openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Aiticon realisiert Informationsportal für Alnatura

08.07.200912:15 UhrIT, New Media & Software
Bild: Aiticon realisiert Informationsportal für Alnatura

(openPR) Das Naturkosthandels-unternehmen Alnatura setzt zukünftig bei der Kommunikation mit Kunden verstärkt auf Online-Medien. Zum 25-jährigen Firmenjubiläum wurde die Internetpräsenz einem Relaunch unterzogen und erheblich erweitert.
Der IT-Dienstleister Aiticon arbeitet seit zwei Jahren für Alnatura und seine Schwesterunternehmen. Er setzte beispielsweise die Microsite für Alnatura Origin, eine Produktlinie von Alnatura, erfolgreich um. Nun konzipierte und implementierte Aiticon die anspruchsvolle neue Website von Alnatura.



Um die Kunden auch außerhalb der Alnatura Märkte und Filialen der Handelspartner, bundesweit rund 1.700, umfassend erreichen und informieren zu können, wurde der Internetauftritt des Naturkostunternehmens Alnatura grundlegend neu strukturiert und gestaltet.

Die funktionalen Anforderungen an das neue Informationsportal waren außerordentlich hoch: Ein als Google Maps Mashup realisierter Bezugsquellenfinder mit europaweit rund 2.700 Filialen, die Alnatura Produkte führen, eine Rezeptdatenbank, eine Volltextsuche, eine interaktive Standortkarte für die Alnatura Märkte sowie eine Mediathek wurden bereits umgesetzt. An der Realisierung neuer interaktiver Module, die den Dialog mit dem Kunden intensivieren helfen, und dem Ausbau der bestehenden wird gearbeitet. Kurz bevor steht auch die Liveschaltung einer Produktdatenbank mit dem gesamten Alnatura Sortiment, rund 900 Bio-Produkte.

Das eingesetzte Redaktionssystem, RedDot CMS (Open Text Web Solutions), ermöglicht es den Mitarbeitern von Alnatura, als Redakteure völlig eigenständig und ohne Programmierkenntnisse Inhalte zu erstellen, zu pflegen, zu sortieren und zu verwalten.

Von Aiticon entwickelte Erweiterungsmodule erhöhen zudem den Pflegekomfort der Seite und unterstützen integrierte Automatisierungsprozesse. Ein modularer Seitenaufbau gewährleistet dabei, dass individuelle Bearbeitungsmöglichkeiten durch die Automatisierung nicht eingeschränkt werden.

Der Alnatura Projektleiter Dominic Menzler zeigt sich begeistert: „ Wir konnten dank sorgfältiger Planung und zahlreicher intelligenter Aiticon-Lösungen die Effizienz und Leistung innerhalb unserer Online-Redaktion um ein Vielfaches steigern: Pro Zeiteinheit bewältigen wir nun etwa dreimal so viel Arbeit wie vor dem Relaunch.“ Außerdem wird die Content-Pflege seitdem kontinuierlich dezentralisiert. Dank der intuitiven Bedienbarkeit werden allmählich immer mehr Mitarbeiter an der Website-Pflege beteiligt und somit „Kleinigkeiten“ von der Online-Redaktion ferngehalten. Das schafft zusätzlichen Effizienzgewinn.

Die gewonnene Zeit investiert Alnatura in den Ausbau von Online-Kommunikation und -Marketing. Der Projektleiter Menzler resümiert über die Zusammenarbeit mit Aiticon: „Aiticon entwickelt ausgesprochen kundenorientierte Lösungen und berät hervorragend.
Strenges Qualitätsmanagement, eine sehr disziplinierte Projektführung – und nicht zuletzt, die Begeisterung für unsere Philosophie des Wirtschaftens, lassen bei mir keine Wünsche offen. Ein perfekter Partner für Alnatura.“

Dass sich die Intensivierung der Online-Kommunikation für Alnatura lohnt, bewies eine Kampagne gleich nach dem Relaunch: Als besondere Aktion zum Firmenjubiläum wurde eine überwiegend online basierte Dialog-Kampagne technisch realisiert. Die Kunden konnten für die Verpackungen von acht existierenden Alnatura Produkten neue Designs entwickeln und online einreichen. Auf materielle Anreize jeglicher Art wurde bewusst verzichtet. Das Ergebnis: Über 1.000 Designs gingen über das Teilnahme-Formular online sowie per E-Mail und Post ein. Dieser Erfolg übertraf die kühnsten Erwartungen und bestätigt Alnatura, diesen Weg weiter zu gehen.

