openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zertifikat und Diplom zur Erwachsenenbildung für Ilona Munique

17.03.201013:15 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Zertifikat und Diplom zur Erwachsenenbildung für Ilona Munique
Diplomvergabe an der Weiterbildungsakademie Österreich (Wien); v.l.n.r.: Ilona Munique (WEGA-Team), DI Bernhard Keiler (LFI), Mag.a Karin Reisinger (wba)
Diplomvergabe an der Weiterbildungsakademie Österreich (Wien); v.l.n.r.: Ilona Munique (WEGA-Team), DI Bernhard Keiler (LFI), Mag.a Karin Reisinger (wba)

(openPR) Ilona Munique vom WEGA-Team, PersonalTraining und SeminarGestaltung für Bibliotheken und mehr, feierte unlängst die Übergabe ihres Diploms zur Erwachsenenbildnerin mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement. Es war dies die zweite Stufe eines akkreditierten, berufsbegleitenden Studiengangs zur Erwachsenenbildung der WeiterbildungsAkademie Österreich. Die erste Stufe erreichte Ilona Munique bereits im vergangenen Herbst 2009 mit der Zertifizierung.
"Lebenslanges Lernen ist keine Strafe, sondern eine Bereicherung. Wenn der Geist wach bleibt, strahlen die Augen mit der Sonne um die Wette", so die frisch gebackene Diplomierte.
–––
Erforderlich für den Weg zum wba-Diplom der Erwachsenenbildnerin sind Kompetenzen und Praxisnachweise zu den Feldern "Lehren/Gruppenleitung/Training", "Bildungsmanagement", "Beratung" sowie "Bibliothekswesen und Informationmanagement". Letzteres bereitete Ilona Munique kaum Mühe, da sie ihres Zeichens zehn Jahre lang Bibliotheksleiterin war und auch heute noch durch ihre Seminare mit bibliothekarischen Belangen vertraut ist. Dennoch hatte sie den Schwerpunkt ihres Diploms in das Bildungsmanagement gelegt, um als Bildungsanbieterin für die Anforderungen der Zukunft weiterhin gut gerüstet zu können.
–––
Um sowohl das Zertifikat als auch für das Diplom zu erlangen, müssen bestimmte Standards, festgelegt in einem Curriculum, erreicht werden. Die Studierenden können dazu mittels eines Portfolios ihre Berufserfahrung, Ausbildungen, Studien, Fort- und Weiterbildungslehrgänge, Projekte etc. einbringen. Was an ECTS-Punkten und Fertigkeiten fehlt, kann in eigens angebotenen Kursen nachgearbeitet werden. Eine mehrtägige Zertifizierungswerkstatt / Assessment mit starkem reflexiven Anteil ist für alle verpflichtend. Für das Diplom ist außerdem eine schriftliche Arbeit, Rezensionen und die Teilnahme an einem Kolloquium gefordert.
