(openPR) Am Montag, den 05.Oktober 2009 fand in The gallery STEINER - art & wine (Kurrentgasse 4, 1010 Wien) die Exklusiv-Ausstellung "Kunst,Literatur & Wissenschaft" mit HALJA & der renommierten heimischen Schriftstellerin LOTTE INGRISCH statt.
Die Auswahl der Themen und deren Umsetzung ist für die Künstlerin HALJA eine sehr persönliche Entscheidung, die immer wieder neu getroffen werden muß. Sie entscheidet über die jeweilige Position in der Kunst, ohne auf Trends, Beliebtheitsgrad oder auf materielle Werte Rücksicht zu nehmen. Der Beweggrund in ihrer Malerei ist rein darauf ausgerichtet, durch das Bild eine Tür zur Sensibilität des Beschauers aufzuschließen. Diese menschliche Poesie ist Halja in ihrer Arbeit sehr wichtig. Die Kunst ist eine Verdichtung auf das Wesentliche, eine Verdichtung von sichtbaren und unsichtbaren Realitäten. Gerade aber die Malerei von Halja, ob in Öl und Aquarell, ist sehr detailreich, ausdrucksstark und fantasievoll zugleich. Nicht selten begleiten - inspiriert durch die Literatur von LOTTE INGRISCH - Texte der Schriftstellerin die Ausstellung HALJA's.
Die Ausstellung unter dem Titel "20 Jahre Malerei" von HALJA - mit Arbeiten der Techniken Öl-Malerei, Aquarell und Graphik - ist noch bis 14.Oktober 2009 im Untergeschoß von The gallery STEINER - art & wine zu sehen. (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11h-20h, sowie Samstag von 12h-17h).
Im Zuge des Exklusiv-Abends in The gallery STEINER präsentierte LOTTE INGRISCH ihr schriftstellerisches Werk "EINE REISE IN DAS ZWIELICHTLAND", und las einige hoch-interessante Passagen daraus.