openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der Nissan V2G gewinnt die Design Challenge der Los Angeles Auto Show

04.12.200911:05 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Der Nissan V2G gewinnt die Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Logo der Los Angeles Auto Show
Logo der Los Angeles Auto Show

(openPR) Preisverleihung anlässlich der jährlichen Konferenz Design Los Angeles

LOS ANGELES – 4. Dezember 2009 — Gewinner der Design Challenge 2009 der Los Angeles Auto Show ist der Nissan V2G. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto Junge Mobilität im Jahr2030. Sechs Design-Studios aus der Region Südkalifornien präsentierten ihre Vorstellungen zum Thema: Was erwartet die neue Generation von Autofahrern, für die Mobiltelefone, Online-Communities und Webcams zum Alltag gehören, von ihrem Fahrzeug?



Mit seinem ganzheitlichen Ansatz hat der Nissan V2G (Vehicle to Grid – Fahrzeug für das Netz) als Antwort auf zukünftige Herausforderungen beim Design überzeugt. Der umweltneutrale V2G, der sich auf einem elektrifizierten Autobahnnetz („the grid“) bewegt, ist ein spektakulärer Entwurf, in dem die Zukunft integrierten Lösungen gehört.

„Von den Vorentwürfen bis zur Abschlusspräsentation hat uns das Spektrum der eingereichten Konzepte in diesem Jahr sehr beeindruckt“, sagt Chuck Pelly, Direktor der Konferenz Design Los Angeles und Teilhaber des Beratungsunternehmens The Design Academy, Inc. „Am Ende hat das Team mit dem originellsten lösungsorientierten Design gewonnen. Die Nissan-Mannschaft hat mit dem V2G das ultimative Konzept zur Jungen Mobilität im Jahr 2030 vorgelegt.“

Eine Jury aus Design-Profis unterschiedlicher Fachrichtungen hat die Beiträge bewertet. Wichtigstes Kriterium war die Kreativität der Entwürfe. Positiv beurteilt wurden auch futuristisches Design und wie stark die Bedürfnisse junger Fahrer im Jahr 2030 Eingang fanden. Alle Teilnehmer boten vielfältige Ansätze zur diesjährigen Design Challenge. Mit seiner Kombination aus Story und Design gab das Nissan V2G Konzept die klarste Antwort.

Die Design-Studios von Audi, GM, Honda, Mazda, Nissan und Toyota blickten 21 Jahre in die Zukunft. Mit Entwürfen, in denen sich mit menschlicher DNA Form, Farbe und Material des Fahrzeugs ändern – oder in denen sich Autos in Verkehrsnetzwerke einklinken, während beim Fahren gleichzeitig Musik getauscht oder Stundenpläne verglichen werden.

Bei der Design Challenge treten Auto-Hersteller gegeneinander an, die im Großraum Los Angeles ein Design-Studio betreiben. Der Wettbewerb ist ein beliebtes Schaufenster für Kreativität und für neue Ideen im Automobil-Design.

Über die Design Challenge
Die Design Challenge ist Teil der Konferenz Design Los Angeles, die zu einem festen Bestandteil der Los Angeles Auto Show geworden ist. Die Veranstaltung findet jedes Jahr während der Pressetage statt, diesmal vom 2. bis 3. Dezember 2009.
Seit sechs Jahren treten bei der Design Challenge die großen Studios der Automobil-Industrie gegeneinander an; die Themen wechseln jährlich. Die Design-Studios präsentieren ihr Können und loten dabei neue Wege im Automobil- Design aus. Design Los Angeles hat sich zum führenden Branchen-Treffpunkt und unter starker Beteiligung der Industrie zur Diskussions- Plattform für Automobil-Design entwickelt.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter:
www.LAAutoShow.com/DesignChallenge.html.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 377769
 116

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der Nissan V2G gewinnt die Design Challenge der Los Angeles Auto Show“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Los Angeles Auto Show