–––
Die Erwachsenenbildung nicht nur lehren, sondern auch selbst erfahren – so lautet die Maxime im WEGA-Team. Den Teilnehmenden an den WEGA-Seminaren rund um Ilona Munique kann das nur recht sein. Sie profitieren schließlich in erster Linie von der Weiterbildung ihrer Trainerin.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 409097
 2275

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zertifikat und Diplom zur Erwachsenenbildung für Ilona Munique“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WEGA-Team

Bild: 20 Jahre Das WEGA-Team, Personaltraining und OrganisationslernenBild: 20 Jahre Das WEGA-Team, Personaltraining und Organisationslernen
20 Jahre Das WEGA-Team, Personaltraining und Organisationslernen
Serviceleistungen zur Personalentwicklung und Organisationslernen speziell für Bibliotheken und andere Informationsdienstleister ist wohl eher ein Nischenangebot denn ein Selbstläufer. Doch auch im zwanzigsten Jahr seit Gründung des WEGA-Team ist der Bedarf an spezieller Beratung, Begleitung und Fortbildung ungebrochen. Neu hinzu kommt eine Leistung, die nicht speziell abgerechnet wird, dennoch eine immer größere Rolle spielt. Sie nennt sich Motivation und ist Folge einer zunehmenden Überlastung des nach allerlei Sparrunden verbliebenen Perso…
Bild: WEGA-Team Herbstprogramm 2015 in BambergBild: WEGA-Team Herbstprogramm 2015 in Bamberg
WEGA-Team Herbstprogramm 2015 in Bamberg
Zwei neue Fortbildungsthemen bereichern das Herbstprogramm des Veranstalters WEGA-Team in 2015. "Delegieren als teamorientierte Organisationsmethode" sowie "Persönliche Gesprächsführung zur Konfliktprävention". Zielgruppen sind Mitarbeiter/innen an Bibliotheken und anderen Non-Profit-Insitutionen. Hier das Herbstprogramm, welches ein Teilausschnitt aus einem ständig buchbaren Themenpool ist. Mo., 07.09.2015 Kundenkommunikation im Alltag meistern (Kurzseminar, 1-tägig) (Kurs-Nr. 15.5) Anmeldeschluss: 24.08. (Teilnahmekosten € 90.-) Mo.,…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: WEGA-Team-Wölkchen brachten GlückBild: WEGA-Team-Wölkchen brachten Glück
WEGA-Team-Wölkchen brachten Glück
Den zehnten Geburtstag nahm das WEGA-Team um Ilona Munique zum Anlass, ein Preisrätsel auszuloben. Das Lösungswort lautete Wolken bzw. Wölkchen und beschreibt eine Interpretation zum WEGA-Logo. Dieses deutet eine Wolke an, die bei der Visualisierung auf Flipcharts zum Hervorheben von Überschriften verwendet wird. Den Hauptgewinn erhält Iris Kräutl aus …
Bild: 20 Jahre Das WEGA-Team, Personaltraining und OrganisationslernenBild: 20 Jahre Das WEGA-Team, Personaltraining und Organisationslernen
20 Jahre Das WEGA-Team, Personaltraining und Organisationslernen
… diese Anspruchshaltung ohne Weiteres erfüllen. Dazu befähigt und gestärkt hat sich Munique zeitlebens ebenfalls mittels Weiterbildungen und Qualifizierungen sowie durch zunehmende Lebenserfahrung. „Erwachsenenbildung ist eines der wenigen Berufssparten, bei der die Lehrenden nicht älter, sondern besser werden“, so Dr. Elke Gruber ganz richtig, die als …
Bild: WEGA-Team Frühjahresprogramm 2015 in BambergBild: WEGA-Team Frühjahresprogramm 2015 in Bamberg
WEGA-Team Frühjahresprogramm 2015 in Bamberg
… Kenntnisse. Das Frühjahresprogramm nahm die Erwachsenenbildnerin Ilona Munique zum Anlass für eine behutsame Neuausrichtung. Seit 2006 steht das Kurzwort WEGA für “Wege der Erwachsenenbildung. Ganzheitlich. Anspruchsvoll.” Doch ist für die Lernbegleiterin nicht mehr so sehr der hohe Anspruch, vielmehr der Weg als solches das Ziel. Daher darf dieses …
Bild: Das WEGA-Team für Bibliotheken & mehr feiert 10-jähriges JubiläumBild: Das WEGA-Team für Bibliotheken & mehr feiert 10-jähriges Jubiläum
Das WEGA-Team für Bibliotheken & mehr feiert 10-jähriges Jubiläum
