openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Landessparkasse sponsert Buch über Hermann Bote

(openPR) Studien zu Leben und Werk des Braunschweiger Stadtschreibers und Literaten.

Über Braunschweiger Autoren wie Wilhelm Raabe, Ricarda Huch, Friedrich Gerstäcker usw. gibt es schon seit langem informative Bücher – nun endlich auch eines über Hermann Bote, dass der Braunschweiger Germanist Dr. Herbert Blume verfasst hat. Dass dieses Buch zustande kam, ist auch der freundlichen Unterstützung durch die Braunschweigische Landessparkasse und die Hauswaldtsche Familienstiftung zu verdanken.



Ein Buch über Bote, in dem man sich „auf einen Sitz“ über den Braunschweiger Autor und sein Werk – im Überblick wie aber auch in einer Vielzahl von Details – informieren kann, hat es bisher nicht gegeben. Somit schließt dieses Buch eine Lücke. Einige der 15 Kapitel sind eigens für diese Buchpublikation verfasst, den übrigen Kapiteln liegen früher veröffentlichte Texte zugrunde, die hier aber alle in inhaltlich aktualisierter, z.T. erweiterter und tiefgreifend revidierter Form vorgelegt werden. Insgesamt ist so ein ganz neues Buch entstanden, das mit dem neuesten Stand der germanistischen Bote-Forschung bekannt macht. Einen besonderen Schwerpunkt des Bandes bildet das Eulenspiegelbuch, wobei auch die Frage erörtert wird, ob denn Bote nun wirklich als dessen Autor gelten darf. (Antwort: Ja, er darf!) Mehrere Kapitel sind dem Schichtbuch gewidmet, je eines dem Zollbuch und den Liedern. In einem weiteren Kapitel wird erläutert, weshalb es klug ist, Hermann Bote zu schreiben, und warum Hermen zu schreiben von Unkenntnis und Naivität zeugt. Vorangestellt ist ein gründlicher Überblick über Botes Leben und seine Werke. Außerdem enthält das Buch (gleichsam als Kostproben) eine Anzahl sonst nur schwer zugänglicher Texte Botes in der Originalsprache mit vom Verfasser hinzugefügten Übersetzungen.

Zu Botes Werken: Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat Bote eine literarische Produktion von beachtlicher thematischer Breite entfaltet. Von ihm stammen: zwei umfangreiche Weltchroniken; eine Handvoll satirisch-polemischer Lieder zu aktuellen politischen Tagesproblemen; eine umfangreiche, gereimte Sammlung von Sprichwörtern und sarkastischen Lebensweisheiten (der sog. Köker); ein gleichfalls langes Reimgedicht (das sog. Radbuch), das die hierarchische Ordnung der mittelalterlichen Ständegesellschaft darstellt und die Leser dazu ermahnt, an ihrem jeweiligen gesellschaftlichen Ort ihre Pflicht zu erfüllen; das Zollbuch der Stadt Braunschweig, in dem der praktische Ablauf von Zolleinnahme und Abgabeninkasso minutiös dargestellt ist; das Schichtbuch, eine Darstellung der Bürgeraufstände in Braunschweig zwischen 1292 und 1514, die an die Machthabenden in der Stadt appelliert, weise zu regieren, damit keine Unruhen entstehen können; schließlich die niederdeutsche (nicht erhaltene) Vorlage des Anfang des 16. Jahrhunderts in Straßburg ins Hochdeutsche übersetzten Eulenspiegelbuchs.

Zum Autor: Dr. Dr. h.c. Herbert Blume, rund drei Jahrzehnte lang Dozent am Institut für Germanistik der Technischen Universität Braunschweig, jetzt im Ruhestand. Zu seinen Forschungsgebieten zählen seit den frühen 1980er Jahren die Biographie (genauer: ihre Rekonstruktion) und das Werk Hermann Botes. Seitdem zahlreiche Veröffentlichungen über Bote. Weitere Aktivitäten in diesem Zusammenhang (gemeinsam mit Dr. Eberhard Rohse, TU BS): Veranstaltung einer Ausstellung zu Bote in der Braunschweiger Brüdernkirche (1988), eines internationalen Symposions über Bote in Braunschweig (ebenfalls 1988), Publikation eines Aufsatz-Sammelbandes über Bote (1991) u.a.m.

