(openPR) Am 30.01.2010 führte das Stephaneum in Aschersleben wieder den alljährlichen Tag der offenen Tür durch. Hier hatten nicht nur die zukünftigen Schüler des Gymnasiums die Gelegenheit, sich über Ihre neue Schule zu informieren. Für die Oberstufenschüler wurde dieser Tag gleichzeitig als Tag der Studienorientierung angeboten. Dieses Angebot stand nicht nur den Schülern des Stephaneums zur Verfügung. Die Schule lud im Vorfeld der Veranstaltung ebenfalls die Schüler der benachbarten Gymnasien zum Tag der Studienorientierung nach Aschersleben ein.
Um die Schüler umfangreich zu informieren nahmen insgesamt 50 Aussteller an der Veranstaltung teil. Neben zahlreichen Unternehmen, den Hochschulen aus Magdeburg und Merseburg, der TU Clausthal waren der Einladung auch die Fachhochschule der Polizei aus Aschersleben, die Bundespolizei und die Bundeswehr gefolgt. Am Kofferstand der Bundeswehr informierten Stabsfeldwebel Schridde und Frau Oberfeldwebel Reichenbach die interessierten Schüler und Eltern über die Laufbahnen mit den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten beim Arbeitgeber Bundeswehr. Im Schwerpunkt wurde hier auf die Laufbahn der Offiziere mit den angebotenen Studiengängen hingewiesen. Auch die Vorträge des Wehrdienstberatungsoffiziers, Leutnant Kleine, zur Laufbahn der Offiziere waren gut besucht. Ob beim Gespräch am Kofferstand oder im Vortrag, für die Schüler wurde klar, dass die Bundeswehr eine gute Alternative zum Studium an zivilen Universitäten bietet. Neben den Vorteilen des Studiums bei vollem Gehalt und ohne Studiengebühren, findet das Studium an modernen Campusuniversitäten statt, an denen im Kleingruppenprinzip unterrichtet wird. Auch wurde klar, dass die Zeit für eine Bewerbung abläuft. Wer dieses Jahr sein Abitur erhält muss sich bis zum 01.03.2010 für eine Einstellung in die Laufbahn der Offiziere beworben haben.
So haben die großen organisatorischen Anstrengungen der Schule dazu beigetragen, dass trotz rückläufiger Schülerzahlen, der Tag der Studienorientierung am Stephaneum für die Schüler und für die Aussteller ein voller Erfolg wurde.