openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die neue TIBCO Spotfire Analytics-Software: Besser als BI, smarter als Tabellenkalkulation

10.03.201014:21 UhrIT, New Media & Software
Bild: Die neue TIBCO Spotfire Analytics-Software: Besser als BI, smarter als Tabellenkalkulation
SegmentationThickClient: schnelle und exakte Identifizierung der attraktivsten Kundensegmente
SegmentationThickClient: schnelle und exakte Identifizierung der attraktivsten Kundensegmente

(openPR) Das neue Release bietet eine komplette Predictive-Analytics-Plattform für Business-User und für technische und wissenschaftliche Anwender

Somerville, München, 10. März 2010 – Die TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) hat soeben mit TIBCO Spotfire® 3.1 die neueste Version ihrer In-Memory Analytics-Plattform auf den Markt gebracht. Die visuelle User Experience von Spotfire steht damit auch für die prädiktive Analytik zur Verfügung. Schneller als herkömmliche BI-Lösungen und flexibler als jede Tabellenkalkulation gibt Spotfire® 3.1 Antworten auf die Fragen der Anwender. Damit kann jeder Mitarbeiter im Unternehmen – in kaufmännischer, technischer oder wissenschaftlicher Funktion – einfach und maßgeschneidert komplexe Daten analysieren und die Ergebnisse über Mashups, Portale oder interaktive Dashboards anderen zugänglich machen. Das neue Release macht die prädiktive Analytik zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder Business-Anwendung, denn jeder Entscheider im Unternehmen kann damit on demand „Was wäre, wenn...“-Szenarien entwickeln und sofort neue Erkenntnisse aus komplexen Daten gewinnen.



„Die Analytics-Plattform von TIBCO Spotfire wird ständig weiter entwickelt und gibt unserem Analytics-Team immer mehr Leistung an die Hand. Wir können die Zeitdauer für die Entscheidungsfindung weiter verkürzen und unseren Anwendern Einblicke verschaffen, die strategisch relevant sind“, so Ramona Hovey, Senior Vice President Products and Services bei der DrillingInfo Inc. Das Dienstleistungsunternehmen versorgt die Öl- und Gasindustrie mit Informationen und Datenanalysen. Zu den Kunden gehören Mineralölkonzerne sowie große und kleinere unabhängige Unternehmen, die zusammen 90 Prozent der Öl- und Gasproduktion der USA repräsentieren. „Wir nutzen die innovativen Spotfire-Technologien, wie zum Beispiel die web-basierte Business-Analytik, und können so hoch-dynamische Business-Modelle in Echtzeit entwickeln. Unsere internen und externen Kunden profitieren von schnelleren Unternehmensinnovationen, schnellerem Wachstum und einer besseren Zusammenarbeit.“

Dan Vesset, Vice President Business Analytics bei IDC erklärt: „Wenn es darum geht, Business-Anwender mit BI- und Analytics-Technologie auszustatten, um bessere Entscheidungen treffen zu können, dann müssen die Unternehmen, aber auch die Anbieter, Funktionalität zur Verfügung stellen, die weit mehr bietet, als einen Basiszugang zur Information. Unterstützung bei der Bewertung von Szenarien, Predictive Analytics, Collaboration und geführte Analytik - Lösungen, wie sie TIBCO Spotfire bietet - versetzen jeden Business-Anwender auf jeder Ebene des Unternehmens in die Lage, neue und sofort umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen. Darüber hinaus kann er pro-aktiv Ereignisse aufdecken und darauf reagieren. Diese Fähigkeit verbessert nicht nur die Produktivität, sie minimiert auch Investitionen in die IT.“

Überlegene Datenexploration und –analyse
Spotfire 3.1 repräsentiert eine überzeugende Erfolgsbilanz mit innovativen Visualisierungsfunktionalitäten, die den Entscheidungsprozess der Anwender beschleunigen. Damit stärkt Spotfire seine Rolle als branchenführende Lösung für die visuelle Datenexploration und -analyse. Die Anwender verfügen nun über eine Reihe weiterer Tools, um ihre Daten zu erforschen, mit ihnen zu interagieren und sie zu präsentieren, wobei sie die Daten zugleich flexibler und schneller analysieren.

Im Gegensatz zu herkömmlichen BI-Lösungen oder statischen Tabellenkalkulationen bietet Spotfire 3.1 zudem an Bedingungen geknüpfte Farbschemata sowie Lasso- und Achsenmarkierungen, mit denen Muster, Cluster und Korrelationen innerhalb eines Sets von Variablen besser analysiert werden können. Vielfach skalierbare Balkendiagramme und kombinierte Balken- und Liniengrafiken ermöglichen eine bessere Analyse von unstrukturierten, „frei-dimensionalen“ Daten, so dass wichtige Ausreißer und Trends in den Daten identifiziert werden können.

