(openPR) Initiative "Ein Herz für Affiliates" sammelte Verbesserungswünsche von Publishern
Berlin, den 02.07.2009 - Das Marktplatz-Netzwerk, Ecato, hatte Anfang Juni mit seiner Initiative "Ein Herz für Affiliates" aufgerufen, über Verbesserungswünsche an Affiliate-Netzwerke zu bloggen. Die Aktion wurde rund einhundert Mal beim Microblogging-Dienst "Twitter" weiterverbreitet und Dutzende bloggende Affiliates haben sich mit Kritik und Anregungen an Netzwerke beteiligt. Ein Herz für Affiliates
"Affiliates dürfen nicht als 'fünftes Rad am Wagen' zwischen Werbetreibenden, Agenturen, Netzwerken und Suchmaschinen gesehen werden, denn die Webseitenbetreiber schaffen wertvolle Inhalte und Begeisterung für Produkte. So sorgen sie für mehr Umsatz bei allen Beteiligten - ohne diese Publisher gäbe es also kein Affiliate-Marketing." erklärt Christian Boris Schmidt, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der Ecato GmbH.
Die veröffentlichten Verbesserungswünsche der Affiliates sind vielfältig, aber im Grunde doch eindeutig. Publisher wollen als Partner ernst genommen werden. Hinhaltetaktiken bei der Provisionsauszahlung, Intransparenz bei Provisionsstornierungen, späte oder gar keine Antworten auf Email-Anfragen und unnötige Bürokratie bei der Anmeldung und Zulassung zu Patnerprogrammen stießen oft auf Kritik. Genauso sind gerade für Einsteiger ausführliche Anleitungen und geringe Auszahlungsgrenzen besonders wichtig. Die vollständige Auswertung ist unter www.herz-fuer-affiliates.de kostenlos abrufbar.
"Viele Probleme klassischer Partnerprogramme hat Ecato mit seinem innovativen Marktplatz-Netzwerk bereits gelöst. Mit einer Registrierung kann man beliebig viele Websites anmelden, wobei jede sofort freigeschaltet ist. Da wir Klickprovisionen zahlen, gibt es keine langwierigen Provisionsfreigaben. Auch individueller Support und eine kostenlose Rufnummer sind für uns selbstverständlich", sagt Schmidt weiter.
Zudem hat das Unternehmen auf Grund der Anregungen der Teilnehmer an der Initiative bereits die Mindestauszahlungsgrenze gesenkt. Ab sofort erhalten Affiliates bereits ab 15 EUR netto, statt vorher 25 EUR, automatisch ihre monatliche Auszahlung. Damit kommen auch kleine Webseitenbetreiber schnell an ihre Provisionen. Die Initiative hingegen soll auch weiter dazu anregen, Verbesserungswünsche und Kritik zu äußern. Ecato wird diese bei Gelegenheit wieder augreifen und eine Zusammenfassung veröffentlichen.