openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Öffentlichkeitsarbeit nur für große Marken oder auch für kleine Unternehmen?

Bild: Öffentlichkeitsarbeit nur für große Marken oder auch für kleine Unternehmen?
Mit PR schwimmen Sie nicht mehr nur mit!
Mit PR schwimmen Sie nicht mehr nur mit!

(openPR) „Dafür bin ich nicht groß genug“. Das denken sicherlich viele kleine Unternehmen, wenn es um PR bzw. Öffentlichkeitsarbeit geht. Dabei ist Öffentlichkeitsarbeit für kleine Unternehmen genauso wichtig, wie für große Marken. Mit einer Imageverbesserung ist immer ein positiver Effekt auf Kundengewinnung und Umsatzsteigerung verbunden. Das gilt für kleine Unternehmen, genauso wie für große Marken. Eine Homepage, um nur ein PR-Instrument zu nennen, haben deshalb auch viele kleine Unternehmen. Der Vorteil der Homepage ist, dass sie auch mit einem kleineren Budget und zeitlich begrenztem Aufwand zu einem wirkungsvollen Instrument ausgebaut werden kann. Neben der Internetpräsenz kann auch die Pressearbeit die Wahrnehmung in den Zielgruppen des Unternehmens erheblich steigern. Werbeaktionen erlangen so eine viel größere Wirkung und das Budget wird effektiver eingesetzt. Dabei muss nicht immer der Chef selber die Pressemitteilung schreiben, viele Freiberufler oder kleine Agenturen bieten sich als externe PR-Abteilung an.



Viele Unternehmen mit 2 bis 50 Mitarbeitern denken, dass PR oder Öffentlichkeitsarbeit nur etwas für große Unternehmen mit einem entsprechend üppigen Budget ist. Daher investieren auch so wenige kleine Unternehmen in Pressearbeit oder Broschüren. Dabei ist gerade für kleine Unternehmen eine kontinuierliche und professionelle PR ein wichtiges Instrument. Die Top 3 Ziele von PR: Steigerung des Bekanntheitsgrades, Vertrauensgewinn bei alten und neuen Kunden und die Verbesserung des Images sind für kleine Unternehmen genauso wichtig, wie für große Marken.

Als Favorit unter den PR-Instrumenten gilt nach wie vor das Internet mit der Betreibung einer eigenen Website. Image- und Produktbroschüren stehen auf dem zweiten Platz, Pressemitteilungen und Kundenveranstaltungen bilden den dritten Rang und das Sponsoring schließt die sinnvollen PR-Instrumente für kleine Unternehmen ab.

Dabei ist das benötigte Budget gar nicht so groß, wie vielleicht gedacht: Websites sollten zwei Mal im Monat aktualisiert werden, Broschüren und Pressemitteilungen kommen jeweils bis zu vier Mal im Jahr zum Einsatz. Kundenveranstaltungen stehen ein bis zwei Mal jährlich bei kleinen Unternehmen an.

PR ist dabei oft der Wegbereiter für Werbung. Hat ein Unternehmen nur einen kleinen Bekanntheitsgrad und damit kein Bewusstsein im Kopf der Zielgruppen, so wird es viel teurer, bis Werbung überhaupt wahrgenommen wird. Wir kennen das selber: Die Werbung einer bekannten Marke bleibt länger in unserem Gedächtnis, als die eines unbekannten Herstellers. Mit PR lässt sich das Alleinstellungsmerkmal eines Produktes oder eines Unternehmens sehr wirkungsvoll kommunizieren und trägt damit für eine effektive Marketing- oder Werbekampagne bei.

Laut einer Umfrage der GfK Austria sind 80 % der befragten kleinen und mittelständischen Unternehmen mit der eigenen PR unzufrieden. 45 % Prozent erklärten außerdem, dass die PR-Tätigkeiten von der Geschäftsleitung ausgeführt werden und etwa ein Viertel der wöchentlichen Arbeitszeit einnehmen. Sollten dies nicht gute Gründe sein die wichtigen PR-Tätigkeiten nach extern zu verlagern? Es muss ja nicht gleich die größte Agentur am Ort sein. Viele kleine PR-Agenturen oder PR-Freiberufler bieten sehr gute Arbeit für ein angemessenes Budget an.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 358247
 1808

