openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Talfahrt im Anzeigenverkauf der Fachpresse gestoppt?

22.01.201010:33 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Talfahrt im Anzeigenverkauf der Fachpresse gestoppt?

(openPR) Gefürchtet und doch mit Spannung erwartet: die Werbeträgerstatistik der Fachpresse für das Jahr 2009 liegt vor. Basis der Auswertung bilden die Inserate aus 430 Fachzeitschriften in 54 Branchen.

Ist die Talfahrt gestoppt und damit die Talsohle erreicht? Nur jedes neunte Segment weist einen positiven Saldo aus. Aber der Rückgang fällt gegenüber den Zahlen aus dem Oktober moderater aus als erwartet. Insgesamt fehlen – bei einem Umsatzrückgang von 24,3 % gegenüber dem Vorjahr – fast 186 Millionen Euro in den Kassen der Fachverlage. In 2009 wurden fast 25.000 Seiten weniger verkauft. Das Brutto-Umsatzvolumen sinkt auf 578 Millionen Euro.

Einen Brutto-Umsatzverlust von über 35 Prozent weisen folgende Segmente aus:
Automobiltechnik (-45,1%), Industrie allgemein (-41,4%), Metallbearbeitung (-39,9%) und Blechverarbeitung (-37,6%).

Prognosen für das neue Jahr fallen selbst Experten schwer. Schenkt man den ersten, zaghaften Meldungen der Medien im neuen Jahr Gehör, wird 2010 ein “harter Brocken”. Dennoch überwiegen Hoffnung und Zuversicht. Einen ersten Trend wird vermutlich die Hannover-Messe für die Industrie setzten. Die alle drei Jahre stattfindende bauma in München, die fast zeitgleich im April stattfindet, kann als weiterer Indikator für die Entwicklung gelten. Der Trend der Verlage, neue Titel in Nischenthemen zu etablieren, wird sich weiter fortsetzen.

Die Verlage müssen sich zusätzlich mit den technischen Innovationen der CES in Sachen E-Publishing auseinandersetzen. Diese verlangen mehrwertorientierte und intelligente Geschäftsmodelle, die dann auch vom Markt angenommen werden. Dabei darf die Fachpresse das Monopol für hochwertige Inhalte und Services nicht verlieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 389749
 835

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Talfahrt im Anzeigenverkauf der Fachpresse gestoppt?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von vertriebsunion meynen

