openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Was die können, können wir schon lange - Junge Blogger erobern die Welt des Web2.0

09.09.200916:07 UhrIT, New Media & Software
Bild: Was die können, können wir schon lange - Junge Blogger erobern die Welt des Web2.0

(openPR) Immer mehr Blogs und Websites von Nutzern unter 12 Jahren erstellt
- Kinder erweisen sich als Profis in Gestaltung, Einbindung und Verbreitung von selbsterstellten Inhalten via Internet
- Sensibilisierung der Kinder im Umgang mit dem Internet besonders wichtig



Berlin, 09. September 2009 – Die junge Generation gibt sich nicht mehr nur mit Handys und Spielekonsolen zufrieden. Kinder haben die Welt des Web2.0 für sich entdeckt. Durch die Nutzung von Blogs verbreiten sie ihre selbst erstellten Kreationen auf der ganzen Welt. Dabei sind ihnen in der Art der Aufbereitung keine Grenzen gesetzt. Ob Text, Video, Animation oder Audiofunktion – Kinder beherrschen die Features des World Wide Web wie Profis. Während die Erstellung eines eigenen Blogs bereits so manchen Erwachsenen zum Verzweifeln bringt, scheint dies für die junge Generation von heute keineswegs ein Hindernis darzustellen.

Doch wozu nutzen Kinder ihre Blogs? Ein Wettbewerb von Panfu, der größten Website für Kinder in Deutschland und Europa, zeigt, wie vielfältig die Online-Angebote genutzt werden. An dem Wettbewerb „Panfu sucht den Super-Blogger“ beteiligten sich Tausende Kids und präsentierten ihre persönlichen Blogs. Neben Features und Geschichten über die virtuelle Welt Panfu (www.panfu.de), entwickeln die Kinder eigene Spiele, Rätsel und Umfragen oder veröffentlichen Seiten mit Witzen und Persönlichkeits- oder Wissenstests. Aber auch der Informationsaustausch stellt eine wichtige Funktion dar. Zu finden sind nützliche Tipps, wie Filmempfehlungen (oft mit Links zu wichtigen Filmsequenzen), Rankings der besten Eisdielen in der Umgebung oder ein animiertes Fotoalbum über das Lieblingshaustier. Auch das Thema Gesundheit wird nicht außer Acht gelassen. So bietet die kleine Lessy einen Seh- und Hörtest an, wobei Luca ihre Besucher durch Bauch-Bein-Po-Übungen in Form halten möchte. Die Kinder stehen in ständigem Kontakt miteinander, um den neuesten Klatsch und Tratsch auszutauschen oder sich gegenseitig bei den Hausaufgaben zu unterstützen. Für genügend multimediale Untermalung ist auch immer gesorgt. Die Kids erstellen ihre eigenen Videos und verlinken zu Lieblingssongs oder anderen Communities.

Kay Kühne, Geschäftsführer und Mitgründer von Panfu (www.panfu.de), ist von dem Einfallsreichtum der jungen Nutzer begeistert. „Die Kinder benutzen das Internet um sich kreativ auszutoben, zu kommunizieren und zu lernen. Die Blogs bieten viel Spielraum für die Veröffentlichung der eigenen Ideen. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass Kinder nur jene Internetangebote nutzen, die ihrem Alter entsprechen. Doch auch Eltern tragen die Verantwortung für den richtigen Umgang ihres Kindes mit dem Internet. Die gemeinsame Auseinandersetzung mit den Angeboten des World Wide Web ist hier sehr förderlich. Dadurch können Kinder ein Gefühl dafür bekommen, welche Informationen sie bereitstellen und welche Seiten sie aufsuchen.“

Wie die aktuelle Kids Verbraucheranalyse belegt, surfen in Deutschland bereits 3,4 Mio. Kinder zwischen 6 und 13 Jahren im Netz und sind dementsprechend bewandert in der Anwendung neuer Features. Von der Erstellung eigener Inhalte, über die Nutzung multimedialer Dienste, bis hin zur individuellen, kreativen Gestaltung – Kinder können und wollen am virtuellen Geschehen teilhaben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 348039
 113

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Was die können, können wir schon lange - Junge Blogger erobern die Welt des Web2.0“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Panfu