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Öffentlichkeitsarbeit nur für große Marken oder auch für kleine Unternehmen?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kionka Media

Bild: Nachfahr der Heiligen Familie siedelt in DüsseldorfBild: Nachfahr der Heiligen Familie siedelt in Düsseldorf
Nachfahr der Heiligen Familie siedelt in Düsseldorf
In seinem ersten Roman verbindet Nachwuchsautor Dennis Tebbe (31) das Gestern mit dem Heute sowie Grusel mit Humor. Titelheld ist ein junger Mann, der mit einer besonderen Begabung gegen dämonische Feinde kämpft. Ausgangsort ist das rheinische Hilden. Das Erstlingswerk trägt den Titel „Das Geheimnis der Templer – Sang Real I: Neuanfang„ und handelt von den Abenteuer seines jungen Titelhelden Daniel de Saint-Clair. Dessen Familie gehört zu den Nachfahren Jesus und ist dazu auserwählt, das Böse in der Welt zu bekämpfen. Ausgestattet mit einem…
Bild: Patentierter Trageordner jetzt auch als innovativer WerbeträgerBild: Patentierter Trageordner jetzt auch als innovativer Werbeträger
Patentierter Trageordner jetzt auch als innovativer Werbeträger
Erkrath, 31.03.2014 Der „Ordner To Go“ ist eine Symbiose aus Ringordner und Aktentasche und kann seit Ende letzten Jahres im Onlineshop auf kc-casey.com bestellt werden. Die kreative Idee von Kristin Ullrich und Sascha Krüger ist patentiert und ab sofort auch als Werbemedium für Industrieunternehmen einsetzbar. Mindestbestellmenge sind 50 Stück. Seit der Produkteinführung hat der Trageordner bereits Studenten, Auszubildende und alle, die täglich viel Papier transportieren müssen überzeugt. Durch die Erweiterung der Produktpalette mit indivi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Erfolgsfaktor Öffentlichkeitsarbeit
Erfolgsfaktor Öffentlichkeitsarbeit
… [lat. hinzu] publica [lat. öffentlich] und verrät, worauf es den PR-Beratern ankommt. Sie vernetzen zielgerichtete Unternehmenskommunikation mit Medien- und Pressearbeit zu erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Die Mitarbeiter der Public Relations Agentur richten ihren Fokus gezielt auf die Steigerung der Bekanntheit ihrer Kunden und deren Marken sowie …
Bild: ad publica gewinnt Jahresetat der Weisse Arena GruppeBild: ad publica gewinnt Jahresetat der Weisse Arena Gruppe
ad publica gewinnt Jahresetat der Weisse Arena Gruppe
Nachdem die kreativen PR-Spezialisten von ad publica bereits den Etat für Öffentlichkeitsarbeit der Mountainbike-Destination Flims gewinnen konnten, beauftragte die Schweizer Weisse Arena Gruppe die Hamburger auch mit den Public Relations für das Winterresort LAAX. Zusätzlich betreut die Agentur auch die Marken-PR für das rocksresort, ein modernes Ferienresort …
Bild: „Raum für Wachstum“ in München gegründet - Expertenteam für Coaching, Consulting und MarketingBild: „Raum für Wachstum“ in München gegründet - Expertenteam für Coaching, Consulting und Marketing
„Raum für Wachstum“ in München gegründet - Expertenteam für Coaching, Consulting und Marketing
… Wachstum geben, Raum für Visionen und Ziele, für Veränderungen oder für die persönliche Weiterentwicklung“, erklärt Sigrid Hummel, die Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit. Einsatzbereiche Das Expertenteam von „Raum für Wachstum“ erstellt schlüssige Marketingstrategien, setzt individuelle Homepages um, entwickelt oder relauncht das Marken- und …
Bild: Khatami Marketing Services GmbH gründet Unit: Khatami PR spricht für Marken, Medien und MenschenBild: Khatami Marketing Services GmbH gründet Unit: Khatami PR spricht für Marken, Medien und Menschen
Khatami Marketing Services GmbH gründet Unit: Khatami PR spricht für Marken, Medien und Menschen
