(openPR) Köln, 09.09.2009 – Dem Kölner Dialogpartner 3C DIALOG wurde das SCHUFA Datenschutz-Zertifikat verliehen. Eine unabhängige Kommission hat das Unternehmen in einem 5-Phasen-Zertifizierungsprozess auf die aktuellen Datenschutzanforderungen, die Sicherheitsstandards sowie den technisch und fachlich korrekten Umgang mit Datenschutzsystemen und –prozessen geprüft. Als Reaktion auf die allgemeine Datenschutzdebatte und für die Kundensicherheit, hat die Geschäftsführung des Kölner Dialogpartners sich für eine Zertifizierung entschieden.
Geschäftsführer Walter Benedikt zeigt sich erfreut über das Zertifikat: „Seit Firmengründung hat sich 3C DIALOG explizit und umfangreich mit dem Thema Datenschutz auseinandergesetzt. Mit dem SCHUFA-DatenschutzSiegel geben wir unseren Kunden eine zusätzliche Sicherheit und die Gewährleistung, dass wir einen professionellen und sorgfältigen Umgang mit Kunden- und Mit-arbeiterdaten pflegen.“ Bereits seit dem Jahr 2002 leistet sich das Unternehmen einen fachlich versierten und TÜV-geprüften Datenschutzbeauftragten.
Als Teil des Zertifizierungsprozesses wurde ganztägig im Rahmen von systematischen Audits und Stichproben geprüft, ob die Forderungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) eingehalten werden und ob Verbesserungspotenziale bestehen. Intensiv geprüft wurde der Umgang mit Kun-den- und Mitarbeiterdaten in den Funktionsbereichen Geschäftsführung, Daten- und Netzwerkad-ministration, Personal, Marketing und Vertrieb sowie dem Dialogcenter von 3C DIALOG. Hier wur-den auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiter genau inspiziert.
Die SCHUFA steht für Seriosität, Qualität und Vertraulichkeit im Umgang mit sensiblen Daten. 2009 wurde Das SCHUFA-DatenschutzSiegel ins Leben gerufen.