Zu Bote: Hermann Bote (ca. 1450 – ca. 1520) war einer der sechs Ratsschreiber (d.h.: der leitenden Verwaltungsbeamten) der Stadt Braunschweig, genauer gesagt: ihr oberster Zolleinnehmer („Zollschreiber“). Durch seine Hand floss der größte Teil der Gelder, die die Stadt einnahm. Der Ausdruck „Zoll“-Schreiber ist missverständlich: Bei Bote bezahlten nicht nur die durchreisenden Kaufleute ihren Warenzoll, sondern bei ihm entrichteten auch die Braunschweiger Bürger all die Gebühren, die die Stadt von ihnen erhob, z.B. die für das Mehlmahlen in den städtischen Mühlen. (Weil Mehl im Mittelalter kaum lagerfähig war, ließ man sein Korn in kleinen Mengen, scheffelweise, in den Mühlen mahlen. Mahlen lassen musste jeder, und das oft. Das Mahlgeld war damals also ein politischer Preis wie heute der Benzinpreis.) Da die Stadt faktisch das Mühlenmonopol innehatte und an der Preisschraube drehen konnte, nahm sie damit erhebliche Summen ein.

Herbert Blume: Hermann Bote.
Braunschweiger Stadtschreiber und Literat.
Studien zu seinem Leben und Werk.
Bielefeld, Verlag für Regionalgeschichte 2009
(368 S., Abb., z.T. farbig), 24 Euro

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 377990
 1669

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Landessparkasse sponsert Buch über Hermann Bote“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Braunschweigische Landessparkasse

Qualität auf Topniveau. NORD/LB und Landessparkasse in ewiger Bestenliste vorn.
Qualität auf Topniveau. NORD/LB und Landessparkasse in ewiger Bestenliste vorn.
Erneute Auszeichnung für Stiftungsmanager. Der Bereich Private Banking von Braunschweigischer Landessparkasse und NORD/LB hat beim Test der „Fuchsbriefe“ zum Thema Vermögensbetreuung für Stiftungen erneut ein hervorragendes Ergebnis erzielt: Gemeinsam mit 4 weiteren Adressen (Merck Finck, Deutsche Bank, Sal. Oppenheim, BW-Bank) wurde den Managern von Stiftungsvermögen Qualität auf Topniveau bescheinigt. „Nach Platz 6 im Jahr 2008 und Platz 1 in 2009 haben wir uns nunmehr mit Platz 5 im laufenden Geschäftsjahr unter den absoluten Topanbietern…
Landessparkasse zieht Bilanz: Neue Verfasstheit trägt Früchte-im schwierigen Marktumfeld bewährt und behauptet
Landessparkasse zieht Bilanz: Neue Verfasstheit trägt Früchte-im schwierigen Marktumfeld bewährt und behauptet
Die Braunschweigische Landessparkasse ist in ihrer gegenwärtigen Form erst seit 2008 am Markt und hat sich in dieser relativ kurzen Zeit bewährt und im schwierigen Umfeld behaupten können. Tatsächlich steht sie in einer langen Tradition, die bis in die Mitte des 18.Jahrhunderts zurückreicht. Gerade hat sie den Countdown zu ihrem 250jährigen Bestehen eingeläutet – und sie kann dies „mit Zufriedenheit“ tun, wie ihr Vorstandsvorsitzender Christoph Schulz bemerkte: Denn indem die Landessparkasse an diese Tradition anknüpft und aus ihr heraus die …

Das könnte Sie auch interessieren:

