openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Video Ads - heute bereits mehr Boom als Trend

17.03.201014:57 UhrIT, New Media & Software
Bild: Video Ads - heute bereits mehr Boom als Trend

(openPR) Update einer Studie zeigt: Video Ads etablieren sich als Instrument im Online-Marketing

München, 17. März 2010 – „Video Ads sind offenkundig mehr als ein Trend, sie werden sich unserer Meinung nach als ein wesentliches Instrument im Online-Media-Mix etablieren“, so formuliert Patrick Sturm, Geschäftsführer von Mücke, Sturm & Company, die Kernaussage der neuesten Untersuchung seiner Unternehmensberatung. Anfang letzen Jahres entwickelte MS&C zwei Wachstumsszenarien für den deutschen Video Ads-Markt, wobei ein Maximum von 47 Millionen Euro bis 2011 prognostiziert wurde. Aufgrund der enormen Popularität von Video Inhalten konnte dieser Wert bereits Ende 2009 realisiert werden und wird neuen Erkenntnissen nach, in 2011 die 100 Millionen Euro Grenze über-schreiten.



Kein Werbeformat wächst so rasant wie Video Ads
Internet Werbung war auch 2009 – vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise – die wachstumsstärkste Werbeform. Während die klassischen Internetwerbeformen diese Entwicklung durch solide Wachstumsraten stützen, steigen die Ausgaben für Video Ads stark überproportional: 2009 konnten Video Ads einen Zuwachs von 159, 5% gegenüber dem Vorjahr verbuchen. Der breite Vormarsch von Bewegtbildinhalten im Internet spricht dafür, dass sich dieser Trend in den kommenden Jahren fortsetzen wird und Video Ads zukünftig ein fester Bestandteil des Online-Marketings werden. Gebremst wird der Siegeszug durch die weltweite Wirtschaftskrise und technische Hürden, die nach wie vor bestehen: Flächendeckende Auslieferungen von Video Ads werden derzeit noch durch das Fehlen eines einheitlichen technischen Standard ver-hindert, der ein einfaches Einbinden von Video-Werbung ermöglicht.


Popularität von Video-Inhalten im Internet forciert Video-Ads

Die Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company hat Anfang 2009 zwei Wachstumsszenarien für den deutschen Video Ads-Markt entwickelt, wobei sie aktuelle Trends in den Bereichen Online- und Offline-Werbung, sowie die Beliebtheit des Bewegtbildformats in Deutschland als auch im internationalen Vergleich berücksichtigte. Für das Jahr 2011 wurde so ein Umsatz von 47 Millionen Euro prognostiziert, der primär durch die enorme Popularität von Video-Inhalten bereits Ende 2009 realisiert werden konnte. Mücke, Sturm und Company hat jetzt die Prognose aktualisiert und einen Forecast der Umsätze bei Online-Video-Ads erstellt:

Das Maximum-Szenario berücksichtigt unter anderem, dass die Wirtschafts-krise zu einer Kürzung der Werbebudgets zugunsten der effizienteren Verwendung im Onlinekanal führt. Technische Hürden stellen hier nur ein temporäres Problem dar, das mittelfristig überwunden werden kann. Danach sind im laufenden Jahr bereits Umsätze von knapp 96 Millionen Euro realistisch, die bis Ende des Jahres 2013 auf 178 Millionen Euro steigen können.
Beim Minimum-Szenario wurde unter anderem von einer signifikanten Kürzung der Marketingbudgets ausgegangen. Für Video Ads bedeutet das einen moderaten Wachstumspfad auf einen Umsatz, der dieses Jahr 51 Millionen Euro erreichen wird und dann auf niedrigem Niveau kontinuierlich wachsen wird.
„Anfang 2009 war noch unsicher, ob Video Ads ein Nischenformat bleiben, oder ob sich das Format durchsetzt“, so Patrick Sturm. „Letztendlich wird das Potential von Video Ads von der Akzeptanz der Kunden gesteuert – und es sieht ganz danach aus, dass sie besonders beliebt sind.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 409276
 108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Video Ads - heute bereits mehr Boom als Trend“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mücke, Sturm & Company

