openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hohe Preise bei Strom und Gas

11.08.200911:50 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Die großen vier Energiekonzerne berechnen für ihre Leistungen nach Ansicht einer Expertenkommission, die aus einem unabhängigen Beratungsgremium der Bundesregierung besteht, zu viel. Wie das Internetportal preisvergleich.de berichtet, sind die Gründe für die hohen Strom- und Gaspreise vielfältig.

Verantwortlich für die hohen Kosten ist vor allem die Monopolstellung der großen Konzerne. Experten wie der Kommissionsvorsitzende Justus Haucap führen dies insbesondere auf hohe Barrieren für den Markteintritt und demzufolge eine hohe Marktkonzentration mit wenig etablierten Anbietern zurück. Ein weiterer Grund liegt in der einseitigen Förderung bestimmter Sparten. Aktuell werden insbesondere die Erneuerbaren Energien im Vergleich zu anderen Technologien stark gefördert. Um die Preise für den Strom (www.preisvergleich.de/strom) zu senken, ist die Verringerung der hohen Abgaben notwendig.

Ähnliche Bedingungen wie auf dem Strommarkt herrschen auch auf dem Gasmarkt. Nur wenige Konzerne teilen sich das Angebot und verhindern einen echten Wettbewerb. Um den Wettbewerb langfristig anzukurbeln ist es wichtig, den Markt auch durch die Beseitigung struktureller Eintrittsbarrieren zu öffnen.

Wie hoch die Preise für Strom mittels Wettbewerb sein könnten, kann aufgrund zu vieler unbekannter Variablen nicht genau bestimmt werden. Auch der Staat beeinflusst den Strompreis. Für eine Verringerung des Preises ist in erster Linie auch eine Senkung des Steueranteils wichtig.

Um den Verbraucher vor Preiserhöhungen einiger Gasanbieter zu schützen, hält die Kommission die Bindung der Preise an den Ölpreis für wichtig. Wäre diese abgeschafft, würde das keineswegs eine Reduzierung der Gaspreise bedeuten.

Eine Möglichkeit, den Wettbewerb anzukurbeln hat der Verbraucher schon jetzt. Jedoch bleibt diese oft ungenutzt. Bislang hat nur jeder Zehnte von seinem Recht, den Anbieter zu wechseln, Gebrauch gemacht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 338229
 1043

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hohe Preise bei Strom und Gas“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Unister Media

