openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Art Aurea beleuchtet zehn Produkte des Jahrzehnts

08.03.201011:32 UhrKunst & Kultur
Bild: Art Aurea beleuchtet zehn Produkte des Jahrzehnts
Art Aurea Ausgabe 201001
Art Aurea Ausgabe 201001

(openPR) In der Erstausgabe der Zeitschrift Art Aurea, die aktuell im Handel erhältlich ist, wird die Frage beantwortet, was ein „Produkt des Jahrzehnts“ auszeichnet. Das internationale Magazin für Angewandte Kunst und Design hat zehn führende deutsche Designer, Ateliers und Manufakturen aus unterschiedlichen Produktbereichen befragt. Aspekte wie Nachhaltigkeit, Design und Kultur werden demnach in der Produktwelt zu Beginn des 21. Jahrhundert immer wichtiger.



Das „Produkt des Jahrzehnts“ des Möbelhersteller Rolf Benz nach der Jahrtausendwende war die Sitzgruppe „Dono“. Sie ist flexibel als Rauminsel nutzbar und entspricht dem Trend zu offenem Wohnen. Für den Produktdesigner Jochen Schmiddem, Berlin, war die Poolwanne „blue moon“ für Duravit die wichtigste Entwicklung. Die Wanne aus Holz mit weißem Acryl, Chrom und Innenbeleuchtung ist eine Weltneuheit, die auch als Outdoor-Pool genutzt werden kann. Sie erlaube größtmöglichen Badespaß auf kleinstem Raum, sagt Schmiddem und ergänzt: „Der Kunde von heute kauft nicht mehr nur ein Produkt, sondern eine Geschichte.“

Die Leuchten von Tobias Grau, Rellingenwirken wie eine Rauminstallation der Bildenden Kunst. Grau entwickelte für seine Leuchtenserie eine neuartige Entblendungstechnik, die sogenannte O.S.A.-Technologie (open structure antiglare). Diese beinhaltet eine bessere Entblendung verbunden mit einem höheren Wirkungsgrad. Zum Thema Ökologie und Ökonomie erklärt Grau: „Die heute noch übliche Betrachtung einzelner Kriterien wie Stromverbrauch wird in Zukunft durch die Berechnung einer Gesamtenergie- oder Umweltbilanz ersetzt.“

In dem Beitrag der Zeitschrift Art Aurea wird zudem deutlich, dass neue Produkte im neuen Jahrtausend Funktionalität, Langlebigkeit mit einer schlichten aber raffinierten Gestaltungsidee vereinen müssen. So wie die mechanische Uhr „Ecco“ von Rainer Brand, Heimbuchental, das Tischgestell „9,3“ des jungen Weimarer Designbüros „45 Kilo“ oder das Salatbesteck „Ginko“ der Besteckmanufaktur Carl Mertens, Solingen. Produktkultur wird zum Basisbegriff, der den Nutzer ernst nimmt. Kurzlebige Effekthascherei und vor allem Protz, das heißt demonstrativer Luxus, sind auf dem Rückzug. Diese Entwicklung wurde durch die Finanz- und Wirtschaftskrise beschleunigt.

Vor allem kleine Manufakturen und Ateliers werden von der Kunstzeitschrift vorgestellt. Sie fertigen Nischenprodukte von hoher Qualität in Technik und Design. Damit stellen sie ein kulturrelevantes Gegenkonzept zu den internationalen Massenanbietern à la Ikea dar. Manufakturen wie die Glashütte Eisch aus Frauenau oder der Küchenspezialist Willi Bruckbauer, Raubling bei Rosenheim, arbeiten mit Designern und Handwerkern zusammen und sichern in Deutschland und Europa wertvolle Arbeitsplätze. Nicht selten haben leidenschaftliche Gestalter ihr eigenes Unternehmen aufgebaut. Zum Beispiel der Ofenbauer Günter Matten aus Niederrossbach, Peter Schmitz, Hildesheim, Werkstatt für Metallgestaltung. Alle in dem Magazin Art Aurea vorgestellten Firmen vereint eine authentische Produkt- und Unternehmenskultur, die vom Chef über kreative Gestalter bis zu technisch und handwerklich versierten Mitarbeitern gelebt wird.