Der interessierte Internetbesucher findet den neuen Alnatura Auftritt unter www.alnatura.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 323025
 1073

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Aiticon realisiert Informationsportal für Alnatura“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von aiticon GmbH

Bild: Gelungene aiticon-Veranstaltung "Effiziente Online-Redaktion" in FrankfurtBild: Gelungene aiticon-Veranstaltung "Effiziente Online-Redaktion" in Frankfurt
Gelungene aiticon-Veranstaltung "Effiziente Online-Redaktion" in Frankfurt
Im November lud die aiticon GmbH Kunden und Interessierte zu einer Veranstaltung zum Thema "Effiziente Online-Redaktion" nach Frankfurt ein. Grundgedanke der Veranstaltung war der Erfahrungsaustausch von Online-Redakteuren untereinander, sowie die Vorstellung von Open Text Web Solutions 10 durch den Geschäftsführer der aiticon GmbH, Matthias Herlitzius. Die neuste Version der WCMS Suite ermöglicht Online-Redakteuren eine deutlich schnellere Inhaltspflege. Wie wichtig eine Effizienzsteigerung der Online Redaktion tatsächlich ist, machte der Al…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bio wird jetzt mobilBild: Bio wird jetzt mobil
Bio wird jetzt mobil
Alnatura setzt beim Ausbau seines Filialnetzes auf die Wavelink-Lösung Avalanche Der Bio-Händler Alnatura setzt die Enterprise Mobility Management Software Avalanche von Wavelink ein, um die vielfältigen mobilen Geräte in seinem wachsenden Filialnetz zentral zu verwalten. Mit Avalanche kann Alnatura reibungslos seine mobilen Barcodeterminals Motorola …
Baby- und Kindertextilien aus Bio-Baumwolle von „Cotton People organic“ in Online-Shops von Waschbär und Panda
Baby- und Kindertextilien aus Bio-Baumwolle von „Cotton People organic“ in Online-Shops von Waschbär und Panda
Ab sofort wird das komplette Textilsortiment der Alnatura-Marke „Cotton People organic“ im Internet über die Online-Shops waschbaer.de und panda.de angeboten. Die Baby- und Kindertextilien werden aus hochwertiger Bio-Baumwolle hergestellt. Im Gegensatz zum konventionellen Baumwollanbau, bei dem üblicherweise große Mengen hoch toxischer Insektizide eingesetzt …
Bild: Alnatura entscheidet sich für Kassen von TCPOSBild: Alnatura entscheidet sich für Kassen von TCPOS
Alnatura entscheidet sich für Kassen von TCPOS
Der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura hat sich für die Kassenlösung von TCPOS entschieden. Nach der geplanten Einführung von SAP Retail in 2014, stehen im Jahr 2015 neue POS-Systeme für mehr als 80 Filialen auf dem Einkaufszettel. Neben dem Kassieren im Markt und an der Backtheke bietet die TCPOS-Lösung die Möglichkeit zur Erweiterung um den Verkauf von …
Bild: Alnatura holt ecx.io für WebseitenrelaunchBild: Alnatura holt ecx.io für Webseitenrelaunch
Alnatura holt ecx.io für Webseitenrelaunch
Sitecore-Spezialist überzeugt im Pitch Düsseldorf, 22.3.2013Alnatura, Hersteller und Händler von Biolebensmitteln aus Bickenbach, lässt seine Webseite komplett überarbeiten. Den Relaunch des Internetauftritts www.alnatura.de übernimmt die deutsch-österreichische Digitalagentur ecx.io. Nach einer konzeptionellen Überarbeitung, die vor allem die Alnatura-Kunden …
