(openPR) Es gehört bereits zur guten Tradition, dass die Berliner Wohnungsbaugesellschaft STADT UND LAND (stadtundland.de) alljährlich gemeinsam mit einem langjährigen Geschäftspartner – der FUNK GRUPPE Internationale Versicherungsmakler & Risk Consultants – Spenden vergibt. Auch in diesem Jahr stellten die Unternehmen gemeinsam finanzielle Mittel bereit, um 25 gemeinnützige Vereine zu unterstützen, die in STADT UND LAND-Wohnvierteln in Neukölln, Tempelhof, Schöneberg, Treptow und Hellersdorf aktiv sind – insgesamt 50.000 Euro.
Die persönliche Übergabe der Spenden fand am 26. November 2009 in Anwesenheit von Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky im Rahmen einer kleinen Feierstunde im neu eröffneten Veranstaltungsraum „Ochsenstall“ auf dem Gutsgelände des Schlosses Britz statt.
Zu den Empfängern gehört u.a. der Verein Aufbruch Neukölln e.V., der seine Spendengelder zur Unterstützung der Woche der Sprache und des Lesens in Neukölln einsetzen wird. Der FC Internationale Berlin aus Schöneberg will das Geld für die Anschaffung von Sportmaterial für die Jugendabteilung verwenden und der Hellersdorfer Athletik-Club-Berlin für das Vorschulprojekt „Kinder lieben Bewegung – Kinder brauchen Bewegung“. Die Bürgerhilfe „Kultur des Helfens“ erhält die Spende für betreutes Gruppenwohnen in Adlershof und der Parkring e.V. aus Tempelhof für einen Spielplatz und die Anschaffung von „Chill-Sesseln“ für Jugendliche.












