openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Ich-Sender

13.10.200911:32 UhrIT, New Media & Software
Bild: Die Ich-Sender
Wolfgang Hünnekens: Die Ich-Sender
Wolfgang Hünnekens: Die Ich-Sender

(openPR) Social Media-Services wie Twitter, Facebook & Co. dienen im Deutschland noch dem Zeitvertreib der Generation 2.0. Während in den USA Firmen die gigantischen Möglichkeiten dieser neuen Kommunikationsform für sich nutzbar machen, übt man sich hierzulande noch in dezenter Zurückhaltung. In seinem neuen Buch illustriert der Chef von Publicis Berlin, Wolfgang Hünnekens, welche Möglichkeiten sich durch die kommerzielle Nutzung von Social Media ergeben.



Social Media-Services wie Twitter, Facebook & Co. dienen im Deutschland noch dem Zeitvertreib der Generation 2.0. Während in den USA Firmen die gigantischen Möglichkeiten dieser neuen Kommunikationsform für sich nutzbar machen, übt man sich hierzulande noch in dezenter Zurückhaltung. In seinem neuen Buch illustriert der Chef von Publicis Berlin, Wolfgang Hünnekens, welche Möglichkeiten sich durch die kommerzielle Nutzung von Social Media ergeben.

Wie geht es richtig und was bringt es wirklich, das ist die Frage. Die Annäherung an diese Blogs, Twitter, Communities, ... folgt eigenen Regeln. Wolfgang Hünnekens beschreibt in diesem Buch, wie die Interaktion mit den zukünftigen „Fans“ aufgebaut wird, wie die Social-Media-Freunde gewonnen und diese Verbindungen produktiv genutzt werden. Denn wer das Bild seines Unternehmens in den Social Media aktiv mitgestalten will, sollte genau wissen, was zu tun ist. Gerade am Anfang kann, durch halbherzige Versuche im Internet Fuß zu fassen, viel zerstört werden. Unüberlegtes Vorgehen sollte also vermieden werden.
Der ICH-SENDER – Mitwirkung und Image im Internet.

Mitwirkung, Partizipation sind die Zauberwörter, mit dem ein unternehmerischer Erfolg in den Social Media möglich wird. Ob Kundenpflege, Krisenmanagement oder Marketingkommunikation wer die Klaviatur der Social Media beherrscht kann gezielt agieren. Neu ist dabei die Waffengleichheit zwischen Kunden und Unternehmen. Anstatt im stillen Kämmerlein zu schmollen oder Beschwerdebriefe zu verfassen, können frustrierte Kunden ihren Unmut an ein Millionenpublikum senden, Verbündete suchen ... und immensen Schaden anrichten.

Das Buch von Wolfgang Hünnekens bietet nützliche Anregungen und liefert jede Menge neue Aspekte für Social Media-Kenner und Newbies. Sachlich und klar, aber keinesfalls trocken, wird der Leser durch unbekannte Gebiete geleitet. Dabei steht immer im Vordergrund wie man als ICH-SENDER erfolgreicher Teil des Social Media-Netzes wird.

„Die Person des Autors Wolfgang Hünnekens unterscheidet dieses Buch von anderen. Sein Blick für das Neue, sein Verständnis für Kommunikation und nicht zuletzt seine lockere rheinische Art, kurzweilig Sachverhalte darzustellen machen dieses Buch lesenswert,“ so Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer (UdK Berlin).


Wolfgang Hünnekens
DIE ICH-SENDER
Das Social Media-Prinzip - TWITTER, FACEBOOK & COMMUNITIES ERFOLGREICH EINSETZEN.