Art Aurea erscheint viermal jährlich und ist in Deutschland zum Preis von 14,00 € erhältlich im gut sortierten Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel. Die vertriebliche Betreuung liegt bei ONPRESS media, Berlin.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 405484
 1674

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Art Aurea beleuchtet zehn Produkte des Jahrzehnts“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ONPRESS media

Bild: Mountainbikezeitschrift 'Gravity' verlost Freeride-Urlaub in Saalbach-HinterglemmBild: Mountainbikezeitschrift 'Gravity' verlost Freeride-Urlaub in Saalbach-Hinterglemm
Mountainbikezeitschrift 'Gravity' verlost Freeride-Urlaub in Saalbach-Hinterglemm
Die Zeitschrift „Gravity“ verlost in der aktuellen Ausgabe einen Urlaub für zwei Personen in Österreichs führender Mountainbike-Region Saalbach-Hinterglemm. Die im Bundesland Salzburg befindliche Gemeinde gibt derzeit in Sachen Trail-Ausbau und Biker-Angebote so viel Gas wie kaum eine andere Region. Umso mehr gilt das 400 Kilometer lange Wege- und Trailnetz nicht nur unter Bikern als sportliches Highlight. Aber nicht nur mit dem Verlosen einer Halbpension-Reise befasst sich die aktuelle Heftfolge 28/2015. Eigentliche Höhepunkte sind vielmehr…
Bild: Menderes Bagci: Er hat einen TraumBild: Menderes Bagci: Er hat einen Traum
Menderes Bagci: Er hat einen Traum
Zwischen Menderes Bagci und anderen DSDS-Stars wie Luca Hänni, Daniele Negroni, Jesse Ritch, Joey Heindle oder aber auch Pietro Lombardi, Daniel Schuhmacher und Mark Medlock gibt es zwei gravierende Unterschiede: Menderes nahm im Gegensatz zu den übrigen Castingteilnehmern bisher an jeder einzelnen Staffel teil, kam im Unterschied zu den anderen jedoch nie über die Teilnahme am Recall hinaus. Aber vor allem deshalb erlangte er einen gewissen Bekanntheitsgrad und blieb den DSDS-Fans über Jahre hinweg in Erinnerung. Was ihn bewegt erklärt er in…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Goldener Rahmen für neue klassische Musik-EditionBild: Goldener Rahmen für neue klassische Musik-Edition
Goldener Rahmen für neue klassische Musik-Edition
audio media startet unter dem neuen Best-Price-Label AUREA eine Edition mit klassischer Musik / Zusammengestellt von dem international ausgezeichneten Klassikproduzenten G.M. Hänssler München, 14. März 2011. audio media bietet unter dem Label AUREA (lat.: golden) ab sofort auch Musik an. Das Münchner Medienunternehmen startet mit einer hochwertigen AUREA …
Doppelte Weltpremiere - Skoda präsentiert den neuen Superb mit Aurea®-Magic Solutions
Doppelte Weltpremiere - Skoda präsentiert den neuen Superb mit Aurea®-Magic Solutions
… einzigartigen Präsentation. Der Star dieser Präsentation war ein virtueller Skoda Superb der vom Moderator life und interaktiv „zusammengebaut“ wurde. Die Faszination dieser Aurea® Bühnenshow entsteht durch die räumlich perfekte Überlagerung der Lifebilder des realen Bühnengeschehens mit einem realistischen, Computer animierten Modell des neuen Fahrzeuges. …
Bild: ajco solutions GmbH ist Aurea Gold PartnerBild: ajco solutions GmbH ist Aurea Gold Partner
ajco solutions GmbH ist Aurea Gold Partner
Mit der Übernahme des CRM Software Anbieters update Software AG durch AUREA und das gewachsene Produktportfolio wurden neue Partnerverträge notwendig. "Mit dem neuen Partnervertrag stellen wir sicher, dass wir unsere bestehenden Kunden sowie Neukunden auch zukünftig bestens betreuen können.", so Martin Ehret, Geschäftsführer der ajco. "Gleichzeitig …
Einblick in geschlossene Schränke: aurea macht Produktvorteile neu sichtbar
Einblick in geschlossene Schränke: aurea macht Produktvorteile neu sichtbar
