(openPR) Die Preisträger des Kurzgeschichten-Wettbewerbs „Rückenwind“, veranstaltet von Literareon im Herbert Utz Verlag, stehen fest.
Drei Preisträger hat die Jury aus rund 500 Einsendungen ausgewählt: Der 1. Platz (500 Euro in bar) geht an Stefan V. Müller und seine Geschichte „Gelobtes Land“. Den 2. Platz erhält Helge Streit mit seiner Kurzgeschichte „Achtung, fertig, Sauerstoff!“ und drittplatziert ist Michael Burgholzer mit „Das Los des Windes“ – beide gewinnen ein Bücherpaket. Der Band mit den besten Geschichten des Wettbewerbs erscheint Mitte März.
Mit „Gelobtes Land“, einer gesellschaftskritischen Kurzgeschichte, die sich mit der Flüchtlingsproblematik auseinandersetzt, hat Stefan V. Müller gewonnen. Der 1962 geborene und in Aschaffenburg lebende Autor studierte Angewandte Literatur am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und hat bereits verschiedene Kurzgeschichten, Kinderbücher und Krimis veröffentlicht. 2009 war er für den Deutschen Kurzkrimipreis nominiert.
Den 2. Platz erhält der Österreicher Helge Streit, Jahrgang 1966, der ebenfalls auf einige Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien zurückblicken kann. Seine Kurzgeschichte „Achtung, fertig, Sauerstoff!“, in der er aus der Perspektive eines begeisterten Langstreckenläufers schreibt, bringt den Leser ganz schön außer Atem.
Der dritte Platz geht an Michael Burgholzer, ebenfalls aus Österreich, und seine Geschichte „Das Los des Windes“. Der 1963 geborene Programmierer und IT-Dienstleister hat bereits einige Literaturpreise gewonnen, u.a. 2009 den Georg-Trakl-Förderungspreis.
Die Wettbewerbsjury bestand, wie auch in den letzten Jahren, aus dem Journalisten Dierk Strothmann, ehemaliger Redakteur des Hamburger Abendblatts, Frau Dr. Anke van Kempen vom Studentenwerk München und freien Lektorinnen und Lektoren des Herbert Utz Verlags.
Mitte März 2010 erscheinen die besten 26 Kurzgeschichten des Wettbewerbs in der Anthologie: Anja Zimmermann (Hrsg.): Rückenwind. Kurzgeschichten-Wettbewerb 2010, /kladde.auf/die.reihe/band.14 (152 Seiten, broschiert).
Im Rahmen einer Lesung auf der Leipziger Buchmesse wird am 20. März 2010 die Preisverleihung stattfinden.
Weitere Informationen, auch zum neuen Kurzgeschichten-Wettbewerb von Literareon, sind im Internet unter www.kurzgeschichten-wettbewerb.de abrufbar.


