openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften planen Rekordinvestitionen in 2010

10.02.201008:33 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften planen Rekordinvestitionen in 2010
Gesamtinvestitionen des Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e. V. 2006-2010
Gesamtinvestitionen des Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e. V. 2006-2010

(openPR) Hohe Investitionen für bezahlbares Wohnen in der Hansestadt / Nachhaltige Bestandssanierung und -modernisierung / 50.000 Euro für Wiederaufbau in Haiti

Hamburg, 9. Februar 2010. Die Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften erhöhen ihre Investitionen gegenüber dem Vorjahr um 9 Prozent auf die Rekordsumme von 406 Millionen Euro. Wie der Vorsitzende des Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e. V. Ulrich Stallmann jetzt mit-teilte, sollen für 156 Millionen Euro (ggb. Vorjahr: + 5 %) neue Wohnungen entstehen. 250 Millionen Euro (ggb. Vorjahr: + 11 %) fließen in die aufwändige Modernisierung und Instandhaltung des Wohnungsbestandes. „In Hamburg gibt es einen immer größeren Bedarf an hochwertigem und dabei preiswertem Wohnraum. Zudem sind Wohnungen in besonders beliebten Stadtteilen gefragt. Unser Ziel ist es, diese Nachfrage mit bezahlbarem Wohnraum zu bedienen“, erläutert Stallmann.



Insgesamt 645 neue Wohnungen werden im laufenden Jahr durch die Wohnungsbaugenossenschaften fertiggestellt. Das neue Angebot umfasst so vielseitige und zukunftsweisende Bauprojekte wie die Generationenwohnanlage in Poppenbüttel, „Modernität in klassischem Umfeld“ in Eilbek oder Reihenhäuser für junge Familien in Langenhorn. „Wir als Genossenschaften bedienen zentrale Nachfragetrends auf dem Hamburger Wohnungsmarkt, denn der Bedarf an urbanem Wohnraum für Singles im niedrigen und mittleren Preissegment steigt weiter. Für Familien sind vor allem eine angemessene Wohnfläche und ein attraktives Wohnumfeld mit allen notwendigen Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Freizeitangeboten entscheidend bei der Wohnungssuche“, so Stallmann zu den Neubauplänen. Durch zusätzliche Investitionen in Begrünungsmaßnahmen, neue Kinderspielplätze oder die Schaffung lebendiger Infrastruktur erhöhen die Genossenschaften die Wohnqualität innerhalb eines Stadtteils und in der ganzen Stadt – auch über die Gemeinschaft der Mitglieder hinaus.

Nachhaltiges Sanieren im Bestand: ökologisch und ökonomisch
Rund 15.000 Wohnungen werden im laufenden Jahr modernisiert. Auf das Umweltmanagement und CO2 -reduzierende Maßnahmen entfallen Investitionen von rund 60 Millionen Euro: angefangen von der verbesserten Wärmedämmung, über Begrünungsmaßnahmen bis hin zum Einbau von Solaranlagen und energieeffizienter Heiztechnik. „Bei den stetig steigenden Modernisierungsanforderungen müssen wir ganz genau hinsehen, ob sich die Bestandserhaltung für Gebäude aus den 1950er und 1960er Jahren lohnt“, erklärt Stallmann. „Denn für uns als Genossenschaften ist es wichtig, eine nachhaltige Sanierung durchzuführen, die auch über die Modernisierungsphase hinaus eine langfristig sozial stabile, wirtschaftlich rentable und umweltgerechte Nutzung ermöglicht.“

Genossenschaften spenden 50.000 Euro für Haiti
Das Erdbeben von Haiti hat unvorstellbares menschliches Leid und Zerstörung hinterlassen. Haiti, das ohnehin zu den ärmsten Ländern der Welt zählt, wird durch das Erdbeben in seiner Entwicklung um viele Jahre zurückgeworfen. Der Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften möchte mit einer Spende in Höhe von 50.000 Euro an die Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V. (DESWOS) konkrete Projekte zum Wiederaufbau des Landes unterstützen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 396299
 1118

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften planen Rekordinvestitionen in 2010“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e. V.