… mit einer Augmented-Reality-Anwendung macht Unsichtbares sichtbar“, sagt Wolfgang Steiger, der das Projekt bei aurea gesteuert hat. „Jeder Besucher konnte die im Schrank verbauten Produkte intensiv begutachten und sich live von den Vorteilen überzeugen.“ Eine völlig andere Aufgabe stellte eine neuartige Funktaste dar. "Bei diesem etwas 'schnelleren' …
Bild: AUREA Technology präsentiert ZukunftslösungenBild: AUREA Technology präsentiert Zukunftslösungen
AUREA Technology präsentiert Zukunftslösungen
… World Innovation Award 2015 ein. Mit dem Preis werden innovationsgetriebene Unternehmen ausgezeichnet, die im Bereich der Lasertechnik und Photonic zukunftweisende Services oder Produkte entwickelt haben. AUREA Technology präsentiert den Picoxea sowie weitere Optik- und Photonikprodukte im französischen Pavillon am Stand B2.261 Laser World of Photonics …
Bild: Aurea CRM Roadmap bietet ajco Kunden langfristig SicherheitBild: Aurea CRM Roadmap bietet ajco Kunden langfristig Sicherheit
Aurea CRM Roadmap bietet ajco Kunden langfristig Sicherheit
Am 22. Juni hat Aurea auf einem Partner Summit die Roadmap für die Weiterentwicklung der Software Aurea CRM vorgestellt. "Für die Kunden der ajco aus Finanzdienstleistung, Industrie und Handel bietet der vom Softwarehersteller Aurea aufgezeigte Weg langfristig Sicherheit.", so Martin Ehret, Geschäftsführer der ajco. "Neben dem Fokus auf Stabilität und …
Bild: Kleine Schutzschalter kommen ganz groß rausBild: Kleine Schutzschalter kommen ganz groß raus
Kleine Schutzschalter kommen ganz groß raus
Auf der Hannover Industrie Messe 2008 präsentierte die Schneider Electric GmbH ihre kleinsten Bauteile erstmals mit einer „magischen Messeshow“ von "Aurea" Schneider Electric GmbH ist auf den Gebieten der elektrischen Energieverteilung und industriellen Automation einer der Weltmarkführer. Von Motorschutzschaltern und Schützen über Hilfsschalter und …
Bild: Produzent Franz Plasa und AUREA RECORDS grunden neues UnternehmenBild: Produzent Franz Plasa und AUREA RECORDS grunden neues Unternehmen
Produzent Franz Plasa und AUREA RECORDS grunden neues Unternehmen
Hamburg, 23. November 2012. Die neu gegrundete AUREA Produktionsgesellschaft verfolgt das Ziel, vielversprechende Kunstler nachhaltig im Musikmarkt zu etablieren. Das hierfur erforderliche Kapital stammt zum Großteil von Investoren, die am Unternehmenserfolg beteiligt werden. Den musikalischen Part ubernimmt der erfahrene Produzent Franz Plasa, der u.a. …
Bild: Ein Lächeln sagt mehr als Worte: interaktives Display mit Mimik-SteuerungBild: Ein Lächeln sagt mehr als Worte: interaktives Display mit Mimik-Steuerung
Ein Lächeln sagt mehr als Worte: interaktives Display mit Mimik-Steuerung
Auf den “Mobile Days” im Januar 2011 präsentierte die aurea GmbH aus Frankfurt am Main einen Display, den die Messebesucher mit ihrer Mimik steuern konnten. Nichts ist so überzeugend wie Interaktivität – wenn sie denn funktioniert. Denn nichts kann die Zuschauer ähnlich stark vor einem Monitor binden, wie das Erlebnis, die Inhalte aktiv und gezielt …
aurea realisiert Messeauftritt für Schneider Electric in Rekordzeit - Augmented Reality als Publikumsmagnet
aurea realisiert Messeauftritt für Schneider Electric in Rekordzeit - Augmented Reality als Publikumsmagnet
… sich nach Aussage des Communication Managers Machine Solutions von Schneider Electric, Marco Rueb, begeistert von der Art der Präsentation. „Natürlich haben wir überzeugende Produkte und Lösungen, aber die Show bietet einen besonderen Mehrwert für unseren Stand. Zahlreiche Messebesucher wurden als Zuschauer ‚gefesselt’ von dieser Technologie. Kurzum: …
Sie lesen gerade: Art Aurea beleuchtet zehn Produkte des Jahrzehnts