170 Seiten, zahlreiche Abbildungen
ISBN-13: 978-3-86980-005-9
September 2009

Presse-Service:
Pressemitteilung: http://www.businessvillage.de/Press_Release/press_detail/pressid-108_Die-Ich-Sender.html
300 DPI-Cover: http://www.businessvillage.de/cover-808


Der Autor
Wolfgang Hünnekens ist Gründer des Institutes of Electronic Business (IEB), Mitinhaber von Publicis Berlin sowie Gastprofessor für Digitale Kommunikation an der Universität der Künste und der Universität St. Gallen im Studiengang Leadership für digitale Kommunikation. Er ist nicht zuletzt Vorsitzender des Berliner IHK Ausschusses "Creative Industries". Schon früh beschäftigte er sich mit digitaler Kommunikation und erlebte in San Francisco (USA) live Aufstieg und Fall der damals sogenannten "New Economy", den ersten Internet-Hypes. Der gebürtige Düsseldorfer lebt seit über 30 Jahren in Berlin, ist verheiratet und Vater von zweiTöchtern.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 359522
 1059

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Ich-Sender“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BusinessVillage GmbH

Bild: Veränderungsbewusstsein - Eine Anleitung zum neuen Umgang mit dem WandelBild: Veränderungsbewusstsein - Eine Anleitung zum neuen Umgang mit dem Wandel
Veränderungsbewusstsein - Eine Anleitung zum neuen Umgang mit dem Wandel
Schon lange sind gravierende Veränderungen nicht mehr nur auf die Wirtschaft oder den Arbeitsmarkt beschränkt. Zunehmend durchdringen sie unser soziales, politisches und kulturelles Leben. Veränderungen sind allgegenwärtig - ein Entrinnen ist kaum möglich. Doch das erzeugt Ängste, die in Widerstand oder Hilflosigkeit münden. Sind wir all dem so hilflos ausgeliefert? Wie werden aus scheinbaren Bedrohungen wieder Chancen? Ganz so getrieben, wie es oft scheint, sind wir nicht. Stadlers Buch liefert eine zuversichtliche Perspektive. Es zeigt at…
Bild: Gratis-Ratgeber: Vorsicht Falle - Die häufigsten Rechtsfehler in WebsitesBild: Gratis-Ratgeber: Vorsicht Falle - Die häufigsten Rechtsfehler in Websites
Gratis-Ratgeber: Vorsicht Falle - Die häufigsten Rechtsfehler in Websites
Jeder mit einem eigenen Internetauftritt muss zahlreiche gesetzliche Rahmenbedingungen beachten. Dabei ist es unwichtig, ob man eine eigene Website oder ein Profil innerhalb eines sozialen Netzwerkes betreibt. Noch mehr Vorschriften und Gesetze müssen beachtet werden, wenn man über das Internet Waren oder Dienstleistungen verkauft, egal ob über eine Plattform wie eBay, eBay-Kleinanzeigen oder über einen eigenen Online-Shop. Webseiten-Betreiber, insbesondere gewerbliche, müssen sich unter anderem an das Datenschutz-, das Wettbewerbs- und das …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dr. Lutz Knopek: Breite des Sports muss abgebildet werdenBild: Dr. Lutz Knopek: Breite des Sports muss abgebildet werden
Dr. Lutz Knopek: Breite des Sports muss abgebildet werden
Der Obmann der FDP-Fraktion im Sportausschuss des Deutschen Bundestages, Dr. Lutz Knopek, kritisiert den Kauf der Übertragungsrechte für die UEFA Champions League durch das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF). Es sei Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Sender, für eine gewisse Programmbreite zu sorgen. Dies gelte auch und gerade für den Sport: „Wir wissen, dass sich das Interesse an Sportarten durch Fernsehübertragungen verstärkt. Dieser Effekt wirkt positiv in unsere Gesellschaft hinein. Randsportarten dürfen nicht aus dem Programm fallen, weil …