Bild: fachmedien.net - DAS FACHMEDIENNETZWERKBild: fachmedien.net - DAS FACHMEDIENNETZWERK
fachmedien.net - DAS FACHMEDIENNETZWERK
Fachmedien.net ist das Informationsportal für Anbieter und Nutzer von Fachmedien. Es bietet tagesaktuelle News, Termine, Werbemarkt- und Mediadaten für die Fachmedienbranche – konzentriert und strukturiert. Informationen aus Verlagen, Nachrichten über Personalentscheidungen, Neuerscheinungen und Einstellungen von Titel werden ergänzt durch aktuelle Studien, Analysen und Trends. Redakteure und freie Journalisten sondieren den Fachinformationsmarkt, recherchieren und analysieren und präsentieren wöchentlich Hintergrundberichte zu wichtigen Bran…
Bild: fachmedien.net - DAS FACHMEDIENNETZWERKBild: fachmedien.net - DAS FACHMEDIENNETZWERK
fachmedien.net - DAS FACHMEDIENNETZWERK
Fachmedien.net ist das Informationsportal für Anbieter und Nutzer von Fachmedien. Es bietet tagesaktuelle News, Termine, Werbemarkt- und Mediadaten für die Fachmedienbranche – konzentriert und strukturiert. Informationen aus Verlagen, Nachrichten über Personalentscheidungen, Neuerscheinungen und Einstellungen von Titel werden ergänzt durch aktuelle Studien, Analysen und Trends. Redakteure und freie Journalisten sondieren den Fachinformationsmarkt, recherchieren und analysieren und präsentieren wöchentlich Hintergrundberichte zu wichtigen Bran…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fachmedium des Jahres mit SpaßfaktorBild: Fachmedium des Jahres mit Spaßfaktor
Fachmedium des Jahres mit Spaßfaktor
… Kongresses der Deutschen Fachpresse 2012 im neuen Essener ThyssenKrupp Quartier in Empfang nehmen. "Dass das gesamte Team, von der Redaktion über das Marketing bis hin zum Anzeigenverkauf und der Produktion mit viel Spaß und Leidenschaft bei der Sache ist, merkt man dieser Zeitschrift vermutlich an", erklärt sich Chefredakteurin Annette Rompel den Erfolg …
Bild: M - Medizin, die Männer bewegtBild: M - Medizin, die Männer bewegt
M - Medizin, die Männer bewegt
… alle drei Monate. Jede Ausgabe hat neben dem jeweiligen Hauptthema weitere interessante Artikel zu bieten. karo media ist bei “M – Medizin, die Männer bewegt” für die qualitativ hochwertige Gestaltung, den Anzeigenverkauf und den Druck zuständig. Die Texte werden von fachkundigen Ärzten, Mitglieder des Gesundheitsforum Koblenz Mittelrhein, geschrieben.
Ulrike Fröhling, 59, Mitglied der Geschäftsleitung Zeitungsgruppe BILD
Ulrike Fröhling, 59, Mitglied der Geschäftsleitung Zeitungsgruppe BILD
… mit Erreichen des 60. Lebensjahres intensiver ihrem Privatleben widmen zu können. Ulrike Fröhling ist seit über dreißig Jahren für den Verlag tätig, zunächst im Anzeigenverkauf BILD, später in der Verlagsleitung der Zeitungsgruppe BILD. Sie wird dem Verlag auch nach ihrem Ausscheiden beratend verbunden bleiben. Eine Würdigung ihrer langjährigen Arbeit …
NDC mediagroep modernisiert die Verlagsproduktion mit DispoCloud
NDC mediagroep modernisiert die Verlagsproduktion mit DispoCloud
… sowie auch crossmediale Angebote. Die vorhandene Produktionsumgebung wurde durch moderne, webbasierte Lösungen ersetzt, um die Möglichkeiten der crossmedialen Produktion inklusive Anzeigenverkauf und Planung auszuschöpfen. Besondere Augenmerke wurden zudem auf besseren Service für die Verlagskunden sowie schlankere Prozesse, Transparenz über alle Fachbereiche …
Computec Media AG: Verwaltungskosten sinken, Anzeigenverkauf wird gestärkt
Computec Media AG: Verwaltungskosten sinken, Anzeigenverkauf wird gestärkt
… Herrn Thorsten Szameitat, verkleinert, der sein Mandat niederlegt, aber auch zukünftig das Anzeigengeschäft der betreuen wird. Die Leitung der Bereiche Finanzen und Anzeigenverkauf übernimmt der Vorsitzende des Vorstands, Herr Christian Geltenpoth. Durch diese Maßnahmen werden die Verwaltungskosten reduziert und der Anzeigenverkauf – durch die nun wieder …
Goldmedia Sales & Services übernimmt Anzeigenvermarktung für das offizielle Magazin zu Germany’s next Topmodel
Goldmedia Sales & Services übernimmt Anzeigenvermarktung für das offizielle Magazin zu Germany’s next Topmodel
Berlin, 19. Januar 2009. Goldmedia Sales & Services GmbH betreut ab sofort exklusiv den Anzeigenverkauf zum offiziellen Magazin der beliebten ProSieben TV-Show. Auch die vierte Staffel der Sendung „Germany’s next Topmodel - by Heidi Klum“ wird mit einem Printmagazin, einem sogenannten Fanzine, und einem informativen Online-Portal begleitet. Die Anzeigenvermarktung …
Bild: Anzeigenmarkt der Fachpresse auf ErholungskursBild: Anzeigenmarkt der Fachpresse auf Erholungskurs
Anzeigenmarkt der Fachpresse auf Erholungskurs
… 1. Quartal 2009 aus. Insgesamt ist dennoch ein Umsatzrückgang von 6,5 Prozent zu vermelden. Wie erwartet bieten die Messen auch dieses Jahr ein großes Potential für den Anzeigenverkauf. In 2010 stehen wieder die nur alle drei Jahre stattfindenden Messen „bauma“ (im April in München) und die internationale Kunststoffmesse „K“ (im Oktober in Köln) an. Besonders …
FRAU von HEUTE
FRAU von HEUTE
Personalie (Presse-Information der AxelSpringer AG) 25. August 2003 Personalie Martina Knop-Sydow, 37, Anzeigenleiterin BILD der FRAU, verantwortet ab sofort auch den Anzeigenverkauf für den wöchentlichen Titel . erscheint seit 25. April 2003 jeden Freitag und wendet sich an alle modernen und aufgeschlossenen Frauen von heute. Mit wöchentlich 500 000 …
Bild: Goldmedia Sales & Services übernimmt Anzeigenverkauf für das Berliner Magazin proudBild: Goldmedia Sales & Services übernimmt Anzeigenverkauf für das Berliner Magazin proud
Goldmedia Sales & Services übernimmt Anzeigenverkauf für das Berliner Magazin proud
Berlin, 22. April 2009. Goldmedia Sales & Services GmbH betreut ab sofort exklusiv den Anzeigenverkauf, die Online- und Eventvermarktung des Berliner "proud magazine" Jung, authentisch, stylisch. Aus der Szene für die Szene. proud kommt direkt aus dem Herzen der jungen Berliner Szene, wendet sich an diese und setzt gezielt aktuelle Trends. proud …
B&R erstmalig auf der IfraExpo in Wien
B&R erstmalig auf der IfraExpo in Wien
… printCRM präsentiert im Solution Park in Halle A am Stand A220-6/7, wie CRM-Software Mitarbeiter bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben unterstützt, z.B. beim Anzeigenverkauf. Darüber hinaus informiert B&R über Vorteile und Nutzen von Customer Relationship Management in vier Vorträgen mit den Themen „Bessere Kundenbindung mit Customer Relationship …
Sie lesen gerade: Talfahrt im Anzeigenverkauf der Fachpresse gestoppt?