openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Palo Alto Networks als Visionär im Magic Quadrant für Enterprise Network Firewalls positioniert

24.03.201008:15 UhrIT, New Media & Software

(openPR) München, 22. März 2010 – Das Analystenhaus Gartner hat Palo Alto Networks, den führenden Anbieter von Netzwerk-Sicherheitslösungen, im Magic Quadrant für Enterprise Network Firewalls als Visionär eingestuft. Der Gartner Magic Quadrant ist die grafische Darstellung eines ausgewählten Marktsegmentes auf Basis einer von Gartner durchgeführten Analyse. Laut Gartner werden nur Unternehmen als Visionäre eingestuft, die richtungsweisende Technologien für zukünftige Produktgenerationen entwickeln.



Im Report „Magic Quadrant for Enterprise Network Firewalls“ bewerten die Gartner Analysten die neue Firewall Generation von Palo Alto Networks hinsichtlich der „Fähigkeit zur Umsetzung“ sowie der „Vollständigkeit der Unternehmensvision“. Mit Hilfe der Technologie von Palo Alto Networks können Firmen Anwendungen genauer identifizieren, Inhalte auf Bedrohungen überprüfen sowie Datenlecks verhindern – und das alles mit einem einzigen Netzwerk-Gerät. Dadurch lässt sich nicht nur die Anzahl der notwendigen Geräte im Unternehmensnetzwerk reduzieren, sondern auch die Anschaffungskosten und laufenden Ausgaben deutlich minimieren.

Die Experten von Gartner stellen in ihrer Analyse außerdem fest, dass die Nachfrage nach Firewalls der neuen Generation (NGFW) im vergangenen Jahr deutlich gestiegen ist. Besonders gefragt waren Firewalls, die sowohl Netzwerkangriffe erkennen und blockieren als auch Optionen für ein detailliertes Richtlinien-Management auf Applikationsebene bieten – statt wie bisher auf Port- und Protokollebene.


Auch die Definition der sogenannten ‚Trust Boundary‘ sowie der dafür notwendigen Sicherheitskontrollen hat sich im vergangenen Jahr laut Gartner rapide verändert. Als Ursachen geben die Analysten das schnelle Wachstum von Business-Anwendungen an, die vermehrt von internen Rechenzentren an externe Software-as-a-Service Anbieter und zunehmend auch Cloud-Services ausgelagert werden sowie den anhaltenden Trend zur ‚Consumerization of IT‘. Damit bezeichnet Gartner das Phänomen, dass IT-Produkte aus dem Consumer-Segment von Mitarbeitern zunehmend in Unternehmen eingesetzt werden.

Bereits im Oktober 2009 stellte Gartner einige Empfehlungen zu den Firewalls der nächsten Generation (NGFW) in seinem Report „Defining the Next-Generation Firewall“ zusammen:
• Unternehmen, die bislang keine Maßnahmen gegen unerlaubte Netzwerkzugriffe einsetzen, sollten bei der nächsten Aktualisierung ihrer Firewall Herstellerinformationen einholen, welche Firewalls die Technologie der nächsten Generation verwenden.
• Unternehmen, die bereits Netzwerk-Firewalls und Network Intrusion Prevention verwenden, sollten den Aktualisierungszyklus beider Lösungen synchronisieren und auf die NGFW-Technologie migrieren.
• Unternehmen, die Managed Perimeter-Security-Lösungen einsetzen, sollten bei der nächsten Vertragsverlängerung auf Services umstellen, die die technologischen Standards der Firewalls der nächsten Generation erfüllen.

Palo Alto Networks Firewalls der neuen Generation
Palo Alto Networks behebt die bekannten Schwachstellen traditioneller Firewalls und kombiniert in seinen Firewalls der neuen Generation drei Identifizierungstechnologien. Diese Kombination ermöglicht es Unternehmen, Software, Anwender und Inhalte sichtbar zu machen und besser zu kontrollieren:
• App-ID identifiziert genau, welche Applikationen im Netzwerk genutzt werden und welche Sicherheitsrisiken diese bergen. IT-Administratoren können so umfangreiche Nutzungsrichtlinien festlegen, die sowohl den eingehenden als auch den ausgehenden Datenfluss gezielt kontrollieren.
• User-ID unterstützt verschiedene Enterprise Directory Services, darunter Microsoft Active Directory sowie weitere LDAP-Verzeichnisse. IT-Manager sind damit in der Lage, den Datenfluss im Netzwerk einem bestimmten Anwender oder einer User-Gruppe zuzuordnen – nicht nur einer IP-Adresse. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, den Zugriff auf bestimmte Anwendungen sichtbar zu machen, zu protokollieren und Sicherheitsrichtlinien für bestimmte Nutzer oder Nutzergruppen zu definieren und umzusetzen.
• Content-ID kombiniert eine leistungsstarke Engine, die Gefahren dank einer umfassenden URL-Datenbank in Echtzeit erkennt und eine umfangreiche Bandbreite an Angriffen abwehrt. Darüber hinaus beschränkt die Software den nicht autorisierten Transfer von Dateien und Daten und kontrolliert den Aufruf von Internet-Seiten, die nicht dem Tätigkeitsbereich des jeweiligen Mitarbeiters entsprechen.

