(openPR) eza!-Haus am Samstag, 10. Oktober für Interessierte geöffnet
Im Rahmen des bundesweiten Tages der Energiesparrekorde präsentiert eza! die bestgelungenen Sanierungen im Allgäu am kommenden Samstag, 10. Oktober. Zwischen 14 und 17 Uhr stellen Energiefachleute im eza!-Haus in Kempten in einer Vortragsreihe die Gewinnerhäuser des unlängst entschiedenen Wettbewerbs „Allgäuhaus – aus alt mach neu“ vor. Das eza!-Haus, selbst ein Beispiel für einen zukunftsweisend sanierten Altbau, öffnet seine Türen für Besucher.
Dass man ein unter Denkmalschutz stehendes Haus zum energetischen Musterobjekt machen kann, wie aus einem Bauernhaus aus vergangenen Jahrzehnten ein zeitgemäßes Beispiel für Energieeffizienz wird oder wie Mehrfamilienhäuser ihre Energiekosten auf einen Bruchteil reduzieren können: Die Erfolgsrezepte dieser und anderer Sanierungen erfahren die Besucher am Samstag im eza!-Haus. Welche energetischen Maßnahmen bieten sich in welchem Fall an? Diese und andere Fragen rund ums energieoptimierte Bauen und Sanieren können die Besucher an Fachleute richten: Ein eza!-Energieberater, Architekten, Planer und weitere Spezialisten aus dem Firmennetzwerk der eza!-Partner stehen am Samstag Nachmittag zwischen 14 und 17 Uhr bereit. Am bundesweiten „Tag der Energiespar-Rekorde“ der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) erklären sie Sanierungsmaßnahmen, die aus dem Altbau ein Vorzeigeobjekt mit einer mustergültigen Energiebilanz machten: Heute verbraucht das eza!-Haus nur noch zehn Prozent des früheren Bedarfs an Heizenergie. Das eza!-Haus selbst ist ein einstiges Ladengeschäft aus den späten Fünfzigerjahren. Heute steht es Modell für Sanierungswillige, dient als Energieberatungs-, Ausstellungs- und Schulungsgebäude. Verschiedene moderne Bau- und Energietechniken wurden darin umgesetzt. Diese zeigt und erläutert ein eza!-Energieexperte den Besuchern in einer Extraführung. Hausbesitzer und Bauherren können sich dabei Anregungen und den ein oder anderen Kniff für das eigene Zuhause holen. Viele Muster und Demonstrationselemente aus den Bereichen Heizung, Wärmedämmung und Solarenergie verdeutlichen die aktuelle Entwicklung und unterstützen die Arbeit der eza!-Energieberater im Alltag.
Unterstützer und Kooperationspartner.
Der „Tag der Energiespar-Rekorde“ wird unterstützt durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), die BASF SE, den Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW), das Institut für wirtschaftliche Oelheizung e.V. (IWO) sowie die Wienerberger Ziegelindustrie GmbH. Die dena führt den Aktionstag in Kooperation mit dem Deutschen Mieterbund, dem Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) und der DBU-Kampagne „Haus sanieren-profitieren“ durch.
Weitere Informationen zum „Tag der Energiesparrekorde“ sind zu finden unter
www.eza.eu oder auf der dena-Internetseite www.energiespar-rekorde.de.
Kontakt:
Martin Sambale, eza!-Geschäftsführer: 0831-960 286-10
Manuel Allgaier, eza!-Bereichsleiter: 0831-960 286-70