… am Ende des Tages bedanke, dann, weil ich selbst wieder etwas dazulernen durfte.“ Ein zweiter Slogan apostrophiert dies seit dem Jahre 2006 deutlich: „Wege der Erwachsenenbildung. Anspruchsvoll. Ganzheitlich.“ Um diesen wesentlichen Aufgabenbereich zu visualisieren, führte das WEGA-Team im selben Jahr ein neues Logo ein. Zum ersten Bogen, der für die …
Bild: Allensbach Hochschule: Zertifikat in Hochschuldidaktik und ErwachsenenbildungBild: Allensbach Hochschule: Zertifikat in Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Allensbach Hochschule: Zertifikat in Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Die privat geführte Allensbach Hochschule bietet ein innovatives neues Zertifikat an: das "Certificate of Advanced Studies (CAS) Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung". ------------------------------ Sie ist altbekannt, die Forderung nach einer kontinuierlich hohen Qualität in der Didaktik an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung. Denn nur mit …
Bild: menze+koch gbr entwerfen Internetpräsenz von Kaffeecoach Ilona SchmidtBild: menze+koch gbr entwerfen Internetpräsenz von Kaffeecoach Ilona Schmidt
menze+koch gbr entwerfen Internetpräsenz von Kaffeecoach Ilona Schmidt
Im Namen der Bohne Das Bewusstsein der Menschen für Kaffee erweitern, das ist das erklärte Ziel von Ilona Schmidt, Chef Diplom Kaffeesommelière und SCAE autorisierte Trainerin. Als Kaffeecoach vermittelt Sie in Ihren Seminaren theoretisches und praktisches Wissen zum beliebtesten Getränk der Welt. Diese Informationen emotional und visuell umzusetzen, …
Bild: WEGA-FlipCharts: Evaluation in der bibliothekarischen FortbildungBild: WEGA-FlipCharts: Evaluation in der bibliothekarischen Fortbildung
WEGA-FlipCharts: Evaluation in der bibliothekarischen Fortbildung
… Ergebnis? Und was erwartet die Teilnehmenden? Mit welchen Rahmenbedingungen können Lernwillige heute rechnen? Welche Themen sind morgen gefragt? Wie wird die Erwachsenenbildung organisiert? Alles Fragen, auf die der kürzlich vom WEGA-Team herausgegebene Band „Die Evaluation von Fort- und Weiterbildungsangeboten für Mitarbeiter/innen an Öffentlichen Bibliotheken“ …
Bild: Atmosphärische WEGA-Fortbildungen in BambergBild: Atmosphärische WEGA-Fortbildungen in Bamberg
Atmosphärische WEGA-Fortbildungen in Bamberg
… Alten Rathauses. Die kleinen Gruppen, die überwiegend auf 9 Personen begrenzt sind, sollen entspannt und mit Freude dem Wissenserwerb nachgehen können. Die Trainerin Ilona Munique zielt deshalb darauf ab, diejenige Funktionseinheit im Gehirn zu aktivieren, die für die Verarbeitung von Emotionen mit zuständig ist: das Limbische System. Erwiesenermaßen …
Bild: WEGA-ExtraSeminare - ein Mehrwert für die bibliothekarische FortbildungBild: WEGA-ExtraSeminare - ein Mehrwert für die bibliothekarische Fortbildung
WEGA-ExtraSeminare - ein Mehrwert für die bibliothekarische Fortbildung
… 2010 ergänzen die WEGA-ExtraSeminare das reguläre Fortbildungsprogramm des Veranstalters WEGA-Team in Bamberg. Gastreferentin ist Mag. phil. Rebecca Englert, Fachtrainerin für Erwachsenenbildung, zu den Themen “Interkulturelle Kompetenz” als Schlüsselqualifikation und in der Bibliotheksarbeit. WEGA-ExtraSeminare zeichnen sich dadurch aus, dass sie das …
Bild: WEGA-FlipCharts (2) - Situation und Entwicklung in der Fort- und Weiterbildung für Bibliotheken 2000-2005Bild: WEGA-FlipCharts (2) - Situation und Entwicklung in der Fort- und Weiterbildung für Bibliotheken 2000-2005
WEGA-FlipCharts (2) - Situation und Entwicklung in der Fort- und Weiterbildung für Bibliotheken 2000-2005
… statt, und wie oft und warum fielen sie aus? Über welche Kommunikationskanäle erfahren Veranstalter von Referenten? Und wie erfahren Teilnehmende von den Veranstaltungen? usw.Munique, Ilona: Situation und Entwicklung in der Fort- und Weiterbildung für Bibliotheken 2000-2005: Fortsetzung der Ergebnisse aus der WEGA-Umfrage 2005. – Bamberg 2009. – 108 …
Sie lesen gerade: Zertifikat und Diplom zur Erwachsenenbildung für Ilona Munique