openPR Recherche & Suche
Presseinformation

bpi solutions und OPTIMAL SYSTEMS führen digitale Patientenakte im neuen Klinikum Rüdersdorf ein

25.02.201011:52 UhrIT, New Media & Software
Bild: bpi solutions und OPTIMAL SYSTEMS führen digitale Patientenakte im neuen Klinikum Rüdersdorf ein
Unternehmenslogo der bpi solutions gmbh & co. kg
Unternehmenslogo der bpi solutions gmbh & co. kg

(openPR) Die Immanuel Diakonie GmbH als Holding mehrerer Gesellschaften des Gesundheits- und Sozialwesens hat bpi solutions und OPTIMAL SYSTEMS mit der Einführung eines Enterprise Content Management-System (ECM) beauftragt. Im Vordergrund stehen die Lösungen für die archivierte Patientenakte, die elektronische Personalakte sowie die automatisierte Bearbeitung des Rechnungseingangs. Im Rahmen des Gesamtprojektes werden drei Krankenhäuser und eine Rehabilitationsklinik der Immanuel Diakonie Group mit der maßgeschneiderten Healthcare-Lösung von OPTIMAL SYSTEMS ausgestattet. Die archivierte Patientenakte startete mit dem Einzug der Patienten in den Neubau der Immanuel Klinik Rüdersdorf Ende letzten Jahres.



Die Immanuel Diakonie Group deckt ein breites Spektrum an medizinischen und sozialen Aufgaben ab. Diese reichen von der Gynäkologie und Geburtshilfe über die Pädiatrie und Chirurgie, die Innere Medizin mit der Versorgung von Rheumatikern, der Onkologie und der umfassenden Behandlung im Herzzentrum mit modernsten kardiologischen und herzchirurgischen Leistungen bis zur Psychiatrie, Suchthilfe, Pflege im Alter sowie Familien- und Lebensberatung, Sozialberatung und Wohnhilfen. Mit ihren 65 verschiedenen Einrichtungen und ca. 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Immanuel Diakonie Group ein bedeutendes Netzwerk der freien Wohlfahrtspflege in der Region Berlin-Brandenburg, in Thüringen und in der Steiermark/Österreich.

Der Neubau der Immanuel Klinik Rüdersdorf startet mit neuen IT-Lösungen in eine neue Ära. Dem Ziel eines zentralen Managements aller im Klinikum anfallenden Informationen und Dokumente sowie der Integration der medizinischen und administrativen Systeme kommt die Unternehmensgruppe damit einen großen Schritt näher. Neben den medizinischen Dokumenten muss die Immanuel Diakonie GmbH als Wirtschaftunternehmen eine Vielzahl von Unterlagen und Informationen verwalten. Daher werden nicht nur die archivierte Patientenakte und die elektronische Personalakte eingeführt, sondern gleichzeitig ein elektronisches Archivsystem für die E-Mail- und File-Archivierung. Zusätzlich haben sich die Verantwortlichen für die Prozessoptimierung durch eine Eingangsrechnungsworkflow mit automatisierter Rechnungsauslesung in der Buchhaltung entschieden. Ausschlaggebend für die Wahl der Softwarelösung von OPTIMAL SYSTEMS ist die Integration in die vorhandene IT-Infrastruktur, wie HIM QCare und SAP i.s.h.med, verbunden mit der langjährigen Erfahrung und dem wertvollen Know-how der bpi solutions und der OPTIMAL SYSTEMS als Systemintegratoren.

Dabei geht es nicht nur um die Frage der technischen Realisierbarkeit. Der Leitgedanke ist, eine hervorragend organisierte medizinische Versorgung stationärer und ambulanter Patienten auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Den Ärzten stehen jetzt zur Patientenakte des Krankenhausinformationssystems alle zu den Patientendaten gehörigen Dokumente und multimedialen Objekte auf Knopfdruck zur Verfügung. Im kaufmännischen Bereich soll die automatisierte Bearbeitung des Rechnungseingangs zu mehr Produktivität von Verwaltungsprozessen führen. Der direkte Zugriff auf archivierte Dokumente aus der vertrauten Anwendungsumgebung ermöglicht eine effiziente Gestaltung der Arbeitsabläufe.