Bild: LA Auto Show: Toyota Corolla ist das 2020er „Green Car of the Year” und Honda CR-V der „Green SUV of the Year”Bild: LA Auto Show: Toyota Corolla ist das 2020er „Green Car of the Year” und Honda CR-V der „Green SUV of the Year”
LA Auto Show: Toyota Corolla ist das 2020er „Green Car of the Year” und Honda CR-V der „Green SUV of the Year”
Los Angeles, 21.11.2019 – Der brandneue Toyota Corolla mit seinem Schwestermodell Corolla Hybrid hat den Wettbewerb zum 2020er „Green Car of the Year®” gewonnen. Der Titel 2020er „Green SUV of the Year(TM)” geht an den Honda CR-V mit seinem neuen Ableger CR-V Hybrid. Das Green Car Journal hat die Sieger heute im Rahmen seiner Green Car Awards(TM)-Pressekonferenz bekannt gegeben. „Der 2020er Toyota Corolla und der Honda CR-V haben die Auszeichnungen Green Car of the Year® sowie Green SUV of the Year(TM) mehr als verdient. Sie überzeugen mit a…
Bild: AutoMobility LA(TM) der Los Angeles Auto Show: Bühne für Visionäre der MobilitätBild: AutoMobility LA(TM) der Los Angeles Auto Show: Bühne für Visionäre der Mobilität
AutoMobility LA(TM) der Los Angeles Auto Show: Bühne für Visionäre der Mobilität
Medien- und Industrie-Event der LA Auto Show bietet vier Tage geballt mit Branchen-Neuigkeiten, Diskussionen, Premieren und Einblicke in die Zukunft der Mobilität Los Angeles, 08.10.2019 – Das Programm der AutoMobility LA(TM) der Los Angeles Auto Show (LA Auto Show®) nimmt weiter Gestalt an. Die wegweisende Mobilitäts- und Techkonferenz findet vom 18. bis 21. November 2019 statt. Im Los Angeles Convention Center dreht sich über vier Tage hinweg alles um die Mobilität der Zukunft, Fahrzeugpremieren und Networking. Im Anschluss an den Network…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Junge Mobilität im Jahr 2030“Bild: „Junge Mobilität im Jahr 2030“
„Junge Mobilität im Jahr 2030“
Design-Studios aus Südkalifornien entwerfen Auto-Visionen für die Jugend von morgen / Gewinner der sechsten Design Challenge wird am 3. Dezember auf der Los Angeles Auto Show präsentiert Los Angeles, 04. November 2009 – Autos gehören zum Leben junger Menschen wie die Disco am Wochenende. Sie sind Selbstdarstellung und sie helfen dabei, sich zu treffen …
Bild: Cadillac und Smart gewinnen gemeinsam die Design Challenge der Los Angeles Auto ShowBild: Cadillac und Smart gewinnen gemeinsam die Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Cadillac und Smart gewinnen gemeinsam die Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Los Angeles, 19. November 2010 – In diesem Jahr holen sich der Cadillac Aera und der smart 454 WWT gemeinsam den Sieg der Design Challenge der LA Auto Show. Darauf verständigte sich die Jury nach intensiver Debatte. Internationale Design-Studios waren aufgerufen, ihre Vision eines knapp 500 Kilo* schweren Autos zu entwerfen: Der Viersitzer sollte sowohl …
Bild: Smart 341 Parkour gewinnt die Design Challenge der L.A. Auto ShowBild: Smart 341 Parkour gewinnt die Design Challenge der L.A. Auto Show
Smart 341 Parkour gewinnt die Design Challenge der L.A. Auto Show
… auf der Los Angeles Auto Show fiel die Entscheidung: Mercedes-Benz Advanced Design Germany gewinnt mit seinem Entwurf des Smart 341 Parkour die diesjährige Design Challenge der kalifornischen Automesse. Das futuristische Gefährt setzte sich damit gegen fünf Mitbewerber – darunter zwei aus dem eigenen Haus – durch. Der diesjährige Design-Wettbewerb der …
Bild: Hollywood-Glamour ist Thema der Design Challenge 2011Bild: Hollywood-Glamour ist Thema der Design Challenge 2011
Hollywood-Glamour ist Thema der Design Challenge 2011
… der 1968er Mustang GT, mit dem Steve McQueen in Bullitt durch San Francisco raste oder der DeLorean in Zurück in die Zukunft wurden Teil der Filmgeschichte. Die diesjährige Design Challenge der Los Angeles Auto Show macht sich auf die Suche nach dem nächsten Star am Autohimmel. Und ruft die Design-Studios auf, das heißeste neue Kino-Auto für Hollywood …
