so zu sagen - suchen.“, erklärt Bernhard, einer der beiden Besserwisser und Mitinitiatoren von …
Bild: Neu bei Corovita: Bio-Oliven aus 100% eigenem Anbau und ProduktionBild: Neu bei Corovita: Bio-Oliven aus 100% eigenem Anbau und Produktion
Neu bei Corovita: Bio-Oliven aus 100% eigenem Anbau und Produktion
… Dadurch wird der gewohnt hohe Qualitätsstandard, den die Kunden bereits vom Bio-Olivenöl gewohnt sind, sichergestellt. Die Oliven schmecken wunderbar knackig und herrlich frisch. Corovita plant, dieses Produktsegment in den kommenden Monaten sukzessive zu erweitern und auch verschiedene Geschmacksrichtungen, Sorten und Gebindegrößen anzubieten. Um für …
Sie lesen gerade: Frisch im Regal