(openPR) Solarpark für Neustadt b. Coburg
Gehrlicher Solar AG baut Solarpark in Neustadt (0,5 MWp). Solartechnik-Anbieter und Systemintegrator von Solaranlagen montiert erstmals Großmodule mit gehrtec Backrail Montagesystem. Die chinesische ENN Solar Energy Co., Ltd. liefert die Module für das Pilotprojekt und investiert in den Solarpark.
Neustadt b. Coburg, den 21. Dezember 2009. Die Gehrlicher Solar AG baut, direkt neben ihrem Logistikzentrum in Neustadt, auf einer Fläche von rund vier Hektar einen Solarpark mit einer Gesamtspitzenleistung von 0,5 Megawatt. Der Solartechnik-Anbieter und Systemintegrator von Dachanlagen im Privatbereich – bis zu Megawatt-Projekten, montiert erstmals Großmodule mit dem selbst entwickelten gehrtec Backrail Montagesystem. Die ENN Solar Energy Co., Ltd., Tochter des chinesischen Energieversorgers ENN, liefert die Tandem-Siliziummodule für das Pilotprojekt und ist zudem Käufer des Solarparks. Damit hat der Energieversorger eine erste Referenzanlage im europäischen Photovoltaikmarkt.
Das zur gehrtec Produktfamilie gehörende Montagesystem gehrtec Backrail ermöglicht das einfache und damit Zeit sparende Montieren großflächiger Solarmodule mit einer Größe von bis zu 5,7 Quadratmetern: Das Großmodul, auf dessen Rückseite mehrere Backrails aufgeklebt sind, wird mit einem Kran in das mit der Unterkonstruktion verbundene Carrierrail eingelegt. Dann rutscht es, unterstützt durch die Schwerkraft, in seine endgültige Position und rastet von selbst in die vorgesehenen Halteformationen ein. Das gehrtec Backrail ist eine materialoptimierte Konstruktion mit integrierten Funktionen und geringem Installationsaufwand.
„Um Solargroßkraftwerke im Megawattbereich langfristig ohne Subventionen wirtschaftlich bauen zu können, müssen wir alle Möglichkeiten, die uns die Technik bietet, nutzen. Die Großmodule in Verbindung mit unserem gehrtec Backrail sind ein entscheidender Schritt in diese Richtung“, sagt Klaus Gehrlicher, Vorstands-vorsitzender der Gehrlicher Solar AG, über das Pilotprojekt.
Der Solarpark in Neustadt wird nach Fertigstellung 527.580 Kilowattstunden jährlich erzeugen und rund 150 Haushalte mit Strom versorgen. Die CO2-Ersparnis liegt bei 300 Tonnen pro Jahr.
In nur drei Wochen haben bis zu 25 Mitarbeiter unter widrigsten Wetterbedingungen, bei Schnee und Kälte, die Unterkonstruktionen für die Solarmodule in die Erde eingebracht. „Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern für diese hervorragende Leistung“, sagt Klaus Gehrlicher.
Gehrlicher Solar AG
Max-Planck Str. 3
85609
Dornach b. München
Germany
+49 89 420792-0
+49 89 420792-8170
ursula.frings-braun@gehrlicher.com
www.gehrlicher.com
Pressereferentin
Ursula Frings-Braun
+49 89 420792-0
ursula.frings-braun@gehrlicher.com
Gehrlicher Solar AG
Ursula Frings-Braun
Pressereferentin
Büro München/Munich Office
Max-Planck Str. 3
85609 Dornach b. München (Germany)
Phone: +49 89 420792-0
Fax: +49 89 420792-8170
E-Mail:
Internet:
www.gehrlicher.com
Über das Unternehmen
Gehrlicher Solar AG
Die Gehrlicher Solar AG ist ein Photovoltaik-Unternehmen, das 1994 vom heutigen Vorstandsvorsitzenden Klaus Gehrlicher gegründet wurde. Als Systemintegrator plant, baut, finanziert, wartet und betreibt das Unternehmen Photovoltaikanlagen. Darüber hinaus bietet die Gehrlicher Solar AG als Großhändler Solarmodule sowie selbst entwickelte Komponenten an – vom Kabel bis zur Unterkonstruktion. Für Kapitalanleger plant, errichtet und verwaltet sie Photovoltaikfonds oder Private-Placement-Anlagen. Als europäisch ausgerichtetes Unternehmen ist die Gehrlicher Solar AG mit derzeit 205 Mitarbeitern an zwei Standorten in Deutschland – Neustadt b. Coburg und Dornach b. München sowie mit Tochtergesellschaften in Italien, Spanien, Griechenland und Frankreich vertreten. Neben dem Vorstandsvorsitzenden Klaus Gehrlicher (Technik, Personal und Marketing) sind Thomas Sanders für das Ressort Business Development und Ralph Schemmerer für die Ressorts Finanzen sowie Vertrieb verantwortlich.
ENN Solar Energy Co., Ltd.
Die 1989 gegründete chinesische ENN Gruppe ist ein vertikal integrierter Energiekonzern, der auf die Entwicklung von Technologien zum erzeugen erneuerbaren Energien, bis hin zu deren Produktion, spezialisiert ist. Ziel ist, den Schadstoffausstoß zu reduzieren und die Umwelt zu schützen. ENN versorgt Privathaushalte und Industrie China weit mit Gas und verlegt ebenso die Leitungen. Die Tochtergesellschaften, die auf erneuerbare Energien spezialisiert sind, setzen Spitzentechnologien ein, um Kohlestrom mit Null-Emissionen und Bioenergien zu erzeugen. Die ENN Solar Energy Co., Ltd. Ist spezialisiert auf das Entwickeln, Produzieren und Vertreiben von Solarmodulen mit einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. In Zusammenarbeit mit Applied Materials, weltweit führender Hersteller von Halbleiterproduktionslinien, hat ENN Solar Energy die technologisch führende SunFab™ Dünnschicht-Produktionslinie zur Produktion von Großmodulen bis zu 5,7 m² eingeführt. Bis heute hat sich die chinesische ENN Gruppe zu einem multi-nationalen Konzern mit mehr als hundert Tochtergesellschaften in über achtzig Städten in China und weltweit sowie mehr als 24.000 Mitarbeitern, entwickelt.