openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Original oder Fälschung? Die Schrift verrät alles.

Bild: Original oder Fälschung? Die Schrift verrät alles.
Borwin Holsträter, Detektei-Lentz
Borwin Holsträter, Detektei-Lentz

(openPR) Handschriftlich verfasste Dokumente sind im Computerzeitalter rar geworden. Doch gerade bei Zweifel an der Echtheit eines Testaments, eines Vertrages, einer Quittung oder einer Unterschrift kommt es auf die Schrift an. Über ein forensisches Schriftgutachten können speziell dafür ausgebildete Sachverständige mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Original oder Fälschung unterscheiden. Vor Gericht werden forensische Gutachten als Beweismittel anerkannt.

Bei der Analyse stehen dem Gutachter technisch ausgefeilte Methoden zur Verfügung. „Wir ermitteln die Urheberschaft und können bei Fälschungen, Herstellungstechnik oder Manipulationen feststellen“, so Borwin Holsträter, gerichtlich anerkannter Schriftsachverständiger der Detektei Lentz. Voraussetzung ist die Vorlage des Originals sowie unbefangen erstellte Schriftvergleichsproben im Original, vom vermuteten Verfasser. Jede Handschrift ist einmalig und hat als Sachbeweis einen sehr hohen Stellenwert. Bei den Ermittlungen in Strafverdachtsfällen arbeiten Detektive und Schriftsachverständiger eng zusammen. „So haben wir einen Verfasser von Drohbriefen anhand von belastendem Vergleichsmaterial eindeutig identifizieren können,“ verrät Borwin Holsträter. Nicht zu verwechseln ist die Arbeit des Schriftsachverständigen mit der eines Grafologen. Im Gegensatz zu forensischen Gutachten lassen grafologische Schriftvergleiche nur eine Deutung auf den Charakter zu und sind in Deutschland gerichtlich nicht zugelassen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 399097
 2244

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Original oder Fälschung? Die Schrift verrät alles.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Detektei Lentz®

