openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weltweiter Erfolg von 350.org und „Endlich Handeln“

29.10.200908:36 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Weltweiter Erfolg von 350.org und „Endlich Handeln“
Der Klima-Aktionstag in Sydney, Quelle: 350.org
Der Klima-Aktionstag in Sydney, Quelle: 350.org

(openPR) Berlin, d. 24.10.2009 – Zahlreiche Menschen von allen Kontinenten haben heute zusammen mit der KlimAktiv-Kampagne „Endlich Handeln“ an einer von über 5.200 gleichzeitig stattfindenden Aktionen in mehr als 180 Ländern teilgenommen. Der globale Klimaaktionstag wurde vom Team der Grassroot-Kampagne 350.org koordiniert und fordert ein konsequentes Handeln beim Klimawandel.



In der ganzen Welt – von Hauptstädten bis zu den schmelzenden Hängen des Mount Everest, selbst unter Wasser auf sterbenden Korallenriffen, - haben Menschen Kundgebungen abgehalten, die darauf abzielen, die Aufmerksamkeit auf die Zahl 350 zu richten. Mit 350 ppm geben die Macher dieser Bewegung das Höchstmaß an CO2 an, das unsere Atmosphäre langfristig verkraften kann. Mit der Einheit ppm (parts-per-million) lässt sich die Konzentration von CO2 in der Atmosphäre beziffern, die aktuell rund 390 ppm beträgt.

„Aus diesem Grund schmelzen Gletscher und Meereis, Dürren breiten sich aus und Überschwemmungen nehmen zu“, so Bill McKibben, einer der Gründer von 350.org. „Und deshalb benötigen wir eine riesige globale Bewegung, die uns den Schwung verleiht, politisch wirklich etwas zu verändern. Unsere Politiker haben über einen langen Zeitraum den großen Konzernen und großen Umweltverschmutzern zugehört. Heute ist es endlich an der Zeit, die Bürger und Wissenschaftler zu erhören“.

Zahllose Bilder der weltweiten Events wurden am Times Square in New York als Teile eines „350-Countdown“ auf den riesigen Videoleinwänden dargeboten. Alle Bilder der verschiedenen Kundgebungen und Aktionen sind auf 350.org zu sehen und werden am Montag an die Vereinten Nationen zugestellt. In den Sprachen der Welt geht die Botschaft des Klimaschutzes in Form von unzähligen Fotos und Berichten der Medien um die Welt und erhöht den Druck auf die Politik, Verantwortung zu übernehmen.
Die weltweiten Aktionen finden sechs Wochen vor dem Zusammentreffen der Nationen der Welt in Kopenhagen anlässlich der Klimawandelkonferenz der UN statt, bei der ein neuer Klimavertrag ausgearbeitet werden soll. Bereits 89 Länder unterstützen das Ziel 350, sowie Rajendra Pachauri, Vorsitzender der Zwischenstaatlichen Sachverständigengruppe für Klimaveränderungen (IPCC), Sir Michael Stern, weltweit führender Klima-Ökonom, und Nobelpreisgewinner Al Gore.

Auch die Kampagne „Endlich Handeln“ der gemeinnützigen Gesellschaft KlimAktiv setzt auf die Meilenstein-Konferenz in Kopenhagen. Mit Hilfe des CO2-Rechners werden persönliche Klimabilanzen gesammelt und diese zusammen mit den Statements der Probanden bei der Klimakonferenz präsentiert.

„Um wirklich etwas zu verändern, sind wir alle gefragt“, erläutert Stephan Schunkert, Geschäftsführer der gemeinnützigen KlimAktiv und Initiator von ‚Endlich handeln!'.“Jeder von uns auf der Erde hat ein beschränktes CO2-Budget zu Verfügung, wenn man nicht auf Kosten des Klimawandels und somit auf Kredit bei den nachfolgenden Generationen leben möchte.“

Es bleibt nur zu hoffen, dass möglichst viele Menschen die Aufrufe von 350.org und „Endlich Handeln“ hören und sich an der Kampagne beteiligen. Ein erster Schritt lässt sich bereits auf der Webseite von „Endlich Handeln“ mit dem Anlegen einer persönlichen CO2-Bilanz tun. Mit Spannung bleiben dann anschließend die Entscheidungen in Kopenhagen zu erwarten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 365132
 1049

