(openPR) Herbstzeit, Zeit der Gedenktage, eine Zeit in der uns bewusst wird das unser Leben keine Ewigkeit währet.
Immer mehr Menschen treffen daher selbst Vorsorge für ihre dereinstige Bestattung. Fast alle Bestattungsinstitute bieten seit Jahren Vorsorgeberatungen an, die je nach Wunsch vom einfachen Gespräch, zum Beispiel, „Wie läuft eine Bestattung ab und welche Papiere sind erforderlich?", bis hin zur kompletten Besprechung und Bezahlung der eigenen dereinstigen Bestattung geführt werden können.
Achten Sie aber darauf, dass es sich dabei um ein Ihnen bekanntes und vertrauenswürdiges Bestattungsunternehmen handelt, denn wie in jeder Branche sind unseriöse Geschäftemacher auch hier nicht auszuschließen.
Der „Verband unabhängiger Bestatter e.V.“ warnt immer wieder eindringlich vor reißerisch aufgemachter Werbung und vermeintlich guter Informationen, besonders aus dem Internet, bei der aber die Verfasser und deren Hintergründe oft nicht erkennbar sind. Die beste Information ist immer noch das Gespräch mit Nachbarn und Bekannten die bereits einen Sterbefall abgewickelt haben. Dasselbe trifft aber auch auf Sterbegeldversicherungen die an der Haustür bzw. im Internet angeboten werden zu. Eine fundierte und wirklich fachliche Beratung über den genauen Finanzbedarf ihrer Vorsorge kann nur der Bestatter vor Ort erstellen, da er im persönlichen Gespräch bereits eine konkrete Kostenaufstellung ermitteln kann.
Eine Bitte aber auch an alle Betroffenen, die bei der Abwicklung eines Sterbefalles schlechte Erfahrungen gemacht haben, zeigen Sie keine falsche Scham, sondern schützen Sie Andere vor Schaden.
In der Regel erledigen Bestattungsinstitute alle zur Bestattung erforderlichen Formalitäten. Die Leistungen darüber hinaus sind aber unterschiedlich und reichen, wenn gewünscht, bis zur Hilfe bei der Trauerbewältigung. Angebote bei der Beschaffung von Blumen zur Trauerfeier und der späteren Grabpflege sollte aber erst nach einem Kostenvergleich zu anderen Anbietern in Anspruch genommen werden. Die Qualitäts-und Preisunterschiede sind oftmals erheblich