openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Prävention ist die beste Medizin - Hoher Besuch aus Land und Bund bei der GANZIMMUN AG in Mainz

14.09.200423:21 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Am Mittwoch, den 15. September wird bei der GANZIMMUN AG in Mainz hoher Besuch aus Land und Bund erwartet. Dr. Richard Auernheimer, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz und Michael Hartmann, stellvertretender innenpolitischer Sprecher der SPD im Bundestag wollen sich von der zukunftsorientierten Arbeit im Labor GANZIMMUN ein Bild machen. Zukunftsorientiert ist die Arbeit bei GANZIMMUN allemal: Seit nunmehr fünf Jahren setzt man in dem medizinischen Speziallabor auf Gesundheitsvorsorge durch Früherkennung von Krankheiten und individuelle Therapie-Empfehlungen. Mithilfe moderner Analytikverfahren werden bei der GANZIMMUN Tag für Tag 600 und mehr Blut-, Stuhl-, Urin- und Speichelproben analysiert, ausgewertet und interpretiert. Das präventivmedizinische Konzept: „Dank der modernen Labordiagnostik sind wir heute in der Lage, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu therapieren, Mikronährstoffdefizite zu erkennen und gezielt auszugleichen“, erklärt Dr. Ralf Kirkamm, Vorstand der GANZIMMUN AG. „So können wir Krankheiten bekämpfen, noch bevor sie entstehen.“ Die Erfolge des Unternehmens zeigen sich auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Während in jüngster Zeit viele Betriebe konjunkturbedingt gekündigt haben, hat die GANZIMMUN AG in den letzten fünf Jahren mehr als 120 neue Arbeitsplätze geschaffen.



Prävention statt Reparatur

Dass Prävention die Medizin der Zukunft ist, weiß man auch seitens der SPD. So wurde von der Bundesregierung noch für dieses Jahr ein Gesetz angekündigt, das die Prävention – neben Akutbehandlungen, Rehabilitation und Pflege – zur vierten Säule im Gesundheitswesen ausbauen soll. Nicht ohne Grund: Durch Präventiv- statt Reparaturmedizin könnte das Gesundheitswesen Jahr für Jahr mehrere Milliarden Euro einsparen. Damit werden auch die Labor-Konzepte der GANZIMMUN AG in der allgemeinen Gesundheitsversorgung einen noch größeren Stellenwert einnehmen, als sie es ohnehin schon tun.
Die Regierung meint es offenbar ernst mit der Förderung der Prävention: So gründete Gesundheitsministerin Ulla Schmidt im vergangenen Jahr das „Deutsche Forum Prävention und Gesundheitsförderung“, dem inzwischen mehr als 60 Verbände und Institutionen angehören. Das Forum soll öffentlichkeitswirksame Kampagnen entwickeln und die Regierung beraten. Schmidt: „Wir wollen, dass die gesetzliche Krankenversicherung mehr als bisher in Prävention und Gesundheitsförderung investiert.“

Bewegung ist die beste Therapie

Wir sind in der glücklichen Lage, das Rad nicht neu erfinden zu müssen. Denn Prävention ist in unserer Gesellschaft kein Fremdwort. „Wir können uns Zeitgeist und Modeerscheinungen zu Nutze machen. Ich denke nur an den Radsport in den letzten sechs bis sieben Jahren,“ so die Gesundheitsministerin. Radsport ist auch im Hause GANZIMMUN zum Top-Thema geworden. Nachdem extra für die medizinischen Belange von Sportlern die GANZIMMUN sports GmbH gegründet wurde, ist auch ein Mainzer Amateur-Radrennteam unter dem Namen GANZIMMUN-Team-Wein bei Radrennen immer öfter vorn mit dabei. „Mit dem GANZIMMUN-Team möchten wir der Jugend mit gutem Beispiel voran gehen“, sagt Dr. Kirkamm. Inzwischen haben sich neben den Senioren, Werner Nesselhauf (Rheinlandpfalzmeister) und Sven Biermann (mehrfacher Niedersachsenmeister), auch einige Nachwuchstalente heraus kristallisiert. Dr. Kirkamm: „Wir wären sicher falsch beraten, wenn wir diese Trends ignorieren und stattdessen so tun würden, als sei eine gesunde Lebensweise ein freudloses Jammertal.“




Presseeinladung

Hoher Besuch aus Bund und Land bei der GANZIMMUN AG in Mainz
am 15.09.2004, 16:00 Uhr

Hans-Böckler-Straße 109
55128 Mainz
Tel. 06131-7205-136



16:00 Uhr Empfang und Begrüßung der Gäste aus Politik und Presse
durch Herrn Dr. Kirkamm, Vorstand der GANZIMMUN AG

Präsentation des Unternehmens (Dr. Kirkamm)
Vortrag: Prävention durch funktionelle Medizin


