openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erfolgsgeschichte F/Stop geht weiter

09.07.200909:21 UhrKunst & Kultur
Bild: Erfolgsgeschichte F/Stop geht weiter
Von den Besuchern zum schönsten Kunstwerk 2009 gewählt: Pernille Koldbech Fichs Bed an Breakfast #2 (2005)
Von den Besuchern zum schönsten Kunstwerk 2009 gewählt: Pernille Koldbech Fichs Bed an Breakfast #2 (2005)

(openPR) Vom 1. bis 7. Juli war der Alte Handelshof beides: Baustelle auf dem Weg zum fünf Sterne Hotel und charmante Kulisse für das Leipziger Fotoereignis des Jahres, das 3. Internationale Fotografiefestival F/Stop. 6500 Besucher, so viel wie im letzten Jahr, sind durch die Ausstellung geströmt, die über 500 Arbeiten von 54 Fotografen aus 15 Ländern zusammenfasste. Entgegen der Tendenz des Besucherrückgangs von bis zu 30% bei Museen und anderen Kunstfestivals, konnte der Erfolg des letzten Jahres damit wiederholt werden.



Die Besucher waren durchweg begeistert, erwarteten doch die wenigsten in der Innenstadt einen Ort mit so starkem Charakter, geprägt vom Wechselspiel zwischen Morbidität und Hochglanz. „Oft wird Kunst in aalglatter Atmosphäre aufgeführt. Ein geladenes Gebäude mit eigenem Charakter ist zwar schwieriger zu bespielen, bietet aber auch die Chance eine stimmige Ausstellung zu konzipieren“, sagt F/Stop Direktorin Kristin Dittrich. Unterstützt wird sie von Fotoexperten wie Michael Biedowicz, dem Bildredakteur des ZEIT-Magazins: „Der Ort bestimmt den Charakter des Festivals und auf dem F/Stop hat man das Gefühl, dass mit Leidenschaft gearbeitet wurde, alles ist sehr vital und nicht so hoheitsvoll – das ist sehr positiv“. Der holländische Starfotograf Hendrik Kerstens, dessen Tochter Paula die Plakate des F/Stop zierte, war voll des Lobes: „Was mich wirklich beeindruckt, ist die Qualität der Ausstellung, die Hängung, die Auswahl der Arbeiten, die Präsentation im Raum – ein ungewöhnliches Format, das mich sehr positiv überrascht hat.“ Ingo Taubhorn, Fotografiekurator der Deichtorhallen in Hamburg und regelmäßiger F/Stop Besucher, wurde sogar überschwenglich: „Bei F/Stop spürt man die junge, frische Energie nicht nur in der Auswahl der Hauptschau und des Wettbewerbs, sondern auch beim ambitionierten Team um Kristin Dittrich, das bereits zum dritten Mal das Wunder von Leipzig auf die Beine stellte. Wenn diese charmante Truppe so weitermacht, wird sie in Deutschland das erste Zentrum für zeitgenössische Fotografie etablieren. Hut ab! Es macht Spass nicht nur dabei zu sein, sondern auch immer wieder überraschende Entdeckungen in der Fotografie zu machen und interessante Wendungen in der Ausstellung mitzuerleben.“

Ein voller Erfolg war auch das Rahmenprogramm. Der Workshop Nachtfotografie bot den Teilnehmern die einzigartige Möglichkeit, das Innenleben der Total-Raffinerie in Spergau zu fotografieren. Bei den Mappenschauen hatten ambitionierte Fotografen die Chance, ihre Arbeiten Experten aus dem ganzen Bundesgebiet zu zeigen. Nachwuchskünstler waren dafür aus Paris, Tschechien oder Dänemark extra zum F/Stop angereist. Auf dem Symposium Curating Contemporary Photography rauchten die Köpfe nach 11 Stunden intensiver Diskussion über die Fragen des „Wie“ von Fotoausstellungen. Die Teilnehmer lobten aber gerade diese Intensität und plädierten geschlossen für Wiederholung. „Wir wollen nicht nur Event sein“, sagte Kristin Dittrich, „es geht um die Etablierung einer Plattform für das vergleichbar junge und dynamische Medium Fotografie, das immer wieder neue Fragen aufwirft. Wir glauben in diesem Jahr einige davon beantwortet zu haben“.