Die neue integrierte Lösung unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der Prozessqualität im medizinischen und im wirtschaftlichen Bereich. In einem ersten Schritt wurden eine moderne Aktenverwaltung und ein übergreifendes Management aller Dokumente in Rüdersdorf realisiert. In weiteren Schritten werden das Evangelisch-Freikirchliche Krankenhaus und Herzzentrum Brandenburg in Bernau,, die Rehabilitationsklinik Märkische Schweiz und das Immanuel Krankenhaus Berlin folgen, um den messbaren wirtschaftlichen Nutzen im Wettbewerb über Qualität und Service weiter auszubauen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 401808
 101

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „bpi solutions und OPTIMAL SYSTEMS führen digitale Patientenakte im neuen Klinikum Rüdersdorf ein“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von bpi solutions gmbh & co. kg

Bild: power hours am 17. Sept. von bpi solutions und SHD: Variantenreiche Artikel im Zeitalter von Multi-ChannelBild: power hours am 17. Sept. von bpi solutions und SHD: Variantenreiche Artikel im Zeitalter von Multi-Channel
power hours am 17. Sept. von bpi solutions und SHD: Variantenreiche Artikel im Zeitalter von Multi-Channel
Im Rahmen der M.O.W. 2014 veranstalten bpi solutions und SHD die power hours im Oldentruper Hof in Bielefeld. Im Fokus stehen die Prozesse rund um das Handling von variantenreichen Artikeln in der Möbelbranche. In Zeiten von hohem Kostendruck und knapp kalkulierten Margen lassen sich weitere Potentiale nur noch über die Optimierung von Prozessen erreichen. Die Prozesse rund um das Handling von variantenreichen Artikeln bieten hier noch enormes Potential. Die hohe Komplexität dieses Themas macht es gerade für Geschäftsführer und Verantwortlic…
Bild: Effizienzsteigernd und wirtschaftlich: bpi solutions präsentiert leistungsstarke Lösungen auf der DMS Expo2012Bild: Effizienzsteigernd und wirtschaftlich: bpi solutions präsentiert leistungsstarke Lösungen auf der DMS Expo2012
Effizienzsteigernd und wirtschaftlich: bpi solutions präsentiert leistungsstarke Lösungen auf der DMS Expo2012
bpi solutions, Softwareunternehmen und langjähriger BPM- und DMS Spezialist aus Bielefeld, vermittelt vom 23.-25. Okt. 2012 auf der DMS Expo in Stuttgart Wissen aus den Bereichen Informations-, Dokumenten- und Speichermanagement sowie dem Bereich Business Process Management. Lösungsorientiert und praxisbezogen präsentieren die Bielefelder am Gemeinschaftsstand des VOI (5B52) ihre Anwendungen mit dem Fokus auf den Nutzen, den Unternehmen aus den IT-Lösungen ziehen können. bpi solutions bildet mit vielen praxiserprobten Anwendungen das Thema …

Das könnte Sie auch interessieren:

Aufbau einer elektronischen Patientenakte im Klinikum Minden - PEGASOS® wird zum zentralen Archivsystem ausgebaut
Aufbau einer elektronischen Patientenakte im Klinikum Minden - PEGASOS® wird zum zentralen Archivsystem ausgebaut
… Befunde sowie Berichte aller Fachabteilungen ist das erklärte Ziel. Zusammen mit den Krankenhäusern Lübbecke und Rahden wird eine im Arbeitsplatzsystem integrierte, elektronische Patientenakte angestrebt, die die klinische Versorgung der Patienten optimiert. Der Zweckverband Kliniken im Mühlenkreis beauftragte darum die Marabu EDV GmbH, ihr bestehendes …
Bild: Mit TA Triumph-Adler digitale Patientendaten fristgerecht zur MDK-Prüfung einreichenBild: Mit TA Triumph-Adler digitale Patientendaten fristgerecht zur MDK-Prüfung einreichen
Mit TA Triumph-Adler digitale Patientendaten fristgerecht zur MDK-Prüfung einreichen
… SYSTEMS • Tool für die MDK-Prüfung entlastet Ärzte maßgeblich • Erlössicherung durch einfache, sichere und schnelle Verwaltung und Freigabe von Patientenakten Nürnberg, 26.11.2014. Krankenhäuser müssen ab Januar 2015 noch schneller auf Anfragen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) reagieren. Eine gemeinsame Lösung von TA und …
Bild: Messe-Nachlese, MEDNOVO und OPTIMAL SYSTEMS auf der Medica 2011 – „IT meets Medizintechnik - MDS meets DMS“Bild: Messe-Nachlese, MEDNOVO und OPTIMAL SYSTEMS auf der Medica 2011 – „IT meets Medizintechnik - MDS meets DMS“
Messe-Nachlese, MEDNOVO und OPTIMAL SYSTEMS auf der Medica 2011 – „IT meets Medizintechnik - MDS meets DMS“
… unterschiedlichsten Medizingeräten in die MDS Befunddokumentation gewährleistet und des Weiteren der Kommunikationsfluss von und zu klinischen IT-Systemen, wie Elektronischer Patientenakte (EPA), Dokumentenmanagement Systemen (DMS), KIS und Archiv über DICOM/HL7 realisiert. Im Bereich der strukturierten medizinischen Dokumentation bietet MEDNOVO außer …
Einführung von DMSPRO-MED® am Klinikum St. Marien Amberg
Einführung von DMSPRO-MED® am Klinikum St. Marien Amberg
… eine einheitliche Struktur und Form gebracht werden können. Als Ergebnis dieses Projektes sollen in Zukunft sämtliche internen Dokumente und Befunde einer Patientenakte elektronisch verwaltet werden. Der Projektand hat in diesem Zusammenhang zunächst eine Ist-Analyse am Klinikum durchgeführt und verschiedene Anbieter digitaler Archivierungssysteme mittels …
Bild: Klinikum Offenbach verzichtet in Zukunft auf ArchivräumeBild: Klinikum Offenbach verzichtet in Zukunft auf Archivräume
Klinikum Offenbach verzichtet in Zukunft auf Archivräume
… wird im Klinikum bereits erfolgreich die PEGASOS® Aktenverwaltung eingesetzt. Mit der Einführung des digitalen Archivsystems soll nun ein wesentlicher Schritt in Richtung „Elektronische Patientenakte“ gemacht werden. Das Digitalarchiv wird daher in das klinische Informationssystem KISSMED integriert und kann direkt von dort aber auch separat rund um …
Bild: Münchner eFA-Projekt startet Testphase mit EchtpatientenBild: Münchner eFA-Projekt startet Testphase mit Echtpatienten
Münchner eFA-Projekt startet Testphase mit Echtpatienten
… WebServices-Schnittstelle können klinikexterne Einrichtungen ihre Dokumente für eine Fallakte in das PEGASOS Archiv einstellen. Im Klinikum wurde die eFA von Marabu direkt in die PEGASOS Patientenakte integriert, um den Zugriff für die Anwender so einfach wie möglich zu gestalten. Dafür wurden die eFA-Autorisierungsmechanismen eingebunden und die Zuordnung der Fallakten zu …
Bild: Klinikum Ansbach durch VEPROs Bildmanagementlösung noch effizienterBild: Klinikum Ansbach durch VEPROs Bildmanagementlösung noch effizienter
Klinikum Ansbach durch VEPROs Bildmanagementlösung noch effizienter
… abgerufen werden und entweder diagnostiziert bzw. betrachtet werden. Damit ist man im Klinikum noch ein Stück näher an die angestrebte EMR - Lösung der elektronischen Patientenakte gekommen. Innerhalb von drei Wochen wurde die Lösung inkl. Anbindung aller Modalitäten und Schnittstellen zu den Subsystemen vor Ort installiert. Möglich machte dies ein …
Bild: Erfolgreiche Kooperation TA Triumph-Adler und OPTIMAL SYSTEMS erweitertBild: Erfolgreiche Kooperation TA Triumph-Adler und OPTIMAL SYSTEMS erweitert
Erfolgreiche Kooperation TA Triumph-Adler und OPTIMAL SYSTEMS erweitert
… in richtiger Qualität und in richtiger Zusammenstellung verfügbar zu machen. Aus diesen Gründen setzen beispielsweise immer mehr Kliniken auf die digitale Patientenakte. Denn mit einer solchen lassen sich Verwaltungsdaten und medizinische Befunde im gleichen Kontext ablegen, redundante Daten vermeiden und effizientere Informationsprozesse etablieren. „Das …
Bild: Funkwerk Enterprise Communications liefert Access Points für die mobile Visite im Klinikum LandshutBild: Funkwerk Enterprise Communications liefert Access Points für die mobile Visite im Klinikum Landshut
Funkwerk Enterprise Communications liefert Access Points für die mobile Visite im Klinikum Landshut
… Communications GmbH (FEC). Die neue WLAN-Infrastruktur im Klinikum Landshut ermöglicht die mobile Visite und ist ein Schritt auf dem Weg zur vollständigen digitalen Patientenakte: Ärzte und Krankenhauspersonal können so während der Visite unmittelbar vor Ort auf alle gespeicherten Patientendaten zugreifen und sind nicht mehr auf papiergebundene Dokumente …
Bild: OPTIMAL SYSTEMS erhält Auftrag vom Universitätsklinikum Frankfurt am Main für digitales ArchivBild: OPTIMAL SYSTEMS erhält Auftrag vom Universitätsklinikum Frankfurt am Main für digitales Archiv
OPTIMAL SYSTEMS erhält Auftrag vom Universitätsklinikum Frankfurt am Main für digitales Archiv
Campusweites DMS- und Archivsystem wird für schnelle, standortunabhängige und sichere Verfügbarkeit der Patientenakten sowie aller weiteren Dokumente im Uniklinikum sorgen. Berlin, 29. Mai 2008 – Das Klinikum der Goethe-Universität (KGU) in Frankfurt am Main hat sich für die Einführung des Archivierungs- und Dokumentenmanagement-Systems von OPTIMAL SYSTEMS …
Sie lesen gerade: bpi solutions und OPTIMAL SYSTEMS führen digitale Patientenakte im neuen Klinikum Rüdersdorf ein