openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Denkmalschutz und Nutzung von Solarenergie - in Berlin kein Widerspruch

04.09.200909:14 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Denkmalschutz und Nutzung von Solarenergie - in Berlin kein Widerspruch

(openPR) Altbauten entsprechen im Allgemeinen nicht den heutigen Anforderungen. Vor allem in Hinblick auf Einsparungen im Energiebereich sind effektive Sanierungen und Modernisierungen von Altbauten notwendig. Durch die Nutzung von Solarenergie lässt sich selbst bei Bestandsbauten der Primärenergiebedarf enorm reduzieren. Möglich gemacht wird das durch eine nachträgliche Montage von Solaranlagen, zum Beispiel von Solvis. Das Unternehmen Henning Einecke aus Berlin ist der Spezialist in der Montage solcher Solaranlagen.



Kompetent in Sachen Solaranlagen und historischen Gebäuden

In Berlin sind viele Altbauhäuser erhalten geblieben und außerdem sehr beliebt. Diese zu modernisieren, stellt eine besondere Herausforderung dar und ist in finanzieller Hinsicht oft aufwendiger als die Errichtung eines Neubaus. Grund dafür ist, dass die hohen Forderungen des Denkmalschutzes berücksichtigt werden müssen, welche bei historischen Gebäuden eine Veränderung der Bausubstanz oder des Erscheinungsbildes verbieten. Deshalb sind Hausbesitzer oft gegen eine Montage von Solaranlagen an den Altbauten. Diesem Vorurteil gegen eine Nutzung von Solarenergie nimmt die Firma Henning Einecke aus Berlin den Wind aus den Segeln. Erstens unterstreicht dieser kompetente und seriöse Anbieter von unterschiedlichsten Systemen von Solaranlagen, dass der effizienten Nutzung von Solarenenergie in Altbauten nichts im Wege steht, sofern die Bauherren in Berlin einige wenige Punkte beachten. Daneben ist Solarenergie langfristig gesehen kostengünstiger als herkömmliche Energiequellen. Henning Einecke aus Berlin ist im Allgemeinen Experte auf dem Gebiet der Nutzung von Solarenergie und Solaranlagen, ein Spezialgebiet stellt aber die Montage von Solaranlagen auf historischen Gebäuden dar. Ein Bauherr wird von Henning Einecke bereits im Vorhinein ausführlich über die Möglichkeiten und den Nutzen von Solaranlagen an Altbauten beraten. Empfohlen wird beispielsweise auch von Architekten oder Handwerkern, die Solaranlagen so anzubringen, dass sie für Passanten nicht sichtbar sind. Wenn wenige Ratschläge von kompetenter Seite befolgt werden, steht in Berlin der Denkmalschutz der effizienten Nutzung von Solarenergie keinesfalls im Wege.

Ein leuchtendes Beispiel

Auch außerhalb von Berlin werden bei Modernisierungsmaßnahmen an Altbauten Solaranlagen eingesetzt. Ein Beispiel aus Freiburg im Breisgau zeigt, wie bei denkmalgeschützten Gebäuden eine erfolgreiche Anwendung von Solarenergie aussehen kann. Ein Bauherr hat dort mit Solaranlagen der renommierten Firma Solvis seinen Altbau sogar in ein Nullemissionshaus verwandelt. Das Haus wurde nach einer Wärmedämmung, in deren Zuge unter anderem die Fenster sowie die Heizungsanlage ausgetauscht wurden, den modernsten Ansprüchen bezüglich der Energieeffizienz gerecht. Dabei spielt die Solaranlage eine bedeutende Rolle, welche die Solarenergie mittels hochwertiger und ausgeklügelter Dachkollektoren einfängt. Dafür muss das Haus aber nicht im von Sonnenschein verwöhnten Südwesten stehen, in Berlin kann dieselbe Leistung an Solarenergie ebenfalls erzielt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 346204
 874

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Denkmalschutz und Nutzung von Solarenergie - in Berlin kein Widerspruch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Firma Henning Einecke

