(openPR) B.A.U.M. Jahrbuch 2010 - Bereits zum 15. Mal ist am 26. Februar das Jahrbuch des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. erschienen. Zentrales Thema der diesjährigen Ausgabe: Nachhaltiges Bauen
Darunter werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die Energieeffizienz von privaten und öf-fentlichen Dienstleistungsgebäuden zu steigern und die schädlichen Auswirkungen auf die Um-welt zu reduzieren. Bereits bei der Planung wird dabei auf Ressourcen schonendes Bauen Wert gelegt.
Auf mehr als 230 Seiten stellen zahlreiche Institutionen und Unternehmen sich und ihre Ansätze für zukunftsweisende und umweltfreundliche Bauprojekte vor. Im Vorwort erläutert Achim Stei-ner, Exekutivdirektor des United Nations Environment Programme (UNEP), beispielhaft weltweite Vorhaben zum Thema „Grünes Bauen“. Weitere namhafte Autoren wie Paolo Bertoldi, Projektko-ordinator des EU-Programms „GreenBuilding“, oder die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen beleuchten das Thema z.B. unter dem Blickwinkel des umweltbewussten Sanierens oder einer geplanten einheitlichen Normung von Bau- bzw. Sanierungsprojekten.
Prof. Dr. Maximilian Gege, Vorsitzender von B.A.U.M e.V. erläutert das Schwerpunktthema des aktuellen B.A.U.M. Jahrbuchs: „Auch heute werden immer noch rund 40 Prozent des Endener-giebedarfs in Europa für die Bewirtschaftung von Gebäuden aufgewendet, obwohl natürliche Ressourcen stetig schrumpfen und der Klimawandel eine immer bedeutendere Rolle einnimmt. Daher ist es wichtig, das Thema Nachhaltigkeit gerade im Bausektor stärker in den Köpfen zu verankern und die großen Chancen des energieeffizienten und ressourcenschonenden Bauens aufzuzeigen. Die praktischen und erfolgreichen Beispiele aus den Unternehmen zeigen ganz deutlich, dass Wirtschaftlichkeit und hohe Qualitätsansprüche durchaus mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu vereinbaren sind. Wir sind stolz auf das Ergebnis und hoffen, dass das neue Jahrbuch ein ebenso großer Erfolg wird wie seine Vorgänger.“
Das B.A.U.M. Jahrbuch wird im Buchhandel, auf Fachmessen und online unter www.baumjahrbuch.de erhältlich sein.