Voll integrierte Analytics-Lösung unterstützt S+ und R
Spotfire 3.1 gibt den Kunden die Möglichkeit, S+®- oder R-basierte statistische Skripts und Modelle in eine bemerkenswert intuitive und voll interaktive Schnittstelle zu integrieren. Der neue Layer TIBCO Spotfire Statistics Services erlaubt die zentrale Bereitstellung und Anwendung sowohl von S+- als auch von R-Modellen. Für Zugriff und Steuerung wird lediglich ein Spotfire-Client benötigt. Auch auf dem Gebiet der Statistik unerfahrene Endanwender profitieren jetzt von der Leistungsstärke prädiktiver Modelle, um ihre Entscheidungen zu untermauern.

Spotfire 3.1 bietet den Anwendern die Möglichkeit, die weit verbreitete Programmiersprache R auf der Spotfire-Plattform zu nutzen, um hoch entwickelte „Was wäre, wenn…“-Analysen und eine ausgefeilte Analytik zu nutzen. Damit können Business-Anwender auf umfangreiche und wichtige, statistische Methoden zugreifen, die frei zugänglich sind. Durch die Einbindung der R-Analytik in die TIBCO Spotfire Analytics-Plattform können Kunden die Vorteile ihrer vorhandenen Investitionen in R nutzen und dem gesamten Unternehmen zur Verfügung stellen.

„Die schnelle Verbreitung von R zeigt, wie groß die Nachfrage nach statistisch unterstützten Entscheidungen ist. Ihr Einsatz war bisher jedoch Experten vorbehalten“, kommentiert Bill Ladd, Chief Analytic Officer bei RecordedFuture und selbst langjähriger R-Anwender. „Dieses Spotfire Analytics-Release macht es Unternehmen einfach, viel mehr Anwender von der Leistungsfähigkeit von R und S+ profitieren zu lassen. Sie steigern damit nicht nur den Wert ihrer Investitionen in die Entwicklung von Algorithmen und Modellen, sie helfen auch Endanwendern ohne statistische Erfahrung, ihren Entscheidungen eine bessere analytische Grundlage zu geben.“

Umfassende Plattform für die Entwicklung analytischer Anwendungen
Neue parametergesteuerte Anwendungen, die durch eine neue Interfacesteuerung bereit gestellt werden, geben Spotfire-Anwendern die Möglichkeit, selbst ausgeklügelte, leistungsstarke Anwendungen zu entwickeln.

Zusammen mit den TIBCO Spotfire® Application Data Services kann Spotfire 3.1 Daten aus unterschiedlichen Datenquellen des Unternehmens nutzen, zum Beispiel aus SAP NetWeaver BI, SAP ERP, Salesforce.com, Siebel eBusiness Applications und der Oracle E-Business Suite. Diese vereinfachte Integration ermöglicht zusammen mit neuen Programmierschnittstellen für Web-Mashup-Applikationen (APIs) die Entwicklung von Analytik-Anwendungen, die umfangreicher und durchdringender sind. Durch die Einführung leistungsfähiger Analytics-Lösungen in geschäftskritischen Bereichen wie Sales und Marketing, Finanzen, Forschung & Entwicklung oder im Supply Chain versetzt Spotfire 3.1 auch die IT-Abteilung in die Lage, kontinuierlich schneller auf die steigenden Geschäftsanforderungen zu reagieren. Spotfire überwindet die Grenzen, die bisher oft dazu geführt haben, dass die IT verschiedenste Anwendungen einführen musste, um die Informationsbedürfnisse sämtlicher Anwendergruppen zufrieden zu stellen.