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weltweiter Erfolg von 350.org und „Endlich Handeln““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KlimAktiv

Bild: Wettbewerb 'Energie-Musterkommune': Die Nominierten stehen festBild: Wettbewerb 'Energie-Musterkommune': Die Nominierten stehen fest
Wettbewerb 'Energie-Musterkommune': Die Nominierten stehen fest
Stuttgart/Tübingen - Die Bewerbungsfrist ist am 30. Juni 2010 abgelaufen und die Resonanz war enorm: 72 Kommunen aus Baden-Württemberg hatten sich um den Titel 'Energie-Musterkommune' beworben. Nun stehen die Nominierungen fest: - in der Größenklasse über 20.000 Einwohner: Tübingen, Heidelberg, Waiblingen und Esslingen; - in der Größenklasse über 5.000 Einwohner: Weissach i. Tal, Allensbach und Königsfeld; - in der Größenklasse unter 5.000 Einwohner: Nordrach, Merzhausen, und Renquishausen; - in der Sonderklasse "Landkreise": der Neckar-…
Bild: Erfolgsaussichten: Was ist von Kopenhagen zu erwarten?Bild: Erfolgsaussichten: Was ist von Kopenhagen zu erwarten?
Erfolgsaussichten: Was ist von Kopenhagen zu erwarten?
Stephan Schunkert, Geschäftsführer der gemeinnützigen KlimAktiv und Initiator der Kopenhagen-Initiative „Endlich handeln!“ wird bei den Weltklimaverhandlungen in Kopenhagen vor Ort sein. Der erfahrene Klimafachmann wird dabei nicht nur den Fortgang der Verhandlungen beobachten, sondern auch am 18. Dezember die auf www.endlich-handeln.de gesammelten CO2-Konten und Statements an die Politik übergeben. Die Redaktion von CO2-Handel.de hat ihn dazu befragt, wie er die Erfolgsaussichten von Kopenhagen einschätzt und was in seinen Augen als Erfolg …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: boloria setzt ein Zeichen mit klimaneutrale BeratungBild: boloria setzt ein Zeichen mit klimaneutrale Beratung
boloria setzt ein Zeichen mit klimaneutrale Beratung
… besseres Klima. Gebenüber dem Verein PrimaKlima-weltweit- e.V. verpflichtet sich das Unternehmen die jährlich verursachte Emissionsmenge durch finanzielle Unterstützung weltweiter Aufforstungsprojekte biotechnisch zu entsorgen und durch gleichzeitiges verantwortungsbewusstes Denken und Handeln schädliche Treibhausgase zu vermeiden. Der Verein stellte …
automatisierter Handel - Verluste an der Börse vermeiden - Expert Advisor erobern Deutschland
automatisierter Handel - Verluste an der Börse vermeiden - Expert Advisor erobern Deutschland
… lässt heisst automatisierter Handel mit dem Expert Advisor. In den USA bereits eine geläufiges Wort, ist der Begriff Expert Advisor für deutsche Kapitalanleger ein Fremdwort. Zeit endlich etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Was hat es mit einem Expert Advisor aud sich ? Ein Expert Advisor (EA abgekürzt) ist ein selbstständiges Computer-programm, das …
HOMBURGER: Trittin blockiert ökologisch effektiven und kostengünstigen Klimaschutz
HOMBURGER: Trittin blockiert ökologisch effektiven und kostengünstigen Klimaschutz
… bereits heute dazu, wirksame Klimaschutzmaßnahmen im Ausland mit dem nationalen Klimaschutz über den Emissionshandel zu verbinden. Die FDP hat die Bundesregierung wiederholt aufgefordert, endlich auch in Deutschland die Voraussetzungen für die Nutzung der flexiblen Mechanismen wie Emissionshandel und CDM zu schaffen. Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat …
Bild: Reinhold Messner: endlich handeln im KlimaschutzBild: Reinhold Messner: endlich handeln im Klimaschutz
Reinhold Messner: endlich handeln im Klimaschutz
… Weltklimakonferenz in Kopenhagen im Dezember ruft nun auch Reinhold Messner zum Handeln auf. Er unterstützt, wie auch viele andere Wissenschaftler, Politiker und Prominente die Kampagne „Endlich handeln!" und spornt alle Bürger an, es ihm gleich zu tun. Sein Statement ist ein Ausdruck für gelebte Erkenntnis. "In Juval in Südtirol leben wir CO2-neutral. …
Bild: 'And the Oscar goes to ... - BIKINI BERLIN!“Bild: 'And the Oscar goes to ... - BIKINI BERLIN!“
'And the Oscar goes to ... - BIKINI BERLIN!“
… Entwicklung nachhaltig urbane Lebens- und Arbeitswelten schaffen. Dieser Preis bestätigt, dass uns das gelungen ist.“, so Dr. Jürgen Büllesbach. Der FIABCI Prix d’Excellence ist ein weltweiter Wettbewerb und Deutschland das nunmehr fünfzehnte Land, das ihn auslobt. Der FIABCI Prix d’Excellence Germany wurde unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Klaus …
Gewerbeimmobilien-Management: Kümmern ist Pflicht
Gewerbeimmobilien-Management: Kümmern ist Pflicht
nsmaßnahmen und in der Hand eines echten Kümmerers bekommt die Immobilie so eine zweite Chance. Und im Meer der Nichtstuer wird der aktive Manager durch Erfolg belohnt. Es gibt einige positive Beispiele aus der Praxis. Sie alle basieren allerdings auf einem entscheidenden Punkt: auf dem Entschluss, endlich die Ärmel hochzukrempeln und zu handeln.
Bild: Kostenloses Seminar - „Fange endlich an zu leben“Bild: Kostenloses Seminar - „Fange endlich an zu leben“
Kostenloses Seminar - „Fange endlich an zu leben“
Nach dem riesigen Erfolg des Buches „Fange endlich an zu leben!“ und den vielen Wünschen der Leser, für ein Seminar, führt Crameri-Naturkosmetik ab Donnerstag, den 19.03.2009 sechs Wochen lang, immer Donnerstags von 19.00 – 19.55 Uhr ein kostenloses, aufbauendes Seminar durch. Die Teilnehmer können bequem von zu Hause aus teilnehmen. Das Thema „Endlich …
Bild: Peter Maffay unterstützt die Klimaschutzkampagne ‚Endlich handeln’Bild: Peter Maffay unterstützt die Klimaschutzkampagne ‚Endlich handeln’
Peter Maffay unterstützt die Klimaschutzkampagne ‚Endlich handeln’
… abgibt, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben. Er hat sich – nicht zuletzt Dank der von ihm ins Leben gerufenen Peter-Maffay Stiftung für benachteiligte Jugendliche – breite Anerkennung erworben. Und dies nicht nur innerhalb der Musikszene über alle Stilrichtungen hinweg, sondern quer durch alle Gesellschaftsschichten. Weniger bekannt dürfte sein, …
Fachdienst Erfolg: Weltweiter Containerumschlag boomt
Fachdienst Erfolg: Weltweiter Containerumschlag boomt
Fachdienst Erfolg: Weltweiter Containerumschlag boomt – Wachstumsmarkt mit Zukunft verspricht nachhaltige Gewinne
JuliA: Zastrow soll als FDP-Bundesvize kandidieren
JuliA: Zastrow soll als FDP-Bundesvize kandidieren
… Zastrow dazu auf, beim Bundesparteitag der FDP im Mai für den stellvertretenden Parteivorsitz zu kandidieren. “Es ist an der Zeit, dass in der Bundes-FDP endlich wieder jemand professionelle Koalitionsarbeit macht. Der sächsische FDP-Chef Zastrow steht als erfolgreicher Landespolitiker genau für das, was diese FDP jetzt braucht”, sagt Christoph HUEBNER …
Sie lesen gerade: Weltweiter Erfolg von 350.org und „Endlich Handeln“