Es steht Kopf. Landessparkasse sucht den Fotostar.
Es steht Kopf. Landessparkasse sucht den Fotostar.
Die Braunschweigische Landessparkasse in Wolfenbüttel lädt Kinder der 1. Klassen der Region Wolfenbüttel zu dem Fotowettbewerb "Es steht Kopf. Wir suchen ein Gesicht!" ein. Dabei geht es nicht darum, dass man selbst fotografieren muss – man sitzt vor der Kamera und wird vielleicht der Fotostar. Wer am 8. Dezember 2009 von 15 Uhr bis 18 Uhr als Model …
Bild: Spendenübergabe an Jugendfeuerwehr: Landessparkasse finanziert SchutzjackenBild: Spendenübergabe an Jugendfeuerwehr: Landessparkasse finanziert Schutzjacken
Spendenübergabe an Jugendfeuerwehr: Landessparkasse finanziert Schutzjacken
Die Braunschweigische Landessparkasse unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Braunschweig-Innenstadt mit 1.500 Euro. Von dem Geld werden 20 Schutzjacken für die Jugendfeuerwehr angeschafft. Die eingesetzten Mittel stammen aus der Niedersächsischen Sparkassen-Lotterie „Sparen und Gewinnen“. In der Hauptniederlassung Dankwardstraße hat Bankdirektor Carsten …
Erneut Testsieger: Landessparkasse bei regionalem Bankentest klar vorn und auch bundesweit an der Spitze
Erneut Testsieger: Landessparkasse bei regionalem Bankentest klar vorn und auch bundesweit an der Spitze
Erneut ist die Braunschweigische Landessparkasse aus einen Vergleichstest hinsichtlich der Bankberatung als Sieger hervorgegangen: Bei einer Art Service- und Beratungskontrolle von fünf verschiedenen Banken in Braunschweig belegt die Landessparkasse mit Abstand Platz eins. Der von Nielsen + Partner Unternehmensberater GmbH zusammen mit dem Institut für …
Landessparkasse bekam historische Kostbarkeit geschenkt: 91 Jahre altes Sparbuch
Landessparkasse bekam historische Kostbarkeit geschenkt: 91 Jahre altes Sparbuch
Die Braunschweigische Landessparkasse in der Region Helmstedt ist um ein Kleinod reicher: Ursula Ernst aus Königslutter hat der Bank das Sparbuch Nr.3 der Herzoglichen Braunschweigischen Landessparkasse geschenkt. Sie übergab es dem Bankbevollmächtigen Berndt Rieger, der im Private Banking der Braunschweigischen Landessparkasse in Königslutter tätig …
Bild: MPC Zweiter Reefer Flottenfonds - LSK Oldenburg zu Schadenersatz verurteiltBild: MPC Zweiter Reefer Flottenfonds - LSK Oldenburg zu Schadenersatz verurteilt
MPC Zweiter Reefer Flottenfonds - LSK Oldenburg zu Schadenersatz verurteilt
Erfolgreich endete für einen Mandanten von Nittel | Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht ein Rechtsstreit vor dem Landgericht Oldenburg. Die Landessparkasse zu Oldenburg wurde zur Rückabwicklung einer Schiffsfondsbeteiligung verurteilt und muss die Fondsbeteiligung übernehmen. Die Landessparkasse zu Oldenburg hatte ihrem Kunden im Jahr 2007 geraten, …
Braunschweigische Landessparkasse startet mobiles Informationsangebot
Braunschweigische Landessparkasse startet mobiles Informationsangebot
Die Braunschweigische Landessparkasse stellt Kunden und Interessenten ihre Produkt- und Serviceinformationen nun auch für mobile Endgeräte zur Verfügung. Wesentliche Teile des Webangebotes sind vollständig per iPhone, Blackberry und alle anderen mobilen Endgeräten erreichbar. Der mobile Auftritt ist gemeinsam mit der adesso mobile aus Dortmund erarbeitet …
46.245 Euro für gute Zwecke - Landessparkasse hat in Braunschweig viel gespendet
46.245 Euro für gute Zwecke - Landessparkasse hat in Braunschweig viel gespendet
Die Landessparkasse hat im ersten Halbjahr 2009 neben zahlreichen Sponsorings und Großspenden allein im Stadtgebiet Braunschweig 46.245 Euro an zusätzlichen finanziellen Zuwendungen auskehren können. Das Geld dafür stammt überwiegend aus Erträgen der niedersächsischen Sparkassen-Lotterie „Sparen und Gewinnen“. Jetzt wurden erneut 17 geförderte Vereine, …
Landessparkasse und Sparkasse Goslar/Harz sponsern Förderprogramm "Eigenkapitalförderung für Kleinstgründung“
Landessparkasse und Sparkasse Goslar/Harz sponsern Förderprogramm "Eigenkapitalförderung für Kleinstgründung“
Die Braunschweigische Landessparkasse und die Sparkasse Goslar/Harz unterstützen ein neues Projekt der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH (WIS). Ziel des Förderprogramms "Eigenkapitalförderung für Kleinstgründung“ ist es, Existenzgründern im Raum Salzgitter unkompliziert Geldmittel zur Verfügung zu stellen. Die Sparkassen sponsern …
Landessparkasse zieht Bilanz: Neue Verfasstheit trägt Früchte-im schwierigen Marktumfeld bewährt und behauptet
Landessparkasse zieht Bilanz: Neue Verfasstheit trägt Früchte-im schwierigen Marktumfeld bewährt und behauptet
Die Braunschweigische Landessparkasse ist in ihrer gegenwärtigen Form erst seit 2008 am Markt und hat sich in dieser relativ kurzen Zeit bewährt und im schwierigen Umfeld behaupten können. Tatsächlich steht sie in einer langen Tradition, die bis in die Mitte des 18.Jahrhunderts zurückreicht. Gerade hat sie den Countdown zu ihrem 250jährigen Bestehen …
Photovoltaik - Zukunft aktiv gestalten mit der Landessparkasse
Photovoltaik - Zukunft aktiv gestalten mit der Landessparkasse
Die katholische Pfarrgemeinde St. Bernward in Salzgitter Thiede geht mit Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse neue Wege der nachhaltigen und ökologisch sinnvollen Gewinnung von Strom durch Sonnenenergie. Auf dem Dach des Kirchenschiffs wird eine moderne Photovoltaikanlage installiert. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf über 60.000 …
Sie lesen gerade: Landessparkasse sponsert Buch über Hermann Bote