Bild: TV-Auftritt bei Hof mit Himmel - Ich bin LegasthenikerBild: TV-Auftritt bei Hof mit Himmel - Ich bin Legastheniker
TV-Auftritt bei Hof mit Himmel - Ich bin Legastheniker
Nun wird ein langgelegter Herzenswunsch Wirklichkeit. Am 21.6, um 9:30 Uhr, auf dem Sender "DAS VIERTE", in der christlichen Talk-Sendung des ERF: Hof mit Himmel: Ich bin Legastheniker, erzähle ich aus meinem Leben als Legastheniker. Wir besprechen mit der Moderatorin Sabine Lautenbach, verschiedene Etappen aus meinem Leben, sowie auch meiner neuen Perspektive als Mitbegründer der Legasthenie Coaching - Unabhängige Facheinrichtung. In dieser Talk-Runde erzähle ich aus meinem Leben als Legastheniker, wie ich selber in einer Sonderschule für Le…
Bild: CC1 – Drei Jahre konkurrenzlosBild: CC1 – Drei Jahre konkurrenzlos
CC1 – Drei Jahre konkurrenzlos
In der Geschichte der Schweizer Medienlandschaft gab es viele Sender die aufgeschaltet, nach einigen Jahren, aufgrund finanzieller Probleme oder Zuschauerschwund, wieder abgeschaltet wurden. Die Schweiz sei zu klein, um genügend Werbegelder oder Zuschauer zu generieren, hiess es immer wieder. Vom finanziellen und personellen Missmanagement oder von Quotengier sprach aber niemand. CITY CHANNEL 1 versuchte von Anfang an einen anderen Weg zu gehen. Am 1. Juni 2008 startete Geschäftsführer Marco Blind sein eigenes Medium. Zuerst bediente er mit …
Bild: Erste Live-Show in Moskau: Ricarda M. erobert das russische Teleshopping-PublikumBild: Erste Live-Show in Moskau: Ricarda M. erobert das russische Teleshopping-Publikum
Erste Live-Show in Moskau: Ricarda M. erobert das russische Teleshopping-Publikum
München, Januar 2016. – Ihre erste Live-Show bei dem Teleshopping Sender „Shoppinglive“ in Moskau wird die Beauty-Expertin Ricarda M. am 15. Januar 2016 präsentieren. „Shoppinglive“ ging im Juli 2011 als erster deutscher Teleshopping-Sender Russlands an den Start. Das junge Homeshopping-Unternehmen mit Sitz in Moskau zeigt täglich ein 24-stündiges Shopping-Programm. Die beliebten Beauty-Produkte der Unternehmerin Ricarda M., die von 1998 bis 2013 im deutschenTeleshopping tätig war und seit Oktober 2013 erfolgreich einen eigenen Online Shop fü…
Bild: Jörg Wachsmuth verstärkt Moderatoren-Team von BHeinsBild: Jörg Wachsmuth verstärkt Moderatoren-Team von BHeins
Jörg Wachsmuth verstärkt Moderatoren-Team von BHeins
Die Überraschung ist perfekt. Jörg Wachsmuth meldet sich nach 10 Jahren im UKW-Radio zurück. Ab dem 8. August 2015 wird er jeden Samstag zwischen 11:00 und 14:00 Uhr auf dem neuen Potsdamer Radiosender BHeins – Meine Hitgarantie auf 95,3MHz zu hören sein. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Wir werden uns jetzt immer sonnabends zum Flohmarkt treffen, ich bin gespannt welche Überraschungen die Potsdamer in ihren Wohnungen verstecken, die sie gerne loswerden möchten“, so Wachsmuth über seine neue Sendung. Beim BHeins – Flohmarkt dürf…
Bild: VJFM bedauert den Ausstieg von ARD und ZDF aus der Tour-BerichterstattungBild: VJFM bedauert den Ausstieg von ARD und ZDF aus der Tour-Berichterstattung
VJFM bedauert den Ausstieg von ARD und ZDF aus der Tour-Berichterstattung