Bild: Automobil-Design-Studios entwerfen das 500-Kilo-AutoBild: Automobil-Design-Studios entwerfen das 500-Kilo-Auto
Automobil-Design-Studios entwerfen das 500-Kilo-Auto
Erstmals nehmen Design-Studios aus Deutschland und Japan an der Design Challenge der Los Angeles Auto Show teil Los Angeles, 18. August 2010 – Immer mehr Menschen achten darauf, ihren Lebensstil auf das Schonen von natürlichen Ressourcen auszurichten. Für Automobil-Hersteller und -Designer ist es eine besondere Herausforderung, diesen wachsenden sozio-ökonomischen …
Bild: Chinas SAIC gewinnt zehnte Design Challenge der Los Angeles Auto ShowBild: Chinas SAIC gewinnt zehnte Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Chinas SAIC gewinnt zehnte Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Los Angeles, 27. November 2013 – Der chinesische Hersteller SAIC ist mit seiner Luxusmarke Roewe der Gewinner der diesjährigen Design Challenge der LA Auto Show. Mit seinem Entwurf Mobiliant setzte sich SAIC gegen acht international renommierte Design-Studios durch. Die einfache, markante Körperaufbau der Ameise und deren symbiotische Beziehung zum Trompetenbaum …
Bild: Design Challenge 2010: Neun Studios reichen Entwürfe für das 500-Kilo-Auto einBild: Design Challenge 2010: Neun Studios reichen Entwürfe für das 500-Kilo-Auto ein
Design Challenge 2010: Neun Studios reichen Entwürfe für das 500-Kilo-Auto ein
… wachsenden sozio-ökonomischen Trend mit Stil und intelligenten Lösungen umzusetzen. Dabei sind gesetzliche Vorgaben und Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen. Vor diesem Hintergrund hat die Design Challenge der Los Angeles Auto Show in diesem Jahr internationale Design-Studios dazu aufgerufen, ihre Vision eines knapp 500 Kilo* schweren Autos zu entwerfen: …
Bild: Elfte Design Challenge der Los Angeles Auto Show: Top Autodesign-Studios sind der Zukunft auf der SpurBild: Elfte Design Challenge der Los Angeles Auto Show: Top Autodesign-Studios sind der Zukunft auf der Spur
Elfte Design Challenge der Los Angeles Auto Show: Top Autodesign-Studios sind der Zukunft auf der Spur
BMW und sieben Mitbewerber untersuchen die Verbindung von Mensch und Maschine Los Angeles, 03. September 2014 – Die Design Challenge der Los Angeles Auto Show 2014 (LA Auto Show®) schickt ihre Teilnehmer in diesem Jahr mit dem Thema „Erspüre die Zukunft: Wie interagieren Fahrzeuge im Jahr 2029 mit uns?“ ins Rennen. Die acht renommierten Autodesign-Studios …
Bild: Los Angeles Auto Show 2008 mit über 20 WeltpremierenBild: Los Angeles Auto Show 2008 mit über 20 Weltpremieren
Los Angeles Auto Show 2008 mit über 20 Weltpremieren
Los Angeles, 18. September 2008 - Zwei Monate vor der Eröffnung haben die Hersteller bereits mehr als 20 Weltpremieren für die Los Angeles Auto Show angekündigt, darunter Volkswagen und Porsche. Neben den beiden deutschen Automarken werden Buick, Cadillac, Ford, Honda, Hyundai, Infiniti, Lamborghini, Lincoln, Lexus, Mazda, Mercury und Nissan neue Serienmodelle …
Bild: Subaru siegt mit SHARC bei der Design Challenge der Los Angeles Auto ShowBild: Subaru siegt mit SHARC bei der Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Subaru siegt mit SHARC bei der Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Los Angeles, 30. November 2012 – Das Subaru Global Design Studio gewinnt mit dem ‚Subaru Highway Automated Response Concept‘ (SHARC) die diesjährige Design Challenge der Los Angeles Auto Show. Der futuristische Entwurf malt ein Szenario zur 24-Stunden-Überwachung von Autobahnen mit Schutzvorkehrungen und für den schnellen Notfalleinsatz aus. Die Top-Riege …
Sie lesen gerade: Der Nissan V2G gewinnt die Design Challenge der Los Angeles Auto Show