(openPR) Berlin/Regensburg, 23. Juli 2009 – Vier Monate nach dem Gewinn des BITKOM Innovationspreises konnte Käuferportal.de auch den „MediaAward 2009“ der Universität Regensburg und der Initiative HOCHSPRUNG gewinnen. Besonders die gelungene Medienarbeit und der nutzerfreundliche Internetauftritt des Berliner Unternehmens wurden mit dem Preis der Initiative HOCHSPRUNG - HochschulProgramm für UnternehmensGründungen - des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ausgezeichnet. Zu den Kriterien für den Sieg in der Kategorie „Beste Web-Präsenz“ zählten, neben technischen und gestalterischen Aspekten der Website, auch die kommunikative Funktionalität und die Umsetzung des Geschäftsmodelles.
Gründer und einer der Geschäftsführer von www.kaeuferportal.de, Robin Behlau, zeigte sich sehr erfreut über den Preis: „Wir freuen uns sehr über den Preis – er bestätigt uns in unserem bisher eingeschlagenen Kurs. Denn Medienarbeit und Unternehmenskommunikation sind, gerade in Zeiten der Krise, zwei wichtige Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.“ Mitgründer Mario Kohle (24) ergänzt: „Wir werden daher auch in Zukunft den maßgeblichen Fokus auf die Bildung der Marke Käuferportal und die Kommunikation unseres Kundennutzen legen.“
Der seit 2002 jährlich veranstaltete MediaAward-Wettbewerb hat es sich zum Ziel gemacht vor allem junge Gründer für die Bedeutung einer professionellen Unternehmenskommunikation zu sensibilisieren und zeichnet Beispiele einer besonders gelungenen Medienarbeit aus.
Vorsitzender der Jury in der Kategorie „Beste Web-Präsenz“ und geschäftsführender Gesellschafter des Softwareunternehmens SEWOBE, Eiko Trausch, sagte zur diesjährigen Entscheidung: „Das Potenzial des Geschäftsmodells und die erfolgreiche Marketingkommunikation von Käuferportal haben uns einfach überzeugt. Die Nutzerfreundlichkeit der Website war zudem ein ausschlaggebender Faktor. Schließlich aber, ist der Ansatz des Leadmarketings, verbunden mit dem mittelstandsbezogenen Geschäftsmodell, eine echte Innovation auf dem deutschen Markt.“
Das Unternehmen mit Sitz am Berliner Gendarmenmarkt vermittelt seit Oktober 2008 Anfragen für über 30 Produkte und Dienstleistungen an seine mehr als 1.500 regionalen Fachhändler. Damit hilft Käuferportal insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Beschaffung hochwertiger Produkte. Die Plattform vermittelt ihnen kostenlos drei maßgeschneiderte und vergleichbare Angebote für ihr Wunschprodukt.
Cornelius Büchner, Herausgeber und Chefredakteur des Existenzgründermagazins „StartingUP“, begründete die Entscheidung der Jury abschließend aus der Unternehmerperspektive: „Guter Service funktioniert auch in der Krise – das beweist uns Käuferportal. Viele Unternehmer holen sich Angebote für ihre Telefonanlage oder die externe Lohnabrechnung nicht mehr dort ein, wo sie sie früher beschafft haben. In der Krise heißt es stärker zu vergleichen. Käuferportal bietet dahingehend eine echte Alternative zu anderen Beschaffungsmaßnahmen und nutzt diesen Vorteil aus kommunikativer Sicht hervorragend aus.“