Bild: Der Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V. steigert Gesamtinvestitionen auf RekordniveauBild: Der Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V. steigert Gesamtinvestitionen auf Rekordniveau
Der Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V. steigert Gesamtinvestitionen auf Rekordniveau
Jahrespressekonferenz: Investitionen im Neubau + 15 % - Fertigstellung von knapp 900 Wohnungen – Modernisierung von mehr als 3.800 Wohnungen – Gesamtinvestitionen von 470 Mio. Euro Hamburg, 22. März 2013. Die Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften erhöhen ihre Gesamtinvestitionen um über 8 Prozent auf die Rekordsumme von 470 Millionen Euro. Petra Böhme, Vorstandsvorsitzende des Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e. V. geht davon aus, dass allein für Neubauten 218 Millionen Euro investiert werden. Bis Ende 2013 werden insgesamt …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Olaf Haubold über die Perspektiven von WohnungsgenossenschaftenBild: Olaf Haubold über die Perspektiven von Wohnungsgenossenschaften
Olaf Haubold über die Perspektiven von Wohnungsgenossenschaften
… Bundesrepublik Deutschland und bereits davor funktioniert: die Wohnungsbaugenossenschaft“, sagt Olaf Haubold, Genossenschaftsgründer und Genossenschaftsberater der Cooperative Consulting eG. Rund 2000 Wohnungsbaugenossenschaften gibt es in Deutschland. „Das Leben in ihnen ist - statistisch bewiesen - deutlich günstiger als in einer frei finanzierten …
Bild: Kölner Kids kicken zum 5. Mal um den Veedels-CupBild: Kölner Kids kicken zum 5. Mal um den Veedels-Cup
Kölner Kids kicken zum 5. Mal um den Veedels-Cup
400 Kinder und Jugendliche haben sich mit 32 Mannschaften zum begehrten Fußballturnier Veedels-Cup 2010 der Kölner Wohnungsbaugenossenschaften angemeldet. Das beliebte Fußballturnier Veedels-Cup von 28 Mitgliedsunternehmen der Initiative "Die Wohnungsbaugenossenschaften Köln und Umgebung" findet bereits im fünften Jahr statt. Sportlicher Gastgeber für …
Bild: Wohnungsbaugenossenschaften sind moderne FairmieterBild: Wohnungsbaugenossenschaften sind moderne Fairmieter
Wohnungsbaugenossenschaften sind moderne Fairmieter
Ein Traditionsmodell mit innovativer Kraft Gut und sicher wohnen in der Genossenschaft Köln, Juni 2010 - Zur Mitgliederversammlung der Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland e.V., die ihren Sitz in Berlin hat und am 28. Mai 2010 in Köln tagte, zeigten sich die teilnehmenden Wohnungsgenossenschaften selbstbewusst als moderne und …
Bild: Mehr Service durch neue KooperationBild: Mehr Service durch neue Kooperation
Mehr Service durch neue Kooperation
Seit Juli 2014 profitieren die Mitglieder der NEUE LÜBECKER eG von der Kooperation der Wohnungsbaugenossenschaften mit der coop eG. Die für unsere Mitglieder beitragsfreie Vorteilskarte bietet allen Genossenschaftsmitgliedern unter anderem attraktive Rabatte und somit ein Plus an Service. Der genossenschaftliche Gedanke stand im Mittelpunkt, als die …
Jörg Nobis: "Privaten und sozialen Wohnungsbau gleichermaßen fördern – jetzt"
Jörg Nobis: "Privaten und sozialen Wohnungsbau gleichermaßen fördern – jetzt"