Dank dieser Identifizierungstechnologien können IT-Administratoren exakt ermitteln, welche Applikationen auf dem Netzwerk laufen und sind damit in der Lage, faktenbasierte Entscheidungen zur Verbesserung der Sicherheitsrichtlinien zu treffen.

„Unserer Ansicht nach bestätigt dieser Report von Gartner, dass sich Palo Alto Networks zu einem der wichtigsten Anbieter für Netzwerksicherheit der Zukunft entwickelt“, erklärt René Bonvanie, Vice President, Worldwide Marketing bei Palo Alto Networks. „Geschäfts- und Web 2.0-Applikationen werden in Unternehmen zunehmend eingesetzt und tragen immer mehr zu deren Produktivität bei. Allerdings bergen diese Anwendungen gleichzeitig ein hohes Risiko. Unsere Firewall ermöglicht es IT-Experten, das Unternehmensnetzwerk vor modernen Sicherheitsrisiken zu schützen, indem sie den Kollegen einen sicheren Zugriff auf Enterprise 2.0-Software ermöglichen.“

Weitere Informationen zu mehr als 950 Anwendungen, die Palo Alto Networks identifiziert hat, stehen in der Applipedia, die zum Application and Threat Research Center des Unternehmens gehört. Im Internet finden Sie außerdem die neuesten Nachrichten, Kommentare sowie Hintergrundinformationen zu Anwendungen und Sicherheitsrisiken unter http://www.paloaltonetworks.com/researchcenter/.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 411496
 1372

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Palo Alto Networks als Visionär im Magic Quadrant für Enterprise Network Firewalls positioniert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Palo Alto Networks

Unternehmen in stark regulierten Branchen kontrollieren Risiken von Social Network-Applikationen unzureichend
Unternehmen in stark regulierten Branchen kontrollieren Risiken von Social Network-Applikationen unzureichend
Neue Palo Alto Networks Studie bestätigt: Healthcare Unternehmen und Finanzdienstleister nutzen circa 28 Social Network-Applikationen München, 6. April 2010 – Weltweit steigt die Nutzung von Enterprise 2.0 Anwendungen – und das vor allem in stark regulierten Branchen wie der Finanz- und Healthcare-Industrie. Dies belegt die neue Studie des Netzwerk-Sicherheitsspezialisten Palo Alto Networks. Obwohl Social Media Plattformen in Unternehmen auf der ganzen Welt immer häufiger verwendet werden, übersteigt der Einsatz deren Kontrolle bei weitem. W…
Bild: Endkundenevent "Applikationskontrolle & Netzwerk-Visibilität“Bild: Endkundenevent "Applikationskontrolle & Netzwerk-Visibilität“
Endkundenevent "Applikationskontrolle & Netzwerk-Visibilität“
München, 31. März 2010 - Palo Alto Networks lädt Endkunden zur kostenlosen Roadshow "Applikationskontrolle & Netzwerk-Visibilität“ ein. Hier lernen Endkunden ein komplett neues Firewall-Konzept kennen. Sie erfahren, warum die Stateful-Inspection-Technologie überholt ist und erleben, wie sie Applikationen in Ihrem Netzwerk sichtbar machen und diese pro Nutzer oder Nutzergruppe erlauben oder blockieren können. Unter anderem wird das Thema Web 2.0-Anwendungen (z.B. Facebook, Twitter, P2P & Co.) im Netzwerk genauer beleuchtet. Im technischen Work…

Das könnte Sie auch interessieren:

Palo Alto Networks: neue Version der bewährten Firewall für noch höhere Unternehmenssicherheit
Palo Alto Networks: neue Version der bewährten Firewall für noch höhere Unternehmenssicherheit
… von Palo Alto Networks einsetzen, gehören auch Fortune 500 Unternehmen wie Constellation Energy, DTE Energy, Qualcomm sowie die Western & Southern Financial Group.Enterprise 2.0 Risiken mit PAN-OS 3.1 kontrollieren Egal, ob ein Unternehmen dies befürwortet oder nicht – Mitarbeiter nutzen Enterprise 2.0 Anwendungen wie Facebook, SharePoint, Twitter …
Trainings von Palo Alto Networks
Trainings von Palo Alto Networks
… Alto Networks erweitert. Im Kurs Palo Alto Networks 201 bekommen die Teilnehmer das Know-how vermittelt, um die gesamte Linie der Palo Alto Networks Next-Generation Firewalls zu installieren, zu konfigurieren und zu verwalten. Aufbauend darauf erhalten die Teilnehmer im Training Palo Alto Networks 205 Kenntnisse bezüglich erweiterter Eigenschaften und …
Bild: Gartner-Studie stuft Palo Alto Networks als führenden Visionär bei Enterprise Network Firewalls einBild: Gartner-Studie stuft Palo Alto Networks als führenden Visionär bei Enterprise Network Firewalls ein
Gartner-Studie stuft Palo Alto Networks als führenden Visionär bei Enterprise Network Firewalls ein
… den TLK exklusiv als Distributor in Deutschland repräsentiert, ist vom Marktforschungsinstitut Gartner in den „Visionary Quadrant“ der Studie Magic Quadrant 2010 für Enterprise Network Firewalls eingestuft worden. Damit ordnet das Unternehmen Palo Alto Networks als maßgebenden Visionär unter den Anbietern von Firewalls für Unternehmensnetzwerke ein. Mit …
Bild: Palo Alto Networks baut auf KompetenzBild: Palo Alto Networks baut auf Kompetenz
Palo Alto Networks baut auf Kompetenz
… als herkömmliche Firewall-Anbieter setzt er auf die Kontrolle von Anwendungen und Nutzern. Viele Fortune-500-Unternehmen in verschiedenen Branchen vertrauen in den USA bereits auf die Firewalls von Palo Alto Networks. Sie sind sich bewusst, dass herkömmliche Firewalls nicht mehr ausreichen, um ihr Unternehmensnetzwerk wirksam zu schützen. Denn moderne …
Unternehmenssicherheit im Quadrant
Unternehmenssicherheit im Quadrant
… (HEX: SFT1V, www.stonesoft.com), Anbieter von Lösungen für integrierte Network Security und Business Continuity, ist erneut in den „Magic Quadrant for Enterprise Network Firewalls, 1H06“ des Marktforschungsunternehmens Gartner aufgenommen worden. Für den Magic Quadrant bewertet und positioniert Gartner Firewall-Anbieter für Unternehmensnetzwerke entsprechend …
Bild: Seceidos wird erster Partner von Palo Alto Networks in DeutschlandBild: Seceidos wird erster Partner von Palo Alto Networks in Deutschland
Seceidos wird erster Partner von Palo Alto Networks in Deutschland
Palo Alto Networks revolutioniert den Firewall-Markt. Im Gegensatz zum klassischen Ansatz der Stateful Packet Inspection filtern Palo Alto Networks Firewalls in erster Linie auf der Basis von Applikationen, Benutzern und Inhalten. Während in einer typischen Firewall einzelne Ports und Protokolle geöffnet oder gefiltert werden, analysiert Palo Alto Networks …
Astaro als Visionär im Magic-Quadrant für Enterprise-Firewalls
Astaro als Visionär im Magic-Quadrant für Enterprise-Firewalls
… Vollständigkeitskriterien. Das Marktforschungsinstitut Gartner Inc. positioniert die Astaro AG, Spezialist für Unified-Threat-Management-Appliances, als Visionär im Report "Magic Quadrant for Enterprise Network Firewalls, 2H07". "Gartner verfügt über ein detailliertes Verständnis des Firewall-Marktes und der Bedürfnisse eines Unternehmens, hilft dadurch Firmen …
Splunk und Palo Alto Networks erhöhen die Enterprise Security Intelligence
Splunk und Palo Alto Networks erhöhen die Enterprise Security Intelligence
… die Daten auf Port, Protokoll und IP-Adresse beschränkt sind, stellt Palo Alto Networks aussagekräftigere Informationen wie Applikationen, Anwender und Schadinhalte innerhalb Splunk® Enterprise bereit. Mit wenigen Klicks kann der Administrator all diese Informationen gebündelt einsehen und direkt von der App-Oberfläche aus sofort auf Bedrohungen und …
Bild: Palo Alto Networks formiert sich in DeutschlandBild: Palo Alto Networks formiert sich in Deutschland
Palo Alto Networks formiert sich in Deutschland
… it-sa präsentiert das Unternehmen nicht nur seine Next Generation Firewall, sondern auch das neue Deutschland-Team, das Kunden und Channel im DACH-Bereich betreut. Herkömmliche Firewalls sind den heutigen Anforderungen moderner Software kaum mehr gewachsen. Bisherige Firewalls gehen nämlich nach dem Prinzip „Entweder-Oder“ vor: Entweder erlauben sie den …
Palo Alto Networks und Alkira kooperieren bei der Transformation der Netzwerk-Cloud von Koch
Palo Alto Networks und Alkira kooperieren bei der Transformation der Netzwerk-Cloud von Koch
Koch Industries setzt Alkira Cloud Networking-as-a-Service mit virtuellen Firewalls der VM-Serie von Palo Alto Networks ein Palo Alto Networks, ein weltweit führender Anbieter von Cybersecurity, und Netzwerk-Cloud-Pionier Alkira arbeiten zusammen, um die Unternehmensinfrastruktur von Koch Industries sicher in die Cloud zu erweitern. Laut Forbes ist Koch …
Sie lesen gerade: Palo Alto Networks als Visionär im Magic Quadrant für Enterprise Network Firewalls positioniert