(openPR) „Rosenwahn“ ist der soeben vorgelegte fünfte „Angermüller“ Krimi von Ella Danz. Die Buchhandlung Hoffmann aus Eutin hat die in Berlin lebende Autorin eingeladen ihren neuen Krimi in Eutin vorzustellen. Der Lübecker Ermittler verlässt diesmal das gewohnte Terrain der Hansestadt und bricht zu Ermittlungen in der Rosenstadt Eutin auf.
Unter einer betörend duftenden Rosa Alba im Garten eines leer stehenden Hauses bei Eutin wird ein Skelett gefunden. Bald wissen Hauptkommissar Georg Angermüller und seine Kollegen, dass es sich um die sterblichen Überreste einer jungen Türkin handelt. Nach einem Konflikt mit ihrer Familie vor drei Jahren ist sie spurlos aus Lübeck verschwunden.
Angermüller, der das Haus seines Freundes Steffen hütet, lernt dessen nette Nachbarin Derya Derin kennen, die einen Catering Service betreibt. Als sie sich Sorgen um ihre Mitarbeiterin Gül macht, weil diese seit ein paar Tagen nicht zur Arbeit erschienen ist, versucht der Kommissar sie zu beruhigen. Doch dann spült ein heftiger Regen am Neustädter Binnenwasser etwas ans Tageslicht und Angermüller beginnt langsam Deryas Sorge ernst zu nehmen …
Neben dem neuen Fall beschäftigt sich Angermüller diesmal ausführlich mit der türkischen Küche und räumt mit dem Vorurteil auf, dass diese sich auf Döner – mit oder ohne scharfe Soße – beschränkt. Dabei begegnet er vielen selbstbewussten Frauen mit türkischen Wurzeln, die so gar nicht dem Klischee vom unterdrückten, kaum Deutsch sprechenden Wesen mit Kopftuch entsprechen.
Ella Danz, die mit einem Ostholsteiner verheirat ist, lebt und arbeitet seit ihrem Publizistikstudium in Berlin. Geboren und aufgewachsen ist sie im oberfränkischen Coburg, wo sie den Wert unverfälschter, wohlschmeckender Lebensmittel und ihrer handwerklichen Zubereitung schätzen lernte. Deshalb wird in ihren Romanen ausgiebig gekocht und gegessen und eine spannende Handlung mit kulinarischen Genüssen zu köstlichen Krimis verbunden. Ella Danz ist Mitglied bei den „Mörderischen Schwestern“ und im „Syndikat“.
„Rosenwahn“ ist ein packender Krimi, der ein stimmungsvolles Bild des Nordens zeichnet und darüber hinaus für all diejenigen, die nicht nur gerne von leckeren Speisen lesen, sondern diese auch selbst zubereiten möchten, 18 Gourmet-Rezepte, die teilweise bereits während den spannenden Ermittlungen auftauchen.
Die Veranstaltung findet statt am:
10. März 2010 um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Hoffmann Peterstrasse 17 in Eutin.
Der Eintritt beträgt € 8.-, die Karten sind ab sofort bei der Buchhandlung Hoffmann und an der Abendkasse erhältlich.