Wie Airlines um ihre besten Kunden buhlen - fluege.de untersucht Vielfliegerprogramme
Wie Airlines um ihre besten Kunden buhlen - fluege.de untersucht Vielfliegerprogramme
Die Namen sind vielfältig, doch das Prinzip ist immer das Gleiche: Mit Programmen wie Flying Blue, Smiles & Miles oder Miles & More wollen die Fluggesellschaften die umsatzstärksten Kunden ködern. Reisende, die immer wieder die gleiche Airline nutzen, werden mit Gratisflügen, Hotelaufenthalten und neuerdings auch Schönheitsoperationen belohnt. Das Flugbuchungsportal fluege.de hat sich die Vielfliegerprogramme genauer angeschaut. Die Idee von Finnair, Schönheitsoperationen in das Prämienprogramm aufzunehmen, brachte frischen Wind in das etabl…
Probleme in der Partnerschaft
Probleme in der Partnerschaft
Das Thema Beziehungsstress ist allgegenwärtig. Sowohl Singles, die gern eine Beziehung hätten bzw. gerade eine Beziehung hinter sich haben als auch Paare kennen diese Thematik nur zu gut. Das Internetportal partnersuche.de berät Menschen bei ihrem Kummer und gibt Tipps, wie es schnell wieder bergauf gehen kann. Stress in der Liebe hat viele Symptome. Die betroffenen Menschen sind unkonzentriert und können sogar unter körperlichen Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Übelkeit leiden. Um dies zu vermeiden, empfiehlt partnersuche.de schon frühze…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Name ist Programm - Vergleich4You steht für jede Menge Vergleichs-AnbieterBild: Der Name ist Programm - Vergleich4You steht für jede Menge Vergleichs-Anbieter
Der Name ist Programm - Vergleich4You steht für jede Menge Vergleichs-Anbieter
… professionellen Partnern zu Verfügung gestellt. Aktuelle Nachrichten rund um Strom, Gas, Versicherungen und Finanzen: Neuer Preis-Schock bei Gas und Strom: Laut einer bundesweiten Umfrage heben Energieversorger ihre Preise im April und Mai um durchschnittlich 6,7 Prozent bei Gas und um 5,9 Prozent bei Strom an. Jetzt wechseln! Ab zu www.vergleich4you.de
Warum die Preise für Strom und Gas wieder steigen
Warum die Preise für Strom und Gas wieder steigen
… Liberalisierung auf dem Strommarkt kaum Wettbewerb - „Ölpreisbindung ist nicht mehr zeitgemä? EU prüft Abschaffung Berlin, 26. März 2008 – Zum ersten April werden wieder mehrere Versorger in Deutschland die Preise für Strom und Gas erhöhen. Bereits in den letzten Jahren stiegen die Preise in Deutschland beim Strom um durchschnittlich 7 % und für Gas um 37,5 % …
Kaufkraftarme Bundesländer müssen hohe Preise für Strom und Gas bezahlen
Kaufkraftarme Bundesländer müssen hohe Preise für Strom und Gas bezahlen
… unabhängige Verbraucherportal Verivox (http://www.verivox.de/) feststellt, ist dabei besonders auffällig, dass ausgerechnet in kaufkraftschwachen Bundesländern die Energiekosten sehr hoch sind. Wo sind die Preise für Strom und Gas am höchsten? Die höchsten Energiekosten (Strom und Gas) für einen Zwei-Personen-Haushalt fallen in den neuen Bundesländern Sachsen …
Energiepreisindex: Strom hat sich seit 2007 um 22 Prozent verteuert
Energiepreisindex: Strom hat sich seit 2007 um 22 Prozent verteuert
… Dezember 2010 und Dezember 2011 erhöhten sich die Kosten für Strom und Gas im Jahresverlauf um jeweils rund sieben Prozent. Der Ländervergleich zeigt, dass die Preise der Stromgrundversorgung in Berlin und Hamburg am stärksten gestiegen sind. Diese Preisentwicklung setzt sich 2012 fort, für Januar und Februar haben 130 Stromversorger angekündigt, ihre …
Bild: Endlich ein seriöser Partner im Bereich EnergieBild: Endlich ein seriöser Partner im Bereich Energie
Endlich ein seriöser Partner im Bereich Energie
… so Pascal Lohfink, ist nicht nur der das man an günstige Energie kommt. Vielmehr geht es auch darum die Energie zukünftig bezahlbar zu machen. Wenn unsere ansteigenden Strom und Gas Preise bis 2030 wachsen so werden wir Probleme haben die Energie zu bezahlen. Genau das ist es woran wir ansetzten möchten. Was denken Sie was passiert wenn wir auf einmal …
Bild: Strom im ländlichen Raum durchschnittlich 4,2 Prozent teurer als in GroßstädtenBild: Strom im ländlichen Raum durchschnittlich 4,2 Prozent teurer als in Großstädten
Strom im ländlichen Raum durchschnittlich 4,2 Prozent teurer als in Großstädten
Je nach Bundesland Preisunterschiede von bis zu 16,5 Prozent zwischen Stadt und Land - Bei Gaspreisen hohe regionale Unterschiede von bis zu 300 Euro Berlin, 13. August 2009 – Verbraucher im ländlichen Raum müssen für ihren Strombezug deutlich tiefer in die Tasche greifen als Verbraucher in Ballungsgebieten. Nach Recherchen des unabhängigen Verbraucherportals …
Bild: Ungebrochener Preisanstieg bei EnergieBild: Ungebrochener Preisanstieg bei Energie
Ungebrochener Preisanstieg bei Energie
… die Unternehmen nochmals deutlich verschlechtert. Der ISPEX Energiepreisindex für Strom stieg um 0,239 Cent pro Kilowattstunde auf 4,601 Cent pro Kilowattstunde an. Die durchschnittlichen Einkaufspreise für Strom lagen damit so hoch wie seit September 2013 nicht mehr. Der ISPEX Energiepreisindex für Gas legte um 0,106 Cent pro Kilowattstunde gegenüber …
Strom- und Gaspreisvergleich kostenlos
Strom- und Gaspreisvergleich kostenlos
Seit Monaten sind die Preise für Rohöl kaum zu halten und erreichen permanent neue Höchststände. Prognosen sind schwer fest zumachen. Keiner kann die Lage im Iran exakt beurteilen. Verbraucher bekommen die Rechnung nicht nur an der Tankstelle. Beim Heizen mit Öl oder Gas bekommen wir die Höhenflüge der Preise deutlich zu spüren. Längerfristig könnte …
Bild: Bei Gas und Strom jede Menge Kohle gespartBild: Bei Gas und Strom jede Menge Kohle gespart
Bei Gas und Strom jede Menge Kohle gespart
Unabhängiger Energieversorger BürgerGas präsentiert sein Angebot mit ungewöhnlichem Werbespot. Das Konzept einer Einkaufsgemeinschaft für dauerhaft günstige Preise und verbraucherfreundliche Konditionen bei Gas- und Stromtarifen. Gründau, 30. Januar 2014 - BürgerGas ist ein konzernunabhängiger Energieversorger für Privat- und Gewerbekunden mit inzwischen …
Bild: Steigende Gas- und Strompreise: Womit 2022 zu rechnen ist.Bild: Steigende Gas- und Strompreise: Womit 2022 zu rechnen ist.
Steigende Gas- und Strompreise: Womit 2022 zu rechnen ist.
Die stark steigenden Energiepreise belasten nicht nur Privathaushalte und Unternehmen, auch Strom- und Gasanbieter in Deutschland geraten immer mehr unter Druck. Woran es liegt und wohin der Trend geht, erklärt der Strom-Report in einer aktuellen Analyse.Nicht nur beim Gas, auch beim Strom ziehen die Großhandelspreise deutlich an. Oft werden Rekorde …
Sie lesen gerade: Hohe Preise bei Strom und Gas