Bild: Solarenergie soll auch im Jahr 2010 rentabel bleibenBild: Solarenergie soll auch im Jahr 2010 rentabel bleiben
Solarenergie soll auch im Jahr 2010 rentabel bleiben
Berlin - Nach zahlreichen Debatten um die Förderung von Solaranlagen im Jahr 2010 und vielen unrealistischen Gerüchten, steht nun eindeutig fest, dass hinsichtlich der gegenwärtigen Planung von FDP und Union weiterhin eine rentable Nutzung von Solaranlagen im nächsten Jahr möglich sein wird. Zahlreiche Interessenten, die eine Alternative zum üblichen Stromverbrauch suchten, sollen aufgrund der unhaltbaren Gerüchte von einer Investition in Solaranlagen abgesehen oder diese sogar ins aktuelle Jahr vorgezogen haben, wie auch die Firma Henning Ei…
Bild: Solarbetriebene Fußbodenheizung - ökonomisch und gesundBild: Solarbetriebene Fußbodenheizung - ökonomisch und gesund
Solarbetriebene Fußbodenheizung - ökonomisch und gesund
Berlin - Schon die alten Römer wussten die Vorzüge einer Fußbodenheizung zu schätzen. Seit etwa 30 Jahren hat diese Art der Flächenheizung auch bei uns rasant an Beliebtheit gewonnen. Immer mehr Menschen erfreuen sich über wohlig warme Füße, selbst im Winter und bei niedrigsten Temperaturen kann keine andere Wärmequelle eine solch angenehme Raumtemperatur schaffen, wie die Fußbodenheizung. Die Tatsache, dass kein störender Heizkörper im Raum steht ist ein weiterer großer Pluspunkt. Zudem ist heutzutage bei den gängigen Fußbodenheizungen jeder…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Erste Weltumrundung mit Solarenergie geschafftBild: Erste Weltumrundung mit Solarenergie geschafft
Erste Weltumrundung mit Solarenergie geschafft
Monaco (Monte Carlo), 4. Mai 2012. Die MS Tûranor PlanetSolar ist das erste Solar-Fahrzeug, das die Erdumrundung einzig mit Solarenergie geschafft hat. Nach etwas mehr als 19 Monaten hat das größte je gebaute Solarschiff heute Nachmittag um 14:12 Uhr die Ziellinie im Port Hercules von Monaco überschritten. Nach vielen Zwischenhalten und einer zurückgelegten …
Informationsdienst der Silberberg Engineering Inc.
Informationsdienst der Silberberg Engineering Inc.
Gerade im Baubereich gibt es eine große Anzahl rechtlicher Vorschriften zu beachten, seien es die Bereiche des Bauplanungs- und –ordnungsrechts, des Denkmalschutzes oder die Bereiche des Umweltschutzes und der Energieeinsparung. Aber auch die Bestimmungen des privaten Baurechts, insbesondere haftungsrechtliche Fragestellungen und die Bestimmungen der …
Bild: Das Team von Vilter Solar bietet Einblicke über den Beitrag der Solarenergie zur nachhaltigen StromerzeugungBild: Das Team von Vilter Solar bietet Einblicke über den Beitrag der Solarenergie zur nachhaltigen Stromerzeugung
Das Team von Vilter Solar bietet Einblicke über den Beitrag der Solarenergie zur nachhaltigen Stromerzeugung
Für die Experten von Vilter Solar spielt Solarenergie eine entscheidende Rolle als nachhaltige Energiequelle Die Nutzung von Solarenergie umfasst nicht nur die Verminderung von Treibhausgasemissionen, erklärt das Team von Vilter Solar . Die Verwendung trägt auch zur Diversifizierung der Energiequellen bei und unterstützt die lokale Wirtschaft. Durch …
Über 500.000 Dächer voller Energie: Berlin baut Solarbörse auf
Über 500.000 Dächer voller Energie: Berlin baut Solarbörse auf
… das Solarpotenzial pro Dachfläche berechnet. Nicht erfasst in dieser Potenzialanalyse sind Statik und Zustand der Dächer, dagegen weist der Solaratlas aber mögliche Einschränkungen durch Denkmalschutz aus. Der Solaratlas ersetzt daher nicht eine individuelle Beratung und Analyse durch Fachleute. Diese soll im kommenden Jahr die Solarbörse vermitteln.