… beispielhaft dargestellt an der Stadt Elmshorn. Hier nun äußerte sich der Vorsitzende des Mietervereins in für Sozialdemokraten alt-bewährter Weise: Die Kommunen sollten Wohnungsbaugenossenschaften neu gründen und sukzessive aufbauen. Nötig sei nicht mehr und nicht weniger als ein „Neuanfang“, denn kommunale Wohnungsbaugenossenschaften seien „der einzige …
Bild: 60 kleine Stadtarchitekten und Rallye-SiegerBild: 60 kleine Stadtarchitekten und Rallye-Sieger
60 kleine Stadtarchitekten und Rallye-Sieger
… Bäcker versucht, haben ein Dorf, eine mittelalterliche und eine moderne Stadt gebaut und sogar ein eigenes Museum gestaltet. Einer der Höhepunkte beim zweiten Feriencamp der Wohnungsbaugenossenschaften Schleswig-Holstein aber war für die 60 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren der Ausflug vom Ferienhof am Klint in den Obst-Erlebnis-Garten Hohwachter Bucht. Bei …
Bild: Vorgebirgsgärten - Wohnen im grünen BereichBild: Vorgebirgsgärten - Wohnen im grünen Bereich
Vorgebirgsgärten - Wohnen im grünen Bereich
Joint Venture von vier traditionsreichen Kölner Wohnungsbaugenossenschaften schafft modernes zentrumsnahes Wohnviertel mit 330 niedrigenergetischen Stadtwohnungen. Köln, Juli 2010 - Zwischen Vorgebirgspark und Raderthalgürtel in Köln-Zollstock beginnen mit der Grundsteinlegung im Sommer 2010 die Bauarbeiten für das neue Wohnviertel Vorgebirgsgärten. …
Bild: Der Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V. steigert Gesamtinvestitionen auf RekordniveauBild: Der Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V. steigert Gesamtinvestitionen auf Rekordniveau
Der Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften e.V. steigert Gesamtinvestitionen auf Rekordniveau
… knapp 900 Wohnungen – Modernisierung von mehr als 3.800 Wohnungen – Gesamtinvestitionen von 470 Mio. Euro Hamburg, 22. März 2013. Die Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften erhöhen ihre Gesamtinvestitionen um über 8 Prozent auf die Rekordsumme von 470 Millionen Euro. Petra Böhme, Vorstandsvorsitzende des Arbeitskreis Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften …
Hessische Wohnungsbaugenossenschaften informieren landesweit über die Vorteile genossenschaftlichen Wohnens
Hessische Wohnungsbaugenossenschaften informieren landesweit über die Vorteile genossenschaftlichen Wohnens
Wohnraum ist knapp, preisgünstiger und moderner Wohnraum noch knapper. Dass Mieter genau dies bei den Wohnungsbaugenossenschaften finden, wissen die wenigsten. Die hessischen Wohnungsbaugenossenschaften – ein Zusammenschluss von 36 Genossenschaften mit mehr als 30.000 Wohnungen in Hessen – haben deshalb im Internationalen Jahr der Genossenschaften 2012 …
Bild: Großes Interesse an energetischem Bauen/Modernisieren und E-Mobilität auf den 3. Hamburger Energietagen 2016Bild: Großes Interesse an energetischem Bauen/Modernisieren und E-Mobilität auf den 3. Hamburger Energietagen 2016
Großes Interesse an energetischem Bauen/Modernisieren und E-Mobilität auf den 3. Hamburger Energietagen 2016
… Entscheidungshilfen für kommende Modernisierungen oder den geplanten Neubau. Ein großer Erfolg war auch die Gebäude-Check-Aktion der Messe, bei der Eigentümer, Hausverwalter und Wohnungsbaugenossenschaften schon ab 75 Euro für Einfamilienhäuser u.a. eine umfassende energetische Bestandsaufnahme und eine ausführliche, individuelle Beratung erhalten. Die Aktion ist auf …
Sie lesen gerade: Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften planen Rekordinvestitionen in 2010