(openPR) Internationales Großprojekt für ALCOA/Katalog-Center steht auch anderen Unternehmen zur Verfügung
PADERBORN, 20.03.2003. Der neu gewonnene Kunde der wallmedien AG, die ALCOA Inc., wird sein E-Procurement-Projekt über ein zentrales europaweites Katalog-Center abwickeln. Der Vorteil einer solchen Beschaffungsplattform liegt in der Geschwindigkeit: Mehrere hundert Produktkataloge aus 15 verschiedenen Ländern können zentral und zeitnah qualifiziert und bearbeitet werden.
Alle Einkaufsprozesse werden durch das Katalog-Center standardisiert, das heißt die Katalogerstellungs-, Katalogmanagement- und die Freigabeprozesse werden zentral abgewickelt. Das ‚content creation center’ der wallmedien AG wurde mit dem Aufbau des Katalog-Centers, dem Lieferanten- und dem Content-Management für das Projekt bei ALCOA beauftragt. Alle Produkte, die im Katalog-Center zum Einsatz kommen, wurden vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) e.V. zertifiziert.
„Für einen multinational organisierten Einkauf ist es wichtig, dass sowohl die Organisationsstruktur als auch die SRM-Prozesse vom jeweiligen E-Procurement-System unterstützt werden. Dieses Ziel wird im aktuellen Projekt dadurch erreicht, dass dem Einkauf bei ALCOA sowohl leistungsstarke Tools als auch eine Self-Service-Plattform für die Lieferantenanbindung zur Verfügung stehen.“, erklärt Georg Wall, Vorstand der wallmedien AG. Um den anspruchsvollen Zeitplan des Projektes zu realisieren, werden große Teile des Prozesses automatisiert ablaufen. Beispielsweise wird dem ALCOA-Einkauf das Katalog-Management-System catscout im Katalog-Center zur Verfügung stehen. catscout erlaubt ein professionelles Management von Lieferantenkatalogen, ab Mitte des Jahres unterstützt das System auch die Erstellung verschiedener Sortimente, automatisierte Validierungsprozesse und komplexe Freigabe-Workflows.