(openPR) 28.01.2010 Garbsen/Köln. Ein Barcamp ist eine offene Unkonferenz, die zwar ein Thema hat, sich aber erst durch Beiträge der Teilnehmer in eine bestimmte Richtung entwickelt. Die neue Art des gemeinsamen Arbeitens schwappt nun auch von Amerika nach Deutschland über. Köln ist Deutschlands Medienmetropole Nr. 1 und wird zum Schauplatz des weltweit ersten „Digital Signage BarCamp“. Die 42media group, eines der führenden Unternehmen im Bereich Digital Signage ermöglicht nun die erste Veranstaltung dieser Art am Freitag, 26. Februar 2010, in der Fachhochschule Köln.
Nicht der Veranstalter gibt an diesem Tag die Themen vor – die Teilnehmer bestimmen selbst, worüber gesprochen wird. Denn das ist der Sinn eines Barcamps: Die Agenda ergibt sich aus den Beiträgen, Themen entwickeln sich aus dem Diskussionsverlauf. Es gibt keine Zuschauer, jeder der Anwesenden ist auch Redner, Teilnehmer und Mitveranstalter. Daher ist das Barcamp auch sehr interessant für alle, die ein eigenes Instore-TV einführen wollen und Informationen brauchen.
Speziell bei dem in Deutschland noch relativ jungen Thema Digital Signage tun sich Fragen auf, die sich gerade im unkonventionellen Rahmen eines Barcamps umfassend beantworten lassen. In der aufstrebenden Branche gehört ein Unternehmen mit knapp fünfjähriger Erfahrung schon zu den alten Hasen. So trifft Erfahrung auf neue Ideen, Standard auf Innovation und der Konzern auf das Start-Up.
Grundvoraussetzung für den Erfolg des Barcamps: Alle interagieren. Teilnehmer müssen eine Demo, eine Session oder eine Diskussion führen oder sich daran beteiligen - oder in einer anderen Form zur Veranstaltung beitragen. Themenvorschläge sind auf http://www.dsbarcamp.com bereits einzusehen und werden noch bis zum Start der Veranstaltung angenommen.
Das Barcamp ist für offen für alle, die sich für Digital Signage interessieren. Ob beruflich als Medienschaffender, Kommunikations-, Marketing- und Medienverantwortliche aus Unternehmen oder als interessierte Privatperson. Während des Barcamps werden nicht nur Fragen beantwortet, es werden auch gemeinsam neue Fragen aufgeworfen, für die es in darauffolgenden Barcamps sicher passende Lösungen geben wird.