Bild: Warum Kinder eine eigene Social Community im Internet brauchenBild: Warum Kinder eine eigene Social Community im Internet brauchen
Warum Kinder eine eigene Social Community im Internet brauchen
Expertenmeinung Verena Delius, CEO der Young Internet GmbH Berlin, 16. Juni 2011 - Fast die Hälfte der 6 bis 13-Jährigen hält sich schon in sozialen Netzwerken auf. 43 Prozent der Kinder haben 2010 mindestens einmal pro Woche bei einer Online-Community vorbeigeschaut. Damit hat sich die Nutzung sozialer Netzwerke innerhalb von nur zwei Jahren mehr als verdoppelt. Das ist das Ergebnis der neuesten "Kinder und Medien"-Studie (KIM), die regelmäßig die Mediennutzung von Kindern untersucht. Demnach haben bereits 39 Prozent der jungen Nutzer ein e…
Bild: Young Internet im App-Fieber: Nach erfolgreichem Start der App "Panfu Jumper" weitere Anwendungen geplantBild: Young Internet im App-Fieber: Nach erfolgreichem Start der App "Panfu Jumper" weitere Anwendungen geplant
Young Internet im App-Fieber: Nach erfolgreichem Start der App "Panfu Jumper" weitere Anwendungen geplant
* In den ersten zwei Wochen über 50.000 Downloads von Panfu's (panfu.de) erster Kinderspiele-App * 2013 sollen Apps 25 Prozent des Gesamtumsatzes bei Young Internet ausmachen * Nach Erfolg der "Panfu Jumper" - App jetzt erstes Spiele-Update Berlin, 19. Mai 2011 - Im März launchte Young Internet, Anbieter von Europas größter Kinder-Online-Plattform Panfu (www.panfu.de) mit "Panfu Jumper" seine erste iPhone-Spiele-App in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern. Die App für Kinder von 6 bis 14 Jahren kletterte in den ersten vier …

Das könnte Sie auch interessieren:

Zukunftswerkstatt - Die Bibliotheken gehen Spielen - Spielen Sie mit...
Zukunftswerkstatt - Die Bibliotheken gehen Spielen - Spielen Sie mit...
… neuartiges und visionäres Projekt. Auf dem Messestand der Zukunftswerkstatt können die Besucher der Konferenz die Welt der Computergames, der eBooks und des Web2.0 selber ausprobieren. Gemeinsam mit Unternehmen und Institutionen soll zudem eine Vision über zukünftige Nutzungsmöglichkeiten dieser neuen Medien entwickelt und diskutiert werden. Hierfür …
Bild: Der neue Trend - Test-BloggenBild: Der neue Trend - Test-Bloggen
Der neue Trend - Test-Bloggen
… Tagebuch, d.h. eine Internetseite mit individuellem Inhalt. Zu Themen wie z. B. eigene Erfahrungen, Anschauungen, Tagesgeschehen, Gedanken oder anderen Gegebenheiten veröffentlicht der Blogger Texte.Zahlreiche Anbieter sind nunmehr auf dem Markt. Diese Anbieter stellen ihre Internetseite Blogger kostenlos zur Verfügung. Das Aussehen des eigenen Blogs, …
CastYourArt auf der internationalen stART 09 Konferenz 24.09.09 – 25.09.09 in Duisburg
CastYourArt auf der internationalen stART 09 Konferenz 24.09.09 – 25.09.09 in Duisburg
Kunst- und Kultureinrichtungen setzten auf interaktives und multimediales Web2.0. CastYourArt - Podcaster kultureller Inhalte, ermöglicht ihnen einen professionellen Einstieg in die Welt der digitalen Medien. Helmut Feier, Mitbegründer von CastYourArt, präsentiert CastYourArt und den damit verbunden Social Media Ansatz auf der Konferenz und wirkt als …
lankenfeld pr kooperiert mit Thomas Knüwer
lankenfeld pr kooperiert mit Thomas Knüwer
… 30. Oktober 2009. lankenfeld pr kooperiert ab sofort mit der Social-Media Agentur kpunktnull. Hinter dem Start-up steckt Web2.0-Experte und „Indiskretion Ehrensache“-Blogger Thomas Knüwer. Der ehemalige Han-delsblatt-Journalist wird die Düsseldorfer PR-Agentur bei der Konzeption und Umsetzung von Online-Kampagnen unterstützen. „Thomas Knüwer ergänzt …
direct/ BVDW: Web 2.0 bietet neue Chancen zur Optimierung von Geschäftsprozessen
direct/ BVDW: Web 2.0 bietet neue Chancen zur Optimierung von Geschäftsprozessen
… Unternehmenskommunikation stehen daher im Mittelpunkt des Kongresses, der am 25. September in Köln stattfindet. Vielfältige Möglichkeiten im Kundenbeziehungsmanagemen "Auch wenn viele Blogger sich wünschen, dass die neuen Web2.0-Technologien von einer Kommerzialisierung verschont bleiben, so wird das ganz zwangsläufig geschehen" prognostiziert Andrea Schulz, …
Bild: Web2.0 erobert die FilmlandschaftBild: Web2.0 erobert die Filmlandschaft
Web2.0 erobert die Filmlandschaft
Junge Filmemacher realisieren das erste interaktive Filmprojekt in Deutschland. Web2.0 macht es möglich. „Filmtrip“ heißt das Projekt, in dem die Zuschauer den Roadtrip zweier junger Männer verfolgen, die von Deutschland über Frankreich nach Spanien reisen. Verfolgen heißt, dass jeder über Podcasts, Videocasts und einen Blog den Dreh im Juni 2007 miterleben …
Bild: Buxmann Werbeartikel über Facebook Zuspruch überraschtBild: Buxmann Werbeartikel über Facebook Zuspruch überrascht
Buxmann Werbeartikel über Facebook Zuspruch überrascht
… zweite Web2.0 Aktion. Wie bereits im Vorjahr angekündigt werden künftig verschiedene Internetaktion den Marketing Mix des Werbemittel Spezialisten begleiten. In der ersten Aktion wurden Blogger angesprochen und konnten sich über ein Notizbuch, dem sogenannten Memo Book, freuen. In der letzten Aktion waren Inhaber von Facebook Konten im Fokus. Jeder, …
Relaunch: Leipziger Online-Agentur optimiert Corporate Blog von fabidoo.com
Relaunch: Leipziger Online-Agentur optimiert Corporate Blog von fabidoo.com
27.01.2010 - Die RT RealityService GmbH, Dienstleister für 3D-Modelldrucke, vergibt den Auftrag für eine Blogüberarbeitung an jam&chips (j&c). Die Web2.0-Experten verantworten die grafische und technische Umstrukturierung des fabidoo-Blogs – ein ehemaliges Münchner Start-Up-Unternehmen und heute eine Marke des Rapid-Manufacturing-Unternehmens. Die …
Bild: ic med GmbH bietet wertvolle Unterstützung und Entscheidungshilfe für AssistentenBild: ic med GmbH bietet wertvolle Unterstützung und Entscheidungshilfe für Assistenten
ic med GmbH bietet wertvolle Unterstützung und Entscheidungshilfe für Assistenten
… und Praxisverwaltungssoftware postet Nachrichten, Neuheiten, Tipps und Tricks ab sofort im größten sozialen Netzwerk der Welt unter www.facebook.com/icmedGmbH. Die Nutzer so genannter Web2.0-Communities wie Facebook, Twitter und Co. suchen gezielt Informationen, tauschen sich aus, holen sich Empfehlungen ein, um darauf basierend Entscheidungen zu treffen. …
Die Marke GORE-TEX® startet einen Social Media Newsroom
Die Marke GORE-TEX® startet einen Social Media Newsroom
Im Oktober 2010 startet die Firma W. L. Gore & Associates GmbH für die Marke GORE-TEX® einen Social Media Newsroom für Presse und Blogger. Unter der Adresse http://newsroom.gore-tex.eu werden Informationen in englischer und deutscher Sprache rund um neue GORE-TEX® Produkte und ihre Einsatzbereiche, sowie Hintergrundgeschichten und Wissenswertes zu …
Sie lesen gerade: Was die können, können wir schon lange - Junge Blogger erobern die Welt des Web2.0