16:30 Uhr Laborführung


17:00 Uhr abschließende Gesprächsrunde



Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 35744
 113

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Prävention ist die beste Medizin - Hoher Besuch aus Land und Bund bei der GANZIMMUN AG in Mainz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Telomere messen und verlängern: Zellgesundheit für mehr Langlebigkeit / Longevity und Anti-Aging Bild: Telomere messen und verlängern: Zellgesundheit für mehr Langlebigkeit / Longevity und Anti-Aging
Telomere messen und verlängern: Zellgesundheit für mehr Langlebigkeit / Longevity und Anti-Aging
… Rauchen und Alkohol Auf Basis der individuellen Testergebnisse entwickelt Nina Eirich ganzheitliche, maßgeschneiderte Konzepte zur Stärkung der Zellgesundheit und Prävention altersbedingter Erkrankungen. Für wen ist die Telomeranalyse besonders empfehlenswert? + Menschen mit chronischer Erschöpfung oder Stress + Personen mit familiärer Vorbelastung …
Bild: Online-Fachfortbildungen für Ärzte immer beliebterBild: Online-Fachfortbildungen für Ärzte immer beliebter
Online-Fachfortbildungen für Ärzte immer beliebter
… und Therapeuten ist das eine große Zusatzbelastung. Zudem ist zu vielen Fortbildungsveranstaltungen oft eine lange Anreise nötig. Es geht aber auch anders: Die GANZIMMUN DIAGNOSTICS AG bietet Ärzten und Therapeuten die Möglichkeit sich im Internet fortzubilden. Bereits seit April 2008 bietet die GANZIMMUN DIAGNOSTICS Fortbildungsveranstaltungen zu zahlreichen …
Fachfortbildungsreihe „Immun-Regulation und chronische Inflammation“
Fachfortbildungsreihe „Immun-Regulation und chronische Inflammation“
Mainz, 17.02.2010. Seit April 2008 bietet die GANZIMMUN AG einen besonderen Service für Ärzte: zertifizierte Fachfortbildungen via Internet. Kostenfrei und ohne großen Zeitaufwand werden neuste wissenschaftliche Erkenntnisse schnell und zeitnah von renommierten Referenten vermittelt. Über 300 Teilnehmer verfolgen mittlerweile jeden Abend die Online-Seminare. …
Onlinerechner hilft bei der Suche nach Allergieursache
Onlinerechner hilft bei der Suche nach Allergieursache
… auf spezielle Medivere-Gesundheitsportale verlinkt. Das Schwerpunktthema Allergien fasst die wesentlichsten Informationen laiengerecht zusammen. Heiner Lütke-Twenhöven, Diplom-Ökotrophologe bei der Ganzimmun AG Mainz, dem führenden europäischen Speziallabor für Komplementärmedizin, entwickelte mit einem Team aus Ernährungswissenschaftlern und Medizinern …
Hämatokrit-korrelierte Vollblutanalytik
Hämatokrit-korrelierte Vollblutanalytik
… nur unzureichend die alters- und geschlechtsspezifischen Unterschiede. Auch die Abhängigkeit der Analyseergebnisse von der erythrozytären Zellmasse finden keine Beachtung. Daher führte die GANZIMMUN Diagnostics AG eine Studie mit 3.000 Probanden durch. Deren heparinisierte Vollblutproben wurden mittels ICP-OES und -MS analysiert: Die intra- und extrazellulären …
Bild: Medsanic Mainz: Erfahrene Internisten für Ihre GesundheitBild: Medsanic Mainz: Erfahrene Internisten für Ihre Gesundheit
Medsanic Mainz: Erfahrene Internisten für Ihre Gesundheit
… Betrachtung seiner Patienten. Er versteht es, komplexe medizinische Sachverhalte verständlich zu erklären und seine Patienten in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Sein Ansatz, Prävention und Therapie zu verbinden, hat vielen Patienten geholfen, ihre Gesundheit nachhaltig zu verbessern. Das internistische Team Neben Herrn cimzetes föiskolai tanár …
Online-Vortragsreihe „Mitochondriale Medizin“ für Ärzte
Online-Vortragsreihe „Mitochondriale Medizin“ für Ärzte
(Mainz) Für Ärzte und Therapeuten stellen notwendige Fortbildungsveranstaltungen eine zeitliche und finanzielle Zusatzbelastung dar. Die Online-Fortbildungen der GANZIMMUN Diagnostics AG bilden hierzu eine interessante Alternative. Gerade ist die Online-Vortragsreihe „Mitochondriale Medizin“ gestartet. Während vor einigen Jahren noch die wissenschaftliche …
Bild: Donau-Universität Krems setzt Schwerpunkt im Bereich PräventionBild: Donau-Universität Krems setzt Schwerpunkt im Bereich Prävention
Donau-Universität Krems setzt Schwerpunkt im Bereich Prävention
Neues Department für Klinische Medizin und Präventionsmedizin eröffnet Krems (kpr). Vorbeugung ist die wirksamste und kostengünstigste Medizin, trotzdem spielt sie in den bestehenden Gesundheitssystemen immer noch eine untergeordnete Rolle. Mit der Einrichtung eines neuen Departments für Klinische Medizin und Präventionsmedizin unterstreicht die Donau-Universität …
Ärztliche Fortbildung Kindergesundheit - Ärztekammer vergibt 6 CME-Punkte
Ärztliche Fortbildung Kindergesundheit - Ärztekammer vergibt 6 CME-Punkte
… Gesundheitsförderung für Kinder erfolgt in Verantwortung und im Zusammenwirken von Eltern, Kindertagesstätten, Schulen und kommunalem Umfeld. Vor dem Hintergrund des neuen Präventionsgesetzes beschäftigt sich der 6. gemeinsame Kongress „Zukunft Prävention“ von BARMER GEK, Kneipp-Bund e.V. und DAMiD (Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschlang) …
Bild: Neues Hauptstadtbüro: „Der Komplementärmedizin eine Stimme geben“Bild: Neues Hauptstadtbüro: „Der Komplementärmedizin eine Stimme geben“
Neues Hauptstadtbüro: „Der Komplementärmedizin eine Stimme geben“
er Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland (DAMiD); der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ); die Hufelandgesellschaft (Dachverband der Ärztegesellschaften für Naturheilkunde und Komplementärmedizin) sowie der Kneipp-Bund e.V., Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention.
Sie lesen gerade: Prävention ist die beste Medizin - Hoher Besuch aus Land und Bund bei der GANZIMMUN AG in Mainz