(openPR) Preisverleihung anlässlich der jährlichen Konferenz Design Los Angeles
LOS ANGELES – 4. Dezember 2009 — Gewinner der Design Challenge 2009 der Los Angeles Auto Show ist der Nissan V2G. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto Junge Mobilität im Jahr2030. Sechs Design-Studios aus der Region Südkalifornien präsentierten ihre Vorstellungen zum Thema: Was erwartet die neue Generation von Autofahrern, für die Mobiltelefone, Online-Communities und Webcams zum Alltag gehören, von ihrem Fahrzeug?
Mit seinem ganzheitlichen Ansatz hat der Nissan V2G (Vehicle to Grid – Fahrzeug für das Netz) als Antwort auf zukünftige Herausforderungen beim Design überzeugt. Der umweltneutrale V2G, der sich auf einem elektrifizierten Autobahnnetz („the grid“) bewegt, ist ein spektakulärer Entwurf, in dem die Zukunft integrierten Lösungen gehört.
„Von den Vorentwürfen bis zur Abschlusspräsentation hat uns das Spektrum der eingereichten Konzepte in diesem Jahr sehr beeindruckt“, sagt Chuck Pelly, Direktor der Konferenz Design Los Angeles und Teilhaber des Beratungsunternehmens The Design Academy, Inc. „Am Ende hat das Team mit dem originellsten lösungsorientierten Design gewonnen. Die Nissan-Mannschaft hat mit dem V2G das ultimative Konzept zur Jungen Mobilität im Jahr 2030 vorgelegt.“
Eine Jury aus Design-Profis unterschiedlicher Fachrichtungen hat die Beiträge bewertet. Wichtigstes Kriterium war die Kreativität der Entwürfe. Positiv beurteilt wurden auch futuristisches Design und wie stark die Bedürfnisse junger Fahrer im Jahr 2030 Eingang fanden. Alle Teilnehmer boten vielfältige Ansätze zur diesjährigen Design Challenge. Mit seiner Kombination aus Story und Design gab das Nissan V2G Konzept die klarste Antwort.
Die Design-Studios von Audi, GM, Honda, Mazda, Nissan und Toyota blickten 21 Jahre in die Zukunft. Mit Entwürfen, in denen sich mit menschlicher DNA Form, Farbe und Material des Fahrzeugs ändern – oder in denen sich Autos in Verkehrsnetzwerke einklinken, während beim Fahren gleichzeitig Musik getauscht oder Stundenpläne verglichen werden.
Bei der Design Challenge treten Auto-Hersteller gegeneinander an, die im Großraum Los Angeles ein Design-Studio betreiben. Der Wettbewerb ist ein beliebtes Schaufenster für Kreativität und für neue Ideen im Automobil-Design.
Über die Design Challenge
Die Design Challenge ist Teil der Konferenz Design Los Angeles, die zu einem festen Bestandteil der Los Angeles Auto Show geworden ist. Die Veranstaltung findet jedes Jahr während der Pressetage statt, diesmal vom 2. bis 3. Dezember 2009.
Seit sechs Jahren treten bei der Design Challenge die großen Studios der Automobil-Industrie gegeneinander an; die Themen wechseln jährlich. Die Design-Studios präsentieren ihr Können und loten dabei neue Wege im Automobil- Design aus. Design Los Angeles hat sich zum führenden Branchen-Treffpunkt und unter starker Beteiligung der Industrie zur Diskussions- Plattform für Automobil-Design entwickelt.
Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter:
www.LAAutoShow.com/DesignChallenge.html.