Als Publikumspreis wurde aus über 1500 Coupons das schönste Kunstwerk des Festivals ermittelt: Bed and Breakfast #1 von der jungen dänischen Fotokünstlerin Pernille Koldbech Fich. Ihre Arbeit gilt als Festivalentdeckung. Der glücklichen Gewinnerin Berit Kalina aus Leipzig wurde zum Festivalabschluss das Bild überreicht. Die junge Mutter freute sich, nicht nur viele Eindrücke, sondern auch ein echtes Kunstwerk mit nach Hause nehmen zu können.

„Von hier aus, wohin?“, diese Frage hat nicht nur die vielen Besucher des Festivals beschäftigt, sondern wird auch Thema für das F/Stop-Team sein, wenn die Abbauarbeiten vorüber sind. Der Handelshof wird weiter renoviert, das F/Stop erneut umziehen. „Ich wollte nie ein Festival, das sich wiederholt“, so Kristin Dittrich „sich immer wieder neu zu erfinden, bietet auch die Möglichkeit, das Format immer weiter zu verbessern und bald die 10 000er Besuchermarke zu knacken“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 323303
 121

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erfolgsgeschichte F/Stop geht weiter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zentrum für Zeitgenössische Fotografie e.V. /// F/Stop Festival

Bild: Fotokunst in LeipzigBild: Fotokunst in Leipzig
Fotokunst in Leipzig
Das Internationale Fotografiefestival F/STOP findet 2009 vom 1. bis 7. Juli zum dritten Mal in Leipzig statt. Es steht in enger Verbindung mit dem Aufbau eines Zentrums für Zeitgenössische Fotografie. Kuratoren, Kunstwissenschaftler und zahlreiche Kreative der Stadt und dem Ausland setzen sich mit viel Engagement für dieses Vorhaben ein. VON HIER AUS, WOHIN? Das Festival stellt dieses Jahr die Frage von hier aus, wohin? und zeigt dazu Arbeiten von 50 herausragenden Künstlern. Ausgehend von dem Nullpunkt ´89 untersucht das kuratorische Konze…
29.05.2009