Was bringt die Nutzung von Solarenergie dem Hausbesitzer?
Was bringt die Nutzung von Solarenergie dem Hausbesitzer?
… und Bestrebungen, welche die Reduzierung des Ausstoßes von Kohlenstoffdioxid beabsichtigen, spezieller Förderung seitens des Staates unterliegen. Zu diesen förderungsfähigen Bestrebungen ist Solarenergie zu zählen. Diese regenerative, also erneuerbare, Energieform erfreut sich seit vielen Jahren im Bereich der privaten Immobilien großer Beliebtheit. …
Informationsdienst der Silberberg Engineering Inc.
Informationsdienst der Silberberg Engineering Inc.
Gerade im Baubereich gibt es eine große Anzahl rechtlicher Vorschriften zu beachten, seien es die Bereiche des Bauplanungs- und –ordnungsrechts, des Denkmalschutzes oder die Bereiche des Umweltschutzes und der Energieeinsparung. Aber auch die Bestimmungen des privaten Baurechts, insbesondere haftungsrechtliche Fragestellungen und die Bestimmungen der …
Bild: Weisad: Umweltschutz und Gewinnstreben ist kein WiderspruchBild: Weisad: Umweltschutz und Gewinnstreben ist kein Widerspruch
Weisad: Umweltschutz und Gewinnstreben ist kein Widerspruch
… Gerade im Münsterland und im nördlichen Ruhrgebiet sorgen Verschmutzungen durch Stallabluft, Bahnverkehr, Bäume und Gewerbeemissionen für dieses Phänomen und schaden somit der Effizienz der Solarenergie in der Region. "Wer mit Solarenergie Geld verdienen möchte, darf nicht an der Wartung sparen", erklärt Rainer Sadlo, Gründer und Inhaber des Fachbetriebs …
Vorbereitungen für die Aktion WÄRME VON DER SONNE  laufen auf Hochtouren
Vorbereitungen für die Aktion WÄRME VON DER SONNE laufen auf Hochtouren
… BSW und dem Bundesumweltministerium. Die Erfahrungen hätten gezeigt, dass die Akzeptanz ihrer lokalen Aktivitäten dadurch deutlich gestiegen sei. Schau-Montage, Solarhütte und Checkliste Denkmalschutz Um ihre Bürgerinnen und Bürger vor Ort anzusprechen, haben die Aktiven sich auch dieses Jahr wieder einiges für ihre individuellen Aktionen einfallen …
Bild: Initiative Fichtebunker Berlin: Wird der Denkmalschutz des Fichtebunkers investorenfreundlich abgeschliffen?Bild: Initiative Fichtebunker Berlin: Wird der Denkmalschutz des Fichtebunkers investorenfreundlich abgeschliffen?
Initiative Fichtebunker Berlin: Wird der Denkmalschutz des Fichtebunkers investorenfreundlich abgeschliffen?
Die Initiative Fichtebunker sieht mit großer Besorgnis, wie von Berliner Politik und Denkmalschutzbehörde der Denkmalschutz des Fichtebunkers und der Ensembleschutz der Fichtestraße nach den Interessen von Investoren scheinbar zurechtgebogen werden. Die Initiative Fichtebunker setzt sich für eine denkmalgerechte, öffentliche soziokulturelle Nutzung des …
Bild: Strousberg, der europäische Eisenbahnkönig - Glanz und jähes Ende einer GründerzeitkarriereBild: Strousberg, der europäische Eisenbahnkönig - Glanz und jähes Ende einer Gründerzeitkarriere
Strousberg, der europäische Eisenbahnkönig - Glanz und jähes Ende einer Gründerzeitkarriere
… zum Mausoleum und eine Lesung im Café finovo. Das verfallene Mausoleum des Bethel Henry Strousberg auf dem Alten-St.-Matthäus-Kirchhof konnte jetzt mit Mitteln der Stiftung Denkmalschutz restauriert werden. Strittig ist die Frage, ob er ein Spekulant war, der die Gelder seiner Obligationszeichner verjubelte, oder aber ein Unternehmer von europäischem …
Sie lesen gerade: Denkmalschutz und Nutzung von Solarenergie - in Berlin kein Widerspruch