openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BitDefender warnt: Shoppen im Web auch vom Firmennetzwerk aus ein Risiko

07.01.201011:32 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Sicheres Einkaufen online: goldene Regeln für Unternehmensmitarbeiter

Holzwickede, 07. Januar 2010 – Einkaufen im Netz boomt – insbesondere vor Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern. Für Unternehmen birgt das bequeme Online-Shopping jedoch eine besonders hohe Gefahr des Datenverlustes. Denn gestresste Mitarbeiter, die nur wenig Zeit haben, selbst Geschäfte aufzusuchen, nutzen das Web-Angebot mit Genehmigung der Firma als bequeme Einkaufsmöglichkeit in der Mittagspause oder nach Feierabend. Zudem erscheint Shoppen im Web über das scheinbar besser geschützte Firmennetzwerk sicherer als vom PC zu Hause – ein Trugschluss. Die Sicherheitsexperten von BitDefender (www.bitdefender.de) raten Mitarbeitern daher, beim Online-Shopping besonders vorsichtig zu sein, und geben wichtige Hinweise.

Laut einer aktuellen Studie der eBay Advertising Group hält der Trend zum Online-Shoppen bei den Deutschen ungebrochen an – selbst vom Unternehmen aus. Vertrauen in das Angebot (79 Prozent), die Produktvielfalt (72 Prozent) und attraktive Preise (76 Prozent) werden hier als Faktoren für die Wahl des Webshops genannt. Viele Mitarbeiter unterschätzen jedoch die Gefahr, vom Firmennetzwerk aus zu shoppen. Dieses sehen sie häufig als ausreichend geschützt an. Von zu Hause aus agieren sie dagegen weitaus vorsichtiger.

„Für Online-Shopper gilt es in erster Linie darauf zu achten, welche Websites sie besuchen, welche Links sie anklicken und welche E-Mails sie öffnen", erklärt Catalin Cosoi, Senior Antispam-Forscher bei BitDefender. „Was viele Mitarbeiter nicht wissen: Auch wenn das Netzwerk ihres Arbeitgebers als sicher gilt, laufen sie beim Online-Einkauf dennoch Gefahr, ihre PCs mit gefährlicher Malware zu infizieren. Beim Online-Shopping ist es daher sehr wichtig sicherzustellen, dass nur vertrauenswürdige und legitime Websites besucht werden."

Sicher online einkaufen: goldene Regeln von BitDefender

BitDefender bietet Online-Shoppern daher ein paar wichtige Hinweise, die sie beim Einkauf im Netz beachten sollten:

- Nur bekannte und vertrauenswürdige Webseiten besuchen.
- Vorsicht vor „Geschenken“ oder „Special Offer“-E-Mails von unbekannten Absendern.
- Lieber Kreditkarten als Kundenkarten verwenden; Letztere bieten nur eine beschränkte oder keine Haftung im Schadensfall. Kreditkartenabrechnungen sollten außerdem regelmäßig überprüft werden.
- Bei allen Shopping-Sites sollte auf das Sicherheitssymbol in der unteren rechten Ecke geachtet werden (Symbol eines geöffneten oder geschlossenen Vorhängeschlosses).
- Es sollte sichergestellt sein, dass die Verbindung zu einer Website über https erfolgt; in den meisten Fällen handelt es sich dann um eine sichere Seite.
- Alternative Zahlungsmöglichkeiten prüfen, beispielsweise Barzahlung bei Lieferung oder Rechnung.