Mücke, Sturm & Company positioniert sich mit geschärftem Fokus im Markt der Unternehmensberaten
Mücke, Sturm & Company positioniert sich mit geschärftem Fokus im Markt der Unternehmensberaten
„Wer in diesen Zeiten nicht wächst, fällt zurück.“ - Mücke, Sturm & Company positioniert sich mit geschärftem Fokus im Markt der Unternehmensberatungen.? Alle Zeichen auf Wachstum: Mücke, Sturm & Company (MS&C) realisiert für Unternehmen Wachstumschancen - durch die Digitalisierung. ??München, 15.05.2019 - Die inhabergeführte Unternehmensberatung arbeitet Hand-in-Hand mit Kundenteams zusammen, um Kerngeschäfte zu stärken und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Dabei sieht sie die Digitalisierung nicht als Selbstzweck, sondern immer als Mitte…
Beste Berater 2019 - Mücke, Sturm & Company im 6. Jahr unter die Top Beratungen gewählt.
Beste Berater 2019 - Mücke, Sturm & Company im 6. Jahr unter die Top Beratungen gewählt.
Mücke, Sturm & Company (MS&C) zählt mit dem Fokus auf Wachstum durch Digitalisierung erneut zu den besten Unternehmensberatungen in Deutschland. München, 12.04.2019 - Mücke Sturm & Company wurde vom Wirtschaftsmagazin brandeins Wissen und Statista in seinem Branchenreport „Unternehmensberater“ zum sechsten Mal hintereinander als exzellente Unternehmensberatung ausgezeichnet. Wie bereits in den vergangenen Jahren konnte MS&C in der Kategorie Digitalisierung überzeugen. Nach der Auszeichnung als Beste Berater 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Innovative Video-Werbeformate eröffnen neue Möglichkeiten für Advertiser und PublisherBild: Innovative Video-Werbeformate eröffnen neue Möglichkeiten für Advertiser und Publisher
Innovative Video-Werbeformate eröffnen neue Möglichkeiten für Advertiser und Publisher
Online-Videoinhalte ziehen auch in Deutschland die Internetnutzer immer stärker in ihren Bann. So gaben 2015 bereits 82 Prozent der Befragten einer von Statista veröffentlichten Umfrage an, Videos im Internet zu konsumieren. Auch die VideoWerbung boomt und die Online-Werbebranche ist sich einig: Videoformate sind der Trend 2016. Auf die starke Nachfrage …
Bild: Online Presentations erschließt neuen Geschäftszweig der TrailerproduktionBild: Online Presentations erschließt neuen Geschäftszweig der Trailerproduktion
Online Presentations erschließt neuen Geschäftszweig der Trailerproduktion
Lauf/Nürnberg, 19. Januar 2009 - Nachdem sich Online Presentations mit einfachen Präsentations-Tools für das Internet einen Namen gemacht hat, erkennt sie den Trend hin zum Video-Marketing. „Uns geht es primär darum, dem Unternehmen für das wir den Trailer erstellen, tatsächlich zu mehr Umsatz zu verhelfen.“ So Dipl. Ing. Sebastian Scharrer, Geschäftsführer …
Bild: evania startet Video-Vermarktung: Bewegtbild-Werbung ab sofort buchbarBild: evania startet Video-Vermarktung: Bewegtbild-Werbung ab sofort buchbar
evania startet Video-Vermarktung: Bewegtbild-Werbung ab sofort buchbar
… Pre-Roll-Werbung als Chance für Werbetreibende „Der Trend geht ganz klar in Richtung Bewegtbild-Werbung“, erklärt David Pikart, Geschäftsführer der evania GmbH und ergänzt: „Die Onlinenutzung von Videos und TV in Deutschland nahm in den letzten Jahren stetig zu, das zeigen aktuelle Zahlen verschiedener Studien. Auch die Verweildauer der Nutzer beim …
Bild: AdDefend launcht Video Advertising in zuvor unzugänglichem InventarBild: AdDefend launcht Video Advertising in zuvor unzugänglichem Inventar
AdDefend launcht Video Advertising in zuvor unzugänglichem Inventar