Köln, 1. September 2010. Die Khatami Marketing Services GmbH, Köln, hat heute Khatami PR, eine Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, gegründet. Anlass ist die steigende Nachfrage der Promotionkunden nach eigenständigen und ergänzenden PR Maßnahmen zur zielgruppengerichteten Bekanntmachung und Positionierung ihrer Marken, Produkte und Dienstleistungen. …
Bild: AFFiRiS AG - Mag. Agnes Meyer übernimmt den Bereich Unternehmenskommunikation und ÖffentlichkeitsarbeitBild: AFFiRiS AG - Mag. Agnes Meyer übernimmt den Bereich Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
AFFiRiS AG - Mag. Agnes Meyer übernimmt den Bereich Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Die AFFiRiS AG gibt bekannt, dass Mag. Agnes Meyer ab sofort mit der Leitung der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit betraut wird. Damit legt die AFFiRiS diesen Bereich in einer wichtigen Phase ihrer erfolgreichen Firmenentwicklung in erfahrene Hände. In ihrer bisherigen Karriere erwarb Agnes Meyer Erfahrungen in der Kommunikation medizinisch anspruchsvoller …
Stern PR gewinnt Etat der WildeGroup
Stern PR gewinnt Etat der WildeGroup
Die Wiesbadener Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit setzt sich im Pitch um die Betreuung der Marken LCN und MONTEIL durch (Wiesbaden) Stern PR übernimmt ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die renommierten Kosmetiklinien der WildeGroup. Das traditionsreiche Kosmetikunternehmen mit Sitz in Oestrich-Winkel im Rheingau ist mit …
Bild: PR und Kommunikation unter neuer Leitung – Thomas H. Mendes verstärkt ab sofort die LOGOCOS Naturkosmetik AGBild: PR und Kommunikation unter neuer Leitung – Thomas H. Mendes verstärkt ab sofort die LOGOCOS Naturkosmetik AG
PR und Kommunikation unter neuer Leitung – Thomas H. Mendes verstärkt ab sofort die LOGOCOS Naturkosmetik AG
Zum 15. Mai 2013 übernimmt Thomas Mendes als Head of Communications / Spokesperson die Leitung Kommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie des Unternehmenssprechers der LOGOCOS Naturkosmetik AG. Er trägt damit die Verantwortung für die gesamte Steuerung der Presseaktivitäten des Unternehmens und ihrer Marken LOGONA, SANTE, Heliotrop und Fitne und …
wildcard communications übernimmt PR- und Social Media-Kommunikation für Hercules und Thrustmaster
wildcard communications übernimmt PR- und Social Media-Kommunikation für Hercules und Thrustmaster
Krefeld, 12. Juli 2011 – wildcard communications, Agentur für Public Relations und Marketing Communications, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Öffentlichkeitsarbeit für die Marken Hercules und Thrustmaster des französischen Hardware- und Zubehörherstellers Guillemot. Im Rahmen der Zusammenarbeit vertritt wildcard communications das Unternehmen dabei …
Ring of Fire ist die neue PR-Agentur der Recticel Bedding (Schweiz) AG
Ring of Fire ist die neue PR-Agentur der Recticel Bedding (Schweiz) AG
München, 14.01.2010 – Die Firma Recticel Bedding (Schweiz) AG legt die Verantwortung für die klassische PR/Öffentlichkeitsarbeit der Marken Swissflex und Superba im deutschen Markt in die Hände der Agentur Ring of Fire. Das gemeinsame Ziel ist der Ausbau der Marke durch kontinuierliche Pressearbeit und kreative PR- Ideen. Als erstes Projekt betreut Ring …
Bild: Externe Pressestelle: PR-Agentur PR4YOU bietet Outsourcing der PR-Aktivitäten anBild: Externe Pressestelle: PR-Agentur PR4YOU bietet Outsourcing der PR-Aktivitäten an
Externe Pressestelle: PR-Agentur PR4YOU bietet Outsourcing der PR-Aktivitäten an
… Marken. Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU unterstützt Unternehmen und Marken auch als externe Pressestelle und zeichnet für die Pressearbeit, Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit sowie Online-PR verantwortlich. „Wir bieten unseren Kunden die vollständige Auslagerung ihrer PR-Arbeit zum monatlichen Festpreis an und vertreten sie als externe …
Sie lesen gerade: Öffentlichkeitsarbeit nur für große Marken oder auch für kleine Unternehmen?