Bild: Alnatura forciert Omnichannel-Marketing an der Seite von ad agentsBild: Alnatura forciert Omnichannel-Marketing an der Seite von ad agents
Alnatura forciert Omnichannel-Marketing an der Seite von ad agents
Der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura vertraut im digitalen Marketing künftig auf die Online und Performance Marketing Spezialisten der ad agents GmbH. Alnatura entwickelt Bio-Produkte und betreibt eigene Bio-Supermärkte. Aktuell umfasst das Markensortiment rund 1.200 Bio-Produkte von Apfelsaft bis Zwieback, erhältlich im Onlineshop, bei ausgewählten …
Bild: Gelungene aiticon-Veranstaltung "Effiziente Online-Redaktion" in FrankfurtBild: Gelungene aiticon-Veranstaltung "Effiziente Online-Redaktion" in Frankfurt
Gelungene aiticon-Veranstaltung "Effiziente Online-Redaktion" in Frankfurt
… WCMS Suite ermöglicht Online-Redakteuren eine deutlich schnellere Inhaltspflege. Wie wichtig eine Effizienzsteigerung der Online Redaktion tatsächlich ist, machte der Alnatura-Projektleiter Dominic Menzler in seinem Anwenderbericht deutlich. Schließlich müssen immer mehr Inhalte gepflegt und aktualisiert werden. Durch stetig steigende Anforderungen lohnt …
Bild: Martinas #Brotgefuehle erobern Alnatura in FrankfurtBild: Martinas #Brotgefuehle erobern Alnatura in Frankfurt
Martinas #Brotgefuehle erobern Alnatura in Frankfurt
Frankfurt am Main, 15.08.2017. Die glutenfreien, veganen Bio #Brotgefuehle von Martinas erobern die Alnatura Märkte in Frankfurt. Seit dem 14.08.2017 kann man die #Brotgefuehle Alma, Waltraud, Hilde, Heinrich und Werner in allen sieben Frankfurter Alnatura Märkten im hauseigenen Backshop erwerben. Das Produktsortiment von Martinas #Brotgefuehle besteht …
Bild: Alnatura entscheidet sich für Kassen von TCPOSBild: Alnatura entscheidet sich für Kassen von TCPOS
Alnatura entscheidet sich für Kassen von TCPOS
Der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura hat sich für die Kassenlösung von TCPOS entschieden. Nach der geplanten Einführung von SAP Retail in 2014, stehen im Jahr 2015 neue POS-Systeme für mehr als 80 Filialen auf dem Einkaufszettel. Neben dem Kassieren im Markt und an der Backtheke bietet die TCPOS-Lösung die Möglichkeit zur Erweiterung um den Verkauf von …
Bild: Meer. Sonne. Natürlicher SchutzBild: Meer. Sonne. Natürlicher Schutz
Meer. Sonne. Natürlicher Schutz
Ab sofort werden die vom ECOCERT-zertifizierten, Sonnenschutzprodukte Algamaris der französischen Marke Les Laboratoires de Biarritz in über 80 Alnatura-Filialen in ganz Deutschland erhältlich sein Pünktlich zum Ferienbeginn und Sommeranfang werden die Algamaris-Sonnencremes von der französischen Baskenküste ins Sortiment der Bio-Supermarktkette aufgenommen. Zu …
Bild: Alnatura setzt auf Cargoclix-ZeitfenstersysteBild: Alnatura setzt auf Cargoclix-Zeitfenstersyste
Alnatura setzt auf Cargoclix-Zeitfenstersyste
Der Weg in das weltgrößte Hochregallager aus Holz führt seit heute über Zeitfenstermanagement (ZFM). Der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura hat im Verteilzentrum Lorsch nach einem mehrwöchigen Testbetrieb das webbasierte „TimeSlot“-System des Freiburger Anbieters Cargoclix eingeführt. Mit Hilfe der elektronischen Stundenpläne will das Handelsunternehmen …
Sie lesen gerade: Aiticon realisiert Informationsportal für Alnatura