Bild: Smartphones als neue Gefahrenquelle – Detekteien können vor Datenverlust schützenBild: Smartphones als neue Gefahrenquelle – Detekteien können vor Datenverlust schützen
Smartphones als neue Gefahrenquelle – Detekteien können vor Datenverlust schützen
Die neuen Smartphones sind nicht mehr aus dem Geschäftsleben wegzudenken und auch privat haben sie einen festen Platz an der Seite der Benutzer. Laut der EU-Sicherheitsagentur für IT ENISA (Center of Expertise in Network and Information Security in Europe) gingen im dritten Quartal des vergangnen Jahres rund 80 Millionen Smartphones über die Ladentheke - Tendenz steigend. Mit dem im Dezember 2010 veröffentlichten Bericht „Gibt es eine App für Sicherheit?“ berichtet die EU-IT-Sicherheitsagentur über Risiken und Vorzüge von Smartphones. Das Sma…
Bild: Folgenschwerer Einsatz bei Mitarbeiterbeobachtung – Wenn Unternehmen gesetzwidrig handelnBild: Folgenschwerer Einsatz bei Mitarbeiterbeobachtung – Wenn Unternehmen gesetzwidrig handeln
Folgenschwerer Einsatz bei Mitarbeiterbeobachtung – Wenn Unternehmen gesetzwidrig handeln
Was ist privat und was für die Augen und Ohren anderer bestimmt? Kann hier eine klare Trennung vollzogen werden? Ein Gesetzesentwurf zur Überwachung am Arbeitsplatz soll nun klären, wie weit die Mitarbeiterüberwachung gehen darf. Der Grund hierfür: Datenschutzbeauftragte des Bundes und der Länder warnen vor zunehmenden Überwachungen am Arbeitsplatz und befürchten die Verletzung der Persönlichkeitsrechte. Namhafte Unternehmen haben es vorgemacht, dass eine gesetzwidrige Vorgehensweise bei der Mitarbeiterüberwachung verheerende Auswirkung auf d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kreative Ideen statt dreiste Kopien
Kreative Ideen statt dreiste Kopien
Schmähpreis „Plagiarius“: für mehr Fairness und den Schutz geistigen Eigentums Düsseldorf, 1. März 2018 – Innovativen Unternehmen entstehen durch Plagiate und Fälschungen ihrer Produkte oft hohe wirtschaftliche Verluste und Imageschäden. Allein für deutsche Firmen beträgt der hierdurch verursachte Schaden jährlich geschätzt etwa 56 Milliarden Euro, …
Bild: Skeptiker 2-08 - Voynich-Manuskript, Ufo, Bullshit mit Hugo Egon Balder und Jacky DrekslerBild: Skeptiker 2-08 - Voynich-Manuskript, Ufo, Bullshit mit Hugo Egon Balder und Jacky Dreksler
Skeptiker 2-08 - Voynich-Manuskript, Ufo, Bullshit mit Hugo Egon Balder und Jacky Dreksler
Ein uraltes Abtreibungs-Handbuch? Notizen eines anonymen Genies? Oder doch nur eine geniale Fälschung? Unzählig sind die Spekulationen über das Voynich-Manuskript. Bis heute ist es nicht gelungen, die Schrift zu entziffern, und die Illustrationen tragen auch nicht zur Klärung bei. Die mysteriöse Handschrift weckte auch die Neugierde von Klaus Schmeh, …
Bild: Selbstbildnis im Pelzrock - Ein dreistes Schurkenstück Bayerisch-Fränkischer Kriminalgeschichte?Bild: Selbstbildnis im Pelzrock - Ein dreistes Schurkenstück Bayerisch-Fränkischer Kriminalgeschichte?
Selbstbildnis im Pelzrock - Ein dreistes Schurkenstück Bayerisch-Fränkischer Kriminalgeschichte?
… Küfner, der vor allem zahlreiche Stiche schuf, war zwar als Künstler bereits weithin anerkannt, zu kunsthistorischer Bedeutung gelangte er aber erst durch die arglistige Fälschung des Selbstporträts Dürers. War es eine Vorahnung? Der Magistrat markierte vor der Übergabe sogar noch die Bildrückseite, um sicherzugehen, dass er auch tatsächlich das Original …
E-Plus Mach Plus: Bei „Original und Fälschung“-Aktion 1.000 Euro Urlaubsgeld gewinnen
E-Plus Mach Plus: Bei „Original und Fälschung“-Aktion 1.000 Euro Urlaubsgeld gewinnen
… im Bilderrätsel schnell genug findet, nimmt automatisch an der wöchentlichen Verlosung von 1.000 Euro Urlaubsgeld teil. Mit der E-Plus Online-Variante des Klassikers „Original und Fälschung“ können E-Plus Kunden mit etwas Glück im September Urlaubsgeld in Höhe von insgesamt 4.000 Euro gewinnen. So funktioniert das Spiel: Innerhalb einer vorgegebenen …
George Gina Lucy Taschen Ohne Risiko Kaufen
George Gina Lucy Taschen Ohne Risiko Kaufen
… ist, man nicht im Voraus prüfen kann, ob die Taschen auch wirklich Originale sind, oder eben gefälscht. "Wie bei allen Markenartikeln die begehrt sind, kommen sehr schnell Fälschungen auf den Markt, oft so gut, dass es sehr schwer ist, die Fälschung vom Original zu unterscheiden", sagt Mark Schenk, Gründer der Webseit georgeginalucytaschen.de. "Uns ist …
Bild: Original vs. Fälschung – woran erkennt man Original-Rasierklingen?Bild: Original vs. Fälschung – woran erkennt man Original-Rasierklingen?
Original vs. Fälschung – woran erkennt man Original-Rasierklingen?
Bei Rasierklingen sind Fälschungen leider weit verbreitet, insbesondere beim Marktführer Gillette. Die Unterscheidung vom Original ist oftmals kaum erkennbar und wird meist erst nach einigen Anwendungen bemerkt - nämlich dann, wenn die Rasur unangenehm ist und verstärkt Hautirritationen auftreten. Nachfolgend sind einige Merkmale aufgelistet, an denen …
Bild: Media Exklusiv: Faksimile, Fälschung oder Kopie? Bild: Media Exklusiv: Faksimile, Fälschung oder Kopie?
Media Exklusiv: Faksimile, Fälschung oder Kopie?
Die Media Exklusiv GmbH über den Unterschied zwischen Faksimiles, Fälschungen und Kopien Als Faksimiles bezeichnet man die Reproduktionen mittelalterlicher Buchkunstwerke, die eine derartige Detailgenauigkeit aufweisen, dass sie mit bloßem Auge nicht vom Original zu unterscheiden sind. Wie die Media Exklusiv GmbH erklärt, werden Faksimiles vor allem …
Bild: Keine Flaute für ProduktpiratenBild: Keine Flaute für Produktpiraten
Keine Flaute für Produktpiraten
Eine Studie von OpSec Security (vormals P4M) in Kooperation mit der TU München zeigt Motive für Fälschungskauf im Internet auf – akuter Handlungsbedarf für Markeninhaber München, 30. Juli 2009. Dass Produktpiraterie weltweit zunimmt und sich die Situation in Zeiten der Wirtschaftskrise weiter verschärft, ist bekannt. So hat sich die Anzahl der Ware, …
Bild: Media Exklusiv GmbH teilt ihre Erfahrungen im Bereich des FaksimileverkaufsBild: Media Exklusiv GmbH teilt ihre Erfahrungen im Bereich des Faksimileverkaufs
Media Exklusiv GmbH teilt ihre Erfahrungen im Bereich des Faksimileverkaufs
… Menschheitsgeschichte bieten. WORAN MAN EIN ECHTES FAKSIMILE ERKENNT Die Mitarbeiter von Media Exklusiv werden oft gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen einem Faksimile und einer Fälschung oder eines Nachdrucks ist. Diese Frage ist nicht ganz unberechtigt. Denn auch eine gute Fälschung kann von ihrer Wertigkeit her dem Original sehr nahekommen. …
Bild: Medikamentenfälschungen: Geplantes Abwehrsystem ist nicht ausreichendBild: Medikamentenfälschungen: Geplantes Abwehrsystem ist nicht ausreichend
Medikamentenfälschungen: Geplantes Abwehrsystem ist nicht ausreichend
Nottuln, 10. Dezember 2012. Im Januar 2013 starten mehrere deutsche Pharma- und Apothekenverbände einen bundesweiten Pilotversuch, um ein Abwehrsystem gegen Arzneimittelfälschungen zu testen. Anlässlich der bevorstehenden Testphase warnt die 3S Simons Security Systems GmbH, dass das neue System Securpharm keinen Schutz gegen das Eindringen von gefälschten …
Sie lesen gerade: Original oder Fälschung? Die Schrift verrät alles.