Weitere Sicherheitstipps von BitDefender unter: www.bitdefender.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 385014
 103

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BitDefender warnt: Shoppen im Web auch vom Firmennetzwerk aus ein Risiko“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BitDefender GmbH

Bild: Sicherer Urlaub für’s SmartphoneBild: Sicherer Urlaub für’s Smartphone
Sicherer Urlaub für’s Smartphone
In Bayern und Baden-Württemberg sind die Pfingstferien gerade vorbei, aber auch in allen anderen Bundesländern läuft der Countdown für die Sommerferien. Neben Kleidung, Kosmetik und den benötigten Dokumenten gehören auch Smartphone, Tablet PC oder Notebook ganz oben auf die Kofferpackliste. Denn ein Urlaub ohne Selfie, Facebook-Posts, Whats-App Gruppenchats oder Twitter-Nachrichten ist kaum noch vorstellbar. Reisende sollten ihre mobilen Endgeräte jedoch absichern, denn diese könnten zu leichtsinnig mit einem unsicheren WLAN-Hotspot verbunden…
Bild: Die 7 am häufigsten ausgenutzten Exploits in freier WildbahnBild: Die 7 am häufigsten ausgenutzten Exploits in freier Wildbahn
Die 7 am häufigsten ausgenutzten Exploits in freier Wildbahn
Schwerte, 16. April 2015 –Heartbleed, Shellshock und Poodle waren 2014 für Menschen weltweit ein unerwarteter Schock – ihre gefährlichen Auswirkungen und weite Verbreitung ließ bei vielen hundert Millionen Nutzen die Frage nach ihrer Sicherheit aufkommen. Aber treffen uns Cyber-Angriffe wirklich immer aus heiterem Himmel? In den letzten Jahren boomen Exploit Kits. Diese Tools werden in der Regel auf kompromittierten Servern gehostet und wie herkömmliche Webseiten bereitgestellt. Landet ein Benutzer auf einer dieser Seiten, wird die Browser-…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BitDefender launcht „Security Suite for Business 3.5”Bild: BitDefender launcht „Security Suite for Business 3.5”
BitDefender launcht „Security Suite for Business 3.5”
… abgestimmt, schützen sie mittels intuitiver zentraler Systemverwaltung Workstations, Server und jeglichen internen sowie externen Datenverkehr im Firmennetzwerk. Außerdem integrierte BitDefender zusätzliche zentrale Verwaltungsfunktionen, beispielsweise eine Remote-Netzwerk-Prüfung sowie ein WMI-basierendes System-Management. Administratoren erhalten …
BitDefender weiterhin auf Expansionskurs
BitDefender weiterhin auf Expansionskurs
… kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) abgestimmt und schützen durch eine einfache zentrale Systemverwaltung Workstations, Server und jeglichen internen Datenverkehr im Firmennetzwerk. „Als ein flexibles aber leistungs¬orientiertes Unternehmen nutzen wir konsequent die Chancen, die sich aus der gegenwärtigen Weltwirtschaftskrise ergeben. Zusammen …
EBERTLANG erweitert Produktportfolio um BitDefender Security-Lösungen
EBERTLANG erweitert Produktportfolio um BitDefender Security-Lösungen
… mittelständischen Unternehmen (KMU) abgestimmt und schützen durch eine einfache zentrale Systemverwaltung Workstations, Server und jeglichen internen Datenverkehr im Firmennetzwerk. „Mit den BitDefender-Produkten können wir unseren Fachhändlern hochperformante sowie leistungsfähige Security-Lösungen zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten, die …
Bild: Markteinführung der IT-Security Lösung SafeNet EuropeBild: Markteinführung der IT-Security Lösung SafeNet Europe
Markteinführung der IT-Security Lösung SafeNet Europe