„Spotfire 3.1 bringt einfach zu entwickelnde und dennoch außergewöhnlich leistungsstarke analytische Anwendungen ins Unternehmen. Es schließt auf einzigartige Weise die `analytische Lücke´, die kaufmännische und technische Anwender bisher gezwungen hat, für ihre Analysen auf die Tabellenkalkulation zurückzugreifen. Es setzt einen neuen Standard für Software-Produkte im Bereich Analytics“, so Lars Bauerle, Vice President Product Strategy for Spotfire bei der TIBCO Software Inc. „Kein anderer Anbieter kombiniert diese fünf Kernelemente in einer einzigen User-Experience: Klarheit der Visualisierung, Unabhängigkeit von Tabellen, Relevanz der Anwendungen, Vertrauen in die statistische Basis und Reports in Reichweite. Wir stellen uns jedem Vergleich mit anderen Anbietern, um zu überprüfen, ob in ihren `Analytics´-Anwendungen all diese Anforderungen erfüllt sind.“

TIBCO Spotfire 3.1 ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen sind unter http://spotfire.tibco.com/ContentCenter/Datasheets/Whats-New-3-1.aspx verfügbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 406643
 859

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die neue TIBCO Spotfire Analytics-Software: Besser als BI, smarter als Tabellenkalkulation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TIBCO Spotfire

Mehrwert aus Big Data ziehen: Zwei Spezialisten bündeln ihre Kräfte
Mehrwert aus Big Data ziehen: Zwei Spezialisten bündeln ihre Kräfte
Mit TIBCO und Teradata erschließen CIOs Echtzeit-Eventstreams für die Entscheidungsfindung in ihrem Unternehmen und profitieren so vom „Two-Second Advantage“. München / Palo Alto, USA, 6. Mai 2013 – TIBCO Spotfire Event Analytics ist ab sofort Teil der Teradata Unified Data Architecture (UDA). Dies gaben jetzt TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX), Anbieter von Software für Analytics und Event-Verarbeitung, und Teradata (NYSE: TDC), Anbieter von Analytics-Lösungen für Unternehmen, bekannt. Damit können ab sofort Bestandsdaten mit Daten aus Ech…
TIBCO Spotfire kombiniert Datenverarbeitung innerhalb der Datenbank mit In-Memory-Analyse
TIBCO Spotfire kombiniert Datenverarbeitung innerhalb der Datenbank mit In-Memory-Analyse
Spotfire 5.5 unterstützt den Zugriff auf mehr als 30 Datenquellen zur Self-Service-Analyse. Eine weitere Neuheit sind „Management by Exception“-Visualisierungstechniken für Geschäftsanwender. München / Palo Alto, USA, 20. März 2013 – TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) kündigt die neue Version von TIBCO Spotfire an. Die neue Plattform zur Datenexploration und -visualisierung erweitert die Nutzungsmöglichkeiten von Unternehmensdaten. Spotfire 5.5 erlaubt sowohl die Arbeit mit Daten innerhalb des Hauptspeichers als auch den direkten Zugriff auf…

Das könnte Sie auch interessieren:

Beratungsunternehmen stuft TIBCO Spotfire als „Strong Performer“ für Enterprise Business Intelligence ein
Beratungsunternehmen stuft TIBCO Spotfire als „Strong Performer“ für Enterprise Business Intelligence ein
TIBCO Spotfire wird für langjährige Führungsrolle und Präsenz im Markt für In-Memory-Analytics und für Stärke im Bereich Middleware- und Anwendungsintegration ausgezeichnet Somerville, München, 29.10.2010, Die Forrester Research Inc. hat die TIBCO Spotfire® Analytics-Plattform von TIBCO Software (NASDAQ: TIBX) als „Strong Performer“ eingestuft. Zu diesem …
TIBCO Spotfire bringt Business Analytics in die Cloud
TIBCO Spotfire bringt Business Analytics in die Cloud
… Version der TIBCO Spotfire (http://spotfire.tibco.com/en/discover-spotfire/spotfire-overview.aspx) Plattform für Data Discovery und Visualisierung. TIBCO verbindet damit seine hochmoderne Enterprise-Analytics-Software mit der Einfachheit, der Geschwindigkeit und den Kostenvorteilen einer Cloud-Lösung. Unternehmen treffen mit diesem Hosted Service Entscheidungen, …
TIBCO Spotfire auf der TDWI-Konferenz 2011 in München
TIBCO Spotfire auf der TDWI-Konferenz 2011 in München
Kollaborativ, mobil, Cloud-basiert: TIBCO zeigt Neuerungen in TIBCO Spotfire 3.3 und demonstriert umfassende Möglichkeit zur Anbindung an führende ERP- und CRM-Anwendungen Somerville, München, 30.05.2011 – TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) präsentiert auf der TDWI-Konferenz 2011 vom 6. bis zum 8. Juni 2011 in München die neuesten Entwicklungen rund …
TIBCO stellt Predictive Analytics-Lösungen für eine Vielzahl von Business-Anwendungen vor
TIBCO stellt Predictive Analytics-Lösungen für eine Vielzahl von Business-Anwendungen vor
Mit den neuen Versionen von TIBCO Spotfire Miner und TIBCO Spotfire S+ Server gewinnen Fachleute mehr Erkenntnisse aus großen, komplexen Datensätzen Somerville, München, 17. Februar 2009 –TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) hat soeben zwei neue Produkte, den TIBCO Spotfire Miner™ 8.1 und den TIBCO Spotfire S+® Server 8.1 vorgestellt. Damit können Unternehmen …
Deutsche Version von TIBCO Spotfire 2.1 ermöglicht Business Analytics in Webapplikationen
Deutsche Version von TIBCO Spotfire 2.1 ermöglicht Business Analytics in Webapplikationen
… Webanwendungen aus mehreren Quellen Somerville, München, 11. Juli 2008 – Ab sofort ist die Business-Analytics-Plattform TIBCO Spotfire® 2.1 auch auf Deutsch erhältlich. Die Analytics-Software von Spotfire, einem Geschäftsbereich von TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) ist zudem auf Englisch, Französisch und Japanisch verfügbar. Damit bietet TIBCO Spotfire …
Deutsche Version der Enterprise-Analytics-Plattform TIBCO Spotfire 2.2 ab sofort verfügbar
Deutsche Version der Enterprise-Analytics-Plattform TIBCO Spotfire 2.2 ab sofort verfügbar
Mit interaktiven 3D- und Netzwerk-Visualisierungen Chancen und Risiken in Unternehmensdaten erkennen Die neue Version 2.2 der Enterprise-Analytics-Plattform TIBCO Spotfire® gibt es ab sofort auch in deutscher, französischer und japanischer Sprache. Die Analyse-Software, die mit In-Memory-Technik arbeitet, ermöglicht interaktive 3D-Visualisierungen und …
TIBCO Spotfire stellt Business Intelligence für Realtime-Prozessmanagement vor
TIBCO Spotfire stellt Business Intelligence für Realtime-Prozessmanagement vor
… prozessspezifischen Analytics-Anwendungen. TIBCO Spotfire erweitert die Spotfire Business Intelligence (BI)-Plattform um Event Processing und stellt damit die erste Ereignis-gesteuerte Analytics-Software vor, die eine Reaktion auf laufende Prozesse in Echtzeit möglich macht und den Business- Intelligence-Kreislauf schließt. TIBCO Spotfire Operations …
Bild: TIBCO kündigt KI-gestützte A(X) Experience für TIBCO Spotfire anBild: TIBCO kündigt KI-gestützte A(X) Experience für TIBCO Spotfire an
TIBCO kündigt KI-gestützte A(X) Experience für TIBCO Spotfire an
… Integrations-, API-Management und Analysesoftware TIBCO Software Inc. gibt den Startschuss für eine weitere Innovation. Unter der Bezeichnung A(X) Experience für TIBCO Spotfire® bietet er eine branchenweit einzigartige, KI-gestützte Analyseerfahrung, die die agile Datenexploration mit der Verarbeitung von natürlicher Sprache (NLP), ML-basierten Empfehlungen …
Bild: TIBCO Spotfire lenkt den Blick auf schwer erkennbare Risiken und auf lukrative GeschäftsfelderBild: TIBCO Spotfire lenkt den Blick auf schwer erkennbare Risiken und auf lukrative Geschäftsfelder
TIBCO Spotfire lenkt den Blick auf schwer erkennbare Risiken und auf lukrative Geschäftsfelder
Interaktive 3D- und Netzwerk-Visualisierungen in der neuen Enterprise-Analytics-Software von TIBCO Spotfire machen versteckte Bezüge in Unternehmensdaten sichtbar Somerville, München, 29. Oktober 2008 – Die TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) hat soeben die neue Version 2.2 der Enterprise-Analytics-Plattform TIBCO Spotfire® angekündigt. Die Analyse-Software, …
TIBCO präsentiert mit TIBCO Silver Spotfire ein kostenloses, einfach zu bedienendes Analytics-Angebot
TIBCO präsentiert mit TIBCO Silver Spotfire ein kostenloses, einfach zu bedienendes Analytics-Angebot
… TIBCO Silver Initiative Somerville, München, 15. Juli 2010 – Die TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) hat heute die allgemeine Verfügbarkeit von TIBCO Silver™ Spotfire bekannt gegeben. Das voll funktionsfähige On-Demand-Angebot steht allen offen. Es ist so konzipiert, dass alle ihre eigenen Business-Analytics- und Business-Intelligence (BI)-Dashboards …
Sie lesen gerade: Die neue TIBCO Spotfire Analytics-Software: Besser als BI, smarter als Tabellenkalkulation