Seit kurzem ermöglicht das Hamburger Unternehmen das Ausspielen von Video Ads auf der durch Blocking Technologies unerreichbaren Reichweite Hamburg, 19.08.2019 - AdDefend, der Hamburger Spezialist für das Erreichen von unzugänglichen Online-Nutzern, hat eine Lösung entwickelt, mit der inStream und inGame Pre-, Mid- und Post-Rolls auf der durch Adblocker …
Bild: Jetzt kann wirklich jeder ein Topmodel werdenBild: Jetzt kann wirklich jeder ein Topmodel werden
Jetzt kann wirklich jeder ein Topmodel werden
Videopersonalisierung ist der neue Trend im Marketing. Das Berliner Start Up Personology startet jetzt mit erstem Video. In dem Clip kann jeder sein eigenes Foto oder das von Freunden hochladen und wird Teil eines großen Model Castings. So wird man nach wenigen Mausklicks wie Heidi Klum auf den großen Laufstegen dieser Welt bejubelt. Dieses für die MyParfuem …
Bild: Aktuelle Studie: „Online-Video in deutschen Fachmedien 2/2010“Bild: Aktuelle Studie: „Online-Video in deutschen Fachmedien 2/2010“
Aktuelle Studie: „Online-Video in deutschen Fachmedien 2/2010“
Immer mehr Fachmedien setzen online auf Bewegtbild – Videoanzeigenmärkte im Trend Unterföhring/München, 2. Juni 2010 – Deutschlands führende Fachmedien setzen immer umfangreicher auf Internet-Videos: Nach einer aktuellen Erhebung der infotainweb AG bieten mittlerweile knapp zwei Drittel der untersuchten Angebote Videos auf ihren Webseiten an. Zum Vergleich: …
Bild: InteractiveMedia gewinnt ViewsterBild: InteractiveMedia gewinnt Viewster
InteractiveMedia gewinnt Viewster
Weiterer Vermarktungserfolg für InteractiveMedia: Das Video-on-Demand-Portal Viewster.de ergänzt ab sofort das Bewegtbildangebot des marktführenden Premiumvermarkters. Darmstadt, 23. April 2012. InteractiveMedia und das Video-on-Demand-Portal Viewster.de haben eine exklusive Vermarktungspartnerschaft vereinbart. Ab sofort können Werbekunden von InteractiveMedia …
Bild: i-Video: Professionelle Videos für iPod, YouTube & Co.Bild: i-Video: Professionelle Videos für iPod, YouTube & Co.
i-Video: Professionelle Videos für iPod, YouTube & Co.
16. Oktober 2007 – ADS Tech bringt mit dem i-Video einen neuen Hardware-Video-Konverter auf den Markt, der Videos bis zu 5mal schneller als Echtzeit in das AVC/H.264 Format konvertiert – und das sogar in SD-Auflösung. Das ADS Tech i-Video kommt im November zum Preis von 99 Euro inkl. MwSt. in den Handel. Das neue i-Video kommt dem boomenden Video-Trend, …
Bild: InText ist Standard für Video-WerbungBild: InText ist Standard für Video-Werbung
InText ist Standard für Video-Werbung
IAB veröffentlicht aktuelle Standards für Video-Werbung / Handbuch zur Planung von Video-Kampagnen zum Download London/Hamburg, 27. Mai 2009 – Der Markt für Video-Werbung bietet ein enormes Potenzial, doch noch stecken Kreation und Planung in den Kinderschuhen. Um über die Möglichkeiten von Bewegtbild-Werbung aufzuklären, wurden jetzt neun aktuelle Standards …
Video-Ads – Nischenformat oder Zukunft der Online-Werbung?
Video-Ads – Nischenformat oder Zukunft der Online-Werbung?
München, 7. April 2009 – Video-Ads verzeichnen derzeit hohe Zuwachsraten und werden in diversen Studien als Volltreffer der Werbeindustrie gepriesen. Doch insgesamt betrug der Anteil von Video-Ads am Gesamtumsatz für Online-Werbung in Deutschland 2008 nur 1,9 Prozent. Die Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company hat untersucht, welches Potential …
Sie lesen gerade: Video Ads - heute bereits mehr Boom als Trend