… die Prüfung auf Viren, Trojanern und Vandalen, das Blocken unerlaubter Websites oder unerwünschter Spam Mails bereits vor dem eigentlichen Internetzugang und vor dem Firmennetzwerk abläuft. Im SafeNet ServiceCenter können sich Firmenkunden dann jederzeit online über die erfolgreich abgewehrten Angriffe von Viren, Würmern und Spams informieren. Da man …
BitDefender gibt Tipps zum sicheren Online-Shopping via Smartphone, Facebook & Co.
BitDefender gibt Tipps zum sicheren Online-Shopping via Smartphone, Facebook & Co.
… Co. sind beliebte Angriffsziele unter Hackern und Cyberkriminellen. Damit die Käufer keine böse Überraschung erleben, sollten sie entsprechende Vorsichtsmaßnahmen beachten. Virenschutz-Experte BitDefender (www.bitdefender.de) gibt wichtige Hinweise für ein sicheres Shoppen im World Wide Web. Laut einer weiteren aktuellen Studie von Stamps.com planen …
ChannelPartner-Umfrage: Fachhändler arbeiten verstärkt mit BitDefender zusammen
ChannelPartner-Umfrage: Fachhändler arbeiten verstärkt mit BitDefender zusammen
… „Security for Mail Servers“ veröffentlicht. Diese schützen anhand einer einfachen zentralen Systemverwaltung Workstations, Server und den internen Datenverkehr im Firmennetzwerk vor jeglicher Malware. Mit seinen flexiblen Unternehmenslösungen geht BitDefender speziell auf die Anforderungen von mittelständischen Unternehmen ein. Weitere Informationen …
Bild: Launch der neuen Versionen: Bitdefender 2013 Security-Suiten warten mit vielseitigen Extra-Tools aufBild: Launch der neuen Versionen: Bitdefender 2013 Security-Suiten warten mit vielseitigen Extra-Tools auf
Launch der neuen Versionen: Bitdefender 2013 Security-Suiten warten mit vielseitigen Extra-Tools auf
… Shopper, Parental Control zum Schutz der eigenen Kinder, Anti-Theft für Smartphone-Nutzer und vieles mehr Holzwickede, 03. Juli 2012. Internetsicherheits-Experte Bitdefender hat seine neuen Antivirenprogramme 2013 (http://www.bitdefender.de/solutions/) für Consumer veröffentlicht. Neben der renommierten Sicherheits-Engine, die in den vergangenen Jahren …
BitDefender warnt vor unerwünschten „Geschenken“ zum Muttertag
BitDefender warnt vor unerwünschten „Geschenken“ zum Muttertag
… Doch gerade hier lauert die Gefahr für User, sensible Daten durch Phishing-Attacken an Dritte zu verlieren oder ihre PCs zu infizieren. Internet Security-Experte BitDefender (www.bitdefender.de) gibt Online-Shoppern daher hilfreiche Tipps, damit der 9. Mai nicht zum Festtag für Cyberkriminelle wird. Aktuelle Studien belegen, dass der Trend zum Online-Shoppen …
BitDefender-Prognose für den Business-Sektor: Spear Phishing-Attacken nehmen 2010 zu
BitDefender-Prognose für den Business-Sektor: Spear Phishing-Attacken nehmen 2010 zu
… auf Unternehmensinformationen abgesehen. Die Absender geben sich als Kollegen, Vorgesetzte oder Systemadministratoren aus, um an User-Namen und Passwörter zu gelangen und so ins Firmennetzwerk eindringen zu können. Bei dieser Art Angriff ist die Erfolgsquote ungleich höher, da die Mails glaubwürdiger erscheinen und sowohl grafisch als auch inhaltlich …
Bild: Markteinführung der IT-Security Lösung SafeNet EuropeBild: Markteinführung der IT-Security Lösung SafeNet Europe
Markteinführung der IT-Security Lösung SafeNet Europe
… die Prüfung auf Viren, Trojanern und Vandalen, das Blocken unerlaubter Websites oder unerwünschter Spam Mails bereits vor dem eigentlichen Internetzugang und vor dem Firmennetzwerk abläuft. Im SafeNet ServiceCenter können sich Firmenkunden dann jederzeit online über die erfolgreich abgewehrten Angriffe von Viren, Würmern und Spams informieren. Da man …
Sie lesen gerade: BitDefender warnt: Shoppen im Web auch vom Firmennetzwerk aus ein Risiko