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Besucherrekord beim Fotografiefestival F/Stop in LeipzigBild: Besucherrekord beim Fotografiefestival F/Stop in Leipzig
Besucherrekord beim Fotografiefestival F/Stop in Leipzig
Leipzig, 21. Juli 2008: F/Stop, das 2. Internationale Fotografiefestival Leipzig erlebte in den vier Festivaltagen einen Besucheransturm. 5000 Besucher haben die 30 Ausstellungsorte auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei und entlang eines zwei Kilometer langen Ausstellungsparcours durch den Stadtteil Plagwitz gesehen. Insgesamt waren 85 Künstler …
Bild: 50 Jahre Truck StopBild: 50 Jahre Truck Stop
50 Jahre Truck Stop
… Fans dabei.Ihr Song “Der wilde, wilde Westen” stürmte 1980 die Hitparaden.Mit 6 Freunden hat am 10. März 1973 alles begonnen. Nur wenige Bands können auf eine solche Erfolgsgeschichte zurückblicken. Die Meilensteine auf ihrem Weg zum Erfolg haben sie kontinuierlich gesetzt. „Wir sind stolz darauf, was wir auf unserem Weg erreicht haben und wir freuen …
Bild: Fotokunst in LeipzigBild: Fotokunst in Leipzig
Fotokunst in Leipzig
Das Internationale Fotografiefestival F/STOP findet 2009 vom 1. bis 7. Juli zum dritten Mal in Leipzig statt. Es steht in enger Verbindung mit dem Aufbau eines Zentrums für Zeitgenössische Fotografie. Kuratoren, Kunstwissenschaftler und zahlreiche Kreative der Stadt und dem Ausland setzen sich mit viel Engagement für dieses Vorhaben ein. VON HIER AUS, …
satis&fy als Aussteller auf der IMEX 2008
satis&fy als Aussteller auf der IMEX 2008
Karben, im März 2008. Weder Kongresse, Pressekonferenzen, Symposien, Roadshows noch Hauptversammlungen und Messestände kommen heute ohne den Einsatz professioneller Event- und Medientechnik aus. Wenn sich im April in Frankfurt am Main die Meeting- und Incentivebranche zur IMEX - the essential worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events - trifft, tritt erstmalig auch die Event Production Company satis&fy (s&f) als Aussteller auf. Der technische Eventdienstleister will beim Messepublikum mit einem innovativen Standauftritt un…
Bild: StageReport Eventdienstleister-Ranking 2008 - satis&fy erneut vornBild: StageReport Eventdienstleister-Ranking 2008 - satis&fy erneut vorn
StageReport Eventdienstleister-Ranking 2008 - satis&fy erneut vorn
Karben, 12. Februar 2008. Die satis&fy AG Deutschland (s&f) hat auch im dritten Jahr in Folge im aktuellen Ranking der Eventdienstleister den ersten Platz in der Königskategorie „Gesamtdurchführung“ erreicht. Für das von der Fachzeitschrift „Stage Report“ herausgegebene Ranking der leistungsfähigsten Eventdienstleister wurden 950 Unternehmen, Marketing- und Eventagenturen sowie Insider mit Branchenkenntnis zu den Kriterien Leistungsfähigkeit und Kundenzufriedenheit befragt. Auch in den technischen Kategorien Beleuchtung, Beschallung und Video…
Bild: 75 Jahre Fendt DieselrossBild: 75 Jahre Fendt Dieselross
75 Jahre Fendt Dieselross
Die Erfolgsgeschichte des Allgäuer Unternehmens als Jubiläumsedition auf DVD. Kempten, März 2006. Fendt feiert Jubiläum: Seit 75 Jahren entwickelt und produziert das Unternehmen in Marktoberdorf im Allgäu erfolgreich Traktoren. Insgesamt wurden fast 600.000 Traktoren verkauft. Diese Erfolgsgeschichte zeigt jetzt ein Film mit neuen und historischen Aufnahmen. …
Bild: junited AUTOGLAS und pitstop starten KooperationBild: junited AUTOGLAS und pitstop starten Kooperation
junited AUTOGLAS und pitstop starten Kooperation
… Hier können wir unser Angebot gegenüber den Kunden beider Unternehmen stärken und erweitern“, so Stefan Kulas. „Für unsere junited-Gruppe ist die Kooperation mit pitstop der nächste Schritt in unserer spannenden Erfolgsgeschichte, aber natürlich auch eine Herausforderung, auf deren erfolgreiche Umsetzung wir uns jetzt freuen“ ergänzt André Herbrand.
Bild: Internationale Fotokunst-Szene trifft sich in LeipzigBild: Internationale Fotokunst-Szene trifft sich in Leipzig
Internationale Fotokunst-Szene trifft sich in Leipzig
Leipzig, 26. Juni 2008: Vom 16. bis 20. Juli findet in Leipzig das 2. Internationale Fotografiefestival F/Stop statt. 82 Künstler aus 14 Ländern präsentieren ihre Arbeiten auf dem Gelände der Spinnerei und einem zwei Kilometer langen Ausstellungsparcours im pulsierenden Stadtteil Plagwitz. „Leipzig ist ein wichtiger Ort für künstlerische Tendenzen der …
Bild: Happy Birthday LUNAR EuropeBild: Happy Birthday LUNAR Europe
Happy Birthday LUNAR Europe
München/San Francisco, 26.06.2008 – Seit einem Jahr ist das renommierte Designunternehmen LUNAR mit einem eigenen Standort in Europa vertreten. Eine Erfolgsgeschichte, die Mitte Juni in den Räumen von LUNAR Europe in München gefeiert wurde mit Kunden, Partnern und einer ganz besonderen Vernissage. Creativity that makes a difference mit diesem Motto behauptet …
Bild: 3. F/Stop 2009 /// Fotokunst zwischen Erinnerung und VisionBild: 3. F/Stop 2009 /// Fotokunst zwischen Erinnerung und Vision
3. F/Stop 2009 /// Fotokunst zwischen Erinnerung und Vision
Das Festival Vom 1. bis 7. Juli findet in Leipzig zum dritten Mal das Internationale Fotografiefestival F/Stop statt. In diesem Jahr zieht sich eine Thematik durch das gesamte Festival: Von hier aus, wohin? Über 50 herausragende Fotografen aus 15 Ländern zeigen Arbeiten, die sich mit der Freiheit zielloser Gegenwart beschäftigen, zwischen dem Blick zurück, …
Sie lesen gerade: Erfolgsgeschichte F/Stop geht weiter