Der Vorsitzende des Verbandes junger Film- und Medienschaffender e.V. (VJFM), Daniel Poznanski bedauert den Ausstieg von ARD und ZDF aus der Live-Berichterstattung von der Tour de France. Dazu der VJFM-Vorsitzende Daniel Poznanski: "Ich bin zwar nicht der Ansicht, dass wir nicht genug Sportberichterstattung in den Medien hätten und manchmal frage ich mich auch, ob es sein muss, dass bei ARD und ZDF so viel Sport gezeigt wird, aber eine Bestrafung der "sauberen" Fahrer halte ich für nicht zielführend." Besonders die Kollektivbestrafung wird …
Bild: Tim Renner und Paul van Dyk zusammen mit sunshine live im Bewerbungsboot um Berlin-Sender.Bild: Tim Renner und Paul van Dyk zusammen mit sunshine live im Bewerbungsboot um Berlin-Sender.
Tim Renner und Paul van Dyk zusammen mit sunshine live im Bewerbungsboot um Berlin-Sender.
Zusammen mit Tim Renner und Paul van Dyk hat sunshine live eine gemeinsame Allianz zur Bewerbung der von der MABB ausgeschriebenen Hörfunkfrequenzen für Berlin-Brandenburg geschlossen. Mit einer gemeinsamen Firma soll nach Wunsch der Partner künftig ein eigenes Berlin-Programm für elektronische Musik entstehen. Mit der Beteiligung von Tim Renner, dem ehemaligen Chef von Universal und dem weltweit zu den besten DJs zählenden Paul van Dyk aus Berlin hat sunshine live als bundesweiter Radio-Marktführer in Sachen elektronischer Musik seine berei…
Bild: FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010: 58 Spiele in HD-Qualität mit HD PLUSBild: FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010: 58 Spiele in HD-Qualität mit HD PLUS
FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010: 58 Spiele in HD-Qualität mit HD PLUS
Unterföhring, 1. Juni 2010. Der Countdown läuft. In wenigen Tagen beginnt die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, die viele Fußballfreunde sicher in gestochen scharfer Bildqualität sehen wollen – und mit einem HD+ Receiver auch können. ARD und ZDF übertragen insgesamt 55 Spiele, 49 davon in HD-Qualität auf Das Erste HD und ZDF HD. Als einziger privater Free-TV-Sender überträgt RTL neun WM-Spiele live und in nativer HD-Qualität: sechs Vorrundenbegegnungen, zwei Achtelfinals sowie ein Viertelfinale werden bei RTL HD und damit be…
Deep Space Media Group AG: 0,44 Mio. Euro EBIT nach neun Monaten 2011
Deep Space Media Group AG: 0,44 Mio. Euro EBIT nach neun Monaten 2011
- Im Sommer gestarteter TV-Sender bereits profitabel - Im September 'on air' gegangener Sender mit sehr guter Resonanz - Break-even mit beiden Sendern bereits erreicht - Vorbereitungen für einen vierten Sender auf gutem Weg - Dividende für das Geschäftsjahr 2011 geplant Schaan/Liechtenstein - 19.12.2011. Die Deep Space Media Group AG (ISIN LI0048441781), Anbieter und Produzent von interaktiven TV-Programmen, berichtet über einen erfolgreichen Geschäftsverlauf. So lag der Umsatz in den ersten neun Monaten 2011 bei 0,90 Millionen Euro. Das…
Bild: Radio für pelzige ZuhörerBild: Radio für pelzige Zuhörer
Radio für pelzige Zuhörer
US-Radio begrüßt mit sanfter Stimme die "pelzigen Zuhörer". Mit der Ansage "der Sender, den alle Haustiere mögen" räumt die Moderatorin jeden Zweifel an der Zielgruppe aus. "Hunde, Katzen, Vögel, Hamster, einfach alle Haustiere in der ganzen Welt" will Radiobetreiber Adrian Martinez unterhalten und Gesellschaft leisten, wenn Frauchen und Herrchen außer Haus sind. "Ich liebe Tiere und Musik, so kam diese Idee zu Stande", erzählt der 34-jährige Latino-Kalifornier. Im Hintergrund läuft der Elvis-Song "Hound Dog", einer der meist gespielten Tite…
Sie lesen gerade: Die Ich-Sender